Fruchtbarkeitskalender

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von jww »

Hallo zusammen

Wir möchten gerne ein zweites Kind. Beim ersten mal hat es bereits beim zweiten Zyklus eingeschlagen und so weiss ich - da ich x Jahre die Pille nahm - gar nicht recht, wie mein Zyklus ist. Jetzt wollte ich mit einem Fruchtbarkeitskalender meine fruchtbaren Tage herausfinden und muss feststellen, je nach dem, wo ich meine Daten eingebe, kriege ich ganz andere Tage angegeben.

Hat jemand eine App, die er empfehlen kann? Habt ihr jeweils mit fixen Tagen gerechnet oder die App versucht, sich den aktuellen Gegebenheiten anpassen zu lassen (fortgeschrittener Modus)?

LG

Peti
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: Di 21. Apr 2015, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von Peti »

Ich han s App CLUE
Det chasch alles iigeh.. wie fit dass besch, wie stark dini täg send ond wie lang, wievell das gschlofe hesch etc. Ahand vo dene sache werd d berechnig de emmer gnauer.
Wobie i mues säge i ha mini täg emmer sehr regelmässig gha. Au ohni pille.
Ond set de geburt gspüri wenn mini fruchtbare täg aföhnd ond vorallem de eisprung
Ond es stemmt met em app wörkli zemmli öberiih

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von sugus »

mein rat: vergiss die apps und lerne mit zervixschleim beobachten und tempi messen deinen körper kennen. das ist viel zuverlässiger als jedes app. ein super buch dazu ist "natürlich und sicher". erklärt die verhütung mit nfp, aber das wissen hilft natürlich auch umgekehrt zum schwanger werden.

@ES spüren: man kann den eisprung nicht spüren. das, was man spürt, ist der mittelschmerz und der kann ein paar tage vor bis ein paar tage nach dem ES sein.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Claudia15091985
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: So 11. Jan 2015, 21:11
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von Claudia15091985 »

Ich bi mit dem grad schwanger wordä[-][-]
Bild

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von Arwen81 »

I bi dr gliche meinig wie d sugus.

jww
Member
Beiträge: 239
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 06:00
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von jww »

Danke für d Empfehlige und eui Gedanke! Glaub au, dass mer am beste uf sä Körper lost... bin aber i däm leider nöd so guet! Und erhoff mer drum chli Hilf vo somne Kalender.. viilicht merk ich dänn chli besser d Körpersignal z düte..

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von sugus »

ich bin ziemlich sicher, dass dir ein kalender keine hilfe wäre, sondern dich nur verunsichern und verwirren würde. denn dein körper ist keine maschine. er reagiert auf die umstände und der ES kann sich z.B. jederzeit verschieben - aufgrund stress, krankheit oder auch einfach so ohne grund. kein app der welt ist so gut wie du selber.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von Pippo »

du musst nicht viel können um deinen eigenen körper zu verstehen: miss die temperatur am morgen, trags in eine tabelle ein und lerne die Theorie dazu, ist wirklich keine Hexerei. Jede APp oder jeder kalender geht nicht auf deinen zyklus ein, sondern verwendet mathematische berechnungen (also Durchschnittswerte) - dsa hilft dir nix sondern verwirrt nur.
Wenn du eine einfache Berechnung haben willst: dein ES findet ca. 14 Tage vor dem ersten ZT (=Mensbeginn) statt. Du bist ein paar tage vor dem ES bis ca. 1 Tag nach dem ES fruchtbar (so lange überleben die Spermien in dir bevor sie die EZ befruchten können). WENN du einen regelmässigen Zyklus hast, kannst du dir das so ungefähr eintragen.
Aber achtung: es ist nicht jeder zyklus gleich ;-)

@claudia: ich glaube kaum, dass du mit dem Fruchtbarkeitskalender schwanger geworden bist :-) War wohl doch noch ein mann beteiligt... :mrgreen:

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von Happy30 »

Hallo jww

Ich dachte auch immer, dass ich bestimmt nicht fähig bin, meine Körpersignale zu deuten und das Ganze auszuwerten. Mache aber seit 5 Zyklen NFP (natürlich Verhütung mit der symptothermalen Methode) und muss sagen, danke dem verstehe ich meinen Körper endlich! Es macht sogar Spass ;) Ich weiss, ob ich einen Eisprung hatte, wann meine fruchtbaren Tage sind etc. etc. Gleichzeitig trage ich die Temperatur in das App "Flo" ein. Das App erkannt dann jeweils auch, ob ein Eisprung stattgefunden hat :)
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Benutzeravatar
holden
Senior Member
Beiträge: 939
Registriert: Mi 11. Feb 2015, 15:56

Re: Fruchtbarkeitskalender

Beitrag von holden »

ich kann dir auch mynfp.de zum einlesen empfehlen, bin also ziemlich der meinung von sugus. allerdings kann eine app schon hilfreich sein, für mich war "basiswissen aneignen" mithilfe von mynfp.de und dem buch "natürlich und sicher, das praxisbuch" am besten. dazu habe ich statt tabellen die app ovuview verwendet, welche ich ganz gut finde. ist zwar nicht 100%ig nfp, aber für mich hat das mit der zeit gereicht, weil ich meinen körper echt gut genug kennengelernt habe... viel erfolg! :D

Antworten