Erfahrungen mit AVA Armband

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Mira_32
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 30. Nov 2016, 16:42
Geschlecht: weiblich

Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Mira_32 »

Hallo Liebe Frauen mit Kinderwunsch

Habe mir das AVA Armband gekauft. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob es die
fruchtbaren Tage selber errechnet oder ob es einfach immer die Tage anzeigt, wie man den
Zyklus eingetragen hat an Anfang.

Weiss da jemand mehr? :wink: :wink:

Liebe Grüsse

Benutzeravatar
naluna
Junior Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 29. Okt 2016, 20:22
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von naluna »

Hallo Mira

Kann zum Glück nur auf 1 Zyklus mit dem Ava-Armband zurückblicken :D, aber erzähle dir gerne,wie es bei mir war.

Das Ava-Armband hat bei mir den ES am Anfang aufgrund meiner Angaben auf die Zyklusmitte gesetzt. Nach einigen Nächten mit lückenlosen Messungen verschob mir Ava die ES-Angabe 2x. Die letzte Angabe stimmte auch mit meinen Ovutests überein.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Ava-Armband!
Prinzässin 11.2013
⭐️ Stärnli 09.2017

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von elanor88 »

Hallo Mira_32,

ich habe das Armband jetzt im 3. Monat in Gebrauch. Laut Angaben von Ava selber braucht das Armband min. 3 Zyklen, um dich kennenzulernen; die ersten drei Monate wird der Eisprung also eher aufgrund deiner Angaben festgelegt und nicht in Echtzeit. Wenn Tempi undPuls hinten und vorne nicht stimmen, dann kanns aber schon sein, dass es den ES dann nochmal anpasst.

Bei mir hat die ES-Anzeige leider bis anhin nie mit dem von mir gefühlten Eisprung zusammengepasst. Von anderen Userinnen hört man auch nach mehr als 3Mt., dass Angabe des Eisprungs nicht mit parallel genutzten Ovus zusammenstimmt, dass die Temperatutr nicht richtig gemessen wird (bei einigen Usern z.B. teils Angaben über 40°C, obwohl sie kein Fieber haben), dass der Puls wil springt etc. Insgesamt ist für mich daher sowieso fraglich, wie gut das Armband tatsächlich ist, zumal Ava meine Schlafzeiten ständig falsch berechnet. Es zählt einfach immer ab dem Zeitpunkt, wenn ich das Armband anziehe, bis ich es am Morgen wieder ausziehe- unabhängig davon, ob ich schlafe oder nicht.

Ich hoffe, bei dir ist das Armband zuverlässiger wie bei mir ;-)

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Feenstaub »

Hoi Mira

Ich bin auch erst im 2. Monat mit dem Armband und es hat mich bisher mehr verwirrt als genutzt. Ich hoffe, das wird mit der Zeit noch besser...den ES hat es beide Male nicht richtig angezeigt (1x mind. 3 Tage zu spät, 1x wurde der ES ausgelöst und Ava zeigte wieder 3 Tage später an), die Temperatur "gumpt" herum... und leider habe ich ab und zu Lücken, weil die Datenqualität nicht gut genug sei...Ich habe allerdings so viel Gutes darüber gelesen, ich bin sicher bei vielen funktioniert es. Und etwas Zeit muss ich meinem Armband jetzt schon auch noch geben. Wie siehts denn bei dir aus?
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Schnitte »

Aufgrund von Interesse schiebe ich diesen Thread nach oben. In der Hoffnung, dass weitere User ihre Ava-Erfahrungen schildern.

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Feenstaub »

Hoi Schnitte, hast du denn schon Erfahrungen damit?
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Schnitte »

Nein Feenstaub, hab ich nicht.

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Sabrinas »

wer hat Erfahrungen mit dem Band, Vorteile Nachteile?
bei wem hat es schon geklappt. bin unschlüssig ob ich eines kaufen soll. ob sich das Geld wert ist.

nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von nisli81 »

Hallo zusammen - ich gehöre auch zu den Ava-Nutzerinnen ;-)

Zuerst einmal kann ich berichten, dass es bei mir gleich im 1. Zyklus mit Ava eingeschlagen hat - ob wegen AVA oder einfach, weil ich entspannt darauf vertraut habe, dass es schon gut kommt, weiss ich auch nicht... ;-)

Warum ich mir Ava gekauft habe:
Bei meiner ersten SS hatte ich noch keine Ahnung vom schwanger werden und habe mir eine App installiert, die dann den ES anzeigt, nach 3 erfolglosen ÜZ habe ich mir den CB Ferility Monitor zugetan und gemerkt, dass mein ES gar nicht dann ist, wenn es die App anzeigt und es hat gleich beim ersten richtigen ÜZ eingeschlagen.
Also dachte ich, als wir mit dem zweiten Wunder begonnen haben, ich kauf das nachfolger Model den CB advanced, da man dann auch gleich mit dem Monitor die SS Test machen kann .... naja... das Teil hat überhaupt nicht funktoniert, es hat 3 ÜZ nur hoch angezeigt nie max, also musste ich noch mit anderen Ovus testen - dann hat es 1x max angezeigt und im nächsten Zyklus wieder nur hoch.... dann hats mir gereicht - zum einen hat es mich verunsichert, zum anderen sind die Teststäbchen auch nicht gratis - dann habe ich von Ava gehört und dass es bei einer Kollegin gleich geklappt hat... da dachte ich mir, komm, versuch es mal - der Preis ist zwar etwas hoch, aber wenn es mit dem CB so weitergeht, dann komm ich auf den gleichen Preis mit den Teststäbchen....
Zudem steckt ja Ava in den Kinderschuhen - soll ja ausgebaut werden und ja, es gefällt mir einfach :-) mit der App und so...
Basaltempi messen kam für mich nie in Frage - ich hab echt keinen Bock um 5 Uhr den Wecker zu stellen, damit ich dann messen kann und Zervix-Beobachtung ist auch nicht mein Ding, zumal ich da irgendwie auch nicht so ausgeprägt bin - um den ES etwas klarer und danach hab ich echt praktisch keinen Ausfluss....

Mir hat dan Ava im 1. Zyklus den ES auf Tag 13 gesetzt und nach einigen Tagen plötzlich auf Tag 11 - das war wohl zu früh, ich hatte dann nämlich an Tag 14 einen positiven Ovu - ich war echt etwas genervt - wir haben einfach jeden zweiten Tag von Tag 9 an geherzelt ... ich habe mich dann aber intensiv mit Ava auseinander gesetzt und mit der Zeit verstanden, warum es mir wohl den ES vorverschoben hat...

und ja, jetzt bin ich heute 6+0 :-)

Ich kann an dieser Stelle nur allen raten, die sich für Ava interssieren, dass ich auch Spass daran haben müsst, die Kurven selber zu interpretieren... es hängt halt bei Ava, Puls, Körpertempi und andere Paramenter, die in der App nicht angezeigt werden zur Berechnung dran .... aus den angezeigten Puls, Tempi und HRV (Stresslevel) lässt sich schon einiges interpretieren... aber natürlich nicht ganz klar...

es ist zudem KEIN NFP - die Tempikurven lassen sich nicht wie die Basaltempi vergleichen ... da ist Ava etwas anders....

Gerade wenn Ava den ES später anzeigt, als z.B. der Ovu - muss man auch daran denken, dass ein positiver Ovu anzeigt, dass das Ei in den nächsten 36 Stunden springt... hier kann es sogar sein, dass Ava sehr genau anzeigt, aber halt den ES und NICHT den Hormonanstieg...

Mein Fazit ist also: man muss sich also drauf einlassen wollen und damit leben, dass man dem Algorythmus etwas ausgeliefert ist, dass es manchmal unbeantwortete Fragen gibt und dass der Körper einfach kein genau tickendes Uhrwerk ist - aber wenn man Freude daran hat, finde ich dass es schon sehr aufschlussreich ist :-)

Sabrinas
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 11:30
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Sabrinas »

@nisli81 danke für deine Antwort
weisst du jemanden der das Band nicht mehr braucht und es verkauft?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von sugus »

ich bin eine nfp-lerin und habe keine erfahrung mit ava.was ich mich aber die ganze zeit schon frage:was genau soll der vorteil von ava sein gegenüber nfp? mit nfp erkenne ich sehr genau,wann die fruchtbare zeit ist und kann auch fruchtbar von hochfruchtbar unterscheiden.mehr braucht es doch zum schwangerwerden gar nicht.ava ist wahnsinnig teuer.für nfp brauche ich ausser einem geeigneten thermometer nichts.und übrigens stellte ich nie um 5.00uhr den wecker... ich messe einfach,wenn ich wach werde.und schleimbeobachtung (schleim ist übrigens etwas anderes als ausfluss) hat man den dreh auch schnell raus.ich fühlte mich zudem nie irgendetwas ausgeliefert sondern konnte immer nachvollziehen was gerade abgeht im körper.

deshalb meine sehr ernst gemeinte frage:was kann ava besser als nfp?ich verstehe wirklich nicht,weshalb im moment so viele frauen so viel geld ausgeben. es würde mich freuen,wenn mir jemand dazu etwas schreiben könnte.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von nisli81 »

Sugus: es ist ganz einfach, jede Frau ist verschieden - mir persönlich sagt NFP einfach nicht zu - weder jeden Morgen die Tempi messen und in irgendwelche Tabellen eintragen (gut unterdessen gibt's da auch Apps etc. etc.) noch dass ich meinen MuMu ertaste noch eben, dass ich den Ausfluss beobachte. Ich habe die Pille genommen, abgesetzt, geherzelt - Ovus gemacht und dann wurde ich schwanger und habe auch erst in der Schwangerschaft etwas von NFP gehört - und JA - :mrgreen: da ist mir einfach in Erinnerung geblieben, dass die NFPlerinnen eben jeden Morgen um die gleiche Zeit die Tempi gemessen haben, weil sie auch Kleinkinder haben und da ist es schwieriger immer im Ruhezustand zumessen...

und wie ich ha geschrieben hate, bei mir hat der CB Advanced nicht richtig funktioniert - ich habe dann überlegt ob ich mal Tempi messen soll und habe dann aber von Ava gehört und mich hat das einfach mehr angesprochen - ich muss abends das Armband anziehen, schlafen und dann im Laufe des Tages synchronisieren - der Rest macht die App :-) und wenn das dann wirklich ausgebaut wird und irgendwann vielleicht auch zur Verhütung eingesetzt werden könnte, dann wäre das ja auch eine gute Sache ... und ja, dann hab ich das Geld für Ava ausgegeben, ich habe 250.00 Franken auch schon für Dümmeres ausgegeben.

Schlussendlich misst aber Ava ja nicht nur die Tempi - im App werden einem einfach 4 Parameter angezeigt - Puls, Hauttemperatur, HRV und Schlafdauer - im Hintergrund misst Ava aber noch diverse andere Dinge, die aber nicht angezeigt werden, da man selber damit nichts anfangen könnte und auch nicht so dargestellt werden können - es sind Parameter, die in den Algorythmus einfliessen und bei der Berechnung helfen!

Was man dann selber feststellt aus den Kurven ist dass auch der Puls auf die fruchtbaren Tage hinweist und am Schluss auch, ob es vielleicht geklappt hat und auch das HRV gibt Aufschluss über den Zyklus... und mir persönlich machts Spass, die verschiedenen Kurven anzusehen und daraus zu interprtieren, was Ava anzeigt, dass z.B. dass zum Beispiel ein steigendes HRV am Zyklusende eher am die Mens hindeutend, wohingegen ein abfallendes oft angezeigt wird, wenn es geklappt hat, aber immer gleich ist das leider auch nicht.... übrigens hat es in der App auch die Funktion die Beschaffenheit des Zervix einzutragen...

Jetzt ist es aber auch so, dass es bei ganz vielen Frauen halt mit dem KiWu nicht so einfach klappt - ich bin in einer Ava FB-Gruppe und da hats ganz viele Mädels, die auch NFP machen, die Ovus machen, die sich mit sämtlichen Tees und Mittelchen auskennen, die schon weiss nicht was alles probiert haben und es wollte einfach nicht klappen - und für die ist AVA irgendwie noch eine weitere Hoffnung, dass es vielleicht noch klappt - und tatsächlich gibt es auch die eine oder andere, wos dann wirklich funktioniert hab - ob wegen Ava oder einfach, weil es sie entspannt hat oder obs genau dann trotzdem funktioniert hätte, weiss niemand... aber es ist immer schön zulesen, wenn ein weiteres Wunder am entstehen ist....

Schlussendlich geht es um Frauen mit dem selben Wunsch - sie möchten schwanger werden und wenn dann dieser Entschluss gefasst wurde, dann möchte jede Frau, dass es schnell geht... es gibt doch fast nichts schlimmeres, als die 2WW.... die Zeit vom Abwarten müssen obs geklappt hat oder nicht... und da ist es doch jeder Frau selber überlassen, was sie genau macht um die fruchtbaren Tage zu bestimmen, die einen machen Ovus, die anderen NFP, wieder andere haben weder vom Einen noch vom Anderen je etwas gehört und jetzt gibt's halt noch solche, die Ava in der Nacht tragen... :D

Für alle, die Ava haben und sich gerne Austauschen möchte, gibt's übrigens eine FB Gruppe! da sind viele Mädels, die einem gerne weiterhelfen und man auch einfach Erfahrungen austauschen kann.

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von sugus »

nisli,vielen dank für deine ausführliche antwort!das hilft mir beim verstehen.
du scheinst dich da ja wirklich reinzugeben und auch spass an den beobachtungen zu haben.

ich werde einfach das gefühl nicht los,dass da jemand sehr viel geld verdient mit der angst und der ungeduld von frauen mit kiwu.und dass viele frauen ohne irgendetwas oder mit ein wenig schleimbeobachtung und evtl. tempi messen (schleim ist ja eh viel wichtiger als tempi bei kiwu) genauso schnell schwanger würden.und wenn tatsächlich ein problem vorliegt sind die eigenen tabellen ziemlich sicher aussagekräftiger (ich wusste dank nfp z.b. schon vor dem kiwu,dass ich wohl eine hormonschwäche habe und dann konnte schon sehr bald gezielt etwas dagegen getan werden). aber ja,jedem das seine.meins wärs definitiv nicht.ich vertraue mir,meinen beobachtungen und den nfp-regeln weit mehr als einem gerät mit seinen nicht immer durchschaubaren allgorithmen.

auf alle fällevwünsche euch allen von herzen,dass es bald klappt-egal dank welchen tools.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

silvy
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von silvy »

Hallo Mädels.

Bin neu hier. Wollte aber mal fragen ob jemand das AVA Armband hat welche einen unregelmässigen Zyklus hat? Habe den Nuvaring schon seit März 17 abgesetzt und erst im September die Mens bekommen und nun warte ich schon wieder überfällig auf meine Mens, da der SS-Test leider negativ war. Bin ZT 32. Habe gelesen dass das Armband nur für regelmässige Zyklen 24-35 Tage empfohlen wird.

Danke für die Antwort.

Grüsse

nisli81
Member
Beiträge: 100
Registriert: Do 23. Jan 2014, 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Basel

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von nisli81 »

Sugus, natürlich ist das alles ein riesen Geschäft :roll: schau mal die Preise von Clearblue an - da ist Ava mir einem einmaligen Anschaffungspreis heilig dagegen...

Silvy: in der FB Gruppe sind einige mit längeren Zyklen, aber ja es eigentlich wäre Ava schon eher für Frauen mit regelmäßigen Zyklen vorgesehen...

Ich möchte hier auch auf keinen Fall missionieren oder sagen Ava ist das Tollste.. :wink: es sei nochmal erwähnt, bei mir hat Ava den ES 3 Tage zu früh angezeigt und ich hab mit Ovu gegengecheckt - ich bin schwanger geworden und ja - ob jetzt Ava recht hatte oder der Ovu weiss ich nicht...
Es ist ein neuer Ansatz und alles steckt noch in den Kinderschuhen... Aber das war bei Ovus irgendwann auch mal der Fall

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von sugus »

@nisli:stimmt,clearblue ist in sachen preis total jenseits.da wundre ich mich sogar noch mehr.ovus traue ich als nfp-lerin eben auch nicht wirklich und da wär mir das geld erst recht zu schade (vor allem wenn ich dasselbe resultat praktisch gratis haben kann).
ich finde es toll,wie sehr du dich mit dem ava auseinandersetzt!
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

sandra_90
Member
Beiträge: 146
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 14:55
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von sandra_90 »

Hallo

Ich benutze Ava auch und bin aktuell im 2. Zyklus damit; wobei mein aktueller sehr lang ist (heute ZT 72).
Ich muss sagen, dass ich Ava bereits etwas besser verstehe und auch etwas lesen kann. Die FB Gruppe dazu ist sehr hilfreich.
Ich habe mich für Ava entschieden obwohl ich auch Tempi messe und manchmal Ovus benutze. Im Vergleich zum Tempi messen finde ich Ava einfach sehr praktisch, weil ich nicht jeden Morgen um die gleiche Zeit messen muss und Ava das für mich die ganze Nacht über tut. Ich habe im Januar 17 die Pille abgesetzt und mein Zyklus hat sich noch nicht eingependelt. Der längste war über 80 Tage, die anderen zwischen 33-37 Tage... und eben der aktuelle jetzt mit 72 Tagen... Obwohl Ava nicht für längere Zyklen gemacht ist, kann man es trotzdem brauchen... Die ES Anzeige stimmt halt dann wahrscheinlich nicht ganz genau oder die Berechungen sind ungenauer. Aber wenn man lernt die Kurven selbst zu lesen, kanns trotzdem helfen.

Das einzige was ich negativ finde ist, dass laut FB Gruppe recht viele immer Probleme haben zu synchronisieren. Bei mir hat das jetzt immer geklappt.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von elanor88 »

ich wollte euch meine erfahrung nach 3 zyklen mit ava auch nochmal mitteilen:

hab es drei zyklen benutzt und danach in die ecke geschmissen. diese andauernde beschäftigung mit dem thema (durch das täglich synchronisieren und tempi schauen am morgen) hat mich so gestresst, dass ich albträume bekam und der ES sich immer weiter nach hinten verlagerte. nun verlasse ich mich wieder auf mein körpergefühl, seither bin ich um einiges entspannter.

falls jemand vergünstigt ein AVA haben möchte, dass nur 3mt in gebrauch war, einfach per PM melden :wink:

inschana
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 23:46
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von inschana »

Hallo!! Ich würde sehr gern dein Ava-Armband kaufen. Wie teuer ist es denn?
Meine email ist rohlfs.ina@gmail.com
Viele Grüsse!!!
Ina

Lore90
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:54
Geschlecht: weiblich

Re: Erfahrungen mit AVA Armband

Beitrag von Lore90 »

Hallo zusammen

Ich habe ein AVA-Armband welches ich nur eine Woche gebraucht habe. Ich würde es gerne günstiger verkaufen. Bei Interesse bei mir melden.
s_spaingirl@hotmail.com

Liebe Grüsse

Antworten