Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
a-new-chance
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 11:16
Geschlecht: weiblich

Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von a-new-chance »

Hallo zusammen,

Ich wollte mich hier mal austauschen da mir die Momentane Situation zum Teil stark an die Substanz geht und es hier vieleicht jemanden gibt dem es auch so geht.

Ich wurde anfangs 2014 spontan nach ca. 4 Monaten schwanger (Wunschkind), die Schwangerschaft verlief problemlos ausser das unsere Tochter zu früh kam (35+4) (Spontangeburt)

Nun wünschen sich mein Mann und ich (vorallem ich) ein zweites Kind, angefangen zu üben haben wir schon im April 2016. Das erste halbe Jahr habe ich mir auch gar keine Gedanken gemacht das ich nicht sofort schwanger werde, aber dann konnte ich es doch nicht mehr so locker nehmen. Wir sind nun seit Mai 2017 in einer Kinderwunschpraxis, bei mir wurden alle Hormone kontrolliert und die Eileiter gespühlt, alles i.O. Mein Mann hat 2 Spermiogramme machen lassen, diese sind im grossen und ganzen auch gut ausgefallen, jedenfalls ist nichts auffälliges so das ich nicht spontan schwanger werden könnte.
Ich bin nun im 5 Zyklus mit Gonal f am stimulieren und löse den ES mit Ovitrelle aus + GV nach Plan. Zusätzlich trinke ich in der 1 ZH Himbeerblättertee und ab dem ES Frauenmantel. Ich habe auch schon tusätzlich Storchenschnabeltropfen genommen. Meine Hebamme macht ca. alle 1,5 Wochen bei mir Fussreflextonenmassage und ab ES Akkupunktur, seit ca. einer Woche nehme ich noch 3xtäglich eine Bryophillum 50% Kautablette ein um mich zu beruhigen.
Langsam habe ich den Glauben wirklich verloren nochmal schwanger zu werden, ich bin teilweise am Bodenzerstört und könnte losheulen. Ich möchte alles viel lockerer nehmen, aber das ist so einfach gesagt. Beim nächsten Zyklus wäre dann Insemination angesagt.

Geht es jemandem gleich wie mir? Wäre sehr froh um austausch :lol:

Sorry für meinen langen Text :oops:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von stella »

Oje! Ich drück dich mal.
Ich bin zwar nicht in einer solchen Situation und war auch nicht, jedenfalls nicht so lange...
Ich brauchte lange, bis ich mich für ein zweites Kind entschied. Als wir es dann darauf ankommen liessen, funktionierte es nicht so, wie ich gewohnt war. Es war zwar alles im Rahmen, aber für mich, ich hatte keine Geduld, dauerte es zu lange. Als ich dann den Wunsch losliess und mich anderen Plänen zuwandte, schlug es ein.

Mir fällt einfach bei deinem Text auf, dass es ja eigentlich theoretisch keine Gründe gibt, dass es nicht funktionieren sollte, aber du machst sooooooooooo viel dafür. Wenn ich das lese, dann empfinde ich das schon als wahnsinnig viel.
Wie könntest du dich wieder deinem Leben zuwenden? Was bräuchtest du, dass du nicht warten würdest, bis du schwanger wärst?

Es ist sehr schwierig, wenn es nicht klappt und die Verzweiflung spürt man deutlich durch dein Post, es tönt aber auch so, als ob es nichts anderes mehr in deinem Leben geben würde. Und das tut mir leid für dich.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

a-new-chance
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von a-new-chance »

Danke @stella für deine Anwort und deine Umarmung :)
Du hast schon recht, ich mache sehr viel dafür und es gibt Zeiten da bestimmt dieser Wunsch mein leben. Ich habe auch schon oft gedacht das ich mich einfach mal auf etwas anderes konzentrieren müsste und dann würde es klappen, aber leider ist es leichter gesagt als getan. Ich versuche mich so viel und so gut es geht mit Arbeit und Freunden abzulenken, dies geht manchmal besser und manchmal auch weniger gut.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von stella »

Ich glaube, es geht nicht darum, dass du dich auf was anderes fokussiert und es dann klappen würde. Es geht darum, dass du trotzdem lebst.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

a-new-chance
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 11:16
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von a-new-chance »

Ich weiss was du meinst. Es ist nocht so das ich nicht „lebe“ schliesslich haben wir ja eine wunderbare Tochter die viel Zeit und viel „leben“ einnimt. Aber ich bin im Moment drann wieder mehr für mich selbst zu machen, dass kam viel zu kurz in letzter Zeit. Darf ich fragen wie lanhe es bei dir denn gedauert hat bis du schwanger geworden bist?

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von stella »

Ich habe ja geschrieben, dass es nicht lange gedauert hat. Beim ersten Kind hat es sofort geklappt. Darum dachten wir, dass es beim zweiten ungefähr auch so ist. Es hat ein gutes Jahr gedauert. Und ich habe da schon eine Krise bekommen. Als ich mich zu einem Studium entschlossen hatte und mich eben mehr wieder um mich gekümmert habe, anstatt zu warten, kam Gumsi.

Ich glaube, es ist ein guter Ansatz, dass du dich um doch selber kümmerst und dass wieder mehrere Lebensarten möglich werden.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von Engeli88 »

Unser Sohn kam im September 2014 nach 6 Monaten KiWu Zeit zu uns. SS war easy, Geburt war auch recht normal. Er kam bei 40+3.

Wir haben seit seiner Geburt nie verhütet (nur gestillt). Warum soll es nicht klappen. Wir wissen es bis jetzt nicht, trotz KiWu Klinik. Im Januar werden bei mir die Eileiter gespült. Ich habe schon paar Zyklen stimuliert, erfolglos.
Aber ich habe mich damit abgefunden. Fühle mich wohl und unsere kleine Familie ist eigentlich perfekt so wie sie ist.
Was ich darauf bestehe zu nehmen ist Utrogestan, denn dank dem bekomme ich keine TR Krämpfe mehr. Was mir einfach auch Energie und Lebensfreude gibt. Seit da bin ich jeden Monat besser gelaunt und kann trotz TR mich an unserem gesunden Sohn erfreuen, oder hab zu mindestens die Energie ihm hinterher zu rennen.

Das Spritzen hat mich nicht belastet, aber so, nur mit Utrogestan ist es einfach befreiend.
Unser Sohn kommt auch mit in die KiWu Klinik. Denn daraus gibt es einen schönen Ausflug mit Essen (Brunch, Mittag meistens Ikea weil er es liebt) anschliessend Baden, Zoo, Tierpark. So wird auch der KiWu Temin zur Nebensache.

Auch bei meinem Mann ist alles in Ordnung. Unsere KiWu FA weiss langsam auch nicht weiter. Weiss nur, dass mein Zyklus knapp lang ist, meine Schleimhaut nicht die dickste ist und das sonst nix ist. Da wir schon einen Sohn haben wird es auch nicht an meiner Gebärmutterschleimhaut liegen, denn ein Krümmel hat es damit schon gegeben.

Es war ein langer Weg, bis hier hin. Aber jetzt fühl ich mich wohl und wie es nächsten Somme weiter geht... Keine Ahnung. Wenn mein Kopf bis dahin so weiter arbeitet, dann kann es gut sein, dass wir mit dem Wunsch abschliessen. Denn meine einzige Sorge bis jetzt ist: We halte ich meine TR Krämpfe in Schach wenn ich kein Utrogestan mehr nehme?

Ja, und vor einem Jahr war ich noch traurig, dass ich nicht SS bin. Bin zwar immer noch nicht SS, aber Glücklich!
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Fr 22. Jun 2018, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von Cary2000 »

Ja hier, ähnliche Situation mit dem Unterschied, dass wir bereits beim ersten Kind wussten, dass wir auf medizinische Hilfe angewiesen sind.

Nach dem ersten ICSI Versuch erlebte ich gleich eine unkomplizierte SS und Geburt, unser Sohn kam im August 2014 zur Welt. Im Februar 2016 starteten wir mit dem ersten Versuch für das Geschwisterkind in der Hoffnung einen Altersabstand von 2.5 bis 3.5 Jahren zu erreichen. Im Juli und Oktober 16 wurde ich jeweils kurz SS, die war dann aber nach jeweils nach wenigen Wochen wieder vorbei. Seither bleiben die positiven Tests aus. In der ersten Hälfte vom '17 hat mich das ziemlich runtergezogen, insbesondere da immer wieder neue Schwangerschaftsmeldungen aus meinem Umfeld eintrafen und immer noch eintreffen. Mittlerweile kann ich glaube ich ganz gut damit umgehen. Auch erscheint mir der Gedanke, dass unser Sohn ev. ein Einzelkind bleiben wird auch nicht mehr ganz so beängstigend. Im Januar starten wir einen erneuten Stimulationsversuch, in den ich momentan meine Hoffnungen stecke. Danach schauen wir mal, ob und wie wir weitermachen wollen und können. Ich wünsch dir ganz viel Kraft. Der Kloss in der Magengegend geht glaube ich nicht so schnell weg, aber sich bewusst auf die schönen Dinge konzentrieren hilft ziemlich.

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von Engeli88 »

Ich habe nichts, angeblich. Weder meine FA noch die KiWu FA haben m Ultraschall etwas gefunden. Weder Endo, noch Zyste, noch sonst was.
Sie haben nur eine Vermutung und das sind eher viele kleine Auslöser, die zusammen kommen. ES, Menge der Eibläschen, der rasche Auf und Abbau der Gebärmutterschleimhaut. Alles ist in der Norm, aber alles kann es sein, und doch ist irgendwie nichts. Auch die FAs verstehen nicht immer unseren Frauenkörper und unseren Zyklus.

Wir sind m die letzten Geschenke machen. Der Kleine malt mit Porzelanschreibern Frühstückschälchen an. Am Schluss werden sie mit Schokolade und selbst gemachten Keksen gefüllt.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von cookie2016 »

@Engeli88 & Carry2000:

Bei uns ist es ähnlich. Wir haben einen gesunden Sohn (ICSI sei Dank) und würden uns sehr über ein Geschwisterchen freuen. Wieso es nat. nicht klappt, das wissen wir auch nicht.

TR-Schmerzen sind so übel. Ich finde es toll, dass du Dank Utrogestan weniger leiden musst Engeli88.

Danke für eure offenen Worte. Ihr sagt es richtig. Ein Einzelkind ist nichts Schlimmes. Konzentrieren wir uns auf das Schöne und schauen, dass es uns gut geht. Eure Aussagen haben mir gerade sehr gut getan, Danke.
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Probleme beim zweiten Kind schwanger zu werden

Beitrag von Leela »

Engeli88 hat geschrieben: Denn meine einzige Sorge bis jetzt ist: We halte ich meine TR Krämpfe in Schach wenn ich kein Utrogestan mehr nehme?
*reinschleich*

Ich habe seit etwa einem Jahr auch mit einer starken TR mit Krämpfen zu tun, z.T. waren sie so stark, dass ich sie wie Wehen veratmen musste :?
Nun nehme ich seit ca. 2 Mt. ein Mönchspfefferpräparat und hatte nun 2x eine schmerzarme TR.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist in Utro Progesteron enthalten, auf dieses Hormon nimmt auch der MöPf Einfluss.
Ausserdem habe ich nun auch keine zyklusbedingten Kopfschmerzen mehr, wäre sicher einen Versuch wert?
2010, 2013, 2015

Antworten