Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Punita
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 00:48
Geschlecht: weiblich

Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Punita »

Hallo ihr Lieben,
Ich habe gerade ein Tief und möchte einfach mal alles los lassen in dem ich hier schreibe. Bin heute bei ÜZ 10 angekommen ZT 1. Ich bin 38,5 kinderlos, mein Partner ist 6 Jahre jünger und so langsam geht's an meine Nerven. Ich weiß man macht sich selbst den Druck, aber wie schaltet man es ab!? Ich habe es am Anfang ganz locker gesehen, Pille abgesetzt und dachte es passiert sicher bald, doch dann habe ich vor 5 Monaten mit Ovutests angefangen , hatte lt. Test immer einen Eisprung, Temperatur messen, Tee trinken usw. Ich merke, das hat dafür gesorgt, dass schon der 1.Gedanke beim aufstehen, durch das Tempi messen unser Kiwu ist. Und das hängt den ganzen Tag doch irgendwie im Kopf, man sieht Babys, Schwangere usw.
Ich habe einen regelmäßigen Zyklus 27-29 Tage, war beim Frauenarzt, der 1. Hormoncheck war in Ordnung, jetzt muss mein Freund zum Spermiogramm, was er ein wenig rauszieht gefühlt für mich, aber er hat mir versprochen jetzt im Mai. Weil danach wird erst bei mir weiter geschaut. Bei dem Test wurde leider festgestellt, dass ich mal Clamydien hatte, von denen ich aber nix wusste, was bedeutet meine Eileiter sind vielleicht zu bzw. verklebt. Ein gemeinsames Baby ist wirklich unser Herzenswunsch und eigentlich bin ich eher die entspannte, lockere Persönlichkeit, doch ich habe Angst, bzw. bin unsicher, stimmt etwas nicht, kann ich vielleicht keine Kinder bekommen und dann ist dieses Thema "ZEIT". Sie sitzt mir jeden Monat im Nacken und drückt ein wenig fester zu. Und dann gibt es diese eine Frage, wie geht's weiter, wenn wir keine Kinder bekommen können?
Leider muss ich sagen, wäre ich nur 2-3 Jahre jünger, hätte ich wahrscheinlich nicht so einen Druck, aber so ist es eben jetzt und der Richtige ist mir erst kurz vor meinem 37. begegnet. SCHICKSAL!
Diesen ÜZ fällt das üben quasi auch noch aus, weil wir bei seiner Verwandtschaft in Urlaub sind und auf der Couch übernachten, deswegen wird das wohl eher nix.
Ich weiß, ich bin sicher nicht die einzige hier, der es so geht und deswegen würde ich mich freuen, eure Geschichten zu hören. Wie geht ihr damit um oder was hat euch geholfen? Habt ihr Erfahrungen mit Kiwu Gleitgel? Fruchtbarkeitsmassage? Ich werden diesen Monat versuchen keine Tempi zu messen und ohne Ovutests. Vielleicht befreit mich das ein wenig!

Ich danke euch fürs lesen und hoffe, das alle bald ihr Baby im Arm halten dürfen.
Grüsse
Punita

ninja
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 17. Jan 2014, 14:23
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von ninja »

Liebe Punita, mit dem Hormoncheck ist der erste Schritt getan. Ich würde versuchen darauf zu bestehen dass deine Eileiter parallel zum Spermiogramm deines Partners untersucht werden, und nicht erst danach, ob sie durchgängig sind, vor allem wenn du weisst, dass die Möglichkeit besteht dass sie zu/verklebt sind. Ich denke wenn du deinem Arzt auch deine Ängste erklärst von wegen Zeit die dir davon läuft, wird er das bestimmt verstehen. Das kann dein Arzt ganz einfach via Ultraschall ohne Bauchspiegelung machen. Sollten sie zu sein, könnte sie man allenfalls nur mit einer Bauchspiegelung öffnen (dafür gibt es leider auch keine Garantie). Verschlossene Eileiter bedeuten aber nicht das Ende des Kinderwunsches, ihr müsstet dann halt einfach eine IVF in Betracht ziehen.
Viel Glück!

Benutzeravatar
Arina
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 14:02
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Arina »

Ich kenne deine Situation gut. Bei uns hat es ein Jahr gedauert bis es eingeschlagen hat. Ich hatte wegen einer vorgängigen Bauchoperation Verwachsungen an einem Eileiter. Wie bei dir ging ich das erste halbe Jahr locker an, aber dann drehte sich jeder Gedanke nur noch um den Kinderwunsch. Tipps wie „Geh es doch mal ruhig an“, „Denk nicht immer drann“ etc. waren zwar lieb gemeint, aber nutzlos... Wenn man mal drinnsteckt ist man drinn. Ich habe dann nach 10 Monaten mit Hormonspritzen begonnen, da musste ich mich 10 Tage selber spritzen, dann zwei Wochen Utrogestan nehmen... Wie sollte ich da nicht dran denken? Ich konnte mich ja nicht selber „verarschen“ und mir einreden ich nehme das Zeugs für etwas anderes... Und Sex nach Plan war auch nicht prickelnd... Deshalb haben wir nach 2 Monaten eine Pause eingelegt mit all den Dingen. Bei mir war beruflich sehr viel los und war total abgelenkt und dann -wer hätte es gedacht- hats eingeschlagen! Jetzt haben wir ein gesundes Töchterchen. Klar ich bin jünger als du (damals 30) und hatte nicht den Zeitdruck. Aber die Gefühle der Frustration kann ich gut verstehen. Diese Ovutests, Hilfsmittel etc. haben mich rückblickend nur verrückt gemacht... Ich hoffe du kriegst irgendwoher mehr Ruhe und es klappt. Was ich noch wichtig fand, immer alles mit dem Partner offen bereden...

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von stella »

Ich will es nicht schön reden.. Nur: Mein FA hat gesagt, dass es normal ist, dass es ein gutes Jahr dauert, bis Frau schwanger ist... warum macht ihr euch so einen Druck?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Sungila »

Ich kann dir gut nachempfinden. Ich habe ein Kind und bin jetzt vierzig. Manchmal hab ich den Wunsch nach einem weiteren Kind, mach mir wegen dem Alter aber keine Gedanken. Meine FA sagte mir vor unserem Kind, dass es gut ein Jahr dauern kann bis man schwanger wird. Ablenken und nicht dran denken geht kaum. Vielleicht kannst du, statt nicht dran denken zu wollen, die Situation einfach so annehmen. Wenn der Gedanke kommt, ihn einfach zulassen und akzeptieren, dass sich euer Leben im Moment um das Thema Kindbekommen dreht. Das ist doch ganz normal und verständlich. Und wenn ihr in diesem ÜZ nicht ungestört sein könnt schliesst ihr euch mal ins Bad ein[emoji6]. Oder eben, ihr nehmt euch einen Zyklus Auszeit, das tut vielleicht auch ganz gut. Alles Liebe für euch!

Äntli
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:43

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Äntli »

Bi eus häts au erscht nach 1.5 jahr klappet, und ich dänke au dass ich mich zfescht gstresst han, jede monet hani dänkt jetzt gahnis lockerer aa aber das hät natürli nid klappet. Han dän eifach min eisprung nüme usgrächnet i de hoffnig ich werde so lockerer, aber bin glich nid lockerer worde. Min maa hät den e rugge op gha und mir händ nid gwüsst wiäs bi ihm brueflich wiiter gaht, und dän hani nüme dra umegstudiert und han au gfunde wär na guet wänn ich schwanger wird wänn alles klärt isch, und schwupps ich bin schwanger worde. Häsch nid irgend es projekt wod scho lang mal häsch welle nache wo di evt chli ablänkt? Wünsch dor viel glück dass es gli kkappet

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von harmony »

@stella
ab einem gewissen Alter wird aber auch empfohlen bereits nach einem halben Jahr mit Abklärungen zu starten. Grad aufgrund dessen dass bereits mal Chlamydien vorhanden waren, besteht durchaus die Möglichkeit dass bsp. die Eileiter verklebt sind etc. Und grad wenn die biologische Uhr anfängt lauter zu ticken, finde ich es durchaus verständlich wenn man sich von Monat zu Monat mehr Gedanken macht.

@punita
ich würde, wie ninja schon geschrieben hat, die Eileiter möglichst bald abklären lassen - um das als Grund auszuschliessen, oder dann gleich behandeln lassen zu können.
Ansonsten kann ich dir was den dauernden Kiwu-Gedanken angeht, sehr sehr gut nachfühlen. Ich habe auch über 4 Jahre auf mein Wunder gewartet - immerhin aber ohne Druck des Alters. Bis es geklappt hat lagen diverse Abklärungen, eine Bauchspiegelung und eine Scheidung dazwischen :) Ich wünsche dir viel Glück und vorallem Zuversicht, auch wenn dies nicht immer einfach ist...
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Luzia K
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Mi 17. Feb 2016, 19:18
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Luzia K »

vielleicht mal zu einem osteopath 🤷🏼‍♀️ hilft evt zum bisschen entspannen

Benutzeravatar
Punita
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 00:48
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Punita »

Wow, danke euch allen für die Antworten, total lieb von euch und ich freue mich immer, wenn ich lese das es auch nach längerer Zeit geklappt hat. Ich rede mit meinem Partner und ihm geht's auch nicht besser, wegen dem Spermiogramm hat er gesagt, er braucht dafür auch seine Ruhe und fühlt sich nicht in der richtigen Verfassung, er hat viel Stress auf der Arbeit und arbeitet oft 10-12 Stunden, ich will ihn nicht mehr stressen. Meine FA hatte auch schon Ultraschall vom Eileiter gemacht nix auffälliges gesehen. Aber klar, es muss alles geklärt werden ordentlich, sie hat mir den Ablauf aufgemalt und auch einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt für weitere Untersuchungen bis zur Insemination, die wurden jetzt genehmigt bis zu meinem 40. Lebensjahr. Aber sie hat mir auch gesagt, den Stress den ich mir selbst mache kann auch viel verhindern, ich soll Yoga machen.
Unser Urlaub jetzt ist mein Versuch los zu lassen und entspannen, kein rechnen, keine Tempi, fertig..... und im Juni geht's dann weiter, ich muss jetzt mal entspannen.
Ich weiß eigentlich heißt es ein Jahr ist normal, aber wie schon jemand schrieb, ab 37/38 soll man sich schon nach 6 Monaten durchchecken lassen.
Ich wünsche euch allen alle Gute und eine schöne Zeit mit euren Kindern und zukünftigen Babys die bald kommen.
:D Punita

Benutzeravatar
Punita
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 00:48
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Punita »

@min89 Danke für deine PN und Vertrauen, ich kann dir leider keine PN schicken, da ich noch zu inaktiv hier im Forum bin und die Funktion für mich noch nicht freigeschaltet ist. Du hast mir keine Angst gemacht im Grunde bin ich mir mittlerweile darüber bewusst, das es viele Steine auf dem Weg bis zu einer glücklichen Schwangerschaft gibt. Jetzt mach ich mal einen Monat Pause und dann schauen wir weiter! Ich drücke dir die Daumen das alles so wird wie du es dir wünscht!
Alles Liebe
Punita

amelie79
Junior Member
Beiträge: 92
Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:00
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von amelie79 »

Guten Morgen Punita

Also erstmal, ich verstehe dich soooo gut! Ich bin auch 38,5 und (noch) kinderlos. Vor genau einem Jahr war ich das erste Mal schwanger, habe das Baby aber dann in der 11. ssw verloren. Ich bin dann 4 Monate später wieder ganz leicht schwanger geworden und habe es wieder verloren. Diesmal noch mit Komplikationen so dass wir 1/2 Jahr Zwangspause hatten. Und das in meinem "hohen" Alter. Ich bin zuerst fast durchgedreht, ehrlich! Die Ärzte haben mich aber immer beruhigt und mir gesagt dass ich mir wegen dem Alter absolut keine Gedanken machen solle, ich könne sogar noch mehrere Kinder bekommen.

Ausserdem bin ich dann zur Akupunktur gegangen. Einerseits um meine Gebärmutter zu stärken und andrerseits um die Entspannung zu fördern. Und ich kann das echt nur empfehlen. Schaden tuts nicht und im günstigsten Fall hilft es. Vielleicht wäre das mal was für dich. Meine KK bezahlt sogar einen grossen Teil der Akupunktur.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld!
LG amelie
* Mai 2017
* November 2017
* Juli 2018

Nic
Junior Member
Beiträge: 74
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 20:34
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Nic »

Vielleicht würde Akupunktur helfen? Oder Fruchtbarkeitsyoga?
Und ein Hobby suchen, welches ablenkt: Malen, Sport etc.
Viel Glück [emoji256]

Benutzeravatar
SunQueen
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 182
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 08:40
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von SunQueen »

Hallo Punita..

Und noch eine die dir nachfühlen kann..lass dich mal virtuell drücken...!! Ich 36ig musste auch (zu) lange auf mr. Right warten. Sind nun schon bald 3 jahre am „üben“.. :cry: viele hochs und tiefs..viele zeiten der ohnmacht, weil niemand weiss wie die geschichte endet...
Vor einem jahr diagnose, SG sei schlecht, dann hat sich das massiv verbessert (u.a div. Hochdosierte vitaminmedis) und nun liegt kein problem mehr vor und trotzdem wills nicht einschlagen. Trotz nicht dran denken und sich auf anderes zu fokusieren...ich habe ein neues projekt gestartet, dinge geplant etc..... nein- auch das nicht dran denken geht nicht so leicht.

Mein tipp an dich: das was andere schon geschrieben haben- klärt die dinge paralell UND geht in eine kiwu klinik....!!! Lasst keine kostbare zeit beim gyni verstreichen..Haben mir viele hier im forum geraten, wollte das nicht wahrhaben, ABER die FA dort sind profis! (Er sagte mir ganz klar und direkt, als ich ihn um die erfolgsrate fragte; das einzige was ihm sorgen mache seien frauen Ü40, aber selbst da klappe es noch oft...) Ein allgemeinmediziner schickt dich mit brustkrebs auch zum onkologen und bastelt nicht lange an dir rum...viele gynis haben ahnung, aber nicht vertieft (alles ok! Die können/müssen auch nicht alles wissen) aber die sollten dich rechtzeitig weiter schicken..das zeugt von kompetenz..!! es ist nicht schlimm in der KIWU..!! Es ist auch nicht teurer..
Alternativmedizin (bioresonanz, akupunktur, etc..) ist immer sinnvoll dazu (meine meinung)..

Ich wünsche euch alles erdenklich gute und hoffe, dass wir uns dann in einem monatsforum wieder kreuzen...! Btw: nächsten monat starten wir mit insemination (spermien werden aufbereitet und alle guten wieder in die GM gespritzt. Alles weitere passiert natürlich)
BigBro 2019

Benutzeravatar
Baba04
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Do 28. Sep 2017, 20:04
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Baba04 »

Hallo Punita
Mir geht es genau gleich und ich bin in 4 Monaten 40ig! Als ich deine Geschichte las, dachte ich, das ist doch meine Geschichte:-) das einzige ist, dass wir das SG bereits abgeklärt haben, da ist alles gut! Wir sind aktuell auch im 10 ÜZ, und bis jetzt hat es nicht geklappt!
Darf ich fragen, weshalb dich deine FA angemeldet hat bei der KK?? Muss man dass, damit die weiteren Kosten übernommen werden falls es nicht klappt???
Liebe Grüsse und ich glaube fest daran dass es auch in unserem Alter noch klappt

Benutzeravatar
Punita
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 00:48
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von Punita »

Ihr seid einfach großartig, vielen Dank! :) @Amelie es tut mir sehr leid, das du das erlebt hast und ich bewundere deinen Kampfgeist und das du nicht aufgibst. Ich denke es wird alles zum richtigen Zeitpunkt kommen.
Ich habe heute auch wieder drüber nachgedacht, ich sollte jetzt einfach wieder mehr Dinge machen, die mich glücklich machen und los lassen. Ich bin eigentlich eine so entspannte, gelassene Person, "es kommt wie es kommt und richtig ist". Aber zu lernen, das man etwas so wichtiges im Leben gar nicht bzw. kaum beeinflussen kann oder planen, darauf muss man auch erstmal klar kommen.
Alternativmedizin, Yoga, usw. habe ich alles schon auf meinem Plan. Bin ich sogar Fan von, weil mir Yoga schon als Jugendliche geholfen hat. Gehe 2x die Woche ins Yoga..
Wie ich schon geschrieben habe, jetzt mache ich erstmal den Monat Pause, genieße unseren kommenden Urlaub und dann geht's weiter.
Ablenken geht schon, habe jetzt mich zum Fernstudium entschieden und habe auch genug Beschäftigung, nur der Kopf schweift immer wieder ab, besonders wenn ich Schwangere oder Babys sehe oder alleine bin, dann läuft der Kopf automatisch los. :-)
Meine FA hat diesen Antrag eingereicht wegen der Kostenübernahme. Sie übernehmen bis zu meinem 40. 3 Inseminationen, falls nötig.
Kennt ihr gute Kiwu Kliniken im Kanton Zürich oder Zug?

Es tut gut eure Geschichten zu lesen und zu erfahren das man nicht alleine ist.
Unsere 'Wunder' kommen noch!
Alles Liebe
Punita

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von MarleneB »

Liebe Punita

Ich wünsche euch alles Glück dieser Welt und dass wir alle die Hoffnung nicht aufgeben.

Uns wurde GYN-ART in Zürich empfohlen, haben den Termin zwar erst im Juni aber bin schon gespannt darauf.

Liebe Grüsse
MarleneB

ü42
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 19:44
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben

Beitrag von ü42 »

Liebe Punita

bin in 2 Tagen 43 und das zweite mal schwanger...12+4. Das erste habe ich im Dezember in der 6. Woche verloren.

Ich möchte Dir Mut machen und Dir meine Geschichte erzählen...

Mein Partner und ich sind seit 15 Jahren ein paar und hatten all die Jahre soviel um die Ohren dass Kinder kein Thema waren. Doch plötzlich realisiert man dass die Uhr immer lauter tickt. Also haben wir vor ca. 2 Jahren angefangen nicht mehr zu verhüten. Doch nix ging.
Also ab zur Frauenärztin, alle Kontrollen gemacht, inkl. Spermiogramm bei meinem Partner, alles war gut. Kein Grund ersichtlich um nicht schwanger zu werden. Wir haben auch 3 x die Insemination versucht, erfolglos. Dann beim x-ten Gespräch bei der Frauenärztin (ist übrigens auch bei Gyn Art Zürich dabei) hat sie nichts mehr beschönigt und Klartext geredet mit uns. Sie hat uns auf die Eizellspende aufmerksam gemacht. Mich hat es fast vom Stuhl gehauen und ich habe die Welt nicht mehr verstanden. Wir wollten doch zusammen ein Kind und nicht eines einer fremden Frau. Die Tage vergingen und mein Partner und mich liess der Gedanke nicht mehr los, wir haben uns informiert und recherchiert und nach laaaaangem überlegen und diskutieren einen Termin in einer KIWU, welche auch Eizellspenden macht, vereinbart. Lange Rede, kurzer Sinn, 3 x eine Eizellspende...Nummer 1 war nix, Nummer 2 ein Abort und mit Nummer 3 bin ich heute schwanger. Wir freuen uns riesig über den Nachwuchs und ich habe mir keine Sekunde Gedanken gemacht dass dies nicht mein Kind sein könnte. Wir lieben es vom 1. Tag über alles!

Ich möchte Dir einfach aufzeigen dass es noch weitere Möglichkeiten gibt!

Wenn Du gerne weiter Details zur Ärztin oder Klinik haben möchtest, kannst Du Dich gerne melden.

Herzliche Grüsse...

Benutzeravatar
Punita
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 16. Feb 2018, 00:48
Geschlecht: weiblich

Re: Muss mir mal alles von der Seele schreiben//positiv getestet

Beitrag von Punita »

Hallo ihr Lieben, ihr habt mir letzten Monat mit euren Antworten sehr geholfen und jetzt nachdem ich dachte, der Monat kann ja nix werden und entspannt im Urlaub war, habe ich vor 2 Tagen positiv getestet. Los lassen und entspannen hilft scheinbar und ich habe zum 1.x das Kiwu Gleitgel von Preferet benutzt.
Ich hoffe, bei euch gibt's auch bald positive Nachrichten.
Grüße
Punita
Romeo Amar 24.01.19 💚 13.03.19 immer im Herzen
Regenbogen im Bauch ET 6.9.20 🌈

Antworten