Ja was jetzt? Spermiogramm

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von Gumseli83 »

Ich bin gerade dabei das SG meines Mannes zu studieren...

Ergebnis ist ausgeprägte Asthenozoospermie UND ausgeprägte Nekrozoospermie. Heisst Nekrozoospermie nicht, dass gar keine lebenden Spermien gefunden wurden? So wie ich das sehe wurden einfach zu wenig lebende Spermien gefunden...

Das SG wurde vor 2.5Jahren gemacht und genau in dieser Zeit ist unser Sohn auf natürlichem Weg entstanden. Deshalb wurde das Ganze gar nie richtig besprochen, ausser der Mitteilung dass es extrem schlecht sei.

So wie ich das nun sehe ist es schlecht, aber es könnte auch schlechter sein... Glas halb leer oder halb voll... Oder?

Und noch eine Frage: Die WHO Werte, sind das die unterste Grenze und alles was drunter ist ist schlecht, oder ist das die Norm/Durchschnitt?

Danke für Eure Einschätzung.

PS: Beim Termin Mitte August wird das Ganze auch mit meinem Arzt noch besprochen.
Bild
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von sonrie »

wieso sollt ihr ein 2.5 jahre altes SG besprechen? Das macht doch wenig sinn?

was ist denn der grund für das gespräch?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von Gumseli83 »

sonrie hat geschrieben:wieso sollt ihr ein 2.5 jahre altes SG besprechen? Das macht doch wenig sinn?

was ist denn der grund für das gespräch?
Gemäss Arzt ist das Ergebnis so dass wir keine Chancen auf Veränderung haben... deshalb...

Und Grund ist, um das Vorgehen zu bestimmen wie der unerfüllte Wunsch nach einem 2. Kind angegangen werden soll.

Ich versuch das SG grad hoch zu laden... aber ich müh mich noch etwas ab...
Bild
Bild

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von Gumseli83 »

Ich schaffs nicht... hier also abgetippt:

Volumen: 3ml
pH-Wert: 7.8
Konzentration: 19mio/ml
Gesmatzahl: 57mio

Total Motalität: a+b: 22%
a: 14%
b: 8%
c: 8%
d: 70%

Normalform: 4%
Vitalität: 37%
Bild
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von sonrie »

ich würde auf ein neues SG bestehen, dies mal zum einen. Wir haben in der kiwu zeit insgesamt 3 versch. Spermiogramme machen lassen (innert weniger monate) und auch diese haben variiert. Die Formen waren glaub ich das einzige, was sich nicht wirklich verändert hat, war immer unter 2% normal geformte (OAT III).

Ich bin nicht vom fach, aber die daten oben scheinen nicht ganz dramatisch zu sein - die WHo korrigiert die werte immer nach unten (sprich: passt es dem durchschnitt an), das ist nicht unbedingt aussagekräftig. Und die tatsache, dass ihr ein Kind natürlich zeugen konntet, spricht auch nicht unbedingt dagegen. Ich würde unbedingt auf ein weiteres SG pochen und dann aufgrund dessen schauen, was helfen könnte (wenn ihr schon ein SG macht, könntet ihr es gleich mal mit IUI probieren, die spermien werden da "gewaschen" und dir mittels eines katheters eingeführt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von Gumseli83 »

Ich bin eben doch auch etwas überrascht... so mega schlecht find ich es eben auch nicht. Die Motalität ist nicht bombe und die Vitalität ist halt schon tief, aber zusammen mit der Anzahl sind ja doch ein paar gute Schwimmer unterwegs... und eben einer hats ja schon mal geschafft.

IUI ist auch mein Gedanke... mein Mann sieht das alles etwas kritisch und ich möchte nun erst mal mit meinem Arzt sprechen wie was wo...
Bild
Bild

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11463
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von sonrie »

nimm deinen mann gleich mit, ist besser wenn er es vom mediziner hört als von dir ;-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Gumseli83
Member
Beiträge: 405
Registriert: Mo 15. Jun 2015, 11:46
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von Gumseli83 »

Eigentlich eine gute idee... er ist nach der kiwu zeit von vor unserem sohn immer noch nicht sicher wie weit er gehen würde... er wohl weniger weit als ich. Aber das wären ja dann neutrale infos auf neutralem boden...

Es ist ja noch etwas zeit. Ich soll nach den sommerferie im august so knapp vor dem ES einen termin machen.
Bild
Bild

Leni84
Junior Member
Beiträge: 79
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 12:50
Geschlecht: weiblich

Re: Ja was jetzt? Spermiogramm

Beitrag von Leni84 »

Nach underem spermiogramm hat uns der urologe gesagt dass es auf natürlichem weg nicht klappennwürde ss zu werden. Weiss aber die werte nicht mehr. Aber egal, wir haben nun zwei mädchen ohne jegliche hilfe[-]

Antworten