Fragen zu ICSI - Teil 15

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von min89 »

@Cary200
wie viel ICSI hattest du den insgesamt? Ok gut zu wissen das viele EZ gar nicht wirklich gut sind und so dafür bessere Qualität. Danke dir für die aufbauenden Worte. Bin ein bisschen nervös vor dem Mittwoch :)

@tinibini
auch dir danke für die Mut machenden Worte. Ich hoffe, jetzt einfach einmal weiter. Kann es eh nicht ändern und einfach nur hoffen. Aber genau das macht mir Mühe, dass nichts machen können und so ausgeliefert sein.

Pantone
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Mai 2018, 14:57

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Pantone »

Hallo zusammen
... bin schon seit längerem mal mehr und mal mehr stille Mitleserin hier im Forum.
Nach 5 gescheiterten IUIs bin ich heute an diesem Punkt, an welchem ich jemanden zum austauschen brauche.
Wie habt ihr die Entscheidung getroffen einen Schritt weiter zu gehen und auf IVF umzusteigen? Ich habe einwenig Angst davor und kann mir das ganze Prozedere nicht so recht vorstellen. Ich habe keinen Mann darum bin ich im Ausland in Behandlung. Ich kann mir nicht recht vorstellen wie ich eine IVF im Ausland organisieren soll? Kann ja nicht 4 Tage blau machen. :-( Wie viel im Vorraus ist eine IVF bei euch planbar?
Und... Hat jemand ein paar aufbauende Worte?
Traurige Grüsse Pantone

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@min
Meine allererste ICSI war bereits erfolgreich (die Quoten hab ich dir ja oben aufgeschrieben). Für's Geschwisterkind mussten wir uns länger gedulden, da brauchte es 7. Allerdings wurde ich bei von diesen 7 ICSIs 3x schwanger. Leider endeten die ersten beiden SS in einer frühen FG. Es ist halt so. Es heisst zwar künstliche Befruchtung, aber die Natur hat immer noch den Hauptpart und da können wir nicht anders, als warten und hoffen (das geht nach dem pos. Test so weiter). Ich drück dir die Daumen!

@Pantone
Willkommen bei uns. Tut mir sehr leid, dass du diesen Schritt gehen musst und Hut ab vor deiner Entscheidung, dies alleine durchzuziehen. Das ganze ist ja schon Stress genug, wenn man einen Partner hat, mit dem man das durchstehen kann. Zum ersten Punkt kann ich dir leider nichts sagen, da bei uns von Anfang an klar war, dass es eine ICSI braucht. Die IUIs haben wir übersprungen. Es kommt drauf an, wie flexibel deine Arbeitsstelle ist. Das ganze spielt sich ja mehr oder weniger in den ersten beiden Wochen von deinem Zyklus ab, wie genau du den Zyklusstart voraussagen kannst, weisst du selbst am besten (dazu gibt's natürlich auch Hilfsmittel). Ich musste jeweils am ZT2, 7 und danach je nachdem wie ich auf die Stimu reagiert hatte, noch 1-3 Mal zur Kontrolle. Die Kontrollen dauerten jeweils nur 15 Min+ bei den letzten Blutentnahme. Falls du eine FA hast, die sich einigermassen auskennt, könnte die allenfalls die Kontrollen übernehmen. Meist kann man sich ja für eine halbe Stunde von der Arbeit entfernen. Wann die PU ist hängt halt stark davon ab, wie du auf die Stimulation reagierst, den genauen Termin weisst du spätestens 36h vorher, wenn du den Eisprung auslöst. Beim ersten Mal ist es vermutlich schwieriger den Zeitpunkt einzugrenzen, bei allfälligen Wiederholungen kann man es dann einigermassen zu Stimubeginn eingrenzen. Wie früh im Voraus musst du denn Ferien anmelden? Im Zweifelsfall müsstest du dich halt krank melden, habe ich bei den PUs immer gemacht, da man ja da den ganzen Tag ausfällt und man den genauen Tag erst kurz vorher kennt. Ich weiss nicht, wie aufbauend das jetzt war, aber ich hoffe es beantwortet gewisse Fragen?

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von min89 »

@Cary2000
Vielen Dank! schön hat es bei dir jetzt geklappt und ich wünsche dir eine wundervolle SS.

@Pantone
Willkommen! Wow wie mutig dies alleine durchzuziehen! Ich kann mir Cary2000 bis jetzt nur anschliessen. Ich habe zwar meine erste IVF noch nicht abgeschlossen sondern stecke mittendrin. Ich musste auch ZT 2 und 6 zum Ultraschal/Bluttest und danach einige nochmals 3 Mal , morgen habe ich nun die PU. Die Termine sind auch bei mir jeweils wirklich sehr kurz. Mein Chef weiss aber Bescheid und unterstützt mich diesbezüglich wirklich extrem. Ich bin sehr froh weiss er es.
Ich habe auch schon IUI's hinter mir, welche auch immer negativ waren. Was schlussendlich ausschlaggebend war für den Entscheid für eine IVF kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe mir einfach gesagt, dass ich alles probiert haben möchte und mir nie den Vorwurf machen muss, dass ich nicht alles probiert habe.

Taytu
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 22:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Taytu »

@min
toi toi toi für die PU morgen. Hoffe es lassen sich ganz viele Eilis befruchten und dann kannst einen Transfer machen!!

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

@min: ich wünsche dir für morgen alles Gute. Ich atte einmal 15 und davon haben es 9 geschafft. Das zweite Mal hatte ich nur 5 und es haben es alle geschafft und ich bin mit dem letzten nun schwanger.
@Pantone: willkommen. Ich hatte keine IUI, habe gleich icsci gemacht. Ich denke es ist schon auch im Ausland planbar. Wünsche dir alles Gute.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von spunkina82 »

hallo zusammen

bin etwas verwirrst / verzeifelt und bräuchte kurz eine info zum kryozyklus - hatte eben noch nie einen. Ich hätte eig. bis gestern spätestens meine periode bekommen sollen um heute mit progynova anzufangen. dann hat das ivf zentrum gesagt ich darf heute auf keinen fall anfangen. dann habe ich heute morgen die periode erhalten und gleich das zentrum angerufen, niemand hat abegenommen und dann gleich eine email geschrieben, worauf mir dann die ass. geantwortet hat ein arzt wird sich melden. bis jetzt nix gehört und es nimmt niemand mehr ab. super!! wie lange nach der periode muss man mit progynova anfangen? ich finde es einfach etwas unprofessionell die patientin einfach so hängen zu lassen. aber das passiert leider immer wieder in diesem zentrum :(

lg spunkina und sorry dass ich auf keines der posts eingehe
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

@spunkina das ist ärgerlich! Ich musdte Progynova am ersten Tag nehmen (Morgen und Abend) und 3 Tage vor TF noch Utrogestan.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von spunkina82 »

danke manuela, mal schauen. morgen ist ja feiertag, da meldet sich sicher niemand. finde es recht speziell!

lg spunkina
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

tränli
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Di 31. Jan 2017, 10:50
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von tränli »

@Feenstaub: danke für die Info. Schaue mir die App einmal an.
@Manuela82: wie die Zeit vergeht :D Der letzte Viertel hat begonnen. Geniesse es!
@Min89: wie verlief deine Punktion am Mittwoch?

Me: hatte am Dienstag leichte Schmierblutung und habe sofort den KiwuArzt informiert. Dann konnte ich bereits gestern für US vorbei gehen. Es hat sich eines eingenistet :D Die Blutung könnte vom anderen sein, welches nicht eingenistet hat... ich soll weiterhin 3xUtrogestan/Tag nehmen und bei zunehmender Blutungen melden. Bis nun ist aber alles ok
KiWu seit '15
2016: 3 IUI; alle negativ
2017: 4 IVF Naturelle; alle negative
Okt. 17: 1. ICSI negativ
April 18: 2. ICSI positiv

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von min89 »

Ich hatte ja nun gestern meine PU und wurde total überrascht. Ich hatte 27 Eizellen und eine Überstimulation. Hatte heute ein Telefon, dass sich 19 befruchten liessen bis jetzt. 7 mussten sie nun schon einfrieren weil gemäss dem Gesetz in der Schweiz nicht mehr als 12 weiter entwickelt werden dürfen. jetzt hoffen, dass es daraus die eine oder andere Blastozyste gibt. Wegen der Überstimulation muss ich nun aber einen Monat Pause machen und dann gäbe es jeweils Kryo's. Habe eure Ärzte eigentlich gesagt, ob bei Kryo die Chancen kleiner sind? Bin jetzt total gespannt und hoffe weiterhin.

@Tränli
wow das klingt ja super, dass freut mich für dich!

@alle: danke für eure guten Wünsche! Schön, dass man sich hier so gut austauschen kann!

Benutzeravatar
Unicorn 82
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Unicorn 82 »

Hallo Zusammen

ich habe schon öfters bei euch still mitgelesen und habe nun das Gefühl das ich mich mit jemandem Austauschen möchte. Kurz zu mir: wir haben seit 03/16 Kiwu und 3 erfolglose IUI‘s hinter uns. Nach dem Infogespräch in der Kiwu-Klinik haben wir uns für eine IVF Naturelle entschieden und wollen diesen Monat starten. Hat jemand von euch Erfahrung mit IVF Naturelle?

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

@tränli: das sind ja gute News. Freue mich für dich.
@min: tolle Ausbeute! Meine Kiwu-Ärztin sagte mir damals es dürfen nicht mehr als 15 Eilis sein, sonst breche sie ab. Wann erfährst du wieviele Blastos du hast?
@Kryo: mir sagte man, dass die Chancen wenig kleiner seien, aber es mache nicht viel aus. Ich hatte nur einen Frischzyklus. Bei der zweiten ICSI musste ich alle einfrieren. Mein Würmchen war fast ein Jahr eingefroren.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@spunkina
Hast du was von deiner Ärztin gehört? Schon noch komisch, dass da einfach niemand reagiert.

@tränli
Super, gratuliere. Toi toi toi, dass alles so weitergeht.

@min
Wow, das ist ja eine super Ausbeute. 19 befruchtete. Daumen bleiben weiter gedrückt! So weit ich das mitbekommen habe, sind die Chancen bei einer Kryo unwesentlich kleiner.

@Unicorn
Willkommen bei uns. Ich hatt einmal einen Zyklus Natural Cycle ICSI. Was möchtest du denn wissen?

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von min89 »

@Manuela
Also 7 wurden am Tag 1 eingefroren und von den 12 leben jetzt noch 10 und am Montag wären Sie im Blastozustand. Macht Mut dass du mit Kryo schwanger wurdest

@Carry2000
Danke!!! Ich hoff jetzt mal munter weiter;-)

Benutzeravatar
Unicorn 82
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Unicorn 82 »

@Cary2000
Hallo Cary erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und danke für deine Willkommensworte!

Bei uns wird auch eine Natural Cycle Icsi durchgeführt da das Spermiogramm meines Partners nicht optimal ist, aber auch nicht so schlecht das es nicht auf natürliche Weise klappen könnte... das hat es leider bis jetzt nicht. Hattest du mehrere US Untersuchungen bis zur Punktion? Konnte bei dir eine befruchtete Eizelle eingesetzt werden?

Fuffi08
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:47
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Fuffi08 »

Hallo Zusammen

Mein Name ist Manuela, ich bin 23 Jahre alt und ich und mein Partner haben den Weg einer ICSI auch noch vor uns. Obwohl wir erst in einem Jahr starten möchten, beschäftige ich mich bereits jetzt mit dem Thema, da ich es natürlich kaum erwarten kann :D
Deshalb wollte ich bei euch einmal nachfragen, ob jemand aus der Zentralschweiz vielleicht lust hat, sich einmal auf einen Kaffe zu treffen und mir von seiner Erfahrung zu erzählen. Das würde mich sehr freuen!:)

Liebe Grüsse, Manuela

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von min89 »

@Fuffi08
Herzlich Willkommen bei uns. Ich zwar gerade erst in meiner ersten ICSI und einen Transfer werde ich erst im nächsten Zyklus haben, aber ich kann dir gerne von der Erfahrung erzählen und komme auch aus der Zentralschweiz, genauer gesagt aus Schwyz :)

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@min
Das tönt doch schon mal vielversprechend. Erhol dich gut! Es war bestimmt die richtige Entscheidung, Überstimulationen sind nicht lustig.

@unicorn
Ja, ich hatte schlussendlich 3, da sie sich ganz sicher sein wollten. Dafür wurden dann bei der PU 2 EZ gefunden. Eine davon war reif, hat sich befruchten lassen (mit TESE Material) und wurde mir auch eingesetzt. Leider war das Ergebnis trotzdem negativ. Da wir mit TESE Material arbeiten mussten, bin ich dann wieder zurück zur konventionellen ICSI gekehrt. Aber alles in allem war’s eigentlich sehr angenehm und stressfrei.

@fuffi
Willkommen bei uns. Ich bin nicht aus der Zentralschweiz, aber du kannst jegliche Fragen natürlich auch gerne hier drin stellen.

Benutzeravatar
Unicorn 82
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Di 25. Jul 2017, 22:21
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Unicorn 82 »

@carry2000

vielen dank für die antwort, ich bin schon sehr gespannt. Am Donnerstag habe ich den ersten US zur Follikontrolle dann werden wir weiter sehen.

Gesperrt