Folsäure

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Ja klar, natürlich ist gut wenn man es vorher nimmt. Hätte nur nicht gedacht, dass es ganze 3 monate im voraus sein sollte... :| eben da mir immer nur bekannt war ab kinderwunsch. So hab ichs bis jetzt immer gemacht... aber jetzt nehm ich die folsäure ja und schwanger bin ich ja noch nicht :-)

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

@Phase 1 darf ich dich fragen ab wann du denn folsäure genommen hast?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Phase 1 »

Ab dem Moment wo ich wusste das ich schwanger war. Die Spezialisten sagten mir auch das man vorher schon Wochen bevor man schwanger werden möchte fohlsöure zu sich nehmen muss. Die Missbildungen die wegen Mängel entstehen entstehen in den ersten 14 Tagen der Zellteilung.
Also noch bevor man dem positiven Test in der Hand hat.
Folsäure ist ja wichtig zur Zellteilung, genauso wie die B Vitamine.
Wenn dort ein Mangel ist ist es dann halt schwieriger und es teilen sich nicht alle Zellen wo sein müssten.

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Danke dir für deine aufklärung phase 1. Naa ich gedulde mich lieber ein bisschen und hänge noch einmal eine weitere packung pille an. Und dann evtl. noch mal eine, dann hab ichs dann wirklich ganze 3 monate genommen.

Ach ja, wisst ihr kann etwas die folsäure aufnahme "hemmen"? Also z.b. koffein etc..?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von sugus »

wieso setzt du die pille nicht ab,verhütest andersweitig 3 monate und nimmst die folsäure?dann hat sein zyklus schon mal zeit sich einzupendeln.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Jaa aber meine ärztin meinte ich könne die pille weiter nehmen. Der körper stelle sich sehr schnell um und das sei kein problem. Ausserdem habe ich eh nicht vor irgendwie jedes mal die fruchtbaren tage zu errechnen etc... wir machen einfach nach lust und laune haha :lol: haben wir bei den ersten beiden kindern auch so gemacht, hat im 1. ÜZ (da waren wir schon etwas überrascht :o ) und im 4.ÜZ eingeschlagen :mrgreen:

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von sugus »

naja,das finde ich dann doch eine gewagte aussage von der FA.keiner weiss wie schnell sich das einpendelt-auch wenns zweimal schnell ging.
zum verhüten gibts ja auch noch kondome.aber das müsst ihr für euch entscheiden.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Leela »

Wenn es bei dir jeweils so schnell geht, brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen.
Ich habe in meinem Leben nur einmal die Pille genommen (3 Jahre) und hatte nach dem Absetzen etwa ein Jahr bis der Zyklus wieder normal war.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Baba04
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Sep 2017, 20:04
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Baba04 »

Mir hat mein Frauenarzt auch geraten, Folsäure ab letzter Pillenpackung zu nehmen, dann 2 Monate täglich, und wenn ich dann noch nicht schwanger bin 2x pro Woche eine Tablette zu nehmen, und dann ab positivem SST wieder täglich.
Denke so sollte das Folsäure Depot gut aufgefüllt sein.

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Baba04 oh so hab ichs ja noch nie gehört.. wieso denn in dieser zeit nur 2x pro woche und dann ab SS erst wieder täglich..?

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Baba04 oh so hab ichs ja noch nie gehört.. wieso denn in dieser zeit nur 2x pro woche und dann ab SS erst wieder täglich..?

Benutzeravatar
Baba04
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Sep 2017, 20:04
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Baba04 »

Weil das anscheinend gemäss meinem Frauenarzt reicht und das Depot ausreichend gefüllt ist!

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Ach so :-) also meine pillenpackung ist jetzt fertig und bis ich schääätzungsweise schwanger werden könnte hätte ich bis dann ziemlich genau seit 1 monat die folsäuretabletten bereits eingenommen.. aber ja eben, ist ja eher unwahrscheinlich dass es gleich beim 1. Mal klappt. Nun ja, ich habe die pille abgesetzt und vielleicht warten wir einfach noch einen zusätzlichen weiteren monat ab - sollte mein mann schon überleben :lol:

Escada93
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mi 15. Nov 2017, 10:43
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von Escada93 »

Ich war gestern bei meiner FA, weil wir auch anfangen zu üben :) Sie meinte so 1 Monat vorher anfangen damit,aer will ollen uns davon nicht hindern lassen. Ich denke zu viele Gedanken mahen und sich verrückt achen ist nicht die Lösung:)
Toi Toi Toi :)

Benutzeravatar
TDO
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 00:23
Geschlecht: weiblich

Re: Folsäure

Beitrag von TDO »

Ja auch wieder wahr... ;-) ich hab' jetz doch noch einen weiteren monat angehängt, aber ab diesem wochenende setze ich definitiv ab :lol:

Antworten