Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von cookie2016 »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Austausch mit Gleichgesinnten.

Gerne erzähle ich euch unsere Geschichte damit ihr meine Situation versteht.

Wir (ich 37/er 42) haben nach unserer Hochzeit (2010) versucht, schwanger zu werden. Leider wollte es nicht klappen und nach über einem Jahr haben wir beschlossen mit Abklärungen/Untersuchungen zu beginnen.

Ich wurde von meiner FA zu einer anderen Ärztin überwiesen. Diese war mir nicht so sympathisch aber ich habe diverse Abklärungen bei ihr gemacht. Ebenfalls wurde ein SG von meinem Mann gemacht. Das Ergebnis des SG war nicht optimal. Mein Mann musste seinen Lifestyle ändern. Bei mir war alles in Ordnung.

Die Monate vergingen. Eines Tages im 2013 musste ich notfallmässig ins Spital, es folgte eine Bauchspiegelung. Es war eine geplatzte Zyste.

Die Ärztin hat uns zu einem KiWu Zentrum überwiesen. Der neue Arzt hat festgestellt, dass ich Endometriose habe. Wieso hat das vorher nie jemand gesehen? Ein Jahr nach der letzten Bauchspiegelung hatte ich im 2014 wieder eine.

Unser Baby Doc empfahl uns die künstliche Befruchtung. Mein Mann wollte dies aber nicht. Ich konnte ihn überzeugen, dass wir IUI machen. Er sagte zu, da die KK die Kosten trägt.

Leider waren die 3 IUI’s ohne Erfolg. Danach brauchten wir eine Pause.

Zum Glück konnte ich meinen Mann überzeugen, die künstliche Befruchtung in Angriff zu nehmen. Im 2015 begannen wir.

Mir wurden 13 Eier entnommen, 11 liessen sich befruchten.
Beim ersten Transfer wurden mir 3 Stück eingesetzt. Wir hatten enormes Glück, denn ich wurde gleich schwanger.

Im April 2016 wurden wir endlich zum ersten Mal Eltern eines gesunden Jungen.

Seit ein paar Monaten habe ich einen grossen Wunsch nach einem zweiten Kind. Mein Mann ist eigentlich zufrieden, wie es im Moment ist. Er meint, wenn ich auf natürlichem Weg schwanger werde, dann ist es halt so. Eine künstliche Befruchtung will er nicht mehr machen. Er hatte immer sehr grosse Mühe, wenn er am Tag x seinen Samen abgeben musste. Oft hatte ich Panik, da ich dachte, die ganze Spritzerei ist umsonst, wenn er es nicht packt. Ich kann es bis heute nicht wirklich verstehen, da die Eingriffe, Medis etc. bei der Frau viel heftiger sind. Er muss einfach nur in diesen Becher spritzen (böse formuliert). Aber ich muss seine Gefühle etc. akzeptieren.

Anfang dieses Jahres hatten wir ein intensives Gespräch, da wir ein Schreiben des Baby Docs erhalten haben, was mit den restlichen Kryos passieren soll (auftauen oder weiter gefrieren). Wir haben uns für das zweite entschieden.

Mein Mann spricht manchmal von einem zweiten Kind (ohne, dass ich etwas sage). Deshalb denke ich, dass er eigentlich auch ein zweites will, wenn er auf sein Herz hört. Handkehrum sagt er, dass er zu alt sei für ein zweites Kind und dass ihm eines genügt. Da spricht wohl eher der Kopf. Ich werde nicht wirklich schlau aus seinen Aussagen.

In der Zwischenzeit versuche ich auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Da ich einen unregelmässigen Zyklus habe, kaufte ich mir Ovulationtests (die sind bei mir aber immer negativ). Es scheint auf natürlichem Weg bei mir einfach nicht klappen zu wollen. Ich bin traurig. Ich möchte bald mit meinem Mann sprechen, um die restlichen Eisbären einzusetzen. Ich warte noch auf den passenden Moment.

Ich habe einfach Angst davor…was ist, wenn er das nicht will. Was ist, wenn er zustimmt, es aber nicht klappt? Dann habe ich keine mehr auf Vorrat und mein Mann wird wohl keine zweite ICSI wollen, da er eben so Probleme hat mit dem Abgeben von Sperma. Auch das Finanzielle belastet ihn. Ich wäre eigentlich bereit dafür…aber alleine geht es nicht.

Hoffentlich habe ich euch nicht zugetextet…das sind einfach Gedanken, die mich sehr beschäftigen.

Geht es irgendwem gleich oder ähnlich? Hat jemand Erfahrung mit dem Einsetzen von Kryos?

Liebe Grüsse,
cookie2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von sonrie »

ich denke dir bleibt nichts anderes übrig, als mit ihm darüber zu reden - ist immer schwierig, wenn es beim kinderwunsch unterschiedliche ansichten gibt, es gibt einfach keinen wirklichen kompromiss.
Ich an deiner stelle würde ihn mal fragen, wie er generell zu einem zweiten kind steht, ganz unabhängig davon, wie es gezeugt wird. Das ist es, was für mich wichtig wäre zu wissen - dass sein Alter da mit eien rolle spielt ist nur legitim. Das Thema mit den Kryos oder einen allfälligen zweiten ICSI ist dann nochmal ein anderes - aber auch hier gäbe es für mich themen die ich verstehen könnte (zb. der finanzielle aspekt) und andere wären für mich nicht nachvollziehbar (das mit dem becher ;-))

Bei uns war klar, dass wir ICSI versuchen wollen als klar war dass wir quasi steril sind, ich wurde auch beim ersten versuch ss. Danach folgten ein paar kryos, ich wurde wieder ss hatte aber eine FG. In dem moment war mir klar, dass da wirklich noch jemand fehlt. Mein mann wollte auch weitermachen, überliess die entscheidung aber mir, da ja ich die wäre, die das alles körperlich mitmachen muss - wir haben dann noch eine ICSI gemacht und siehe da, es hat nochmal auf anhieb funktioniert


Rede mit ihm, generell über ein zweites Kind und dann auch über den weg dorthin. Vielleicht wäre es ein Kompromiss, wenn ihr die Kryos noch aufbraucht? So fällt der finanzielle Aspekt (zumindest teilweise) weg, er muss nicht mehr sein sperma abgeben und deine chancen auf eine erneute SS steigen.

PS: bei mir waren auch immer alle Ovus negativ, obwohl ich nachweislich einen ES hatte.....
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von Miu »

zum Becher: wenn es schlussendlich nur daran liegt, gibt es ja auch die Möglichkeit dass er Sperma einfrieren lässt und man dann darauf zurück greift. Dann hat er zumindest nicht den Druck dass es jetzt sofort klappen muss und sonst alles umsonst war. Könnte man ja auch zu Hause erledigen (oder in einem Hotelzimmer, je nach Distanz).

Aber ist ja dann nur noch eine technische Finesse, wenn die grundsätzliche Frage geklärt ist.

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von cookie2016 »

Danke euch beiden für eure Antworten.

@sonrie: Das mit dem Becher verstehe ich eben auch nicht wirklich. Aber er hat extrem Mühe auf einen bestimmten Zeitpunkt hin "abzuliefern". Es nützt mir nichts, wenn ich das nicht nachvollziehen kann. Ich muss eine Lösung finden, die für uns beide passt.

@Miu: Er konnte es immer zu Hause machen, da wir nicht weit weg von der KiWu Praxis wohnen. Das mit dem Einfrieren wäre evtl. noch eine Option. Unser Arzt meinte aber, dass dieses Sperma halt nicht so gut ist, wie "frisches".

Ich muss wirklich mit ihm sprechen. Wenn ich nur einen "geeigneten" Zeitpunkt finden würde.

Möchte uns nicht unter Druck setzen, denn das hatten wir beim ersten Mal schon zur Genüge. Aber aufgrund unseres Alters können wir diese Frage leider nicht lange vor uns her schieben.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von Entli »

Den perfekten Zeitpunkt für schwierige Gespräche gibt es wohl nicht.
Schau dass du selber möglichst entspannt bist und dass er nicht gerade müde, gereizt usw. ist.
vielleicht auf einem Spaziergang, nicht gerade in einem Restaurant. ;-)

Persönlich finde ich, dass man als Frau durchaus bei diesem Thema je nachdem Druck machen darf und auch soll - schlicht weil die Zeit der Fruchtbarkeit begrenzt ist. Embryonen zu verwerfen wenn ich noch einen Kinderwunsch gehabt hätte wäre für mich absolut nicht in Frage gekommen. Andererseits war für uns beide klar dass wenn wir uns für ein weiteres Kind entschieden haben wir die sinnvollen Massanhmen ergreifen, also auch weitere Stimulationszyklen. Glücklicherweise war aber GG sehr fürs weitermachen - er war die treibende Kraft für ein 3. Kind.

Druck kann ja durchaus unterschiedlich ausfallen. Bei Männern ist es oft sinnvoll, unmissverständlich klar zu machen was man will, für feinere Methoden sind sie oft zu wenig empfänglich.
2010, 2012, 2016/2016

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Mo 4. Sep 2017, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von cookie2016 »

Ich habe das Thema mit ihm diskutiert. Er meint, wenn es natürlich klappt, dann ist es ok, aber er möchte kein künstliches Kind mehr. Bin gerade sehr traurig und hoffe, dass ich ihn noch überzeugen kann, die Eisbären einzusetzen. Er meinte, dass wir jetzt Mal bis Ende Jahr abwarten und dann weiter schauen.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von sonrie »

hat er das wirklich so gesagt?
"künstliches kind"? :shock:
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

swam
Vielschreiberin
Beiträge: 1239
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von swam »

Da musste ich jetzt auch stutzen :(
Ich verstehe nicht, warum er es mit den eingfrorenen nicht noch probieren will... Da muss er ja nichts mehr tun...

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von cookie2016 »

Ich weiss nicht mehr, ob das der genaue Wortlaut war. Geht aber wohl in diese Richtung.

Er war nie für eine künstliche Befruchtung, hat das mir zu Liebe gemacht. Ich weiss nicht, was seine Probleme damit sind. Heutzutage wird schliesslich jedes Problem behandelt, wieso nicht auch dieses? Ich habe ihm gesagt, dass es doch egal ist, wie unser Kind entstanden ist, das Resultat zählt doch.

Dass er es mit den Eingefrorenen nicht nochmals probieren will, das verstehe ich auch überhaupt nicht. Habe ihm gesagt, dass er ja nichts tun muss. Aber er bleibt dabei.

Im Gespräch habe ich herausgefunden, dass er "Angst" vor Zwillingen hat. Denke, dass dies auch ein grosses Problem ist, das ihn davon abhält.

Verstehe nicht, dass es ihm egal ist, wenn es auf natürliche Weise passiert aber wenn es mit den Eisbären passiert, dann ist es nicht gut?

Immerhin weiss ich, dass ich mit einem 2. ICSI Versuch gar nicht anfangen muss.

Naja, meine Hoffnung ist, dass ich ihn noch dazu bringen kann. Denke und hoffe ganz fest, dass ich das schaffen werde.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von sonrie »

.
Zuletzt geändert von sonrie am Di 5. Sep 2017, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erneuter Kinderwunsch nach SS mit ICSI

Beitrag von cookie2016 »

Ich denke nicht, denn er hat einfach seine Vorstellungen. Das mit dem Transfer von einer EZ habe ich ihm gestern auch erklärt.
Verstehe das einfach nicht und es ist zum Verzweifeln. Schliesslich kann man auf natürlichem Weg auch ss mit Zwillingen werden.

Es war Mal ein gutes Gespräch gestern...der Anfang...von weiteren Gesprächen.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Antworten