Zu hoher Prolaktinwert- Dostinex

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Zu hoher Prolaktinwert- Dostinex

Beitrag von elanor88 »

Hallo miteinander,

kurz zu unserer Vorgeschichte: Mein Mann und ich versuchen seit einem Jahr, schwanger zu werden. Anfangs hatte es auch schnell geklappt, allerdings hatte ich im April 17 in der 11.SSW eine Fehlgeburt (Missed Abortion, kein Herzschlag mehr und Ausschabung).

Nun, seither tut sich in Sachen schwanger werden so gar nichts mehr. Stattdessen kämpfe ich mit immer stärkeren PMS-Beschwerden, starken Blutungen und unregelmässigen Zyklen (war vorher bilderbuchmässig bei mir), weshalb ich mich nun bei meinem FA gemeldet habe.
Nun bin ich in einem Überwachungszyklus beim FA. Aktuell habe ich Ultraschalltermine wegen Überwachung der Eireifung und Eisprung. Die Blutwerte vom 3.ZT sind schon da, es kam raus, dass ich zu viel Prolaktin habe. Der FA meinte, das sei sehr hinderlich zum schwanger werden, da es die Eizellenreifung behindert und einen Eisprung sogar komplett verhindern kann. Die restlichen Werte sind im Normalbereich.
Die Prolaktinwerte sind nicht so stark erhöht, der FA meinte, es könnte am Stress liegen (gibt ja auch noch einige nicht so harmlose Gründe für zu viel Prolaktin). Er hat mir nun zum Senken der Werte das Medikament Dostinex verschrieben. Ich muss 2x/Woche am Abend mit dem Essen eine halbe Tablette nehmen. Der Plan ist, das Medi erst mal 8 Wochen zu nehmen, Blut kontrollieren und schauen, ob die Werte sinken, und wenn ja, weiter nehmen, bis eine Schwangerschaft eintritt. Ansonsten natürlich noch schauen, wie es jetzt weiter aussieht mit Eireifung und Eisprung, das werden erst die weiteren Ultraschalluntersuche zeigen. Spermiogramm von meinem Mann wurde ebenfalls gemacht und die Resultate sind noch ausstehend.

Nun zu meinen Fragen: Ich habe die erste Tablette am Freitag Abend genommen. Leider hatte ich ziemlich starke Nebenwirkungen, ich war extrem müde und mir war noch den ganzen Samstag kotzübel. Heute gehts mir zum Glück wieder besser.
Hat jemand von euch auch dieses Medikament genommen und wisst ihr, ob die Nebenwirkungen mit der Zeit weniger werden? Und hat euch dieses Zeugs wirklich beim schwanger werden geholfen? Ich habe ein bisschen Angst davor, dass ich dieses Medi nun monatelang unter starken Nebenwirkungen nehmen muss und es dann trotzdem nicht hilft...
Zuletzt geändert von elanor88 am Mo 22. Jan 2018, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

chupsi
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 17:37

Re: Zu hoher Prolaktinwert- Destinex

Beitrag von chupsi »

hallo eleanor,
ich war auch dostinex-kandidatin...
ich kann dir einfach von meinem wissen und meinen erfahrungen berichten:
mein prolaktin war auch erhöht, worauf mir der "normale fa" dostinex verschrieben hat.
ich wurde trotzdem nicht schwanger und die nebenwirkungen waren ähnlich wie bei dir.
in der kiwu-klinik nimmt man das prolaktin erst nach 30min. ab. d.h. es wird ein zugang in den arm gemacht, laufend gespült und erst nach 30min. wird abgezapft. wie du selber sagst: prolaktin = stresshormon. alleine der gang in die praxis kann (unbewusst) stress auslösen = prolaktin schiesst hoch. wenn jedoch nach 30min. abgezapft wurde hatte ich jeweils einen wert im normbereich.
die kiwu-klinik hat mich sofort wider auf dostinex-entzug gesetzt.
im zyklus als ich schwanger wurde, war das prolaktin zu hoch (irgendwo bei 60; normal wäre max. um die 30; weiss die einheit nicht mehr) im nicht-gelegenen zustand (nach 30min. wurde nicht abgenommen in diesem zyklus).
du siehst, das prolaktin hatte aufs schwanger-werden keinen einfluss. die kiwu-ärztin meinte sogar mal zu mir, dass das dostinex mir beim schwanger-werden sogar im weg stehen würde/könnte. und: sie sollte recht behalten.
ich würde mit hormonen nur "experimentieren" wenn du in eine kiwu gehst. sie sind die spezialisten und können dich aktiv + komptetent bei eurem wunsch unterstützen.

Summerbreeze30
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2017, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hoher Prolaktinwert- Destinox

Beitrag von Summerbreeze30 »

Hoi du. Ig ha ou e zu höche Prolaktinwert (kha) bi mir isch aber im MRI es Prolaktinom festgstellt worde. Nime sithär Dostinex (äuä öpis ähnlechs wie dis Medi). Dr wert isch de schnäu wieder i Normauberich. Muess es witerhin nä bis zur nächste SS. Ha am afang ou Nebewürkige kha wie du, es wird de besser aber ganz ohni isch bis itz nid gange. Bi zwar no nid schwanger aber dr zyklus funktionkert scho besser.

Walle
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 09:48
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hoher Prolaktinwert- Destinox

Beitrag von Walle »

bezüglech dinere frog cha der leider nid häufe. aber i bi ire ähnleche lag, bi jetz im zwöite züklus mit hormon und hoffe druf as es klappt... und ha no e termin mit der hebamme für hypnose, si heig sehr gueti erfahrige gmacht dermit um die fgs ou im ungerbewusst si chönne zverarbeite. vilech wär das ou öpis für di?

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hoher Prolaktinwert- Dostinex

Beitrag von elanor88 »

hallo miteinander,

erstmal danke für eure antworten...

@chupsi: tut mir leid, dass du so negative erfahrungen gemacht hast. in die kiwu-klinik wollen wir noch nicht, es sind ja objektiv gesehen noch nicht so viele zyklen vergangen, das fände ich etwas übertrieben. es ist schon spannend, über diese prolaktin-werte hört man so viel verschiedenens, und auch über das dostinex. ich habe grad gestern von einer bekannten von mir, die auch mal eine FG hatte, erfahren, dass nach dem "ET" der sternchen" ihr prolaktin auch zu hoch war und sie dostinex genommen hat. sie wurde dann im ersten zyklus mit dostinex noch schwanger. man sieht, das medi kann wohl negative wie auch positive auswirkungen haben.

@summerbreeze30: das tut mir leid. ist sicher ein schock, wenn man die diagnose ertsmal hört. aber es freut mich, dass es sich bereits wieder etwas reguliert. drücke dir die daumen, dass du bald SS wirst.

@Walle: das tönt spannend... wo findet man denn hebammen, die das anbieten?

ich habe nun lange überlegt und beschlossen, dass ich das dostinex erstmal wie verschrieben nehmen werde. ich werde sehen, wie ich es vertrage, abbrechen kann ich immer noch. ist halt einfach so, ich vertraue meinem FA und er tut eigentlich nichts unüberlegtes. hat auch viel erfahrung. von daher mache ich das jetzt erstmal, in der hoffnung, dass es was bringt. danke für eure inputs...

Benutzeravatar
Daddy
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Di 12. Sep 2017, 12:16
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hoher Prolaktinwert- Dostinex

Beitrag von Daddy »

Hoi zämme,

@elanor
Hab auch zu hohen Prolaktin Wert. Kurz zu meiner Geschichte:

Wollte das meine Fa bei mir diverse Voruntersuchungen macht, da ich mich in Bregenz angemeldet hatte und die wollten diverse Sachen vorab geklärt haben (hätte diese auch in Bregenz machen können, aber hätte dann selbst zahlen müssen ). Als meine Werte dann da waren, hat meine Fa mich herbestellt und meinte; Haben sie oft Kopfweh und ich so Ja, dann meinte sie: ich lass bei ihnen kolf mri machen weil ich vermute das sie ein Prolaktinom haben... Das Ergebnis war ein Prolaktinom das aber kleiner als 1cm ist, also darf das da bleiben und muss nicht raus operiert werden... Sie hat mir sofort Dostinex verschrieben ABER in Bregenz waren sie nicht so begeistert vom Dostinex denn anscheinend verfälscht das viele andere Werte, deswegen gaben die mir da das Parlodel. Ist gleich wie das Dostinex aber weniger schädlich. Das nehm ich jetzt seit November und hat praktisch keine Nebenwirkungen. Mein Wert war anfangs bei 98, hab tgl eine halbe Tablette genommen und musste meine Dosis alle 2 Wochen langsam erhöhen. Jetzt bin ich bei einem Wert von 40 und nehme eine halbe am Morgen und eine ganze am Abend. Ps: Meine Ärztin meinte auch solange der Wert so hoch ist, habe ich keine Chance ss zu werden, aber natürlich trifft das nicht auf alle zu. Wunder gibts immer wieder.

Alles gute für Euch
3x IUI / 2013= Neg.
1.ICSI 2014= Neg.
1.Kryo 2015= Neg.
2.ICSI 2016/17= kein TF
3.ICSI 2018=keine PU/ auf Medis nicht angesprochen
1.IVF 2018= Juni POSITIV ♥️

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hoher Prolaktinwert- Dostinex

Beitrag von elanor88 »

hallo miteinander,

ich wollte euch noch einmal für die lieben inputs bedanken.

wie ihr wisst, habe ich das dostinex diesen zyklus genommen. und es hat geholfen. nach 4 tagen überfälligkeit und immer stärkeren ss-anzeichen habe ich mich heute endlich getraut zu testen. der test war positiv.

Sunny8478
Member
Beiträge: 230
Registriert: Di 11. Jul 2017, 07:32
Geschlecht: weiblich

Re: Zu hoher Prolaktinwert- Dostinex

Beitrag von Sunny8478 »

@elanor:
Das gibt es doch nicht!!! Gratuliere ganz herzlich! Hoffe, dass jetzt alles bei euch gut kommt. Als Schon-Mama finde ich, dass es mega wichtig ist, dass du deine manchmal auftretende Gefühlsachterbahn in den Griff bekommst. Mama zu sein ist eine Lebensaufgabe. Toitoi für euch!

Antworten