Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Blondie11
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 16:34

Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von Blondie11 »

Hallo Zusammen :D

Ich habe eine Frage an Euch.

Wir haben einen grossen Kinderwunsch und sind nun an ÜZ 7. Heute hatte ich eine Jahreskontrolle bei meinem Frauenarzt und der meinte es sieht alles gut aus und es bildet sich schon ein Folikel, der allerdings noch ganz munzig ist.

Er meinte ich könne an Tag 12 des nächsten Zyklus vorbei kommen, damit er den Eisprung auslösen kann.

Hat jemand Erfahrung damit?
Er war ziemlich unter Zeitdruck und ich war so pberrascht dass ich nicht mehr gefragt habe wie er das macht.

Ich würde mich über Eure Nachrichten freuen.

Liebe Grüsse

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von elanor88 »

hmh. frag mich, warum er auslösen will? gibt es irgend einen grund zur annahme, dass die eili nicht selber springen?

ich würde nochmal in der praxis anrufen und nachfragen.

Blondie11
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 16:34

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von Blondie11 »

Hmmm, gute frage...;-)!

Ich denke er möchte nur etwas nachhelfen, da ich mich schlecht in Geduld übe..;-)))

Aber ich fragte mich wie er dies macht? Mit Medis? Oder Eingriff? Er meine ich kann an Zyklustag 12 vorbei kommen, dann würde er nachschauen. Mit US.

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von elanor88 »

ich bin selber auch nicht expertin, aber ich hab bis jetzt immer nur vom auslösen mit medis gehört.

ok, frag mich einfach, was das bringen soll... für mich ist jetzt nicht ganz ersichtlich, weshalb ein künstlich ausgelöster eisprung zu mehr erfolg bez. schwangerschaft führen soll als ein natürlicher? ausser vielleicht, dass man dann den zeitpunkt vom ES besser weiss :?: könnte man aber auch mit tempi messen rausfinden, statt in einen normalen zyklus reinzunfunken... mag aber auch sein, dass ich hier einen wichtigen aspekt übersehe.

vielleicht ist hier irgendwo eine KiWu-expertin dame, die kompetenter auskunft geben kann als ich?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von Entli »

Der Eisprung wird mit einer Spritze ausgelöst weil man dann sicher sein kann dass er statt findet (ist nicht selbstverständlich) und genau weiss wann er sein wird.
Man kann sie sehr gut selber machen.
2010, 2012, 2016/2016

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von elanor88 »

ok, entli, aber wäre es dann nicht sinnvoll, erst einmal zu wissen, ob bei der TS überhaupt regelmässig ein eisprung stattfindet, statt einfach mal ins blaue auszulösen?

vielleicht bin ich etwas altbacken, aber ich finde es etwas seltsam, ohne ersichtlichen grund in einen zyklus einzugreifen. kann natürlich sein, dass der arzt mehr weiss, aber so wie es klingt, hat er ja plötzlich aus dem blauen heraus gesagt, dass sie dann zum auslösen kommen soll...
Zuletzt geändert von elanor88 am Di 9. Jan 2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von Entli »

Ein sinnvolles Vorgehen wäre sicher, den Zyklus zu überwachen und dann zu entscheiden ob es Unterstützung braucht.
Persönlich würde ich ohne abklärungen nicht mit diesen Hormonen experimentieren. (Die Auslösespritze besteht aus Hormon. )
2010, 2012, 2016/2016

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von elanor88 »

entli, das hätte ich mir eben auch gedacht...

Engeli88
Senior Member
Beiträge: 915
Registriert: Di 18. Jun 2013, 11:48
Geschlecht: weiblich

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von Engeli88 »

Im 7.ÜZ einfach so mal auslösen. Ich würde es nicht.
Warum? Es ist zwar nur eine Spritze, aber ich finde es zu früh.

Unser Sohn ist jetzt gut 3Jahre alt, seit seiner Geburt haben wir nie verhütet. Im letzten Jahr, im Sommer, gingen wir in eine KIWU- Klinik um weitere Abklärungen zu machen. Bei mir wurden Kleinigkeiten fest gestellt. Um die Eireifung zu unterstützen durfte ich zu Hause spritzen, dann wieder UL und als das Eili genug reif war, konnte ich dies mit eine weiteren/ andern Spritze auslösen. Anschliessen herzeln, warten und Utrogestan. Hat für mich Sinn gemacht, da wir schon zwei erfolglose Jahre hinter uns hatten.
Jetzt in ich SS und wurde dies genau in dem Zyklus wo ich nicht gespritzt habe, sondern nur Utrogestan nahm. Im Dezember war ausserdem der Plan, dass wir eine Eileiterpplung und GG Spermien direkt in meine Gebärmutter spritzen. Da ich irgendwie täglich vergass anzurufen, da ich auch täglich vergass, dass ich TR hatte und gefühlt alle vor Weihnachten einen Termin wollten, hatten sie keine Zeit mehr. Ich nahm also nur Utrogestan und hab nichts gemacht und wurde SS. Morgen komme ich in die 6.SSW und hoffe, dass noch weitere 34 SSW folgen.
September 2014 üsere Lusbueb 🧑
September 2021 üsers Meitli 👶

Februar 2018 eis Sternli im Herz und Mai 2019 eis Engeli im Herz ⭐👼💗

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von chlene »

@blondie ich würde unter keinen Umständen einfach so mit Hormonen den Eisprung auslösen. Sofern es keinen Grund dazu gibt auch wen es verlockend ist....
Das sind meist hoch dosierte Hormone (mit nebenwirkungen auch wen die ärzte dir das nicht so vermitteln), lasst euch (ja auch dein gg) bitte vorher abklären vor ihr irgendwelche Hormone nehmt!
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Blondie11
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 16:34

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von Blondie11 »

Danke für Euche Nachrichten!:-)

Ich werde vorerst nichts unternehmen. 7 ÜZ sind ja nicht alle Welt. Aber ist halt verlockend wenn der Wunsch nach einer Familie da ist... :D :roll: :D

Benutzeravatar
chlene
Senior Member
Beiträge: 741
Registriert: Di 10. Mai 2016, 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von chlene »

@blondie das kann ich sehr gut verstehen. Aber villeicht hilft dir dieser etwas Abstrakte vergleich; Du würdest wohl auch nicht medikamente gegen Krebs einnehmen nur weil ein Verdacht darauf besteht sondern nur wen du einen Befund hast.
Auslösspritze und alle anderen Hormone welche für den Kinderwunsch unterstützend sein können wurden für die Sterilitätsbehandlung entwickelt und sofern keine bestätigte sterilität vorliegt / abgeklärter erfolgloser langweiliger kinderwunsch sollte man diese genau so wenig benützen wie andere medis.

Ich selbst musste 6 Monate Hormone nehmen um jetzt schwanger zu sein und ich kann dir wirklich nur raten dich in Geduld zu üben (hilft dir dan auch in der ss) :wink: und wen du es garnicht mehr aushältst dan frag den fa ob ihr abklärungen treffen könnt wieso es nicht klappt... Wobei 7üz eigentlich noch zu wenig lang dafür sind. Wünsch dir alles alles gute und drück dir die daumen das du auch bald ss sein darfst.
Feuerwehrfan 07.2018
Postautofan 11.2020

Blondie11
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 16:34

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von Blondie11 »

Danke chlene. Alles Gute für Dich!!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Eisprung auslösen durch Frauenarzt

Beitrag von elanor88 »

blondie, das finde ich eine gute entscheidung. ich würde das auch nicht einfach so machen, und wir warten "schon" ein jahr. das übliche vorgehen (startet meist nach 1 jahr) ist erstmal hormonabklärung und follikel-ultraschall bei der frau und ein spermiogramm beim mann, wenn es länger nicht klappt. falls es bis nach einem jahr nicht geklappt hat, würde ich erst einmal diese sachen abklären, dann kann man vielleicht sehen, ob man irgendwo "nachhelfen" muss. ich drücke dir die daumen, dass es nicht notwendig sein wird :)

Antworten