Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Betty84
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 07:50
Geschlecht: weiblich

Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von Betty84 »

Hallo ihr Lieben

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit Prednison oder anderen Cortisonpräperaten.
Zu meiner Vorgeschichte:
Ich wurde 2012 ohne Probleme im 4. Zyklus schwanger und durfte eine komplikationslose SS erleben. Danach musste ich innerhalb von 9 Monaten 4 Sternchen ziehen lassen. Es war eine schwere Zeit und wir liessen uns abklären. Bei mir wurde dann FaktorV diagnostiziert Als ich erneut schwanger wurde, durfte ich dank Heparin auch schwanger bleiben.
Nun wünschen wir uns ein drittes Kind, mussten aber erneut zwei Aborte trotz Heparin erleben.

Meine Frauenärztin hat mir bei der Nachkontrolle gesagt, dass sie mir Prednison (Cortison) empfehlen würde. Es gebe zwar keine richtigen Studien, die die Wirksamkeit dafür belegen, aber es gebe doch einige positive Berichte.
Nun habe ich mir einige Forenberichte über Cortisontherapie bei Aborten durchgelesen und auch in der Literatur gestöbert. Momentan bin ich eher sehr skeptisch..

Was habt ihr für Erfahrungen mit Prednison? Nahm jemand Prednison ohne genauere Abklärungen bezüglich Immunologie? Und ab wann nimmt ihr es und welche Dosis?

Vielen Dank im Voraus für eure Erfahrungen!
Liebe Grüsse, Betty
Bild
Bild


und üsi Stärnli 27.06.14/24.10.17/22.12.14/29.01.15/24.05.17/12.08.17 fescht im Härzä!

roma
Member
Beiträge: 149
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 20:21

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von roma »

Liebe Betty

Ich kenne mich aus ich war in Behandlung in der Klinik und machte eine ISCI und klappte leider nicht beim 1.x
Die Aerzte waren sich fast sicher es hätte geklappt aber leider..
Musste dann noch andere Test machen und dann bei der Kryo musste ich ca 2 Monate vorher mit Prednison anfangen und jeden Abend nehmen und dann auch Aspirin und es klappte Gott sei Dank!!!
Musste es bis ende 12.Svhwangerschaftswoche nehmen..
Liebe Grüsse und viel Glück

female
Member
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Feb 2013, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von female »

Liebe Betty,

Ich befinde mich in einer etwas ähnlichen Situation. Nach 2 völlig problemlosen Schwangerschaften wünschen wir uns ebenfalls ein drittes Kind. Nun hatte ich im November einen Spätabort in der 18 SSW und leider hat sich das im Mai in der 15 SSW nochmals wiederholt. Die Bebe sind mit etwa 15 und 13 Wochen gestorben. Beide Kinder wurden autopsiert Inkl Chromoseomenbeurteilung wobei nichts auffälliges entdeckt wurde. Ich hatte keinen Infekt, das Antiphospholipid-AK Syndrom wurde ausgeschlossen, Schilddrüse ist i.O. Zur Faktor V-Leiden-Mutation wurde ich durch die Hämatologie so informiert, dass diese Abklärung aktuell bei gehäuften Aborten gar nicht mehr durchgeführt wird da bewiesen wurde, dass es keinen Zusammenhang zwischen dieser Mutation und Aborten gibt ( wohl aber mit Thromboembolien mütterlicherseits - weshalb es natürlich äusserst sinnvoll ist bei Faktor V währen der Schwangerschaft Heparin zu geben!). Das heisst, ich frage mich ob deine 2. Schwangerschaft wirklich durch das Heparin erfolgreich war, oder einfach sonst?! Was hat man denn bei dir sonst noch abgeklärt?
Wir stehen jetzt mit 2 Spätaborten ohne klare Ursache da. Meine Gynäkologin möchte dass ich das nächste Mal Aspirin nehme - sie mache gute Erfahrungen damit. Nun habe ich wie du auch selbst noch etwas nachgelesen und festgestellt, dass es für ASS ohne Gerinnungsstörung keine Evidenz gibt. Oder schlimmer: Es gibt eine Evidenz, dass es nichts nützt. Ich werde es trotzdem nehmen, ich denke schon rein psychisch wird es mir etwas bringen, weil wir aktiv etwas MACHEN. Und der Todeszeitpunkt der Kinder lässt bei uns effektiv am ehesten daran denken, dass etwas mit der Durchblutung nicht gut funktioniert. Auch wenn ich dir nicht wirklich weiterhelfen kann.....fühl dich gedrückt. Es ist wirklich unglaublich hart was wir beide erleben.

Herzlich, female
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Sternensohn Herbst 2016 (18.SSW)
Sternentochter Frühling 2017 (15.SSW)
Erdenkind Mai 2018

Benutzeravatar
Betty84
Junior Member
Beiträge: 95
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 07:50
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von Betty84 »

Vielen Dank für eure Antworten!!

@roma, es tut mir leid, was du alles durchmachen musstest. Wie hoch war die Dosis, die du genommen hast? Mir hat man gesagt ich soll Prednison ab positivem SS-Test nehmen..ich frage mich, ob das Sinn macht, wenn du es bereits 2 Monate vorher nehmen musstest.

@female, es tut mir sehr leid, was du alles erleben musstest!!
Nach den ersten drei Fehlgeburten wurde bei mir und meinem Mann einiges abgeklärt (Hormonstatus, Chromosomenanomalien, Gerinnung etc.). Dabei wurde wie gesagt festgestellt, dass ich FaktorV habe. Alles andere war in Ordnung.
Ich habe immer nur gehört, dass Heparin nützt bei FaktorV. Muss wohl nochmals die Literatur durchforsten.
Ich verstehe dich total, dass du einfach etwas tun möchtest. So geht es mir mit Prednison auch, nur bin ich bezüglich den Nebenwirkungen doch sehr verunsichert.
Alles Gute und fühl auch dich gedrückt!

Liebe Grüsse, Betty
Bild
Bild


und üsi Stärnli 27.06.14/24.10.17/22.12.14/29.01.15/24.05.17/12.08.17 fescht im Härzä!

joteli
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von joteli »

Euer Gespräch lässt mich aufhorchen... Ich bekomme ab dem 31. Okt. anscheinend auch Aspirin und Heparin... Das muss man sich spritzen? Ich frage mich nun schon, warum ich diese Medis erst so spät nehmen muss und andere sogar schon vor der SS????
*Sternchen 8.SSW/2014*
Erdensohn 10.November 2015
*Himmelssohn* 30. SSW / Juni 2017*

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von Ups... »

Wie hoch wäre denn die Dosis des Prednisons?

female
Member
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Feb 2013, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von female »

Joteli, hast du denn ein Antikörper Antiphospholipid Syndrom? Oder warum musst du Heparinund ASS nehmen?

Ich bin ja auch wieder schwanger, in der 10.Woche. Nehme seit dem Feststellen der SS nun Aspirin, ohne eigentliche Diagnose.
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Sternensohn Herbst 2016 (18.SSW)
Sternentochter Frühling 2017 (15.SSW)
Erdenkind Mai 2018

joteli
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von joteli »

Da die Ursache vom Tod unseres Sohns nicht bekannt ist, will mein Arzt so vorbeugen.... Ansonsten ist mir nichts bekannt.
*Sternchen 8.SSW/2014*
Erdensohn 10.November 2015
*Himmelssohn* 30. SSW / Juni 2017*

female
Member
Beiträge: 133
Registriert: Di 5. Feb 2013, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von female »

Hmmm.... also bezüglich Gerinnung kenn ich mich recht gut aus. Heparin plus ASS macht nur beim Antiphospholipidsyndrom Sinn, ansonsten überwiegen meines Wissens die Risiken (Blutungen). Ich würde mich unbedingt an einen Hämatologen überweisen lassen, denn falls du dieses Syndrom hast, müsste die Behandlung schnellstmöglichst starten. Und ein Hämatologe muss diese Therapie überwachen mit regelmässige Blutentnahmen. Was wurde denn alles untersucht? Bei unseten Sternenkindern kennen wir die Ursache auch nicht.
Erdenkindind Juli 2011
Erdenkind Oktober 2013
Sternensohn Herbst 2016 (18.SSW)
Sternentochter Frühling 2017 (15.SSW)
Erdenkind Mai 2018

joteli
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 7. Jul 2015, 16:56
Geschlecht: weiblich

Re: Prednison (Cortison) nach mehreren Fehlgeburten

Beitrag von joteli »

Danke för d Info... Ich dues demfall met mim FA mol aluege. Mängisch frogi mi scho ab gwösse Ärzt. Weeom seid er mer da, aber klärt mi ned mol rechtig uf... Naja...
*Sternchen 8.SSW/2014*
Erdensohn 10.November 2015
*Himmelssohn* 30. SSW / Juni 2017*

Antworten