Problem mit Kaiserschnittnarbe

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von summerlady83 »

Unser Sohn ist nach einer KiWu Behandlung per KS wegen BEL im April 2016 zur Welt gekommen. Da wir uns ein Geschwisterchen wünschen und wieder über die KiWu Klinik müssen, wurde ein erneutes Zyklusmonitoring gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass ich bis vor dem ES Flüssigkeit in der GM hatte, nach dem ES war sie weg. Ursache ist anscheinen der KS, welcher innen nicht gut zusammengewachsen ist.Natürlich kann niemand sagen, ob dies jedesmal der Fall ist. Ich weiss, dass dies nur entdeckt wurde, weil wir in einer KiWu Klinik waren und genau das stresst mich gerade elend :( Mich würde interessieren, ob dies noch jemand hatte und wie es mit einer erneuten SS klappte. Gerne dürfen auch andere KS Mütter über ihre folgenden SS berichten.

Liebe Grüsse
Summerlady
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

evaeva
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 11:38
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von evaeva »

ich habe im dez 15 einen ks gehabt und immer noch ab und zu schmerzen an der narbe.. habe auch das gefühl dass irgendwas nicht stimmt und werde es beim nächsten gyni termin sicher ansprechen.. wir möchten auch ein 2tes kind. ich mache mir aber ziemlich sorgen wie und ob die narbe eine 2te ss aushält... kann dich also gut verstehen! aber so wie ich dich verstanden hab machst du dir va sorgen ob es aufgrund der flüssigkeit überhaupt zu einer ss kommen kann?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von Leela »

Ich hatte beim 1. Kind einen KS und glücklicherweise keine Probleme mit der Wundheilung.
Wurde auch problemlos wieder ss, machte mir aber dann die ganze ss über sehr Sorgen, ob die Narbe hält (wollte unbedingt spontan entbinden). Komischerweise waren diese Ängste bei der Geburt wie weggeblasen, die Narbe war kein Thema mehr und bei der 3. ss hatte ich dann von Anfang an Vertrauen in die Narbe.

Falls Du auch eher zu Ängsten während einer ss neigst wie ich, würde ich Dir aber raten, wenn irgend möglich, vorher abzuklären, was da genau los ist...
2010, 2013, 2015

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von Bleistift79 »

ganz ehrlich, mit dem Verdacht nicht verheilte KS -Narbe würde ich keine Schwangerschaft riskieren.

Wäre ich in deiner Situation, würde ich während mehreren Zyklen dies per Ultraschall kontrollieren lassen um zu schauen ob dies einmalig war oder bei jedem Zyklus.
Bestätigt sich der Verdacht, würde ich mich vom FA beraten lassen. Lg

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von summerlady83 »

@ evaeva
klingt jetzt vielleicht blöd oder naiv, aber wegen dem SS werden mach ich mir erst sorgen wenn es wirklich nicht klappt. Was ja eigentlich gut ist, ich habe seit dem KS absolut keine Probleme mit der Narbe!Auch die Wundheilung, zumindest aussen lief problemlos. Sie hat mir noch nie weh getan und ich kann auch schwere dinge heben ohne Probleme. Auch wenn ich SS werden würde, ich hätte keine Angst wegen der KS Narbe dass sie nicht hält. Es gibt so viele Frauen welche einen KS hatten und danach noch mehrere Kinder zur Welt gebracht haben.

@ Leela
danke für deine Erfahrung! Hast du vor der nächsten SS abklärungen betreffend der Narbe machen lassen oder wie ich annehme viele andere KS Mütter welche ein weiteres Kind möchten einfach wieder gehibbelt?

@ Bleistift79
das ist es ja, die KiWu Ärztin rät mir ja NICHT von einer SS ab, im Gegegenteil, ihr Problem ist einzig und allein das Wasser in der GM und nicht die Narbe an sich. Ein anderer KiWu Arzt hat dies auch gesehen und gemeint, das kommt öfters vor bei einem KS! Wer sagt mir, dass nicht auch bei anderen KS Müttern das gleiche Problem besteht aber sie gar nichts davon ahnen?

@me
das einzige was anders als vor der Geburt ist, ist die Stärke und länge der Periode. Jetzt habe ich sie ca.6 Tage und von Anfang bis Ende ziemlich stark, vorher 3 Tage und sehr schwach. Ich weiss nur, dass meine Schwester beim 1. Kind einen KS hatte und 2 Monate nach der Geburt bereits wieder SS war. Natürlich könnte ich auch meine Schwester um Rat fragen, aber hier bekomme ich mehr Feedback.

schönen Tag euch!
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von Leela »

Nein ich habe keine Abklärungen gemacht, nur viel recherchiert im Bezug aufs Rupturrisiko unter der Geburt, auch weil ich im Geburtshaus entbinden wollte.

Die Mens habe ich jetzt nach dem 3. Kind viel stärker. Ich erkläre es mir damit, dass die GM wohl etwas grösser ist nach 3 Kindern und sich daher halt auch mehr Schleimhaut bildet. Jedenfalls hört man das ja öfters, dass die Stärke der Mens zunimmt....
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von summerlady83 »

@Leela
eben das meine ich....im normal Fall geht Frau einfach davon aus dass doch alles i.o. ist. Mir ist noch eine Frau in den Sinn gekommen, welche 28 Tage vor mir einen KS hatte und jetzt wieder SS ist und sie hat sowas auch noch nie gehört. Sogar Dr. Google hat probleme was zum Thema zu finden...
ja gut, meine GM wird so enorm gross gewesen sein, mein Sohn war ein Leichtgewicht und ich hatte zu wenig Fruchtwasser.
ach ja, ich hatte vor knapp 2 Wochen wieder Jahreskontrolle und meine FA hat betreffend erneuter SS mir zur Glück gewünscht und sonst nichts. Sollte nächste Woche meine TR haben und dann schauen wir mal wie es während der Stimu läuft und hoffe dass ich da wieder den Arzt habe, welcher mir gesagt hat, dass dies nach KS öfters vor kommt.
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von honey81 »

war erst kürzlich wieder in der Kiwu-Klinik. Da wurde auch die KS Narbe angeschaut. Sie sagte es sei alles bestens verheilt. Wenn was nicht gut sei, dann sieht man hinter der Narbe einen schwarzen Schatten, das sei öfters der fall. Von Flüssigkeit in der GM war nichts zu sehen oder sie hat nichts erwähnt. War vor und nach ES dort.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von Lotus »

Ich hatte auch Wasser in der Narbe/Gebärmutter irgendwo was undicht! Das beunruhigte die FA auch nicht.
Ich habe seit dem erstem KS Januar 2008 Probleme = Schmerzen. Das muss aber nix über die Stabilität der Narbe aussagen. Wenn ich unsicher wäre, würde ich ne 2.Meinung einholen! Die Schmerzen gingen bis heute nie ganz weg und kommen in Wellen wieder.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von summerlady83 »

@Lotus
das heisst nach deinem 1. kind 2008 mit ks wurde bei dir in der gm wasser festgestellt und du wurdest trotzdem ss??
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von Lotus »

Ich glaube es war nach dem 2. bin unsicher... Aber ich wurde auch mit dem 3. sofort schwanger! In der 3.SS hatte ich die Untersuchungen, weil mich die Narbe immer stach...aber es war nie eine Unsicherheit seitens der FA. Wir waren uns einfach alle einig, dass wir nicht bis zum ET warten, wegen der Schmerzen, weil mir war trotz mehreren Ultraschall unwohl mit dem Stechen :?
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von summerlady83 »

@Lotus
in dem Fall wurde dir das Wasser auch nicht abgesaugt nehme ich mal schwer an? Oje du arme, zum Glück habe ich da keine Probleme.
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Problem mit Kaiserschnittnarbe

Beitrag von Lotus »

Nein es war nicht so viel, es war nur lokal um die Narbe (plus zwei bis dahin unbekannte Myome... und trotzdem wurde ich im 1.Zyklus schwanger ;) es ist alles möglich). Es gibt schon viel, was Frau durchmachen muss! Viel Glück!
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten