Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Siserisace
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:20
Geschlecht: weiblich

Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von Siserisace »

Hallo zusammen

Ich bin neu hier. Ich bin etwas verzweifelt und suche Erfahrungen von euch und Austausch mit Betroffenen.

Nach einer Ausschabung im Wochenbett wegen Plazentaresten, habe ich nun seit fast 2 Jahren keine Mens mehr gekriegt. In der Kinderwunschsprechstunde hat jetzt endlich eine Ärztin herausgefunden weshalb. Ich hatte eine Spiegelung und dort kam heraus, dass die Gebärmutter stark verklebt und verwachsen ist. Man versuchte das zu lösen mit anschliessender Hormontherapie, um die Gebärmutterschleimhaut wieder aufzubauen. Das tut sie bis jetzt nur bis 4 mm. Ich wünsche mir noch so sehr ein Kind. Was kann ich noch tun zu der Unterstützung oder gibt es Spezialisten für dieses Asherman-Syndrom in der Schweiz? Kennt sich da jemand aus?

Liebe Grüsse

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von wolke7 »

Hallo

Ich musste nach der 1. geburt 2x zur ausschabung wegen plazentaresten. Danach hatte ich kaum noch eine blutung, da ich aber direkt im 1 üz ss wurde nach 15 jahren pille, wunderte ich mich erstmal nicht da ich ja nicht wusste was für mich normal ist. Als wir ca 1 jahr später mit dem 2 kiwu beginnen wollten, lies es mich trotzdem nicht in ruhe und ich ging zum fa. Es waren auch da lediglich 3/4 mm gmsh in der 2. zyklushälfte...mein fa meinte jedoch, dass er frauen mit 3mm sah die erfolgreich ss wurden. Da bei dieser kontrolle ein tumor im eierstock gefunden wurde, wurde denoch eine bauchspiegelung gemacht. Verwachsungen waren keine zu sehen. Ich hatte anschliessend in 4 üz 2 frühabgänge, da sich die eizelle vermutlich nirgens festkrallen konnte. Also ging ich in die kiwu klinik. Dort wurde mir mitgeteilt, dass ich die hoffnung auf eine weitere ss begraben soll, da in meiner gebärmutter nichts mehr vorhanden sei an schleimhaut...vieeicht ein mini überbleibstel ganz oben. Ich wollte meinen sehnlichsten wunsch jedoch nicht aufgeben und somit willigten sie in eine stimu ein. Mein mann sollte vorher aber noch 2 monate vitamin nehmen um das bestmögliche resultat zu erzielen. Ich bin in dieser zeit in die tcm gegangen. Ich wurde im zyklus vor der stimu ss und hatte eine bombastische schleimhaut. Ich hatte dann leider stark mit hämatomen und sonstigen komplikationen zu kämpfen in der ss...musste schlussendlich auch knapp 4 monate liegen und der kleine kam 8 wochen zu früh, aber er ist gesund und hat alles gut überstanden. Die tcm hätte es auch lieber gehabt, wenn ich mit üben 6 monate gewartet hätte. Nach dieser geburt wurde ich nochmals sehr gründlich ausgeschabt, da auch diesmal die plazenta recht gut verwachsen war...mein fa meinte in einer kontrolle das meine gebärmutter mitlerweile einem schlachtfeld gleiche und es gut sei das unser kiwu abgeschlossen sei...was soll ich sagen, nach ca 2 jahren ist meinem mann und mir am eisprungtag das kondom geplatz...ich wirde ss! Ich durfte das kind leider nicht behalten, da mit meiner vorgeschichte für mich und auch das kind das risiko zu gross war das uns etwas passieren würde. Ich hadere noch heute sehr mit diesem schicksal. Was ich dir aber damit sagen möchte, gib nicht auf solange dein herz und dein bauchgefühl sagen es besteht noch hoffnung. Es gibt immer wieder wunder!!!

Ich wünsche dir alles gute!

Siserisace
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von Siserisace »

Hallo

Vielen lieben Dank für deine Geschichte/Erfahrung. Es ist ja wahnsinn, was du durchgemacht hast... Schon ganz gemein, dass man durch eine Ausschabung so hergerichtet wird. Das gleiche passiert mir gerade. Hatte eine OP Ende Februar. Nun diese Hormonkur. Das Problem ist, dass die meisten Ärzte unerfahren sind diesbezüglich. In Hamburg gäbe es einen Spezialisten, der fast jede Gebärmutter wieder in Ordnung bringen kann. Ich weiss nicht, ob es in der Schweiz auch jemanden gibt. Ich wünsche mir noch sehr ein Kind.

Liebe Grüsse

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von wolke7 »

ich habe mich damals natürlich auch mit dem thema ashermann auseinander gesetzt und habe auch nur hamburg als anlaufstelle gefunden. Was ich dir aber wirklich empfehlen kann, ist die alternative medizin (muss ja nicht tcm sein, es gibt sooo viele möglichkeiten) um etwas gutes für dich zu tun. Natürlich weiss ich nicht, ob die tcm geholfen hat meine schleimhaut aufzubauen, aber es hat mir geholfen wieder zu mir zu finden und meinen körper wieder zu akzeptieren. Ich war langsam in der spirale, dass ich das gefühl hatte, dass mein körper immer versagt...was er bereits alles tolles geleistet und auch weg gesteckt hat habe ich nicht mehr gesehen. Ich weiss wie es sich anfühlt für ein 2. kind zu kämpfen...ganz zu schweigen von den komentaren: sei doch zufrieden, du hast wenigsten eines :( natürlich war ich übersus dankbar, der herzenswunsch word trotzdem nicht kleiner. Du erwartest sehr viel von dir, wenn du im februar erst operiert wurdest...evtl braucht deine gebärmutter ein paar zyklen um sich wieder zu erholen.

Siserisace
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von Siserisace »

Da hast du natürlich völlig recht! Das mit der TCM werde ich mir zu Herzen nehmen. Wo wurdest denn du operiert? Es braucht wirklich viel Geduld, die ich kaum habe...! Vom Alter her liegt wenigstens Zeit drin. Was war denn jetzt genau das Problem, weshalb du keine Kinder mehr bekommen darfst? Ist es wegen Asherman? Waren deine Probleme in der 2.SS auch auf Asherman zurückzuführen?

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von wolke7 »

Ich wurde von meinem fa persönlich operiert...mache ihm aber keine vorwürfe, da es glaube ich recht empfindlich ist kurz nach einer geburt auszuschaben. Und er hat so "sanft" geschabt, dass er beim 1 mal auch nicht alles erwischte und noch ein 2 mal musste. Ich habe eine starke gebärmutterhalsschwäche...ich hätte in einer weiteren ss in der 12ssw einen totalen mumu verschluss erhalten mit strikter bettruhe...ich habe die prognose erhalten, dass trotzdem zu 70% eine fehlgeburt bis zur 25ssw erfolgen würde und eine fast 100% warscheinlichkeit dass das kind wieder vor der 34ssw zur welt gekommen wäre. Meine gebärmutterverhältnisse spielen sicher auch eine rolle, aber es ist bei mir ein grosses gesamtpaket warum die ärzte abgeraten haben. Hatte auch viele infektionen, ss-cholestase und noch einiges mehr...

Siserisace
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von Siserisace »

Was führte bei dir zu dieser Gebärmutterhalsschwäche? Ja im Wochenbett auszuschaben ist wirklich heikel. Darum habe ich jetzt Asherman. Nur durch eine Ausschabung. Und nach Hamburg fliegen ist schon umständlich. Deshalb hoffe ich, sie machen da alles richtig. Es kann sich auch verschlimmern durch falsches Operieren...
Aber wer hat denn bei dir die Spiegelung gemacht und Asherman festgestellt?

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von wolke7 »

Die schwäche wird einerseids durch die vielen unterleibs-op begründed und andererseids halt einfach pech. Die bauchspiegelung wurde ebenfalls von meinem fa durchgeführt als der tumor raus musste. Ashermann wurde so direkt nie diagnostiziert, das war einfach meine schlussfolgerung als die kiwu klinik davon sprach, dass aufgrund der op's keine schleimhaut mehr vorhanden sei.

Siserisace
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von Siserisace »

Das tönt nicht schön. Das tut mir leid. Bei mir wsr eben die Gebärmutter verschlossen. Ich hatte gar keine Mens mehr. Ob noch Schleimhaut vorhanden ist, wird sich herausstellen. Du warst nicht bereit, nach Hamburg zu gehen?

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von wolke7 »

Es hat zwar über 1 jahr gebraucht von übungsbeginn bis ich ss war und bleiben durfte, da aber so viel passierte in dieser zeit habe ich mich nie mit dem gedanken befasst nach hamburg zu gehen. Irgendwie wäre dies für mich die letzmögliche option gewesen und ich bin mir nicht sicher ob ich es überhaupt getan hätte. Du hattest aber bei der letzten stimu eine messbare schleimhaut von 4mm oder? Hattest du anschliessend keine blutung? Dies war auch die erste stimu seitdem die verwachsungen gelöst wurden? Wenn ja muss ich sagen, dass ich 4mm schon eine gute leistung von deinem körper finde. Und wie gesagt, mein fa sagte mir auch das er frauen sah die mit 3mm ss wurden...ich kenne auch eine frau die nicht viel mehr hatte. Ich glaube bevor du nach hamburg für eine weitere op fährst solltest du noch einige zyklen abwarten, so schwer es auch ist!

Siserisace
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 13:20
Geschlecht: weiblich

Re: Verwachsungen in der Gebärmutter durch AS

Beitrag von Siserisace »

Ja ich bin im 1.Monat Stimu von 3! Ich sollte geduldig sein. Nur bin ich auch sehr realistisch. Asherman ist sehr sehr schwierig und mein Gebärmuttereingang war verwachsen und die Gebärmutterwände verklebt. Die Eileitereingänge offen. Aber es war wirklich stark. Aber wenn sich noch genug gesunde Schleimhaut in der Gebärmutter befindet, kann die sich ausbreiten. Dies konnte meine FA aber nicht beurteilen und sehen. Ich muss sowieso nochmals zur Spiegelung. Aber eben...solch viele Eingriffe sind ja auch nicht gut und wenn die Zervix noch verwachsen war...macht mir Angst...

Antworten