Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
CeCe31
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Jul 2017, 21:09
Geschlecht: weiblich

Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von CeCe31 »

Hallo ihr Lieben

Habe mich soeben frisch hier angemeldet, da ich mich gerne austauschen möchte. Und zwar geht es darum, das mein Freund und ich uns von Herzen Nachwuchs wünschen, und es einfach nicht klappen will.
Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln.

Ich bin 31 Jahre alt, 2x schwanger geworden und 2x FG gehabt, dies sehr früh, einmal in der 6. Woche und einmal in der 8. Woche.

Meine FA meint da ich ja schwanger werde, liegt es nicht an den Eileiter oder an deren Durchlässigkeit. Ich bin mir da nicht so sicher, da es jedesmal knapp 1 Jahr dauerte bis ich wieder schwanger geworden bin.

Das Spermiogramm meines Freundes ist top, meine Hormone sind auch top, ich habe einen regelmässigen Zyklus von 30 Tagen, habe in fast jedem Zyklus einen Eisprung, ich weiss auch genau wann der ist, spüre ihn auch immer und messe mit Teststäbchen nach, also wenn meine Periode vorbei ist, herzeln wir sicher 14 Tage fast täglich, und da wo ziemlich sicher der ES ist, sogar öfters. ;)

Das Einzige was mit mir nicht stimmt, ist eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, doch dagegen nehme ich seit 4 Jahren Tabletten und das wird auch regelmässig überprüft, seit ich die Tabletten nehme ist das i.O. und sollte dem KiWu nicht im Wege stehen, laut FA. Einmal hatte ich bei einem Hormonstatus die männlichen Hormone etwas erhöht, war da beim Spezialist, auch beim Endokrinologen, wurde nochmals durchgecheckt und ich habe keine PCO.

Wieso werde ich einfach nicht schwanger? Bzw. verliere es wenn ich es doch mal werde?

Ich bleibe nach dem Sex extra liegen mit nem Kissen unterm Hintern und versuche das Ganze trotzdem entspannt zu sehen und anzugehen, wobei ich zugeben muss, es fällt mir immer schwerer. Auch meine Uhr tickt und es kann doch nicht sein das es nicht klappt wenn bei beiden medizinisch alles stimmt?
Es muss doch einen Grund geben!

Eine ICSI können wir uns finanziell hier nicht leisten, wenns doch soweit kommen muss (Hab mir die Altersgrenze 33 Jahre gesetzt), werden wir das im Heimatland meines Freundes (bis dann mein Mann) machen (Türkei).

Ich freue mich auf einen Austausch mit euch.

Liebe Grüsse
CeCe

Isahara
Member
Beiträge: 118
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von Isahara »

Liebe cece,

Ich kann dir gut nachfühlen. Meine Geschichte ist deiner sehr ähnlich. Bis ich das erste Mal schwanger wurde verging über ein Jahr, habe das Baby verloren. Dann ging es jedesmal wieder ein Jahr bis ich schwanger wurde und verlor nochmal 2 Babys. Dazwischen Ops und Bauchspiegelungen wegen Endometriose. Nach 4 Jahren hatten wir die Nase voll und es ging mir auch psychisch immer schlechter, deshalb gingen wir zu einer Kinderwunschklinik um uns durchchecken zu lassen. Alles war io. Dann nahm ich Hormone und löste den Eisprung mit Medis aus. Trotzdem wurde ich nicht schwanger. Und psychisch ging es mir noch schlechter wegen den starken Hormonen. Nach einer Pause gingen wir zu einem anderen Kinderwunscharzt. Und wurde dann (für mich heute noch ein Wunder) schwanger bevor wir irgendetwas sonst unternahmen. Und dieses 4. Kind blieb dann auch bei uns.
Ich möchte dir damit nur sagen: ich verstehe deine Verzweiflung. Und dir Mut machen: es gibt noch Chancen, dass auch ihr ein Wunder in den Armen halten werdet. Gib nicht auf! Unser Weg ist ein harter, aber auch auf euch wartet ein Kindlein, dass zu euch kommen will.
Alles Gute für euch!
Herzchäfer 2/ 14
Zaubermuus 10/15

*2011, *2012, *2013, mer werde eu für immer i üsem Herz ha

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von sonrie »

CeCe31 hat geschrieben:
Eine ICSI können wir uns finanziell hier nicht leisten, wenns doch soweit kommen muss (Hab mir die Altersgrenze 33 Jahre gesetzt), werden wir das im Heimatland meines Freundes (bis dann mein Mann) machen (Türkei).
Du bist ja noch nicht so alt, deine Uhr tickt noch sehr lange..... ich würde nicht unbedingt über eine ICSI nachdenken, sondern es vielleicht erstmal mit einer IUI versuchen (3 bezahlt die KK) - allerdings dürften die erfolgaussichten auf eine SS nicht unbedingt höher sein, als wie wenn ihr es natürlich versucht, wenn ihr den ES erwischt und die Spermien in Ordnung sind als auch ein ES stattfindet. Eine ICSI kostet einerseits viel geld, ist auch sehr aufwändig und die SS rate liegt auch nur bei 25-30%.... da du aber ja eigentlich ss werden kannst, löst dies dein problem nicht: denn auch nach einer ICSI kann es zu einer FG kommen.

ich wünsche dir viel geduld und hoffe dass du bald ss wirst und das Kind auch bei dir bleibt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von Phase 1 »

Cece hast du den Eisprung schon mal überprüfen lassen?
Also mittels Zyklus Monitoring und das mit US bestimmt ob das Ei auch wirklich springt?
Weist du bei mir wars wie bei dir. Nur meine Eier sind nie gesprungen. Oder so selten das eine SS fast unmöglich war. Vielleicht hast du ja auch so was in der Art. Das würde erklären das es so lange dauert.
Bei mir wurde dann mit serophene der Eisprung ausgelöst und ich war dann beim zweiten Zyklus SS und meine älteste ist nun fast 15.
Auch wenn du es spürst. Geh und lass das überprüfen.

Sonst. Meine Schwägerin ist nun SS(6 Monat bereits). Das obwohl icis und Fehlgeburten. Sie wurde einfach so doch noch schwanger und konnte das Baby bis jetzt halten. Hoffen sehr das es nun klappt!

snowwhitey04
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 10:47

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von snowwhitey04 »

Hallo liebe Cece, ich kann dich gut verstehen und muss dir sagen dass du es richtig machst indem du dir ein Limit setzt. Denn wir probieren auch schon 3 Jahre, ich war 32 wie wir ein Kinderwunsch hatten, haben 2 Jahre probiert ohne Erfolg..danach waren andere Lebensumstände plus Wartezeiten in der Kiwu Klinik, nun bin 35 und frag mich wo die Jahre hin sind...Uns haben auch unsere Familien und Bekannte gesagt dass wir noch Zeit haben und es nicht eilig haben mit Kindern...Ich bereue es schon dass ich nicht früher mit IVF/ICSI begonnen habe aber mir hat Niemand gesagt dass es so schwierig wäre...Viele, die schon 2-3 Kinder hatten, haben uns geraten so spät wie möglich Kinder zu bekommen, etc.etc...Also höre auf dein Bauchgefühl, IVF/ICSI ist nicht so schlimm wie es sich anhört und wenn es dich zum Erfolg führt, dann was will man mehr :)
Wenn du öfters FG hattest, solltest du vielleicht deinen Arzt wegen Blutgerinnungsstörung fragen..Ausserdem soll N-Acetyl-Cytstein welches eine Aminosäure ist, FG gegenwirken...
Ich wünsche dir alles Gute!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von sonrie »

@snowwhitey: ich hab selber einige ICSI hinter mir und war/bin auch froh, dass wir bereits nach einem jahr erfolglosem üben wussten, dass das notwendig sein wird. ich war zu dem zeitpunkt 32, mein mann bereits 40, bei der zweiten SS war ich 36.
Generell hast du recht, lieber schneller anfangen als später, aber es braucht die richtige behandlungsmethode. Eine ICSI kann dann helfen, wenn sich die EZ nicht befruchten lässt, im falle der TE ist das problem ja nicht, dass die Befruchtung generell nicht klappt, sondern dass sie FG erleidet. Da nützt eine ICSI eben auch nichts, kostet aber trotzdem viel geld und Nerven.
ich würde auch mal in eine KiWu Klinik und es mit IUI versuchen - so wird leicht stimuliert, der ES wird ausgelöst, das Sperma gewaschen und transferiert, hinterher gibts utrogestan. Also alles unter beobachtung, aber mit viel weniger aufwand verbunden.

EDIT:
was die FG angeht.: man sagt, dass Bryophyllum von Weleda die einnistung unterstützen und ängste in der Früh-SS nehmen soll. Ich hab damit gute erfahrungen gemacht, das wäre eventuell auch noch etwas was du versuchen könntest.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

snowwhitey04
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 10:47

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von snowwhitey04 »

@sonrie: Ich bin bei dir, es muss nicht sofort ICSI oder IVF sein, es kann auch IUI zuerst probiert werden oder eben zuerst mal ein richtiges Check-Up gemacht werden wo alle Hormone usw. angesehen werden...es kann auch ein Progesteron Mangel sein beim FG...

Das Problem ist leider dass viele wichtige Hormonwerte erst in der Kiwu Klinik angeschaut werden, so hab ich nach 3 Jahren erfahren dass mein AMH Wert ziemlich niedrig ist und ich wahrscheinlich früher in die Wechseljahre kommen würde...Hätte ich das mit 30 gewusst, hätte ich bestimmt früher ans Schwanger werden gedacht und nicht an Karriere...es ist echt frustrierend dass man über so viel erst in der Kiwu Klinik erfährt und vor 35 wird man gar nicht ernst genommen...es heisst immer nur " Sie sind ja jung, es wird schon klappen"...und ab 35 muss man sich anhören dass die Erfolgsrate ab 35 rapide abnimmt und man sich nicht sehr viel Hoffnung machen sollte..

Ich wünschte mich hätten Ärzte, Familie oder Bekannte früher über solche Sachen informiert, deshalb finde ich es gut einen Zeitlimit zu setzen und auch mal von selber diese Hormontests zu verlangen...

Mami1977
Inaktiv
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von Mami1977 »

Ich habe seit 12 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und als Krönung noch das PCO-Syndrom.
Mir wurde gesagt, dass es ganz schwer werden würde mit auf natürlichem Weg schwanger zu werden. Junior wird an Weihnachten 6 Jahre alt.

Seit vier Jahren hatten wir alles versucht, auch hormonell mit vielen Medis nachgeholfen - nichts half.

Als ich im Frühling 40ig wurde, hatte ich meinen Kinderwunsch quasi an den Nagel gehängt und es machte mir auch nichts mehr aus, einen Kinderwagen zu sehen.

Mit Akupunktur und Osteopathie hat es aber doch noch geklappt - ich bin der festen Überzeugung, dass die Psyche eine grosse Rolle spielt, ich hatte mich auf Stellen beworben und meine berufliche Zukunft geplant. Reisen, an anderes Denken - ich wünsche Dir von Herzen alles Gute! Bist nicht alleine, gell.

Mami1977
Inaktiv
Beiträge: 44
Registriert: Fr 11. Aug 2017, 17:39
Geschlecht: weiblich

Re: Warum klappt es einfach nicht? Medizinisch alles i.o.

Beitrag von Mami1977 »

Medikamente (Hormone) nehme ich seit Januar nicht mehr - Alternativmedizin ist für mich die Lösung - aber man muss schon etwas daran glauben ;-)
Alles Gute!

Antworten