Folsäure

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Folsäure

Beitrag von TDO »

Hallo :)

Wir möchten gerne bald anfangen mit üben für das 3. Kind :wink: war letzte woche bei frauenärztin und sie sagte mir ganze 3 (!!!) Monate vor schwangerschaft nehmen - also jetzt auch noch 3 monate lang pille nehmen... bei den letzten zwei schwangerschaften wurde mir nix davon gesagt bzw. ich musste die folsäure einfach ab absetzen der pille nehmen und wir "durften" sofort mit üben starten... wie macht ihr das? :roll:

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Arwen81 »

Ich habs im letzten pillenmonat schon genommen. Aber bei uns klappte es beide male sowiso erst im 8. und 6. üz.

Andrea82
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 08:06
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Andrea82 »

Je früher desto besser!

Würde aber mich davon nicht hindern lassen...

Milii
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 16:54
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Milii »

I ha ihre gseit i wött schwanger werde..denn hät si mir folsüri geh und i ha d pillepackig fertig gmacht und bis zur erste ko trolle hani folsüri gno und nocher s elevit! I ha gmerkt dass es nöd jede arzt seit..mini kollegine zb hend nüt gnoh gha..

nicnic
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 17:53
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von nicnic »

Habs auch 3 mt vorher genommen

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Helena »

3 Monate vor rausnehmen der Spirale genommen, hat auch sofort eingeschlagen, war deshalb gut.

EScha81
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: Di 25. Apr 2017, 08:58
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von EScha81 »

Also i denke wenn du es 3 Monate nimmst ist sicher gut, aber wenn es vorher klappt sicher auch kein Weltuntergang. Ich habe erst in der 8SSW gemerkt das ich ungeolant schwanger bin und erst dann was genommen.

nala22
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Di 11. Apr 2017, 14:56
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von nala22 »

Habe es ab Kinderwunsch eingenommen und wir haben auch direkt angefangen zu üben. Bis jetzt ist noch keine ss eingetroffen und folsäure nehme ich nun schon länger als 3 mt.

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1129
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von conny85 »

Der Körper braucht ca 3 Monate um ein Folsäure Depot aufzubauen, darum macht es schon Sinn. Aber sie kann euch ja nicht verbieten jetzt schon mit dem üben beginnen [-]

Simi82
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Okt 2017, 19:43

Re: Folsäure

Beitrag von Simi82 »

Hab es nach Absetzen der Pille genommen... und es hat gleich im ersten ÜZ geklappt [-]

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Vielen dank für eure antworten <3 ich habe jetzt noch eine pillenpackung "fertig" zu nehmen. Sie meinte ich solle mindestens noch eine weitere packung anhängen und ab dann sei es okay anzufangen. Dann habe ich die folsäure 2 monate genommen falls es tatsächlich im 1. ÜZ einschlagen sollte.
Aber ihr kennt sicher diese "ungeduld" oder...???? :oops: :roll:

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von harmony »

Naja das es im 1. ÜZ klappt ist ja meist nicht der Fall. Und wenn auch, dann hast du sie immerhin schon 2 Monate genommen. Schlussendlich kann es grad so gut sein, das es 3,4,5,6 Monate dauert.... Bei mir hats 46 Zyklen gedauert und irgendwann hab ich die Folsäure nur noch sporadisch genommen.... und erst jetzt nach dem positiven Test wieder täglich begonnen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

@harmony
Ja das stimmt. Also beim 1. Kind hat es bei uns wirklich im 1. ÜZ geklappt, aber das waren etwas "speziellere" umstände... hatte damals schon seit einigen monaten die pille nicht mehr genommen und folsäure hatte ich auch schon so lange täglich eingenommen.
Und beim 2. klappte es nach 4 monaten. Mal schauen, ich versuche mich zu gedulden und hänge nacher noch eine packung pille an... :lol:

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Finchen »

Oder Du lässt die Pille schon mal weg und verhütest anders...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Stünggeli
Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:50
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Stünggeli »

mein FA hat immer gesagt 6 wochen vorher. ich würde jetzt da auch nicht ganz steif extra noch einen monat länger anhängen...
Bild

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Jeder arzt anders... :lol: ich überlegs mir noch... diesen samstag wäre mein laufendes pillenpäckchen fertig.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4431
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Leela »

Ich habe den FA nie in unsere Familienplanung mit einbezogen, demzufolge auch keine Folsäure vor der SS genommen.
Ich würde auch die Pille absetzen und die kritischen Tage halt auslassen oder anderweitig verhüten.
2010, 2013, 2015

Maria]
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 31. Okt 2017, 03:22
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Maria] »

Ich hans abm absetzä vode Pille gnoh.(Folsüri) Mini Fraueärztin het gmeint es wer no idealer wemmers scho chli vorher nimmt aber hauptsach mer nähmis. Und ich mein... früehner het mer das ja au nöd gwüsst... klar mer weisses hüt. Aber ich meine... bis du tatsächlich schwanger bisch bisch eh scho 3 Wuche d Folsüri am neh... und e Kollegin vo mir isch so recht gege allerlei (Impfige, Vitaminzuesätz usw) und si het gar nüt vor, während, nach de Schwangerschaft gnoh...

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Jo das stimmt, han au im fründes- und familiekreis wo unplant schwanger worde sind und ersch ab 1. Kontrolle bim arzt folsüüri gnoh händ. Und vor allem hani gmerkt, dass ebe sehr vieli gar ned wösset dass mer überhaupt scho vor de schwangerschaft sett folsüüri neh... schlussendlich gits nie en 100%gi sicherheit het mini ärztin gseit

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Phase 1 »

Ich hab ein Kind das wegen folsäure Mängel in der frühschwanferschaft eine Kiefer gaumenspalte hatte.
Ich hab danach immer drauf geachtet ausreichend Gemüse das fohlsäure enthält zu essen und hab auch sonst immer wieder folsäure Präparate zu mir genommen.
Von dem her finde ich die profilaxe schon wichtig.
Denn zwei Operationen und jetzt das Theater mit der enormen Zahnfehlstellungen hätte nicht sein müssen.
Es macht also scho Sinn das vorher zu nehmen ;-)

Antworten