Pro und Kontra Stimulation

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

Hallo zusammen

Im vergangenen Juni wurde ich im 2. ÜZ spontan schwanger. Leider hatte ich im August eine MA in der 10. Woche und benötige eine Ausschabung. Kurze seit später hatte ich eine Follikelzyste welche sich aber glücklicherweise von selbst auflöste. Im Dezember musste eine ich noch einen Plazentarpolyp entfernen lassen.

Leider versuchen wir bisher vergebens wieder schwanger zu werden. Da ich schon bald 38 werde drängt die Zeit und auch die Geduld.

Mein Gyni hat nun vorgeschlagen, dass wir auch stimulieren könnten, da die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden dann grösser ist.

Wir geben uns sicher noch einen Zyklus aber würden dann evtl. damit beginnen.

Ich werde immer trauriger und die Angst wird immer grösser.

Mich würden Pros und Kontras zur Stimulation interessieren.

Danke euch schon jetzt für einen spannenden Austausch.

Liebe Grüsse
Marlene

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe MarleneB
Tut mir leid wegen deiner MA.

Hast du denn einen Eisprung? Hast du sonstige Abklärungen machen lassen?

Ich finde es muss eine klare Indikation geben für eine Stimulation. Einfach so "nur" um die Chancen zu erhöhen würde ich es nicht machen.

Ich persönlich würde mich für alles was mit Stimulation zu tun hat in ein Kiwu Zentrum anmelden. Dort sind sie spezialisiert und haben viel Erfahrung. Sie können allenfalls auch besser beurteilen was in deiner Situation Sinn macht und was eben nicht.
chline buddha 2017 ♡

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

Liebe Mariposa

Danke für deinen Beitrag.

Ich habe zumindest jeden Monat positive Ovulationstests. Schilddrüse und Prolaktin wurden untersucht - alles in Ordnung.

Mir sagen immer alle „hab Geduld - es hat ja schon einmal geklappt“ bringt mir leider auch nichts und macht mich auch nicht ruhiger.

Wieso würdest du nicht stimulieren?

Liebe Grüsse
Marlene

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von mariposa_1 »

Ja das mit der Geduld ist so eine Sache..... das sagt sich so leicht wenn man nicht in der Situation steckt.

Die guten Werte sind doch schon mal sehr gut. Auch das du schon mal ss warst ist sehr gut. Mein FA hat mir immer gesagt, dass dann schon sehr viele Grundvoraussetzungen stimmen.

Hat dein Gyni mal Ultraschall gemacht von deinen Follis? Ich bin in meiner Kiwuzeit etliche male am ZT 12/13/14 zum FA und er hat geschaut wie viele und wie grosse Follis wachsen. Bei mir war immer ein schöner Folli um die 20-24mm zu sehen. Das beweist zwar noch nicht das ein ES stattfindet, mein FA meinte aber es macht keinen Sinn eine Stimu zu machen (einfach so nur um GVnP zu haben), da ja ein schöner Folli wächst. (Bei IUI wird glaube ich auch stimuliert wenn bei der Frau alles iO ist, aber ich kenne mich da nicht aus, vielleicht meldet sich dazu ja noch jemand)
Wenn aber z.b. keine Follis wachsen oder viele kleine dann kann eine Stimulation Sinn machen. Das gehört dann aber mMn in spezialisierte Hände.

Hat dein Mann mal ein Spermiogramm gemacht? Auch das würde ich machen bevor du viele Medis nimmst und das Problem aber dann eventuell bei deinem Mann liegt.
chline buddha 2017 ♡

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

Hallo Mariposa

Ich kann jetzt in diesem Zyklus am 10. ZT zu meinem Gyni und dann schauen wir mal wie es mit meinen Follis aussieht.

Bei meinem Freund wurde bisher kein Spermiogramm gemacht. Aber er nimmt aktuell fleissig Amitamin Fertilsan M ein.

Mal schauen wie es weitergeht.

LG
Marlene

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von mariposa_1 »

Das ist gut wenn du Folli TV hast.
Ich wünsche dir das alles gut ist und du bald ss sein darfst.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von Cary2000 »

Verstehe ich es richtig, dass ihr es in dem Fall seit Dezember wieder versucht? Das ist ja noch nicht so lange. Aber wenn du wirklich keine Zeit verlieren möchtest, ist die Stimulation sicher hilfreich. Ich würde aber auf jeden Fall auch vorschlagen, dass sich auch dein GG/Partner untersuchen lässt. Falls sein Spermiogramm schlecht ist, hilft nämlich jede Stimulation nix, da würdet ihr auch nur unnötig Zeit vergeuden.

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

@passiflora31:
ich melde mich bei dir

@cary2000:
Eigentlich versuchen wir es schon seit September wieder. Es kam aber dann noch eine Zyste und ein Polyp dazwischen.

Es vergeht Monat für Monat und nichts passiert :-(

LG
Marlene

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von Cary2000 »

Tut mir sehr leid, ich kann verstehen, dass dir das bereits als ewig vorkommt, aber schlussendlich waren es wohl trotzdem erst 4 Zyklen, wo es überhaupt theoretisch hätte klappen können? Aber ich kann auch verstehen, dass du keine Zeit verlieren willst. Von dem her, wenn schon würd ich raten, dass nicht nur du, sondern auch dein Mann sich durchchecken lassen. Dann habt ihr zumindest die bestmöglichen Voraussetzungen. Bei der Stimulation wäre ich einfach vorsichtig. Wenn deine Eizellreifung nicht gestört ist, steigt ja so die Wahrscheinlichkeit, dass auch mal 2 Eizellen reifen und somit das Risiko einer Mehrlingsschwangerschaft.
Dem Gegenüber stellst du mit der Stimulation sicher, dass auch in jedem Zyklus eine Eizelle da ist. Hat dir denn dein FA nichts zu den Vor- und Nachteilen gesagt?

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

@cary2000
Danke für deinen Beitrag. Mein Gyni hat einfach mal erwähnt, dass es diese Möglichkeit geben würde. Er glaubt nicht, dass es an meinem Freund liegt, da es beim ersten Mal ja im 2. ÜZ geklappt hat.

Ich habe jetzt am Freitag einen Termin (10. ZT) wo wir mal Folli-TV :D machen. Dann sehen wir wie es aktuell ohne Stimulation aussieht. Wenn es diesen Monat nicht klappt, gehen wir vor der nächsten Mens zu ihm und er erklärt uns alle Details (er hat schon erwähnt, dass die Wahrscheinlichkeit einer Zwillingsschwangerschaft etwa um 10 % höher wäre).

Wir haben uns nun gesagt, dass wenn es in diesem Zyklus nicht klappt, wir das mit der Stimulation wohl mal probieren werden. Wenn dies bis in 3 Monaten auch nichts gebracht haben sollte gehen wir in eine KiWu-Klinik.

Von Pärchen die wir kennen (welche lange auf ihr Glück warten mussten) haben wir bisher einen grossen Tipp erhalten - nicht zulange zuzuwarten und wertvolle Zeit zu verlieren.

Das nehmen wir uns zu Herzen.

Für uns beide gäbe es nichts Schöneres als Eltern einer kleinen Prinzessin oder eines kleinen Prinzen zu werden :-)

Liebe Grüsse
Marlene

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von Cary2000 »

@Marlene
Na, das ist doch schon mal ein guter Plan. Ich hoffe, es sieht am Freitag alles gut aus. Misst du denn die Temperatur oder machst Ovu-Tests um sicher den richtigen Zeitpunkt zu erwischen? Find das total verständlich, dass ihr keine Zeit verlieren möchtet und bestimmt der richtige Tipp. In dem Sinne hätte ich euch erst recht geraten, ein Spermiogramm machen zu lassen (spätestens in der KiWu-Klinik wird euch eh eines verordnet). Was ich dir auch noch sagen kann, je nach KiWu-Klinik beträgt die Wartezeit bis zum 1. Termin 6 Wochen bis mehrere Monate. Da gibt's ein 1. Gespräch, meistens zuerst dann nochmals ein Zyklusmonitoring und dann ein 2. Gespräch, bei dem die Therapie festgelegt wird und erst dann geht's richtig los. Ich würde mich deshalb nicht zu spät anmelden, den Termin absagen kann man immer, wenn man ihn dann nicht mehr braucht ;-). Aber ich wünsch dir eigentlich, dass du nicht mal die Stimulation benötigst. Lass hören, wie's gelaufen ist!

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

@all
Ich war heute beim Gyni. Auf der linken Seite hat es ein Ei in einer Grösse von 2.2cm. Rechts nur 1 Kleines. Er meinte die Produktion wäre recht spärlich. Er erwartet den ES eher 1-2 Tage früher als mir mein App sagt. Er meinte wir sollen Vollgas geben dieses Wochenende. Gleichzeitig hat er mir Clomifen mitgegeben, welches ich nun ab dem nächsten Zyklus einsetzen würde falls es diesen Zyklus nicht klappt. Er würde dann 3 Monate mit nur Clomifen (ZT 5-9) vorschlagen mit US am 10. ZT. Falls dies auch nicht klappt nochmal drei Monate mit Spritzen zum Auslösen des Eisprungs.

Ich denke wir werden uns rechtzeitig an eine KiWu-Klinik wenden um nicht gross Zeit zu verlieren (Wartefristen der Klinik).

Endlich habe ich das Gefühl, dass wir die Thematik nun aktiv angehen.

Mit meinem Freund habe ich den tollsten Mann und bestimmt den liebsten Papi den ich mir vorstellen könnte an meiner Seite - es muss einfach klappen.

Liebe Grüsse
Marlene

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von elanor88 »

hallo marleneB,

ich hab hier gelesen und wollte eigentlich nichts schreiben, weil ich mich mit dem thema nicht so auskenne. aber wollte dich doch nicht enfach wegclicken.
mein mann und ich haben nach unserer FG im april 17 fast ein jahr gewartet auf eine erneute schwangerschaft. mir kam es auch ewig vor, bereits nach 3 oder 4 monaten. danach kamen aber noch viele monate mehr.
ich denke einfach, man kann nichts erzwingen, so sehr man es auch will. ich kann nachvollziehen, dass ihr etwas nachhelfen wollt, auch wenn ich persönlich noch etwas abgewartet hätte. aber denk einfach dran, dass das baby kommt, wenn es kommen will. manchmal habe ich das gefühl, je verbissener man es versucht, desto weniger klappts. bei mir hat es erst eingeschlagen, als ich mir gedacht habe, ach scheiss drauf, es klappt eh nicht, ich buch mir jetzt einen tauchurlaub. ich wurde in dem monat schwanger- meinen teuren tauchurlaub konnte ich nicht antreten und ich bin auf sämtlichen kosten sitzen geblieben, aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass das "loslassen" auch ein auslöser für die neue schwangerschaft war.

bezüglich der app, die du angesprochen hast: verlass dich ja nicht auf sowas. ich hab monatelang mit AVA getrackt, der soll ja viel genauer sein als "einfach nur" eine app, und wir haben aber grosszügig drum herum auch geherzelt. das war auch gut so, denn beim zyklusmonitoring beim FA hat sich dann herausgestellt, dass AVA den ES nicht korrekt angezeigt hat und ich ihn, hätte ich stur auf die app geschaut immer verpasst hätte.

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

@elanor
Danke für deine Worte. Scheinbar habe ich eine spärliche Anzahl von Eizellen und eine Stimulation macht durchaus Sinn.
Noch geben wir die Hoffnung aber nicht auf, dass es diesen Monat noch spontan klappen könnte.

Ich verlasse mich nicht auf die App - benutze schon seit Monaten Clearblue Ovulationstests mit dualer Hormonanzeige. In der App trage ich einfach alle Infos ein, damit ich die Daten nicht vergesse respektive später nachvollziehen kann.

Es freut mich, dass es bei euch wieder geklappt hat.

Wir werden halt einfach nicht jünger und daher möchten wir nicht mehr unnötig Zeit verlieren.

Hattest du deinen Eisprung nun früher oder später als AVA dir angezeigt hat?

LG
Marlene

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage. Mein Gyni hat mir am Freitag gesagt, dass meine Eizelle eine Grösse von 2.2 cm hat und wohl bis in 2 Tagen springen würde.

Der Ovulationstest von Clearblue mit dualer Hormonanzeige zeigt aber erst ab heute erhöhte aber noch nicht maximale Fruchtbarkeit. Das verwirrt mich gerade schon ein bisschen.

Hat schon jemand etwas ähnliches erlebt?

Auf was soll ich jetzt eher vertrauen?

LG
Marlene

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von Cary2000 »

@Marlene
Das tönt doch gut. Es ist immer schon mal ein guter erster Schritt, wenn man einen konkreten Plan hat. Ich wünsche euch ein baldiges Positiv!

elanor88
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 16:00
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von elanor88 »

hallo marlene,

schlussendlich kommt es doch gar nicht so drauf an, oder? ich würde einfach die nächsten tage fleissig herzeln... den exakten zeitpunkt zu bestimmen, ist sowieso schwer. und auch ovus sind keinesfalls 100% zuverlässig, soviel ich weiss.

bezüglich deiner frage wegen ava- ganz unterschiedlich, mal zu früh mal zu spät, mal ungefähr zum rechten zeitpunkt.

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von MarleneB »

@all
In diesem Zyklus scheint sich alles zu verschieben. Habe immer noch keine maximale Fruchtbarkeit obwohl heute ES sein müsste.

Ich hoffe das Ei springt überhaupt noch diesen Monat.

Bin immer mehr der Überzeugung, dass wir Hilfe brauchen.

LG
Marlene

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Pro und Kontra Stimulation

Beitrag von Cary2000 »

Oh je, na die Ovu Tests sind ja auch nicht 100% zuverlässig. Ich wünsche euch trotzdem viel Glück!

Antworten