Kinderwunsch mit 19

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Heartgirl99
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 17:42
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Heartgirl99 »

Hey Leute

Ich bin 19 Jahre alt und lebe mit meinem Freund (25) in einer schönen, modernen 3.5 Zimmerwohnung im Kanton St. Gallen.
Seit einiger Zeit unterhalten wir uns immer wieder über das Thema Kinderwunsch und Familienplanung. Für uns beide war schon von klein auf klar, dass wir später gerne Eltern werden wollen. Jetzt fühle ich mich dazu bereit und kann an nichts anderes mehr denken, als schwanger zu werden. Unsere Liebe ist so wundervoll und es wäre das grösste für mich, Mama von einer kleinen Prinzessin oder einem kleinen Prinzen zu werden. :lol:
Wir haben beide einen unbefristeten Arbeitsvertrag und verdienen normal. Wir haben ausserdem ein eigenes Auto und wie gesagt eine Wohnung. Es würde also eig. nichts dagegen sprechen, es zu versuchen.
Aber weil ich noch so jung bin habe ich Bedenken. Meine Eltern wollen, dass ich zuerst Weiterbildungen mache, mein Leben geniesse, die Welt bereise ect. Meine Freunde können sich auch alle nicht vorstellen, jetzt schon ein Kind zu bekommen.
Für mich ist das Thema Ausgang, Feiern gehen, Reisen ect. nicht wichtig. Was soll ich blos tun?
Denkt ihr ich bin zu jung? :cry:

Benutzeravatar
Mel33
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Mel33 »

Ig gloubä für das gits kes "richtigs" Alter. Di eintä füehlä sich scho mit 19 bereit, di angärä ersch mit 35 oder später. Wes ganzä drumum passt Beziehig, Job, Wohnig) isch mä parat we mä parat isch. Ig bi mit 34 Mami wordä, hät mirs aber früehschtens mit 31 chönnä vorstellä.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Ups... »

Zu jung oder nicht. Das kann dir niemand sagen.

Was sicher gut wäre, ein finanzielles Polster au zu bauen. Weil wenn ein Kind da ist, verdient ihr eben nicht beide normal - sondern nur noch einer...

Es stimmt aber auch, dass es jetzt DIE Zeit für Reisen, Weiterbildung etc. Ist. Klar geht das auch in 20 Jahren noch, aber mit viel Höherem Aufwand.

Munggi87
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 1. Feb 2018, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Munggi87 »

Mach was für öich stimmt u aus angere isch egau[-] es isch dis läbe!!

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Minchen »

Liebe heartgirl99,

Und wenn ihr euch noch etwas Zeit lasst und schaut, wie sich alles entwickelt? Z.b.1-2 Jahre?
Ich kann den brennenden Wunsch nach einem Kind sehr sehr gut nachvollziehen.
Du hast nichts zu verlieren und alle Zeit der Welt.
Wie lange redet ihr bereits ernsthaft über eure geplante Familiengründung?
Es hat durchaus Vorteile, wenn man jung Mami wird. Es muss nur für euch stimmen und für niemanden sonst. Dennoch wäre es sicher gut, wenn du weisst, dass deine Eltern hinter dir stehen, auch wenn sie sich für dich momentan eine andere Zukunftsplanung vorstellten (wäre für mich jedenfalls sehr wichtig gewesen).
Du hast mit Ausgang 'nichts am Hut' wenn ich dich richtig verstanden habe. Was, wenn dieses Bedürfnis mit einem Mal da ist und du deine Unabhängigkeit so richtig geniessen und ausleben möchtest?
Ich kenne dich natürlich nicht und kann das nicht wirklich beurteilen, aber das sind so meine Gedanken. Ich war auch mal 19 und erinnere mich noch sehr gut, wie ich damals war und wie viel sich in nur einem halben Jahr bei mir ändern konnte.
Das lässt natürlich nicht einfachso auf dich schliessen. Möglicherweise bist du schon sehr reif für dein Alter.
Letzten Endes hörst du am besten auf deine innere Stimme und tust, was dein Gefühl dir rät.

Meine Schwiegermam ist mit 19 zum ersten Mal Mami geworden. Sie hat 3 Kinder. Um die 40 war sie bereits Grosi und fand das grossartig, da sie noch so fit war und ungeheuer viel Energie hatte, um mit ihrem Enkel etwas zu unternehmen, was man mit Mitte 50 evtl.dann nicht mehr unbedingt mag. :)

Liebe Grüsse
Minchen
Bild

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von -Malve- »

@ Heartgirl
Hätte ich so jung Kinder gekriegt, könntest du problemlos meine Tochter sein.
Und ich hoffe sehr, dass meine Tochter mich nicht mit 19 oder 20 zur Grossmutter macht.

Warum?
- mit 19 hat sie noch alle Zeit der Welt, noch ein bisschen mehr Erfahrung zu sammeln, sei es im Beruf, sei es auf Reisen, sei es in Beziehungen, Freunde.
- sie hat die Chance, sich noch einige Jahre zu in ihrer Persönlichkeit zu entwickeln, Selbstbewusstsein, Durchsetzungsvermögen zu entwickeln. Eigenschaften, die sie als Mutter wird brauchen können.
- weil sie sich noch ein Polster erarbeiten kann und mit einigen Jahren mehr an Berufserfahrung auch bessere Chancen hat, ihre Selbständigkeit zu erhalten und weniger vom Partner abhängig zu werden
- weil sie sich in einigen Jahren besser kennen gelernt hat. Ich fand die Jahre zwischen 20 und 30 sehr wichtig in meiner persönlichen Entwicklung. Was in diesem Jahrzehnt mit einem persönlich passiert weiss man schlicht nicht mit 19.
- weil ich weiss dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie einmal alleinerziehend dastehen wird um einiges höher ist wenn sie so jung Mutter wird.
- weil sie die Chance hat, sich im Beruf mit Erfahrung und Weiterbildungen einen guten Stand zu erarbeiten und an interessantere Stellen herankommt.

Wenn sie dann in einigen Jahren findet "jetzt" hätte sie meinen vollen Segen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Lotus »

Hallöööle!
Ich kenne keine jungen Eltern, die das richtig bereuen!
Ich finde wichtig, dass beide es wollen. Dass man schon zusammenlebt. Die Streitkultur gesund ist (Kinder führen oft zu Streit und vielen Diskussionen ;) ).
Einzig schade finde ich, dass meine Freundinnen im Schnitt so 7.5 Jahre später Mamis wurden, und jetzt einander haben. Ich "musste" mir einen neuen Mami-Freundeskreis suchen (habe aber alle wichtigen alten Freundinnen noch und die genossen meine Babies, sind wunderbare Gottis, und ich geniesse ihre Babies und meine Freizeit jetzt ;) )
Unsere auch sehr jungen Eltern arbeiten noch. Da hat man nicht so viel Hilfe. Aber wir kennen es nicht anders und sehen keinen Nachteil, wir sehen ihr Leben und freuen uns auf alles was kommt!

Finanziell: also unsere Absicherung und (Zukunfts-) Planung verhebet besser, als das von gleichaltrigen kinderlosen! Ganz klar! *stolzbin* die machen oft schon ihre 2. Ausbildung, Reisen, und haben keine Zukunftspläne und auch kein fettes Konto...soviel dazu! Das ist ein Persönlichkeitsding und hat mit dem Kinder haben nicht sooo viel zu tun.

Grüssli Lotus

Ps: ich möchte dazu noch anmerken, dass es klar auch Vorteile gibt, älter zu werden, vor den Kids. Aber man entscheidet sich, und macht sein Ding und trägt die Konsequenzen! Eben, persönliche Entscheidung.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Snoopy2014
Senior Member
Beiträge: 701
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 21:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Snoopy2014 »

ich wurde mit 22 während meiner Ausbildung „gewollt“ schwanger, sprich wir haben einfach nicht verhütet, 9monate lang ist jedoch nichts passiert.
Unsere Eltern fanden es gar nicht toll, ich fand es einfach nur aufregend und spannend. Mit 19 war ich erst an der Matura, dannach folgte 1Jahr Praktikum und dann startete mein Wirtschaftsstudium an der Fachhochschule. Ich wurde im 4.Semester schwanger, also in der Halbzeit, wir hatten/haben nicht sehr viel Finanzielle Vorteile, dafür eine langjährige Beziehung und nach dem ersten Schock unserer Eltern auch deren Unterstützung. Im Nachhinein hätte ich, denke ich doch lieber noch bis nach meinem Studium gewartet, einfach weill wir eine grössere Unabhängigkeit gehabt hätten. Ich hatte nach der Matura das Gefühl, wie wenn mir eine Art Herausforderung fehlen würde, kein Prüfungsdruck, Abends nur TV schauen, Hobbys nur solala, Ausgang hat mir auch nie zugesagt und mir war oft langweilig. Wir haben uns 1Jahr vor dem Kind einen Hund zugetan, noch so als Idee um evtl. doch noch 1-2Jahre warten zu können, somit waren wir wieder etwas beschäftigt, und doch wurde bei mir der Wunsch nach einem Kind immer wie grösser.

9mt nach der Geburt unseres Sohnes, ich wollte gerade wieder mein Studium aufnehmen, hatte alles dafür organisiert, wurde ich ungewollt Schwanger. Das war dann für uns im ersten Moment schlimm. Es bedeutete eine Neuorientierung in sachen Ausbildung für mich und meinen Mann, der bis dahin 100% Studierte. Ich wechselte an eine einfachere Hochschule mit nur 2x Abends Unterricht, was gut mit Kind machbar ist, falls du dich doch noch weiterbilden möchtest, mein Mann auf 50% Studium und 50% arbeiten und so meistern wir seither unser Leben und haben im Juli unsere Diplome. falls Du keine Eile hast mit der Ausbildung, es gibt mittlerweile einige Angebote die Familienfreundlich sind. Dauern dementsprechend einfach lange, was einem wie eine Ewigkeit vor kommt. Ich persönlich würde aber Dir auch raten noch 2-3Jahre zu warten. 22 ist immer noch sehr sehr jung um Mutter zu sein. Ich bekomme im September mit 26 das Dritte und weiss von was ich rede. Aber ja, ich wollte auch immer sehr jung Mutter werden. Das reisen haben wir auf später (wenn die Kinder Erwachsen sind) verschoben. Mit 45 immer noch jung genug um die Welt zu erforschen, dann wieder als Paar, ohne Kinder.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von stella »

Es gibt nie das richtige Alter, um Mutter zu werden und Kinder zu bekommen.

Selber bin ich Kind einer Mutter, die mich mit 20 bekommen hat. Auch, wenn es andere Beispiele gibt: Ich habe mir IMMER eine ältere Mutter gewünscht. Klar, es war vieles lockerer als bei meinen Kolleginnen, aber es war eben auch vieles zu locker und unverbindlich. Das muss nicht bei allen jungen Müttern so sein, aber die Tatsache, dass man mit 20 einfach noch sehr, sehr jung ist und noch viel Entwicklungspotential hat, ist halt auch gegeben.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Pippo »

Ich denke auch nicht dass es ein generelles richtig oder falsch gibt - man hat nie eine garantie, dass die Partnerschaft hält, es beruflich funzt und alles so aufgeht wie geplant.
Ich bin erst viel später zum ersten mal Mutter geworden (mit 33. mein mann war damals schon 40), wäre aber mit 19 auch gar nicht in der Lage dazu gewesen, die verantwortung für ein kind zu übernehmen. ich hab das Studentenleben genossen, Praktika im Ausland gemacht, bin viel gereist, hab danach viel gearbeitet, meine freiheit genossen etc. ich war vor 30 überhaupt nicht bereit dazu, kürzer zu treten.
Unsere vorteile:
- wir haben etliche Jahre miteinander als Paar dinge erlebt und haben nun überhaupt nicht das gefühl etwas zu verpassen
- wir waren uns GANZ sicher, wann der richtige zeitpunkt für familie war, einfach weil wir uns selber besser kannten
- wir konnten in diesen jahren soviel geld zur seite bringen dass wir nun locker unser pensum reduzieren können ohne sparen zu müssen
- wir sind beide beruflich soweit etabliert (Berufserfahrung, branchenwissen etc.) dass wir kaderjobs im Teilzeitpensum verhandeln konnten, was wiederum der Familienorganisation zugute kommt und einen gewissen lebensstandard ermöglicht.
- wir wissen wer wir sind, wie wir leben wollen, was uns wichtig ist - man lässt sich weniger von anderen verunsichern

nachteile:
- ich kann mir vorstellen dass diese zeiten mit sehr wenig schlaf mit 20 leichter zu bewerkstelligen sind als mit ende 30-
- unsere kinder haben eher alte eltern (obwohl wir nirgends extrem aus dem rahmen fallen ;-))
Ich bin mir aber sicher, dass es viele gute Gründe für eine junge Mutterschaft gibt, kann dir aber nur von der Seite der äöteren mütter wirklich berichten.

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Yolanda »

Habt Ihr denn auch darüber gesprochen, wie es dann mit Kind ist? Wer schaut zum Kind und wie läuft das dann finanziell, falls nur noch einer Geld verdient, reicht das für drei und für die moderne 3.5 Zimmer Wohnung und zwei Autos? Eine Kita kostet viel Geld, eine Tagesmutter weniger, Grosseltern sind evtl. gratis, aber wollen und können die denn auch? (Falls Ihr das dann überhaupt wollt.)

Aber ich bin auch der Meinung, wenn's für Euch passt und Ihr denkt, dass Ihr das irgendwie hin kriegt, wieso nicht? Es heisst ja auch nicht, dass es gleich beim ersten Versuch einschlägt (aber wer weiss :lol: )
Und ein kleines finanzielles Polster wäre sicher nicht verkehrt, gerade so für die Anfangszeit. Dann muss man ja noch diverse Anschaffungen machen, die das Kindergeld sicher nicht total abdeckt, lieber neu oder occasion oder was bekommt man geschenkt etc.
Wollt Ihr vorher heiraten, oder wollt Ihr das bürokratische ohne Hochzeit vorher bei einem Notar regeln, kostet alles wieder Geld.
Was passiert, wenn die Beziehung zerbricht, kann sich einer von Euch alleine um das Kind kümmern, wenn Ihr Euch im schlimmsten Fall der Fälle im schlechten voneinander trennt?

Reisen kann man auch mit Kind. Oder später. Und ja, es gibt halt bei beidem Vor- und Nachteile.

Überlegt es Euch einfach gut, das positive, wie auch das negative.

Benutzeravatar
Heartgirl99
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 21. Feb 2018, 17:42
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Heartgirl99 »

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten! Wie ich sehe sind die Meinungen geteilt. Ich glaube, mein Verstand würde es auch bevorzugen noch ca. 2-3 Jahre zu warten. Aber mein Herz sagt mir was anderes. Ich werde heute nochmal mit meinem Freund darüber sprechen, aber ich glaube wir werden es versuchen.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Lotus »

Was noch praktisch ist vor dem versuchen...alle Impfungen, Zahnarzt, Gesundheit etc...falls man noch Amschaffungen machen will, könnte man dies noch tun. Passt ins Auto ein Kindersitz und solche Fragen... ich meine, wenn man schon Zeit hat ;)

Das Herz war bei uns auch stärker...wir haben uns, dank vielen Tipps, zuerst ne Reise gegönnt, eine Wohnung eingerichtet, einen Welpen ins Haus geholt :lol: aber nichts konnte meinen starken Familienwunsch runterfahren :)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Nole
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 20:19
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Nole »

Ich bin mit 22 Mutter geworden und habe es in den letzteb drei Jahren nie bereut!

Jeder Mensch ist anders.
Kurz sagen wollte ich noch:
Mit einem Kind hast du erstaml kein eigenes Leben mehr. Das muss dir klar sein. Selbst Duschen wird zu Beginn ein Luxus sein.
Rückblickend finde ich nicht dass man sehr viel Geld auf der Seite haben muss. Ein Kind ist zu Beginn nicht teuer. Aber man muss def. eine gute Ausbildung haben.
Und das aller Wichtigste: Du musst dir bewusst sein, dass ein Kind dich noch näher an deinen Freund/ Mann bindet. Eine Trennung ist immer eine psychische Belastung für das Kind. Wenn du schreibst dein Freund will noch kein Kind. Würde ich es lassen. Ein Kind ist sehr viel Arbeit, wenn ihr das zusammen machen wollt solltet ihr auch beide dafür bereit sein!
Ich finde nicht dass deine Eltern einverstanden sein müssen. Nach dem ersten Schock freuen sich dann doch die Meisten.

Lass dich nicht stressen. Irgendwann wird es soweit sein und bis dahin, hör auf dein Herz. Such dir das was dir am meisten Freude bereitet und leb es aus solange du kein Kind hast.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von -Malve- »

Nole hat geschrieben: Und das aller Wichtigste: Du musst dir bewusst sein, dass ein Kind dich noch näher an deinen Freund/ Mann bindet. Eine Trennung ist immer eine psychische Belastung für das Kind. Wenn du schreibst dein Freund will noch kein Kind. Würde ich es lassen. Ein Kind ist sehr viel Arbeit, wenn ihr das zusammen machen wollt solltet ihr auch beide dafür bereit sein!
Unbedingt!
Sonst sind Probleme vorprogrammiert.

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von Barfüesslerin »

Wir haben am Tag vor meinem 24. Geburtstag unseren Sohn bekommen. Auch das ist ja eigentlich noch jung. Für uns hat's aber gepasst und denke, ein Kind wird man nicht bereuen. Eher vielleicht was vermissen.
Ich denke auch, das richtige Alter gibt es nicht und vermutlich hat man auch nie das Gefühl, das JETZT der richtige Zeitpunkt ist.

Ein paar Gedanken zu deinem Alter habe ich dennoch und ich erlaube mir, sie dir weiterzugeben.
Wir haben sehr früh geheiratet, weil es damals irgendwie gepasst hat. Da war ich 20. Ich bereue es überhaupt nicht. Aber rückblickend würde ich doch sehr viele Dinge anders machen. Ich nehme unsere Hochzeit als Beispiel, weil ich daran am besten sehe, wie ich mich in den letzten sechs Jahren verändert habe.
Ich bereue auch nicht, so früh eine feste Beziehung eingegangen zu sein. Wir sagen aber beide manchmal zueinander: "Wären wir single, würden wir jetzt vielleicht dies und das machen...".
Mit unserem Sohn verhält es sich ähnlich: wie lieben ihn von ganzem Herzen und möchten nicht ohne ihn. Und dennoch geniessen wir die Momente, in denen wir nur zu zweit sind, unendlich. Und manchmal ertappen wir uns schon beim Gedanken, dass Reisen einfacher zu zweit wäre, oder wir mehr Geld zur Verfügung hätten für dieses und jenes...

Aber schliesslich haben wir uns bewusst für dieses "Modell" (jung Kinder kriegen) entschieden. Uns war eine eigene Familie so wichtig, dass wir diese zuerst gründen wollten. Berufliches hat für uns weniger Priorität. Und wenn mich die Erfahrung der letzten Jahre (mehrere Todesfälle in der Familie) eines gelehrt hat, dann das: man weiss nie, wie lange man lebt. Und warum dann nicht das tun, was für einen Priorität hat?

Zusammengefasst: überlegt euch, wo ihr mit eurem gemeinsamen Leben hinwollt. Was hat für euch Priorität? Und wenn ihr euch entschieden habt, lebt und geniesst diese Priorität von ganzem Herzen.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
selma69
Member
Beiträge: 214
Registriert: Fr 7. Dez 2012, 20:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von selma69 »

bin über deine Frage gestolpert und möchte dir doch noch ein paar Gedanken mitgeben in die Zeit der Entscheidung.
Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass der Kinderwunsch nicht einfach so unterbunden werden kann.....es ist etwas irrationales...und wie schon gesagt wurde, den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht....darauf muss man sicher nicht warten.
klar werden die meisten sagen, die jung Mutter geworden sind, wie toll das ist. Egal in welchem Alter. Die meisten würden doch die Kinder NIE mehr hergeben, das ist schon klar! Aber man darf es auch nicht zu fest romantisieren, es ist zwar mit Kinderwunsch schwierig, aber du hast ja gefragt und möchtest ehrliche Antworten.....und keine Sorge: auch vierzig jährige tollen noch genau so rum mit den kleinen wie die 25jährige. Es ist keine Frage des Alters was man mit den Kindern macht und ob man für die Kinder gute Eltern wird.

Jedoch gibt es wirklich einiges zu Bedenken. Leider liegt die Scheidungsrate bei 50 Prozent.....Jeder denkt er habe den Partner fürs Leben. Oft kommt es dann anders.
Gerade gestern war ein grosser Artikel in der Sonntagszeitung über die Armut bei Frauen. Oft sind allein erziehende Mütter betroffen. Oder Frauen die Mitte vierzig geschieden wurden und reduziert oder gar nicht mehr gearbeitet haben. Es ist sicher absurd mit 19 an die Rente zu denken. Aber du wirst sehr weniger Beiträge in der Pensionskasse haben. Klar wird die Zeit wo man zusammen war geteilt. Aber wenn du dann nie lange hochprozentig gearbeitet hast, wird dir die Pension und AHV nicht reichen.
Du hast kaum Berufserfahrung. Es wird schwierig für dich wieder einzusteigen, falls du nicht oder wenig gearbeitet hast.
was machst du wenn mit 45 deine Kinder aus dem Haus sind, der Mann weg und du wieder voll arbeiten musst? Du hättest dann noch zwanzig Jahre ohne grosses Polster.....
Es soll nicht am Geld liegen um Kinder zu haben, aber es macht die Sache einfacher, wenn Reserven da sind.
Wenn dein Freund Bedenken hat, würde ich echt kein Risiko eingehen.....Was ist, wenn er dann völlig überfordert ist, weil es zu früh war? klar kann man das nie wissen und dennoch......warum schaut ihr nicht noch ein paar Jahre ob ihr wirklich zusammen passt? und macht wozu ihr Lust habt? Spart ein bisschen, sammelt Berufserfahrung? Wäre doch auch eine Option? Ein Mann der nicht wirklich dahinter steht...wird wohl irgendwann mal ausreissen.....überleg dir das gut.....
Zwei Sternenkinder im Herzen....13/14
.......und mit zwei gelandeten Sommerkindern 2015.....

ausländerin
Stammgast
Beiträge: 2319
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:09
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von ausländerin »

Ich glaube du hast schon deine Entscheidung getroffen. Das wichtigste ist ob dein Mann/Freund mitzieht, ehrlich ein Kind möchte und wie genau ihr das regelt. Die Probleme mit Pension, AHV usw. kommen dann wenn du aufhörst zu arbeiten oder auf sehr kleinen Pensum runter gehst. Wenn ihr aber beide auf 70-80% reduziert, kinder betreung auf beide Schulter verteilt, kommt es nicht mehr gross drauf an ob jetzt oder später pur aus finanziellen Seite. Ihr müsst solche Sachen aber vorher besprechen und nicht warten bis das Kind da ist.
Hast du achon Kontakt zu kleinen Kindern? Hast du welche gehütet? Das ist auch wichtig um ein bischen Gefühl zu bekommen dass kleine Kinder meisten keine Prinzen/Prinzessinnen sind und die Gabe haben schnell und unerwartet in kleine Teufel zu verwandeln.

fafafa
Junior Member
Beiträge: 98
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 17:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von fafafa »

Hallo Heartgirl99
Finde es ehrlich gesagt sehr jung mit 19 schon einen Kinderwunsch zu haben. Aber es ist schlussendlich deine und die Entscheidung von deinem Freund ob ihr es nun schon probiert. Habe gestern bereits in einem anderen Tread gelesen, dass deine Schwester schwanger ist und ich habe mich gefragt ob du dadurch beeinflusst wirst und dir nun auch deswegen ein Baby wünschst. Überstürzt nichts sondern macht euch viele Gedanke ob nun bereits der richtige Zeitpunkt ist um ein Kind in die Welt zu setzen oder ob ihr nicht besser noch einige Jahre wartet.
Girl Juni 2010
*Jan. 2013: Abort 14. SSW (Cerclage,stille Geburt,Curettage)
**Mai. 2013: Abort 6. SSW + ELSS 7. SSW mit Notops
*Okt. 2013: Abort 6. SSW

Unser zweites Wunder ist da:
Girl April 2015

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch mit 19

Beitrag von sugus »

fafafa:laut dem neusten namensthread ist sie nun bereits schwanger.
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Antworten