Krise nach Inseminationen/IVF, Psychotherapie?!

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tinibaby
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Okt 2017, 12:43
Geschlecht: weiblich

Krise nach Inseminationen/IVF, Psychotherapie?!

Beitrag von Tinibaby »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin ganz neu hier seit wenigen Minuten, in der Hoffnung durch eure Erfahrungen und Erzählungen wieder aus meiner Krise zu finden.

Mein Mann (33)und ich(34)probieren seit 4 Jahren schwanger zu werden, doch bis jetzt hat es nicht geklappt :-(! Wir haben uns beide testen lassen, alles i.O., alle Inseminationen waren negativ u auch unsere erste IVF hat leider nicht funktioniert. Wir haben ganze 9 Eisbären und wollten Ende August den nächsten Versuch starten, aber einen Tag zuvor bin ich die Treppe hinuntergestürzt und wir mussten alles abblasen. Hormone wieder absetzen etc! Seit diesem Vorfall bin ich in einem Loch gefangen und komme aus diesem nicht mehr heraus. Was kann ich tun?! Gestern hat mir dann auch noch eine gute Kollegin erzählt, dass sie schwanger ist, erster Versuch, zack bumm...eingeschlagen! Das Wellness-Weekend vorher war für die Katz nach der Info gestern..
Kann jemand nachempfinden wie ich mich fühle? Was habt ihr getan? Hat schon jemand von euch einen Psychotherapeuten aufgesucht? Kann dieser wirklich helfen? Mein Mann weiß langsam auch nicht mehr, wie er mir helfen kann!
Ich hoffe jemanden zu finden, der mit mir fühlen kann und wir uns austauschen können!

Grüessli Tini

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Krise nach Inseminationen/IVF, Psychotherapie?!

Beitrag von cookie2016 »

Liebe Tini

Als erstes drücke ich dich unbekannter Weise Mal.

Ich kann dir sooooooo gut nachfühlen. Wir waren in einer ähnlichen Situation. Haben auch Jahre versucht ss zu werden, 3 IUI's...alle negativ. Es ist sehr schwierig und eine emotionale Achterbahnfahrt.

Leider kann ich dir nicht sagen, was euch helfen kann. Das muss wohl jeder für sich selber herausfinden.

Wir haben keine Therapie gemacht, weil mein Mann dies nicht wollte. Daher kann ich keine Erfahrungen diesbezüglich weiter geben.

Ich habe mich abgelenkt...Sport...Hobbies...war viel draussen in der Natur. Das hat mir gut getan. Wir haben schöne Ferien zusammen gemacht. Versuche dir Gutes zu tun.

Selber habe ich versucht den KiWu nicht immer präsent im Kopf zu haben und mein Leben nicht davon dominieren zu lassen.

Es ist alles nicht einfach und auch ich hatte leider immer wieder Rückschläge. Vor allem, wenn man wieder die frohe Botschaft von anderen erhalten hat.

Ich hoffe, dass du wieder nach vorne schauen kannst....gibt nicht auf. All die Strapazen lohnen sich...ihr habt noch 9 Eisbärchen...das ist ne Menge...das wird klappen. Auch wenn du jetzt kurz pausieren musst...auf die paar Wochen kommt es nicht mehr an (so habe ich es mir immer gesagt).
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Tinibaby
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 10. Okt 2017, 12:43
Geschlecht: weiblich

Re: Krise nach Inseminationen/IVF, Psychotherapie?!

Beitrag von Tinibaby »

Liebe -,

vielen Dank für deine lieben Worte und dafür sende auch ich dir eine dicke Umarmung! :-)

Ich habe jede Ablenkung versucht sowie du auch, allerdings hat nix wirklich geholfen oder etwas gebracht :-(. War am Mittwoch morgen das erste mal bei der Therapie um meine Vergangenheit aufzuarbeiten, denn in dieser ist einiges vorgefallen, was mich schon lange begleitet und allein nach dieser einebnen Sitzung geht es mir schon etwas besser! Es ist natürlich ein längerer Weg als nur die eine Stunde aber so kann ich neue Hoffnung schöpfen!

Mein Rücken ist leider noch immer nicht schmerzfrei, aber wie du bereits gesagt hast, auf die paar Wochen kommt es nicht drauf an (aber der Gedanke kam erst spät)!

Ich wünsche euch für euren nächsten Versuch viel Glück und drücke fest die Daumen! :-)

sonnenstrahl55
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Do 19. Jan 2012, 19:32

Re: Krise nach Inseminationen/IVF, Psychotherapie?!

Beitrag von sonnenstrahl55 »

Liebe Tini

Ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir ist es ziemlich ähnlich ergangen. Rückblickend würde ich mir von Anfang an "Hilfe" holen, denn so ein Kinderwunsch-Weg ist alleine fast nicht auszuhalten und "nur" Dein Mann als echter Gesprächspartner gilt nicht, denn Männer gehen damit anders um.

Mich verstehen nur Frauen, die genau das Gleiche durchgemacht haben oder durch machen. Und da gibt es auch zwei offizielle Stellen, die wissen, von was sie reden (weil sie eben das Gleiche durchgemacht haben):

-www.angeloudaki.ch (Frau Ania Diamantis ist für mich die Anlaufstelle Nr. 1 zu diesem Thema. Sie ist selbst von unerfülltem Ki-Wu betroffen und hat durch künstliche Befruchtung Zwillinge). Lass Dich durch die vielen Infos auf der Homepage nicht verirren. Nimm einfach mal unverbindlich mit Ihr Kontakt auf (z.B. E-Mail oder Telefon). Sie tat mir in der Zeit mit all den ICSIs etc. extrem gut.

-www.xanadu.ch (Daniela Gort ist ebenfalls eine Betroffene und weiss von was sie redet. Bei Ihr blieb der Kinderwunsch unerfüllt. Sie hat mit dem Thema Ihren Weg gemacht und auf Ihre Weise "Frieden" damit geschlossen.) Ein Termin bei Ihr lohnt sich. Ich erinnere mich, dass ich bei Ihr sehr viele Tränen fliessen lassen durfte. Es hat so gut getan;-)

-www.marita-steiner.ch (auch sie eine Betroffene. Sie ist inzw. Adoptivmami) Auch die Termine bei Ihr taten extrem gut.

All diesen Frauen darfst Du ruhig einen Gruss von mir sagen:-)

Ich würde NIE zu einem normalen Psychologen gehen, der diese unerfüllte Kinderwunschzeit nicht erfahren hat.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und drück Dich ganz fest.

Sonnenstrahl 55

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Krise nach Inseminationen/IVF, Psychotherapie?!

Beitrag von Entli »

Es macht absolut Sinn, extern Hilfe zu suchen wenn es dermassen schwierig wird.
Unerfüllter Kinderwunsch wird von der Belastung bei einer Krebsdiagnose angesiedelt.
Es braucht unglaublich viel Kraft.

Was du selber tun kannst: Ablenkung. Dir dein Leben und das Zusammenleben mit deinem Partner so gut wie es geht schön gestalten.
Ich weiss man kann es nicht hören, aber es letzten Endes wirklich die beste Möglichkeit: Das kinderlose Leben so gut es geht geniessen, die Vorteile geniessen. Wir haben begonnen intensiv die Berge zu erkunden. Grosser Vorteil: Auf über 2500m ü M hat es def. keine Schwangeren und Familien mit Babies mehr :P
Wie kannst du die Zeit jetzt gestalten dass du später gerne an sie zurückdenkst?
Die Gedanken bewusst zur Seite schieben, stoppen.
Mit etwas Übung geht das. Hier kann eine psychologisch geschulte Person sehr helfen.
An sich kann auch ein Psychologe ohne Kinderwunscherfahrung helfen, denn Stresssituationen ähneln sich.
Möglicherweise fühlst du dich aber besser aufgehoben bei jemandem mit Kenntnissen der Materie.

Ich kann dir übrigens sehr gut nachfühlen.
Ich habe 2 IUI und 15 Embryonentransfers hinter mir.
Heute haben wir 4 Kinder.
2010, 2012, 2016/2016

Antworten