Verspätete Periode durch Utrogestan?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
melönchen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2013, 13:21
Geschlecht: weiblich

Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von melönchen »

Hallo ihr Lieben

Ich muss kurz ausholen...
Seit 11 Monaten hibbeln wir für ein 2. Wunder. Meine Zyklen sind regelmässig zwischen 28/ 29 Tage lang. Da ich stark an PMS und Schmerzen (Endometriose) leide, habe ich diesen Zyklus Utrogestan 200 mg zum abends oral einnehmen vom FA gekriegt.

Da ich das Utrogestan nach dem ES nehmen sollte, habe ich diesen Monat das 1. Mal Ovu Tests ausprobiert und hatte meinen ES laut diesen erst am 19./20. ZT :shock:

Zwei Tage später habe mit der Utrogestan Einnahme begonnen. Nun bin ich an ZT 30, keine Anzeichen einer Periode ausser Bauchkrämpfen seit 2 Tagen. Mir ist auch immer wieder mal übel und ich bin so müde...

Ist es möglich, dass die Periode durch das Utrogestan verschoben wird? Laut meinem FA soll ich das Utro bis zu Beginn meiner Periode einnehmen.

Danke für eure Erfahrungen :)

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von sugus »

ja,utrogestan verzögert meistens die mens oder verhindert sie sogar.mit utro beginnt nan,wenn der ES sicher vorbei ist.nach ca.14 tagen test machen,falls negativ utro absetzen und nach einigen tagen kommt die mens.und besser wäre es übrigens,utro vaginal zu nehmen.

es gibt schon einige threads zu utro-teilweise mit der genau gleichen frage.benutz doch die suchfunktion.

edit:besser als ovus wäre übrigens tempi messen und zervixschleim beobachten.ist viel aussagekräftiger.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Snowday
Member
Beiträge: 399
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von Snowday »

ich musste utro nehmen dass die mens überhaupt kommt. so weit ich weiss setzt die mens doch erst nach absetzen ein. nicht?
Bild

Angi88
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 15. Mär 2017, 07:22
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von Angi88 »

Ich hab utro nach dem transfer bekommen. Alls ich zur blutentnahme (4tage überfällig) anrücken musste fragte mich die Ärztin ob ich die tage bekommen hätte, ich "aber utro verhindert die mens ja eh" und sie so "nein eigentlich nicht" und jetzt bin ich in der 20.ssw

Benutzeravatar
melönchen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2013, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von melönchen »

Hmm genau das irritiert mich, da man überall was Anderes hört... laut FA soll ichs bis zur Periode durchnehmen. Laut meinem App hätte diese gestern beginnen sollen... mal schauen was jetzt passiert. Die Bauchkrämpfe deuten ja schon auf eine baldige TR hin... :(

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von sugus »

utrogestan ist nichts anderes als progesteron, also das hormon, welches der körper in der zeit nach dem ES produziert. wenn es zu keiner schwangerschaft kommt, hört der körper wieder auf mit dem progesteron und die mens kommt. bei einer schwangerschaft wird weiter progesteron produziert und die mens bleibt aus. wenn man also mit utrogestan dem körper progesteron zuführt, kommt also vorerst keine mens. irgendeinmal kommt sie dann trotzdem, wenn keine schwangerschaft besteht, aber halt meist verzögert.

du nimmst utrogestan nur in ganz geringer menge und dann noch oral - das ist fast eine hompöopatische dosis. daher kann es gut sein, dass die mens auch so kommt. passieren kann so nichts, aber ich wollte zumindest keinen tag unnötig hormone schlucken ohne schwanger zu sein. daher machte ich immer 14 tage nach beinn der einnahme einen test und bei nicht schwanger setzte ich das utro ab.

und das mit dem ES und dem app: kein app kann deinen körper genau kennen. es kann gut sein, dass du mit einem zyklus von 28 tagen des ES erst um ZT 19 oder 20 hast. dann hast du einfach eine kurze zweite zyklushälfte und dass wäre schon nicht hilfreich zum schwanger werden (nötig sind 10 tage). aber wie gesagt sind ovus halt nicht sicher. zyklusbeobachtung wäre sicherere als jedes app.

falls der verdacht auf einen gelbkörperhormonschwäche besteht (das ist der eigententliche grund, weshalb man utro meist nehmen muss), braucht es vorgängig ein zyklusmonotoring und blutuntersuchungen. aber viele FA verschreiben utro wohl einfach aufs grat wohl.

und noch etwas letztes: durch das zusätzliche progesteron kann man nebenwirkungen haben wie müdigkeit, übelkeit etc. dadurch haben viele frauen das gefühl, sie seien wohl schwanger, obwohl sie es nicht sind.

ich hoffe, meine erklärungen haben dir etwas geholfen zu verstehen, worum es bei utrogestan eigentlich geht. finde es schade, dass dein FA dir das alles nicht erklärt hat.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
melönchen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2013, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von melönchen »

Liebe Sugus, danke für deine ausführliche Erklärung. Mein FA hat mir leider keine genauen Infos gegeben. Er meinte nur, da ich noch jung sei (haha, bin auch schon etwas über 30ig) würde er mit genaueren Untersuchungen noch abwarten, da es bei unserem 1. Kind nach nur 3 Monaten geklappt hat...

So wie du erklärt hast sollte ich dann das Utrogestan sicher noch einige Tage nehmen, also 14 Tage nach ES?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von sugus »

ja,ich würde es so machen.

ich finde es echt fragwürdig:hormone verschreiben ohne abklärung und ohne aufklärung...aber hier im forum liest man das im zusammenhang mit utro immer wieder.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
melönchen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2013, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von melönchen »

Soo, morgen habe ich einen Termin beim FA. Ich habe so starke Bauchkrämpfe und fühle mich schlapp... und bin erst ES +12. Mal schauen, was er meint...

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von sugus »

melönchen: und, was hat dein arzt gemeint?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
melönchen
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Do 20. Jun 2013, 13:21
Geschlecht: weiblich

Re: Verspätete Periode durch Utrogestan?

Beitrag von melönchen »

Hooi Sugus
Er meinte die Periode sollte sich durch das Utro nicht verschieben. Obwohl ich seit 2 Tagen kein Utrogestan mehr nehme, habe ich sie aber noch immer nicht bekommen... SS Test vor 2 Tagen war negativ (Urin und Bluttest). Jetzt eeendlich nach 11 Monaten hibbeln hat er mein Blut kontrolliert und herausgefunden, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe :( Jetzt nehme ich Euthyrox und hoffe, dass ich bald in den neuen Zyklus starten kann... So ein Mist, wenn ich gewusst hätte, dass sich der Zyklus so massiv verlängert, hätte ich kein Utrogestan eingenommen.... Bin jetzt an ZT 35 statt wie sonst üblich 28/29...

Antworten