Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Schnitte »

Hallo ihr Lieben!

Ich habe ein paar Fragen bezüglich des Ablaufs, wenn man Interesse hat sich Hilfe bei einer KiWu-Klinik zu holen.
Wir versuchen seit 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Nun, denke ich, sollten wir über eine KiWu-Klinik nachdenken.

Wie läuft das ab? Muss man das der Frauenärztin sagen und sie überweist einem? Oder meldet man sich dort allein an? Sollte die Klinik im wohnhaften Kanton sein oder ist das egal? Wie sieht es mit der Versicherung aus? Und was machen die beim ersten Besuch alles?

So viele Fragen :wink: Ich hoffe es kann mir einer Rat geben. Danke!!

LG :D

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von summerlady83 »

hallo schnitte

ich finde es eine gute idee dass ihr euch durchchecken lasst, wir haben dies bereits nach einem jahr gemacht. aber jetzt zu deinen fragen.
wir haben uns damals selbst in der KiWu klinik angemeldet, die klinik muss nicht im selben kanton sein und die die versicherung übernimmt sowieso nur 3 Inseminationen pro SS, IVF und Icsi muss mann sowieso komplett selber bezahlen.zuerst findet sowieso ein gespräch statt wo z.b. gefragt wird wie ihr verhütet habt, ob du die TR regelmässig hast usw. anschliessend wird bei dir ein zyklusmonitoring und bei deinem GG ein spermiogramm gemacht. bei dir wird man wohl noch eine eileiterdurchgängigkeitsprüfung machen. falls du du eine empfehlung für eine klinik brauchst, darfst du mir gerne eine PN schreiben, natürlich auch wenn du noch mehr wissen willst. so,ich hoffe ich hoffe ich habe dir damit helfen können.

gruss
summerlady
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Schnitte »

@Sphnix: Vielen Dank für deine wunderbare Antwort. Da hast du mir schon viele Fragen beantwortet. Ich habe Mitte Januar ein Termin bei meiner FÄ bezüglich unerfüllten Kinderwunsch. Ich denke ich werde auch erst einmal bei ihr alle Untersuchungen machen lassen, die bei ihr gehen. Du musstest 3 Monate warten!? Weil für euch kein Termin passte oder weil sie keinen früheren hatten? Dann müsste ich mit meiner FÄ drüber reden, ob man alles doch über die Kiwu machen sollte. Denn wir wollen uns (altersbedingt) nur noch dieses Jahr geben. Ich wünsche dir auch alles Gute!!!

@summerlady: Lieb von dir, hast du mir so ausführlich geantwortet. Wie lange musstest du auf deine ersten Termin warten? Sphnix hat erst nach 3 Monaten ein Termin. Ich melde mich gern bei dir bezüglich einer Klinik. Ich warte jetzt erstmal ab auf den 17.1. da habe ich einen Termin bei meiner FÄ bezüglich unerfülltem Kinderwunsch. Wenn eine IUI nicht klappt, wie lange wartet man auf den nächsten Versuch? Ich sehe bei dir in der Sig du hattest eine im Juni und dann im August 2015 wieder. Herzlichen Glückwunsch zur 2. SS!!!

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von summerlady83 »

@schnitte
lieb hast du mir gratuliert, aber das 2. habe ich in der 8. woche verloren, sind jetzt aber schon wieder mittendrin für den nöchsten versuch. also die ICSI hatte ich in basel und hatte wirklich sehr schnell einen termin, es gab da aber gewisse sachen die für mich absolut nicht stimmten und ich hätte da nicht mehr hin gehen können. wenn du genaueres wissen möchtest erzähle ich es dir gerne. was ich dir aber jetzt schon sagen kann, falls die ihre einstellung nicht geändert haben kann ich die uni basel NICHT empfehlen. wir haben dann nach olten gewechselt, welche im 2015 neu eröffnet hat. da ist auch unser sohn enstanden und jetzt bin ich natürlich auch wieder da. generell würde ich mal in deiner umgebung schauen mal nachfragen wie es mit einem termin aussieht. aber wenn es auch gleich mit einem termin klappen sollte, mind. 2 wenn nicht 3 monate musst du warten bis alle abklärungen gemacht sind und dann kommt es natürlich noch auf deinen zyklus an. wenn die IUI nicht klappen sollte kann gleich im nächsten zyklus wieder gestartet werden.

liebe grüsse
summerlady
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von mariposa_1 »

Schnitte habe dir eine PN gemacht.

Summerlady tut mir leid hattest du ein Windei. Viel Glück für den jetzigen Versuch!
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
summerlady83
Member
Beiträge: 278
Registriert: Di 25. Jun 2013, 09:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Solothurn

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von summerlady83 »

@mariposa
danke dir
1. IUI Juni 2015 > negativ
2. IUI August 2015 > positiv! Junge April 2016
3. IUI August 2017 > positiv!> FG> Windei 8. SSW
Bild

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Schnitte »

@Sphnix: Ah okey. Dann kam einiges "in die Quere" für den Termin. Aber schlussendlich hat es geklappt :) Natürlich darfst du fragen.... Er ist 38 und ich bin 36.

@summerlady: Oh nein, entschuldige bitte. Das habe ich nicht recht gelesen. Mein herzliches Beileid. Basel käme für uns nicht in Frage. Wir wohnen im Kanton ZH. Wenn dann eher ZH oder Ostschweiz.

@mariposa: Vielen Dank für deine PN!!

Benutzeravatar
cookie2016
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 208
Registriert: Do 22. Jun 2017, 09:46
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von cookie2016 »

@Schnitte:

Ich wurde von meiner FA zu einer anderen FA überwiesen, die sich auf KiWu spezialisiert hatte. Dort habe ich einige Tests gemacht und mein GG das Spermiogramm. Die FA hat uns dann zu einer KiWu Klinik überwiesen, weil es immer noch nicht geklappt hat.

Die KiWu Praxis befand sich in der Nähe meines Arbeits- und Wohnortes. Das finde ich noch wichtig, denn du wirst einige Termine haben. Wenn ich dafür noch lange Anfahrtswege gehabt hätte, wäre es mir zu viel gewesen.

Beim ersten Besuch haben wir diverse Fragen beantwortet, wurden informiert, was es für Möglichkeiten gibt, die Kosten etc. Ich wurde nochmals untersucht und der Arzt hat sofort festgestellt, dass ich Endometriose habe (das hat vorher noch nie jemand gesehen).

Die Krankenkasse hat die Laparoskopie und die 3 IUI's gezahlt. Den Rest haben wir selber berappen müssen.

PS: So alt seid ihr doch gar nicht. :D
KIWU 1. Kind seit Jan 2012
Bauchspiegelung 2014 - Endometriose
3 IUI's - 2014/15 - negativ
1. ICSI Juli 2015 - positiv ♥

KIWU 2. Kind seit Mai 2017
1. Kryo - Juni 2018 - positiv ♥

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Schnitte »

@-: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir ebenfalls Licht ins Dunkle gebracht und mir viele Fragen beantwortet!
(Ich find schon, wir sind alt ;) )

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Cary2000 »

Hallo Schnitte
Viel haben dir ja bereits die anderen mitgeteilt. Natürlich kann die FA bereits einige Abklärungen machen, falls dein FA allerdings nicht auf Kinderwunsch spezialisiert ist, würde ich mich möglichst direkt an die Klinik überweisen lassen. Die KiWu-Klinik weiss am besten, was sie untersuchen muss, um die geeignete Therapie für euch zu bestimmen. Die Wartezeit ist je nach Klinik unterschiedlich. Bei der Klinikwahl sicher auch den Reiseweg berücksichtigen. Einige Kliniken bieten allerdings auch Zusammenarbeiten mit lokalen FAs an, so dass man nicht jedes Mal anreisen muss, wenn's keine Klinik in der Nähe hat.
Es ist tatsächlich so, dass an Therapiemassnahmen abgesehen von den IUIs alles selbst übernommen werden muss. Die Abklärungen werden allerdings von der KK übernommen (abzüglich Franchise und Selbstbehalt versteht sich). Die Behandlungen zählen als Krankheitskosten und können somit überall an die effektiven Krankheitskosten angerechnet und so bei den Steuern geltend gemacht werden. So bekommt man immerhin ein bisschen was zurück.

Ich wünsch dir viel Glück und falls du weitere Fragen hast, nur zu.

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Schnitte »

@Cary2000: Vielen Dank für den Hinweis bezüglich interdisziplinäre Zusammenarbeit von Klinik und FA. das ist gut zu wissen.
Vielen Dank! Ich wünsche dir auch alles Gute!

milou
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sa 10. Nov 2012, 10:32
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von milou »

Hallo Schnitte
Ich würde dir empfehlen, direkt eine Kinderwunschklinik aufzusuchen. Insbesondere, wenn ihr euch einen engen Zeitrahmen gesetzt habt. Gynäkologen sind meistens Generalisten, in der Kiwu Kinik sind es halt eben Spezialisten.
Liebe Grüsse, milou

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Schnitte »

@milou: Vielen Dank! Ich werde mich mit meinem GG mal unterhalten, wie wie das Ganze nun angehen sollen.

@cassandra: Danke sehr für den Tipp. Die Ritzmann Methode schaue ich mir mal an. Danke!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von sonrie »

cassandra_hd hat geschrieben:L.schau dir doch die ritzmann methode an. Ich habe jemandem in meinem engen Umfeld bei der es mit dieser ritzmann methode super geklappt hat, es soll alles sehr natürlich sein... !
5 300 CHF für 5h Behandlung, ohne eingriff, ohne dass ein labor benötigt wird oder sonstwas??? :shock: Klingt ein ganz kleines bisschen nach einem riesengrossen Besch**s.

@Schnitte: meld dich einfach direkt in einer Kiwu Klinik und bitte um einen Termin zum erstgespräch. Die wartezeiten sind je nach klinik zwischen 4 wochen und 6 monaten, aber ich finde es wichtig und gut, sich direkt an die spezialisten zu wenden und nicht mit dem normalen FA weiter zu machen.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von elanor88 »

@sonrie: diese cassandra macht überall im forum werbung für diese ritzmann methode. ist sicher ein troll.

Benutzeravatar
Schnitte
Senior Member
Beiträge: 671
Registriert: So 19. Feb 2017, 18:16
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von Schnitte »

@sonrie: Danke sehr! Meine FÄ ist auch spezialisiert auf unerfüllten Kinderwunsch. Ich muss ma mit ihr reden.

@elanor: Oh ja, jetzt habe ich es auch gesehen in ihrem Profil. Tztz. Danke für den Hinweis!!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie läuft das ab mit der KiWu-Klinik?

Beitrag von sonrie »

@schnitte: falls du es in erwägung ziehst, bei deiner FA in Behandlung zu sein, dann würde ich unter anderem abklären, inwiefern sie auch an wochenenden und feiertagen verfügbar ist. KiWu behandlungen stehen und fallen mit dem richtigen timing und gute kliniken haben auch am Sonntag Zeit für eine Behandlung, wenn es der zyklus erfordert ;-)
(nichts für ungut, aber da so eine Kiwu Behandlung sehr viel zeit, nerven und geld kostet finde ich, sollte man auch dorthin gehen, wo man darauf eingerichtet ist)

Was deine anderen fragen angeht: die KK bezahlt 3 IUI, den rest darf man dann selber berappen, je nachdem was für eine behandlung notwendig wird, kann das teuer werden. Am anfang werden untersuchungen bei dir und bei deinem mann gemacht, zb. spermienqualität, hormonstatus und zyklusmonitoring. DAs vorgehen ist dann je nach klinik ein bisschen anders, wichtig ist auf jeden fall dass du dich dort wohlfühlst und auch vertrauen in die ärzte dort hast. Je nachdem wo du wohnst kann ich dir gerne eine klinik empfehlen. (auch per PN, falls du magst).

@elanor: danke, habs grad auch gesehen:-)
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten