Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Danieru
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Jan 2018, 05:13
Geschlecht: männlich

Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Beitrag von Danieru »

Hallo zusammen, neu hier. :)

Wir fragen uns wie die Kosten in der Schweiz für IUI sind. Nein, ohne Deckung der Krankenkasse.

Zur Situation:
Ich selbst bin CH Bürger, meine Frau Japanerin und wir leben aber in Singapur. Dort kostet uns dieser, im Vergleich zu IVF ja relative simple, Eingriff ca SGD 2,000 / CHF 1,500. Natürlich jedes einzelne mal. :(

In Japan ist IUI pro Versuch nur ein Bruchteil davon, ca CHF 300. Da ich aber geschäftlich dieses Jahr eher nach Europa reisen werde, frage ich mich nun wieviel dies zb. in Zürich kosten würde. Habe nun im Internet nur rausgefunden dass die KK die ersten drei Versuche deckt... das ist toll, diese Option haben wir aber nicht. ;)

Danke für jede Antwort oder Tipp!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Beitrag von sonrie »

hallo


die kosten einer IUI sind so um die 700 -800 CHF, allerdings kann das stark variieren, je nachdem wie stark die Hormone dosiert werde müssen (die sind eben teuer). Du kannst aber einfach mal in einer Kiwu Klinik in Zürich oder so anrufen,die können dir da sicher telefonisch auskunft darüber geben.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pocketminnie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Beitrag von Pocketminnie »

Die Kiwu Kliniken stimulieren teilweise noch mit Serophene (Clomifen), habe aber auch schon gehört, dass unterdessen teilweise auf andere, teurere Medikamente umgestiegen wurde, da Serophene in der Schweiz ja eigentlich nicht mehr erhältlich ist.
Nebst den Kosten für die IUI kommen also die Medikamente (Stimu sowie ES Auslösen) hinzu, sowie Kosten für den oder die Ultraschall-Kontrolltermine.
Ich würde an deiner Stelle auch direkt bei den Kiwuklimiken nachfragen und auch fragen mit welchem Medikament gängig stimuliert wird und was die Kosten hierfür sind.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11460
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Beitrag von sonrie »

ich habe bereits 2010 mit bei den IUI's mit Puregon / Merional stimuliert, dieselben Medis die dann später auch für ICSI verwendet wurden, einfach in einer viel geringeren Dosis. Das dürfte kein neuer Trend sein.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pocketminnie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Beitrag von Pocketminnie »

Ich sage nicht dass es ganz neu ist, nur stimulierte bis anhin die breite Masse bei iuis in erster Linie mit Clomifen und Serophene war schon extrem günstig im Vergleich. Dadurch dass es hier nicht mehr vertrieben wird, und es nicht mehr alle Kiwus vorrätig haben, oder es sich im Ausland besorgen, muss vermehrt auf andere Substanzen zurückgegriffen werden. Merional, Puregon, alles teurer auch in tiefer Dosierung. Aromatasehemmer die nun an gewissen Orten zur Anwendung kommen, ebenfalls teurer.

Und da der Threadstarter bezüglich der Kosten fragte, wollte ich darauf hinweisen, dass es sich lohnen könnte nach dem Stimumedi zu fragen, wenn er schon die Kliniken kontaktiert.

Benutzeravatar
Schlossi
Member
Beiträge: 472
Registriert: So 3. Apr 2005, 18:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nümme bim Schloss
Kontaktdaten:

Re: Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Beitrag von Schlossi »

Pocketminnie hat geschrieben:Ich sage nicht dass es ganz neu ist, nur stimulierte bis anhin die breite Masse bei iuis in erster Linie mit Clomifen und Serophene war schon extrem günstig im Vergleich. Dadurch dass es hier nicht mehr vertrieben wird, und es nicht mehr alle Kiwus vorrätig haben, oder es sich im Ausland besorgen, muss vermehrt auf andere Substanzen zurückgegriffen werden. Merional, Puregon, alles teurer auch in tiefer Dosierung. Aromatasehemmer die nun an gewissen Orten zur Anwendung kommen, ebenfalls teurer.

Und da der Threadstarter bezüglich der Kosten fragte, wollte ich darauf hinweisen, dass es sich lohnen könnte nach dem Stimumedi zu fragen, wenn er schon die Kliniken kontaktiert.
Ich würde behaupten, dass das so nicht stimmt. Auch ich habe bereits 2007 mit Puregon stimuliert. Meine FA wollte gar nichts wissen von Clomifen (ja ich hab gefragt, aus Angst vor dem spritzen) Ich habe dazumal in so vielen Kinderwunsch Foren mitgelesen /-geschrieben und Puregon war da also viiiel öfters angewendet als Clomifen.
Eine Freundin hat für ihre IUI mit Clomifen stimuliert, aber sie war auch nur bei ihrem "normalen" FA und nicht in einer Kinderwunsch Klinik.


@ Sonrie

Ich habe dich gerade kürzlich vermisst, weil mich dünkte, ich habe schon länger nicht mehr von dir gelesen :-)
Boy Juni 08

Pocketminnie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 5. Dez 2017, 13:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kosten IUI (Insemination) Schweiz - Selbstzahler

Beitrag von Pocketminnie »

Ich weiss von mindestens einem Kiwu Arzt in Zürich der mittels Serophene stimulierte und nun auf Aromatasehemmer ausgewichen ist.
Im Tagi gabs auch einen Artikel dazu https://mobile2.tagesanzeiger.ch/articl ... 2a3a000001
Aber es kommt wohl schlussendlich auch drauf an wo genau und wie schwer die Fruchtbarkeitsprobleme des betroffenen Paares sind.
Was es aber sicher zu bedenken gilt, wenn die Partnerin des Threadstellers mit FSH stimulieren muss, dann kommen sie wohl in der Schweiz nicht günstiger wie in Singapur.

Antworten