Fragen zu ICSI - Teil 15

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von TaRi13 »

Hallo zusammen

Danke für eure guten Wünsche zur 3. IUI. Konnte ich gebrauchen. Habe ja mit Serophene ein bisschen stimuliert. War soweit alles ok und ich habe nichts davon bemerkt. Hatte ja Angst vor irgendwelchen Nebenwirkungen. Bei ersten Kontrolle am 12. ZT bei einer Stellvertretung meinte dieser, oh da reifen viele Eili heran! Ja da müssen wir schauen, ob eine IUI dann möglich ist. Ich darf keine Sex haben wegen Gefahr vor Mehrlingsschwangerschaft.... blablabla. Am 14. ZT war ich dann wieder beim behandelden Arzt und dieser sagte gar nichts in diese Richtung! Gestern, am 16.ZT fand die Insemination ganz normal statt. Nun soll ich wieder Utrogestan nehmen, am Abend vaginal und am Morgen oral.
Nun meine Frage an euch: kann ich morgens das Utrogestan auch vaginal nehmen? Ich habe echt schiss vor den Nebenwirkungen bei oraler einnahme. Oder würdet ihr das nicht machen? Muss morgens und abens je 1 Tablette nehmen.

@schlagendes Herzli: gratuliere dazu und drücke ganz fest die Daumen für die nächsten Wochen bis zum ETT, wenn wieder eine Hürde genommen ist.

@daddy: du hast eine heftige Zeit hinter dir, umso mehr freut es mich, dass du so positive Nachricht bekommen hast und es vorwärts geht. Weiter so!

@feenstaub: die Daumen sind gedrückt. Wir haben nun dieselbe elende Wartezeit vor uns....
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

arisbe
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von arisbe »

Hallo zusammen
Ich habe vor ca. 3 Jahren hier mitgeschrieben. Wir haben dank IVF (Kryo) einen Sohn, geb. im Sommer 2016. Ich kann es mir vorstellen, es nochmals zu wagen. Weiss jemand, wie der Kryozyklus nach neuem Recht abläuft? Gibt es da einen Unterschied zu früher? Ich möchte kein Risiko einer Zwillingsschwangerschaft eingehen und daher jeweils nur ein Eisbärli transferien lassen. Wir haben noch 6 befurchtete EZ. Ist es mit dem neuen Recht so, dass man die verbleibenden befruchteten EZ auftaut und dann schaut, welches am Tag 5 am besten aussieht? Was ist, wenn z.B mehrere EZ gut aussehen. Werden die restlichen wieder eingefroren? Ist für mich eine komische Vorstellung, die EZ am Tag 5 wieder einzufrieren.

tinibini
Member
Beiträge: 126
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von tinibini »

@me: kurzes update. Habe soeben die letzten spritzen gemacht. Habe besser/schneller auf die stimulation reagiert und daher konnte der pick up sogar vorgezogen werden. Laut us könnten es 9 eili sein. Vor zwei jahren waren es 13. Aber wie ja immer alle richtig sagen: es reicht ein "gutes".

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

@Feenstsu drücke dir die Daumen!
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Feenstaub
Member
Beiträge: 249
Registriert: Di 6. Mai 2014, 08:22
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Feenstaub »

@ Tari: Ich drücke dir die Daumen! Die WS ist wirklich schwierig jedes Mal wieder... Ich nehme das Utrogestan morgens und abends vaginal, wurde aber auch so von der Kiwu-Ärztin angeordnet.

@ Manuela: Vielen Dank!

@ Hunny: Ich hoffe die höhere Dosis wirkt!
Weltentdecker 12/18 an der Hand
Chnöpfli 11/22 (*9. Woche) und Spätzli 3/23 (*9. Woche) für immer im Herz

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@daddy
Das sind schöne Nachrichten. Endlich ein konkreter Termin. Ich drück dir fest die Daumen, dass der Wert weiter sinkt und ihr bald starten könnt.

@feenstaub
Schön ist der Transfer gut gegangen, ich wünsch dir eine möglichst kurze Warteschleife. Daumen sind gedrückt!

@Tari
Kenn mich mit IUIs nicht aus, aber von Utro kenn ich nur die vaginale Einnahme. Haben die Docs was gesagt, weshalb es einmal oral sein muss? Ich würd im Zweifelsfall einfach anrufen und nachfragen.

@arisbe
Willkomen zurück, ich glaube, ich kann mich noch an dich erinnern von damals. Du hast ja schon eine Antwort bekommen, genau so läuft es ab. Ich wünsche euch alles Gute für das Geschwisterprojekt.

@hunny
Ich hoffe, die Dosiserhöhung bringt etwas (aber nicht zu viel). Daumen sind gedrückt für dich.

@tinibini
9 sind doch super. Weisst du mittlerweile mehr? Daumen sind auch für dich gedrückt.

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von cookie2016 »

@Feenstsaub: Ich drücke dir ganz fest die Daumen!

@arisbe: Wir sind im gleichen Boot. Habe auch im 2016 einen Sohn geboren und kann mir vorstellen, jetzt nochmals zu starten. Wir haben zum Glück auch noch Eisbärchen.

Würdet ihr nochmals von Vorne beginnen, wenn die Kryos negativ ausfallen? Mein GG möchte leider keinen weiteren Versuch machen. Wenn es also mit den Kryos nicht klappen wird, war es das bei uns. :(
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

Liebe -
Du kennst ja unseren Weg. Mit der Kryo war's leider damals nicht getan. Ich würde dir (und deinem GG ans Herz legen): legt euch noch keine solche konkreten Fixpunkte. Konzentriert euch erst einmal auf die Kryos. Sollten diese tatsächlich negativ sein, könnt ihr euch immer noch beraten, wie weiter. Sowas baut nur unnötigen Druck auf. Der ist ja wirklich so schon gross genug. Wenn ich eins gelernt hab, dann ist es einfach jeden Schritt zu nehmen, wie er kommt ohne Pläne zu machen.

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von cookie2016 »

@Cary2000
Danke für deine lieben Worte. Du hast Recht...der Druck ist schon so sehr gross. Einen Schritt nach dem anderen...das hört sich nach einem guten Plan an.

Mein Mann hat mir das einfach gesagt, dass er keine weitere ICSI möchte.

Er kommt jetzt zum Infogespräch mit wegen den Kryos. Sein ok zu den Kryos hat er aber leider noch nicht gegeben. Ich weiss deshalb nicht, ob er sein ok geben wird und falls es negativ ist, dann einen neuen Versuch starten möchte.

Wenn es nach mir ginge, würde ich es wohl nochmals wagen, denn mein Wunsch nach einem zweiten ist gross...aber eben...wir sind halt auch nicht mehr die Jüngsten :oops:

Mal schauen...step by step.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

tinibini
Member
Beiträge: 126
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von tinibini »

@-: eines nach dem anderen. Bei mir waren die kryon leider auch nichts (1 mal fg, einmal neg).
Nun stecke ich in der zweiten icsi für ein geschwisterchen.

@me: puck up war heute morgen. 11 haben sie gefunden, einige aber klein. Morgen weiss ich mehr. Tf am mittwoch.

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von cookie2016 »

@tinibini: Oje, das tut mir leid. Ich drücke dir ganz fest die Daumen!
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

arisbe
Junior Member
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Jun 2015, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von arisbe »

@ Cookie2016
Schade, ist dein GG so zurückhaltend. Bereitet ihm die Sache einfach zu viele Sorgen und sieht es nur die Belastung, die ihr auf euch nehmen müsst? Am besten geht dir einfach step by step an die Sache an, wie du schon schriebst.
Wir haben noch nicht darüber gesprochen, was wäre, wenn es mit den Kryos nicht geht. Das neue Verfahren gibt mir aber Hoffnungen, dass es sich wenigstens nicht derart in die Länge ziehen würde (6 TF nacheinander würden mich wahrscheinlich wahnsinnig machen, ich bin nach dem 3. TF ss geworden und war dann fix und fertig).

@ Cary Schön, ist alles gut bei dir! Das Geschwisterchenprojekt hat euch ja unheimlich herausgefordert, soviele Kryos und ICSIs! Ich wünsche dir alles Gute in der Schwangerschaft.

Benutzeravatar
TaRi13
Member
Beiträge: 125
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von TaRi13 »

@feenstaub: dann kann es ja auch nicht falsch sein, wenn ich es auch morgens vaginal nehme. Nach dem Motto, dann ist es gleich dort wo es hingehört :wink: und wie geht es dir mit Warten?

@cary: nein, der Arzt hat nichts gesagt, warum morgens oral. Aber ich denke es ist ja nicht falsch wenn ich es vaginal nehme.
KiWu seit 2014 / ⭐MA August 2017 / März 2018 3. IUI --> POSITIV 💙

Geschwisterprojekt seit 11.2019 / Okt. 2020 4. IUI positiv-⭐ 6.SSW / Dez. 2020 6. IUI --> POSITIV :D

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@ cookie2016
Hat er denn mal gesagt weshalb er keine weitere ICSI möchte? Das warum könnte dir ja vielleicht besser helfen, es zu verstehen und akzeptieren? Aber ist ja schon mal ein erster Schritt, dass er zum Gespräch mitkommt. Und wenn ihr erst einmal in der Mühle drin seit und er auch mitfiebert, ändert sich ja ev. seine Einstellung ohnehin. Bei uns hat das gegen Ende auch immer gewechselt mit der Motivation. Am Ende war ich soweit zu sagen, jetzt reichts und GG hätte noch weiter gemacht, obwohl er am Anfang immer behauptet hatte mit 1 Kind wäre er eigentlich schon zufrieden. Wie du geschrieben hast, eins nach dem anderen.

@arisbe
Danke

@Tari
Das kann ich mir auch nicht vorstellen.

@tinibini
Weisst du schon, wieviele sich befruchten liessen? Darf ich fragen, weshalb ihr keine Blastos kultivieren lässt?

tinibini
Member
Beiträge: 126
Registriert: Di 24. Mai 2016, 14:40
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von tinibini »

@cary: sorry, verstehe die frage betreffend blastos nicht.
5 liessen sich befruchten. morgen gibts 2 zurück, den rest lassen wir weiter wachsen und werden dann zu eisbärchen. (immer angenommen, sie wachsen schön brav weiter)

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

TaRi ich musste bei der Blutung 6 Utrogestan nehmen. Drei vaginal und drei Oral. Dies war natürlich wegen dem rausschwemmen und wegen der hohen Anzahl. Mein Arzt meinte es gebe keinen grossen Unterschied. Ich hatte auch angst, dass ich sie oral ev. nicht vertrage. Aber es ging gut.
Tinibni ich wünsche dir einen guten TF heute und dass sie sich schön festkrallen. Daumen sind gedrückt.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von cookie2016 »

@Tinibini: Ich wünsche dir einen guten TF und dass sich eins ganz festkrallt! Drücke die Daumen!

@Cary2000: Mein GG hat leider mit der ganzen künstlichen Befruchtung grosse Mühe. Er hat das Ganze nur mir zuliebe gemacht. Das Abgeben des Spermas ist für ihn Horror (kann ich teilweise nachvollziehen, teilweise verstehe ich leider nicht, was so ein grosses Problem dabei ist).

Er sagt, dass ihm ein Kind reicht und er glücklich ist. Zudem spielt unser Alter auch eine Rolle. Ebenfalls das Finanzielle (wobei ich ihm gesagt habe, dass ich das gerne übernehme).

Es sind viele Baustellen. Ich finde es sehr schön von ihm, dass er wieder einen Schritt auf mich zukommt. Wie du sagst, eventuell wird er doch noch einlenken, wenn wir wieder in der Mühle drin sind. Ich hoffe ganz fest, dass unter den Eisbärchen eins das Geschwisterchen ist. Wir nehmen es jetzt vorzu.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
hope13
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 20:16

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von hope13 »

Hallo zäme

Ich habe Eure Geschichten mit grossem Interesse gelesen und fühle mich Euch sehr verbunden. :)

Leider hat sich heute bei mir herausgestellt, dass meine 5. IVF/ICSI für unser zweites Kind erfolglos ausging (Blutung hat eingesetzt)... :cry: :cry:
Die dritte ICSIs führte zu einer Doppelschwangerschaft (davon eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP und Fehlgeburt 9 SSW), was mich antrieb es weiter zu versuchen.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt, bin ich gerade ziemlich verzweifelt.

Ich überlege mir, ganz mit den Behandlungen zu stoppen oder dann noch zu Zech zu wechseln.
- Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Zech?
- Bei mir lassen sich jeweils nur sehr wenige Eizellen gewinnen (low responder) und ich werde auch bald schon 39. Denkt Ihr die Möglichkeiten bei Zech bringen mir Mehrwert im Vergleich zur Schweiz?

Ich muss froh sein, wenn ich jeweils eine Blastozyste erhalte. Deshalb wird wohl die Selektion nicht viel bringen. Ev. aber IMSI, damit die wenigen Eizellen wenigstens ein gutes Sperma erhalten.

Was meint Ihr?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@tinibini
Ich hoffe, der Transfer ist gestern gut verlaufen? Ich hab mich nur gewundert, denn so wie ich dich verstanden habe, hattest du am Montag Punktion und 2 Tage später bereits den Transfer. D.h. ihr entscheidet, welche 2 von den 5 ihr zurücknehmt schon am Tag 2 wenn sie ungefähr im 4Zellerstadium sind. Meine Frage ist: wieso habt ihr nicht alle 5 bis Tag kultivieren lassen (dann sind sie eben im Blastozystenstadium, kurz Blastos) und entscheidet am Tag 5 welche ihr zurücknehmt? Am Tag 5 lässt sich ja viel mehr über die Qualität der Embryos aussagen, da ein Grossteil ja zwischen Tag 4/5 in der Entwicklung stehen bleibt. Unter dem Strich macht das pro Stimu natürlich keinen Unterschied, aber die Chancen pro Transfer wären deutlich besser. Jetzt wo wir endlich das neue Gesetz in Kraft haben.

@-
Hat er mit dem Thema an sich Mühe oder mit dem Prozedere? Bei ersterem wäre es natürlich schwierig, da muss man wohl eine Güterabwägung machen, was einem wichtiger ist. Eigene Kinder oder seine Überzeugungen. Was die Spermienabgabe angeht, kann verstehen, dass ev. gewisse Mühe haben, auf Kommando zu liefern, aber da würde ja auch die Möglichkeit bestehen, dass er die Spermien vorab zu einem für ihn passenden Zeitpunkt (ev. mit deiner Unterstützung? ) abgibt und diese dann eingefroren werden. Dann wäre der Zeitdruck weg. Wenn ihr nicht zu weit weg wohnt vom KiWu könnte er das sogar daheim erledigen. Für die Spermienqualität macht es keinen Unterschied. Aber Ich würde mich jetzt auch erst mal auf die Kryo konzentrieren. Dass er mit zum Infogespräch kommt ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Wann ist denn nochmal euer Gespräch?

@hope
Tut mir sehr leid, dass ihr schon so lange dran seid und schon wieder ein Negativ kassieren musstet. Ich kann deine Zweifel sehr gut nachvollziehen. Was meinen denn die KiWu-Ärzte wie deine Chancen stehen? Eine Schwangerschaft ist ja grundsätzlich sicher mal ein gutes Zeichen. Allenfalls wäre ja eine IMSI oder gar ein PKD etwas für euch (letzteres ist zwar echt teuer), sozusagen um optimale Eizelle und Spermium zusammenzubringen. Ob du bzw. ihr noch weitermachen mögt, kann euch leider keiner sonst beantworten. Bei uns war's so: Nach einem Negativ war die Vorstellung kein 2. Kind zu bekommen für mich weitaus deprimierender, als die ständigen Negativs und deshalb haben wir immer weitergemacht. Tja, und irgendwann war dann die Vorstellung nur 1 Kind zu haben nicht mehr so erschreckend und da habe ich dann schon eher gedacht, nach der nächsten Stimulation ist Schluss. Und dann hat's geklappt.

Mit Zech kenn ich mich gar nicht aus, was kann denn der mehr, was in der Schweiz nicht geht?

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von cookie2016 »

@Cary2000:
Ich glaube, dass es ersteres ist und das zweite fördert es auch nicht unbedingt.

Dass man das Sperma irgendwann abliefern und einfrieren kann, wusste ich gar nicht. Dazumal habe ich den Arzt gefragt, ob er den Rest vom Sperma (was nicht für die ICSI oder IUI gebraucht wird) nicht einfrieren kann, weil mein Mann so Mühe hat, dies wurde aber verneint. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren da etwas getan. Ich werde es betsimmt erwähnen, falls es so weit kommt.

Mir ist es wichtig, dass ich alles in meiner Macht stehende versuche, damit ich später nichts bereuen muss.

Unser Gespräch ist Mitte April.

@hope: Oh nein, das tut mir leid. Leider kann ich dir zu Zech nichts sagen. Frage mich aber auch, was er denn kann, was in der Schweiz nicht geht?
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Gesperrt