Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von Elke »

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und versuche auch endlich schwanger zu werden. Heute ist ES+10, am Freitag sollte ich meine Tage bekommen und ich habe heute früh einen negativen Clearblue Easy gehabt. Nun meine Frage: Clearblue wirbt ja damit, dass der Frühstest schon 4 Tage vor Fälligkeit (bzw. 5 Tage vor Ausbleiben der Mens) angewendet werden kann. Wie können denn aber 20er oder 25er Frühtests überhaupt anschlagen, wenn der Urin hgg Wert erst ab ES+12 relativ sicher über diese 20er Marke kommt?
Ist das Geldmacherei oder stimmen die Tabellen nicht?

Ich bin jedenfalls total frustriert. Zumal ich jetzt natürlich hoffe, dass der Test zu früh war.

Danke für Eure Antworten,
Elke

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von Entli »

Ja, er KANN anschlagen, tut es aber nicht immer. Je früher ein Test umso unzuverlässiger.
Tabellen sind auch nur Anhaltspunkte weil viele Faktoren hineinspielen wieviel HCG im Urin ist. (Veranlagung, genauer Zeitpunkt der Befruchtung, die schubweise Verdoppelung, Flüssigkeitshaushalt...)
Mir haben auch hundekommune Billigstreifen bei ES +11/12 ganz hauchfein angezeigt wenn ich ss war.
Das Problem dabei ist aber, dass es auch zu früh sein kann.
Dann steht Frau so wie du jetzt mit einem neg. Test in der Hand da und weiss immer noch nicht was Sache ist.
Meiner Erfahrung nach ist es einfacher durchzuhalten bis ein Test sicher ist, also ES+15 oder später und dann das Resultat zu akzeptieren.
2010, 2012, 2016/2016

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von Elke »

Danke Entli. Das versuche ich jetzt auch, mit dem Durchhalten. Ich messe ja auch im ersten Zyklus jetzt jeden morgen Temperatur und bin gespannt, wann die wieder abfällt.
Was mich ja mit der ganzen Zählerei schon kirre macht ist, dass ich nicht exakt sagen kann, wann ES war. Mittwoch abends war der Ovu noch negativ, Donnerstag frühs dann positiv. Temperaturanstieg ist Samstags gewesen. War ES jetzt Donnerstag schon oder erst am Freitag? Tja, man kann halt nicht in den Körper hineinschauen und daher ist die ganze Rechnerei auch irgendwie für die Katz`.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von sugus »

den ES kann man ausser mit ultraschall nie auf den tag genau festlegen-auch nichtvmit ovus.mit tempi messen und schleim beobachten kannst du lediglich feststellen,dass ein ES stattfand.der ES kann auch erst am tag der ersten oder zweiten erhöhten tempi gewesen sein.

versuch noch ein paar tage zu warten und teste am freitag.dann weisst du woran du bist.alles andere macht dich nur verrückt.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von Elke »

Ich wusste bisher nicht, dass der ES auch erst am Tag der erhöhten Temperatur gewesen sein kann. Dachte immer, dass durch den ES der Anstieg erst ausgelöst wird.
Vor Freitag werde ich nichts mehr testen. Hab ich mir zumindest ganz fest vorgenommen.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von sugus »

wenn du mehr wissen möchtest über die abläufe dann empfehle ich dir das buch "natürlich und sicher".dort ist alles super und korrekt erklärt (im gegensatz zu vielem,was man im internet liest).ist ein verhütungsbuch,aber hat auch ein kapitel kiwu.und das verhütungswissen kann man ja auch zum schwanger werden nutzen.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Elke
Junior Member
Beiträge: 73
Registriert: Mo 26. Jun 2017, 15:14
Geschlecht: weiblich

Re: Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von Elke »

Danke sugus. Von der Reihe "Natürlich und Sicher" gibt es mehrere Bücher, wie ich gesehen habe. Welches genau meinst Du?

Nun an ES+13 oder 14 ist meine Temperatur stark gesunken unter die Coverline und damit ist dann wohl klar, dass ich meine Mens bekomme.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Frühtest vs hcg Gehalt Urin

Beitrag von sugus »

das praxisbuch ist das mit allen grundlagen.das arbeitheft ist zur ergänzung.das kenne ich aber nicht.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten