Fragen zu ICSI - Teil 15

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cindy81 »

@Honey: Ja, wenn man den Kinderwunsch hat und von anderen hört, dass sie schwanger sind, ist das nie einfach. Ich versuche immer, mich zu freuen, aber es gibt mir trotzdem einen Stich ins Herz. Meine Kollegin ist jetzt zum dritten Mal schwanger und sie sagt, dass es einen Unfall sei und sie eigentlich "nur" zwei Kinder wollte. Die Welt ist manchmal schon nicht fair.

Aber wir stehen wieder auf und richten unser Krönchen.

@Manuela: Gratulation zum guten ETT. Somit ist das erste Trimester geschafft. Es macht immer wieder Freude, die kleinen Babies zu sehen.

@Liu: Was ist einen modifizierter Spontanzyklus?

@Me: Ich dachte beim dritten Mal nehme ich alles gelassener. Naja, das ist nicht wirklich der Fall. Auch wenn ich weiss, dass die Chancen "nur" ca 15% sind mache ich mir unglaublich grosse Hoffnung, dass es klappt. Immerhin hatten wir einen grossen Follikel, gut aufgebaute Schleimhaut und haben um den Eisprung herum alles gegeben. Das warten ist aber sehr hart. Jedes Zwicken und Zwacken interpretiere ich.
Mein Sohn hat letztens zu meiner Tochter gesagt als er von einem Stein zum nächsten gesprungen ist: "Kannst du auch einen so grossen Eisprung?" Naja, muss wahrscheinlich darauf achten, dass ich das Thema nicht zu oft vor den Kids ansprechen.

Weiss jemand, wann ich Testen kann? Den Eisprung habe ich am 1.1.18 ausgelöst. Kann ich selber testen oder muss ich zum Bluttest in die Klinik?

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@manuela
Wow schon ETT. Freut mich so sehr, dass alles gut ist und du die SS endlich geniessen kannst. Halt uns auf dem Laufenden ;-).

@honey
Schön konntet ihr grad wieder starten. Irgendwie ist es doch einfacher mit einem Negativ umzugehen, wenn man direkt wieder ein konkretes Ziel und neue Chancen vor Augen hat. Ich drück dir ganz fest die Daumen. Schwangerschaftsmitteilungen (und schwangere Freundinnen) sind wirklich nicht einfach, wenn man sich selbst nix sehnlicher wünscht. Aber da müssen wir uns wohl durchbeissen. Ich versuche stets mich für sie zu freuen, aber den Kloss im Hals bring ich nie ganz weg. Ich weiss noch nicht so recht, was beim Kortison am gescheitesten ist. Schon ab Stimubeginn oder doch lieber erst ab PU. Letzteres ist mir igendwie sympathischer. Mal schauen was die Dok meint. Dir jedenfalls toi toi toi! Kommen bei dir vom Utro allenfalls noch Rückstände vom Utro mit raus? Ich hab nie einen grossen Unterschied bemerkt, habe aber auch ein Spritzenpräparat für das Progesteron.

@liu
Freut mich, dass ihr ein aufschlussreiches Gespräch hattet. Es tönt so, als ob die Natural Cycle ICSI wirklich was für euch wäre (das macht ihr doch, oder?). Wir haben’s aus finanziellen Gründen auch mal probiert, sind aber aufgrund vom TESE Material wieder davon weggekommen. Ein NC Zyklus ist viel entspannter, als die konventionelle Stimulation und wenn’s denn mal zum Transfer kommt, sind die Chancen ja dafür umso höher. Du bist doch in Baden nicht? Da kennen sie sich gut aus mit der NC ICSI. ASS ist Aspirin. Kortison soll ein allenfalls überaktives Immunsystem etwas dämpfen und so die Einnistung unterstützen. Es gibt aber keine Studien, die die Wirksamkeit belegen, insbesondere wenn keine Autoimmunkrankheit bekannt ist. Bei mir ist es wohl ein Schuss ins Blaue.

@Cindy
Hihi, ja man muss wohl wirklich aufpassen, was man vor den Kiddies sagt. Wir besprechen das ganze nur noch, nachdem Junior im Bett ist.
Wegen dem Test würd ich sagen: Nimmst du Hormone für die 2. Zyklushälfte, sprich Utro? Falls nein würde ich sagen: Frühestens an PU+14 einen Pipitest wagen, d.h. ca. am 17.1. Falls es da noch negativ ist, halt auf die Mens warten und bei deren Ausbleiben nochmals testen. Falls du Utro nimmst, würde ich allenfalls bei negativem Test noch einen Bluttest machen lassen, damit du sicher weisst, ob du das Utro absetzen kannst oder nicht. Was meinte denn dein Arzt?

liu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:35
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von liu »

@Cindy81 Was ist schon fair auf dieser Welt. Die Natur kennt kein Fairness. Es ist mir nicht Fremd was du beschreibst. Ich arbeite in einer grösseren Firma mit hunderten von Mitarbeitern. Und in den letzten 5-6 Jahren wurde jeder mal Mutter/Vater und hat meherere Kindern bekommen. Die viele Emotionen mit diesen Freunden/Bekannten zu teilen, ist natürlich sehr schön und wir gönnen es jedem der das Glück geschenkt bekommt...doch dann der Herzensschmerz...und wann bin ich an der Reihe (Wieso,warum...) ?
Meines Wissens sollte ab 12 Tage nach Eisprung ein Test aussagekräftig sein.

"modifizierter Spontanzyklus IVF/ICSI" = Natural Cycle IVF/ICSI:

Ich beginne ab dem ersten Zyklustag mit einer halben Clomifen-Tabletten bis ca. vor dem Eisprung. Es finden nur 1-3 Ultraschall statt. Da auch nur 1 bis max. 3 Follikel heranwachsen. Dann wird der Eisprung ausgelöst und den Punktionstag (ohne Anästhesie) definiert. Es kommt eher nicht zu Kryokonservierung. Dafür ist die Hormonelle Belastung sehr gering und das ohne Spritzen. Die Kosten halten sich im Rahmen. Eine normale ICSI Kostet in Baden CHF 6400-8000. Diese Methode kostet nur 2000. Die Chance steigen bis zu 38% für eine Schwangerschaft. Man muss sich aber Bewusst sein, das einigen Dingen schief laufen können und das es nicht zu einem Transfer kommt z.B. kein Follikel, Eisprung vor Follikelpunktion (den richtigen Moment verpasst) usw.

Pro:
-Keine oder minimale Hormonbelastung (günstig bei
Patientinnen mit Kontraindikationen wie Gerinnungsstörungen)
-Geringere gesundheitliche Risiken für die Patientin
-Wiederholbarkeit ohne Therapiepausen
-Wenig Monitoring (durchschnittlich 1.3 Ultraschall-
Termine/Stimulation)
-Eizellentnahme ohne Anästhesie möglich – keine
Arbeitsunfähigkeit
-Sehr geringes Mehrlingsrisiko
-Höhere Implantationsrate bei hormonell „ungestörtem“
Endometrium
-Geeignet für junge Patientinnen mit kleiner ovarieller

Reserve

Kontra:
-Keine Anlage einer Fertilitätsreserve durch kryokonservierte
Zygoten (Chance für ein weiteres Kind
bei altersbedingt abnehmender Fruchtbarkeit)
-Geringe Planbarkeit der Follikelpunktion für Paar und
Team
-Gelegentlich Therapieabbrüche bei vorzeitiger
Ovulation
-Mehrere Zyklen nötig für die gleichen Erfolgschancen
(Compliance!)
-Ungeeignet bei ovulatorischer Störung (PCO etc.)
-Ungünstige Voraussetzungen für PID (ev. Embryobanking?)
-Schmerzhaftere Eizellentnahme ohne Anästhesie


http://kinderwunschbaden.ch/de/news-lin ... zyklus.pdf

@Cary2000 Ja ich habe mich für den NC Zyklus entschieden. Die Klinik in Baden arbeitet praktisch nur noch mit NC Zyklus. Ja das stimmt es sollte alles entspannter sein. Ich stelle es mir vor fast so entspannt wie beim Kryotransfer. Kam es bei dir bis zum Transfer im NC Zyklus oder musstet ihr abbrechen?
KIWU seit 2013
2x IUI negativ 15/16
1. ICSI negativ Mär 16
Kryotransfer negativ Okt 17
2. ICSI negativ Dez 17
3. ICSI "natural" kein Transfer

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

Me: Habe gerade ein Telefon bekommen. Die Blutwerte vom ETT zeigten eine Wahrscheinlichkeit von 1:600 plus mein Alter 1:304 für Trisomie21. Habe nun noch den Gentest machen lassen. Muss zwei Wochen auf das Resultat warten.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@liu
Praktisch nur noch, haben die das gesagt :-D ? Na ich mach jetzt jedenfalls wieder 'ne konventionelle.

@Manuela
Ach du arme, gerade wenn man sich entspannen wollte. Aber die ETT sind doch auch ein Mist, ich wollte den damals gar nicht machen. Ich hoffe der Gentest bringt bald die Entwarnung und du bringst die 2 Wochen irgendwie hinter dich. Und in der Zwischenzeit sag dir einfach folgendes:
Die Chance, dass man (mit ICSI) schwanger wird liegt ca. bei 1:5 und es hat doch so lange gedauert, bis du den Weg dahin geschafft hast. Die Wahrscheinlich kein für die Trisomie liegt nun bei 1:304, das heisst, 303 Mütter mit genau denselben Werten brachten ein Baby ohne Trisomie 21 zur Welt. Die Chancen für dich stehen also gar nicht so schlecht. Fühl dich gedrückt.

Benutzeravatar
skorpion86_zh
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Do 9. Nov 2017, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von skorpion86_zh »

@liu:
Ich bin die konplette Ausnahme. Ich habe PCOS, obwohl keine der typischen Merkmale habe wie Übergewicht, Akne und Starke Behaarung.
Und bei Endometriose das selbe, habe keinerlei Beschwerden die auf das Hinweisen könnten. Man sah bei mir nur immer eine Zyste die Anzeichen hatte auf Endo. Und nach einem Jahr Stimulation und 3xneg. IUI hat man entschieden für eine OP. Dann kam gleich Stufe 3 von max. 4. war also sehr „Betroffen“.
Auch ich bin in Baden in Behandlung und von drm NC Zyklus war mir noch nichts bekannt.
Habe am Do meinen nächsten Termin und Besprechung für wie weiter. Bin gespannt was mir Vorgeschlagen wird.

@Manuela: ohh diese Nachricht von Dir isch schwer Verdaulich. Da hat man so einen langen, steinigen Weg hintersich und dann das. Wünsche Dir schnelle 2 Wochen und das alles gut kommt.
Fühl dich gedrückt!
3xIUI 2016/2017
* fest im ♥ 12.2017
1.Kryo 02.2018 --> MA :cry:

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von cookie2016 »

@Manuela82: Ich drücke dich und hoffe, dass der Test gut ausfallen wird.

Weiss leider meine Werte nicht mehr, die mir dazumals mitgeteilt wurden. Sie waren aber auch nicht soooo toll. Da ich kurz vor der SS gerade 1 Jahr älter wurde (Risiko-SS), kam eine andere Tabelle für mich zur Anwendung. Ich fand das so doof...wegen einem Monat, hatte ich viel schlechtere Werte als ich sie gehabt hätte, wenn ich ein bisschen früher SS geworden wäre.

Meine Ärztin meinte dann, dass ich aber für mein "Alter" gute Werte habe. Sogar bessere als manche, die jünger sind. Aus diesem Grund habe ich auf weitere Tests verzichtet (obwohl mein GG noch weitere hätte machen wollen, um sicher zu sein). Habe einfach darauf vertraut, dass alles gut kommt und zum Glück war/ist es so.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von honey81 »

liu
schön wisst ihr wie es nun weiter geht. Hier drin hat es ja ein paar Mädels die die "naturel" gemacht haben. Nimm dir die Zeit die du brauchst um nochmal zu starten. Vielen Dank fürs Daumen drücken.

cindy
als wir fürs 1. übten (4 Jahre lang) dachte ich immer, wenn man schon eins hat, wirds danach einfacher mit dem Wunsch. Aber nun musste ich mir eingestehen, dass es egal ist, ob das 1,2 oder 3 Kind. Wenn der wunsch da ist, ist er immer genau gleich gross. Und ja, die Welt ist wirklich oft unfair....
Hast du nach dem auslösen sonst noch was spritzen müssen? Wenn nicht, könntest du am 16/17.01. eigendlich zuverlässig testen. Der ES findet ca. 24 - 36h nach auslösen statt. Ich drück dir ganz fest die Daumen.

carry
Danke dir. Ich kann ja wirklich froh sein das wir noch Kryos haben, aber diese ewige Angst im Nacken, macht mich diesmal unterträglich. Hab das gefühl ich bin ständig wütend das wir (grundlos) diesen Weg gehen müssen :roll: und als ob es nicht reichen würde die ganzen Medis, PU,TF usw. nein, dann kommt auch noch das negativ. Sorry fürs ewige jammern, gg sagt immer ich sei eine furchtbare jammertante :lol: :roll:
Ich weiss jetzt grad auch nicht wegen dem Kortison. Ich dachte aber man nimmt es nach PU/TF. Ich hoffe dein Arzt macht mit und will es dir nicht ausreden...

manuela
zuerst mal glückwunsch zum ETT und ich sehe das ganze wie Carry. Selbst hab ich damals den Bluttest gar nicht machen lassen. Ich hab der Ärztin gesagt, nur wenn die NF wirklich sehr auffällig aussieht würde ich den machen, ansonsten nicht und wir haben es gelassen. Beim Kryo hat mir die Ärztin eine chance von 50/50 gegeben das es klappt... und es hat nicht geklappt. Die chance 1 von diesen 304 zu sein ist nochmals sowas von gering... aber trotzdem lässt es dich nicht los und ich hoffe du bekommst in 2 wochen endlich entwarnung damit du die ss nun endlich in vollen zügen geniessen kannst.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von cookie2016 »

@honey82: Du sprichst mir aus der Seele. Der Wunsch für das Zweite ist bei mir auch gross. Ich empfinde es auch als unfair (ebenfalls kein wirklich ersichtlicher Grund). Wir haben auch noch Kryos aber die Angst ist immer da, wie du sagst. Ich versuche aber alles positiv zu sehen, denn es gibt immer auch positive Geschichten.

Das mit der Nackenfalte sehe ich gleich...habe ebenfalls auf den Bluttest verzichtet.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Bamboocha
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 09:50

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Bamboocha »

Honey82 und cookie2016 ich dachte immer, ich sei die Ausnahme, dass der Wunsch nach einem 2. Kind so stark ist, fast stärker als damals für das erste Kind... Ich liebe meinen Sohn über alles, aber ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind. Da bekomme ich manchmal ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber. Eigentlich sollte ich ja überglücklich sein, dass ich ja bereits ein wundervolles Kind habe. Das bin ich ja auch... aber der Wunsch nach einem zweiten Kind ist da, und meine Gefühle kann ich nicht ausschalten...

manuela82 ich denke fest an euch und hoffe, dass der Test gut ausfallt!

honey81 ich kenne das Gefühl wütend zu sein, dass gerade wir diesen schweren Weg gehen müssen. Ich bin oft auch wütend auf andere, die diesen Weg nicht gehen müssen, die einfach so schwanger werden, nur weil sie die Pille vergessen haben, oder wieso auch immer... jemand sagte mir mal: sie hatte Glück, dass sie nicht schwanger wurde. Das macht mich so sauer!! Ich möchte auch Glück, aber das Glück schwanger zu werden!

Gebt auf euch acht :-)

me: wir hatten die erste negative IUI hinter uns. Heute Abend kann ich den ES auslösen und am Freitag gehen wir in die Klinik für das zweite IUI. Wobei uns meine FÄ nicht grosse Hoffnungen macht, da das SG so schlecht ist... deshalb haben wir ende Januar auch das erste Beratungsgespräch für ein ICSI. Ich hoffe sehr, dass es mit dem ICSI klappt, da mein Mann uns leider nur 5 Versuche gibt...

liu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:35
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von liu »

@honey81 Beim letzten mal wollten wir in den Urlaub fliegen als es hiess, Achtung Zika-Virus. Und dann haben wir uns entschieden hier zu bleiben und gemütlich die konventionelle ICSI durchzuführen. Vielleicht würde es helfen wenn mann nicht im Alltag/Arbeitsstress ist. Hat nichts genützt. Die Äztin hatte uns die "naturel" empfohlen...Da wir auf schönen Urlaub verzichtet haben, dachte ich mit der ICSI das maximum rauszuholen. Aber nun nehmen wir uns Zeit für uns selbst und erst danach starten wir weiter.

@Cary2000 Ja das hat die Ärztin so gesagt. Sie hatte es uns beim letzten mal auch empfohlen aber ich wollte nicht, ich wollte Gas geben.

@skorpion86_zh Dann bin ich gespannt was sie dir als Zyklus empfehlen. Ich denke wenn man gut auf die Hormonen reagiert und es wachsen genügend Eilis so das man auch einfrieren kann, sind die Chancen grösser das man ans Ziel kommt mit der konventionelle IVF/ICSI.

@Bamboocha Viel Glück für dein IUI Versuch und das es beim zweiten mal knallt!

@Manuela82 Was für ein Abenteuer...ich hoffe das du uns ein Happy End berichtest!Fühle dich gedrückt.
KIWU seit 2013
2x IUI negativ 15/16
1. ICSI negativ Mär 16
Kryotransfer negativ Okt 17
2. ICSI negativ Dez 17
3. ICSI "natural" kein Transfer

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cary2000 »

@skorpion
Ich reich dir die Hand. Hab auch mal die Diagnose PCOS zugestellt bekommen (am Anfang wars noch ‚wahrscheinlich PCOS‘ danach war’s auf einmal eine gesicherte Diagnose). Auch ich habe keine der häufigen Merkmale und habe sogar einen regelmässigen Zyklus. Aber was soll‘s. PCOS hindert einen ja nicht am schwanger werden ;-).

@honey
Hatte auch mal so eine Phase. GG hat mich dann wieder auf den Boden geholt. Egal wie stark der Wunsch nach einem weiteren Kind ist, man darf nicht vergessen, dass man im Jetzt lebt und v.a. da noch weitere Personen sind, die einen brauchen. Es kommt, wie es kommt. Der Kloss geht nicht weg, und die Anspannung des unerfüllten Wunsches ist schon fast normal geworden aber irgendwie fällt‘s einem doch leichter mit der Zeit.

@bamboocha
Drück dir die Daumen, dass ihr das Gespräch Ende Januar nicht benötigt.

@liu
Einen Versuch ist es sicher wert. Viel Glück. Übrigens kam es bei uns zum Transfer von einem Embryo. War trotzdem negativ.

Benutzeravatar
skorpion86_zh
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Do 9. Nov 2017, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von skorpion86_zh »

@Bamboocha
Ich drücke dir Di Daumen das ihr die "Ausnahme" der Regel sind und am Freitag die IUI einschlägt wie eine Bombe!!
Darf ich fragen wieso dein Mann die Versuche begrenzt? Das gibt dir doch noch einen zusätzlichen Druck...

@Cary2000
Das mit dem regelmässigen Zyklus ist bei mir gar nicht der Fall. Meine waren ohne Medis oder Stimu 40-75 Tage lang. :-(
Doch du sagst es richtig, es hindert uns nicht schwanger zu werden. Und seit meiner FG weiss ich auch, dass ich es werden kann.
Nur das Wann ist noch unbekannt.

@Me
Wir waren heute beim Beratungstermin im Kiwu. Zuerst wurde nochmals "nachgeschaut" wie es aussieht, und körperlich steht mir nichts mehr im Weg. Bin jetzt erleichtert, dass alles "rausgekommen" ist...
Jetzt warten wir auf die Mens, welche Ende Jan. kommen sollte und dann beginne ich mit Hormonpflaster, welche ich auf den unteren Bauch kleben sollte um die Schleimhaut aufzubauen. Hat wer Erfahrungen mit diesen Pflaster?
Kontrolltermin wird im Feb. sein um dann denn Kyro-Transfer zu planen.
3xIUI 2016/2017
* fest im ♥ 12.2017
1.Kryo 02.2018 --> MA :cry:

Benutzeravatar
Manuela82
Vielschreiberin
Beiträge: 1644
Registriert: Mi 20. Jan 2016, 20:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Manuela82 »

@Bamboocha: drücke dir die Daumen
Skorpion: schön das es weiter geht.
7.Kryo Okt. 17 Positiv 🌸
Bild

hopeful_87
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Dez 2017, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von hopeful_87 »

Hallo zusammen

Bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung. Möchte mich als erstes gleich bei allen bedanken die uns die Daumen gedrückt und an uns gedacht haben. Leider viel der Test letzten Freitag, wie erwartet, negativ aus :-(
Das negative Testresultat hat mich grad ein wenig aus der Bahn geworfen, und das obwohl wir schon zu Beginn der 3 IUI nur wenig Hoffnung hatten. Weiss grad nicht so recht wo hinten und vorne ist und wie es weiter gehen soll. Wir haben uns nun beide nächste Woche ein paar Tage freigenommen und fahren nach Deutschland zum Wellnessen. Ein bisschen abschalten und entspannen tut uns sicherlich gut.

@Bamboocha: Denke ganz fest an dich und drücke dir die Daumen für Freitag. Hoffe das Ihr euch das Gespräch Ende Januar sparen könnt.

@Skorpion: Schön zu hören das bei dir alles wieder gut ist und Ihr bald wieder starten könnt. Freu mich für euch.

Sorry das ich nicht auf alle eingehe. Hab den Überblick grad ein wenig verloren!

Frage an alle: Wissen bei euch Familie, Freunde etc. bescheid über eure Situation? Habt Ihr jemanden mit dem Ihr offen über dieses Thema sprechen könnt?

Bamboocha
Junior Member
Beiträge: 55
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 09:50

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Bamboocha »

Hallo ihr lieben und vielen Dank für die lieben Worte für morgen und die gedrückten Daumen, die können wir sehr gut gebrauche.

Skorpion86:
Mein Mann hat die Zahl begrenzt um uns beide zu schützen, dass wir nicht endlos viele Versuche starten und immer wieder in ein tiefes Loch fallen. Ja, am Anfang fühlte ich mich unter Druck gesetzt. Aber jetzt hoffe ich einfach bei jedem Versuch noch viel stärker, dass es geklappt hat. Aber ich hoffe auch sehr, dass mein Mann nicht bei den 5 Versuchen bleibt, falls es doch nicvt geklappt haben sollte...
Dazu ist es bei uns auch eine finanzielle Frage. Wir haben etwas gespart, aber für endlose Versuche reicht es nicht.

Schön, dass bei dir jetzt alles 'raus' ist. So könnt ihr neu starten. Viel Glück! Die Daumen sind gedrückt für euren weiteren Weg!

Hopeful_87:
Ich kann (mit dem Einverständniss meines Mannes) mit meiner besten Freundin und mit dem Gotti von unserm Sohn darüber offen sprechen. Sonst weiss das bei uns niemand. Ist aber auch für uns eine neue Situation, wir wissen erst seit Okt.2017, dass wir auf natürluchem Weg nicht mehr so einfach schwanger werden können. Zudem ist mein Mann in seiner Familie eh schon 'das schwarze Schaaf' und ich in meiner ebenfalls, also müssten wir uns vielleicht noch Vorwürfe oder Beleidigungen anhören und darauf haben wir keine Lust!
Ich bin froh, dass ich mit meinen zwei besten Freundinnen darüber sprechen kann, das tut mir gut. Mein Mann möchte da mit niemandem (ausser mir) darüber sprechen.

An alle:
Wie geht ihr finanziell damit um? Seid ihr so reich, oder gut im sparen, oder Kredit?

Benutzeravatar
skorpion86_zh
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Do 9. Nov 2017, 13:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von skorpion86_zh »

@hopeful
Ich habe einige Freundinnen eingeweiht, mit welchen ich mich austauschen kann und ich liebe Worte zu hören kriege wenn es mir nicht gut geht.
Doch wann ich was machen werde in der zukunft behalten wir noch erwas unter verschluss, als eigenschutz.

@bamboocha
Denke morgen fest an dich, dass alles klappt!!

Finanziell:
Wir haben einiges gespart und könnten so mehrere versuche finanziere.
Doch ich möchte nicht alles für den versuch „ausgeben“ sollte auch noch was übrig bleiben für die Zeit danach wenn es geklappt hat.
3xIUI 2016/2017
* fest im ♥ 12.2017
1.Kryo 02.2018 --> MA :cry:

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cindy81 »

@Liu: Vielen Dank für die Erklärung. Da ich PCO habe, kommt dies für mich leider nicht in Frage.

@Manuela: Oh nein, du Arme. Aber wie die anderen auch bereits geschrieben haben, ist es nur eine Wahrscheinlichkeit. Ist 82 deinen Jahrgang? Falls ja, denke ich, dass viele hier im Forum auch dein "Alter" haben. Somit wird meinen Test noch schlechter ausfallen.

@Honey: Ja, es stimmt. Wenn man den Wunsch nach einem Baby hat, ist es nie leicht. Was jedoch beim 2. oder wie bei mir beim 3. Kinderwunsch anders ist, ist das Vertrauen. Ich weiss, dass mein Körper Schwanger werden kann und dass wir es klappen kann. Jetzt hoffe ich ganz fest, dass das auch diesmal wieder so sein wird.

@Hunny: Ich habe auch PCO ohne die üblichen Merkmale. Ich denke, da kann es wirklich jeden treffen.

@Hopeful: Oh nein, das tut mir Leid, dass es bei dir nicht geklappt hat.
Ich habe meiner Familie und den engsten Freunden Bescheid gegeben. Wir mussten sehr lange auf unser 1. Kind warten und die ewigen Fragen haben mich genervt. Somit habe ich ein paar eingeweiht. Ich war froh, dass ich auch mit meinen engsten Freunden über die Probleme sprechen konnte. Was ich gemerkt habe, dass nicht alle gleich mit dem Thema "künstliche Befruchtung" umgeben. Es gibt Personen, die nicht nachvollziehen können, warum wir diesen Schritt gehen.
Jetzt weiss noch niemand, dass wir uns ein drittes Wunder wünschen. Vielleicht würden es viele auch gar nicht verstehen, dass wir den Schritt noch ein drittes Mal gehen wollen.

@Bamboocha: Wir haben einiges gespart und können uns die Therapien leisten. Wenn ich alle Versuche zusammenzähle, hätten wir uns ein sehr gutes, teures Auto kaufen können. Es ist schon frustrierend, dass wir für etwas so viel Geld ausgeben, dass eigentlich gratis sein sollte. Aber wenn man das Baby im Arm hält, dann vergisst man alles wieder und jeder Franken war es wert.

Liebe Grüsse
Cindy

liu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Do 12. Okt 2017, 16:35
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von liu »

@Cary2000 Ich bin dann mal gespannt wie es bei uns laufen wird. Da nicht alles so perfekt geplant werden kann wie bei der konventionelle. Wenn es bis zum Transfer kommt, ist es gut gelaufen, der Rest liegt nicht in unseren Händen.

@skorpion86_zh Das sind gute News. Ich drücke dir die Daumen für den bevorstehenden Kryo-Transfer.

@hopeful_87 Das tut mir wahnsinnig leid, dass trotz IUI's es nicht funktioniert hat. Obwohl man manchmal kein Vertrauen mehr hat nicht mehr an sich glaubt, muss doch im inneren oder Unterbewusstsein eine kleine Hoffnung leben, sonst würde man es ja nicht versuchen. Und diese wirft einem manchmal aus der Bahn. Es ist nur menschlich! Und schon wieder bist du aufgestanden und planst mit deinem Schatz ein paar Wellness-Tage.
Bezüglich Kinderwunsch Thema: War es bei uns in den ersten drei Jahren ein Tabu Thema. Der Grund dafür lag vor allem bei meinem Partner. Ich habe die ganze Zeit gelitten, dass ich mit niemanden darüber sprechen konnte. Und kurz vor unsere erste ICSI habe ich meine Familie (Mutter und Schwestern) darüber informiert. Ein Stein fiel mir vom Herzen. Später habe ich auch mit zwei Freundinnen darüber gesprochen. Mir persönlich tut es sehr gut. Klar hatte ich am Anfang bedenken, aber es kam besser als erwartet. Mittlerweile, weis es sogar mein Chef. Doch das ist eher eine Ausnahme. Er ist sehr sehr menschlich. Ich habe mich mit den gesamten ICSI-Terminen sehr Unterdruck gesetzt, weil diesen an unmöglichen Uhrzeiten während meiner Arbeit stattfinden, mir ist die ganze Situation unangenehm geworden ("der Rat stammte vom Kiwu es mit dem Chef zu besprechen, da Frauen gute Erfahrungen machen"). Das war in meiner persönlicher Situation die beste Lösung. Ich fühle mich sehr erleichtert.

@Bamboocha Also ich gehöre nicht zu den reichen. Wir haben uns mehrmals im Jahr gute Ferien gegönnt, diese haben wir ein bisschen zurückgesteckt. Also für die konventionelle ICSI musste ich sparen oder zumindest das Geld zur Seite legen für den Versuch und um so mehr tat es "weh" nach dem negativen Ergebnis. Ein Kredit käme für mich persönlich nicht in Frage. Evtl. ist die "natural IVF/ICSI" etwas für dich, da diese fast 1/3 günstiger ist als die "Frischzyklus IVF/ICSI"?

Me Ich benötige ein Monat Pause. Ich werde meine nächste ICSI ende Februar starten.
KIWU seit 2013
2x IUI negativ 15/16
1. ICSI negativ Mär 16
Kryotransfer negativ Okt 17
2. ICSI negativ Dez 17
3. ICSI "natural" kein Transfer

Cindy81
Senior Member
Beiträge: 667
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 14:33
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 15

Beitrag von Cindy81 »

Leider nix.... TR ist volle Pulle zwei Tage zu früh gekommen... :cry:

Gesperrt