Mit Endometriose Schwanger werden?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
vanilla84
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:30
Geschlecht: weiblich

Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von vanilla84 »

Hallo

Ich bin schon seit 2014 hier angemeldet. Vielleicht erinnert sich die eine oder andere noch an mich :roll: seit 6 Jahren versuchen ich und mein Mann ein Baby zu kriegen...doch jetzt kennen wir den Grund warum. Bei mir wurde Endometriose festgestellt....gewissheit! Doch wie weiter? Wer hat Endometriose und wurde damit schwanger ohne Künstliche Befruchtung?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von sonrie »

Ja, ich mag mich an deine Threads erinnern und auch daran, dass du es seit jahren versuchst, aber nie in Behandlung warst.
Warst du denn mittlerweile in einer Kiwu Klinik? Wer hat denn die endometriose diagnostiziert?

grundsätzlich ist es so: es kann gut und gerne 1 Jahr oder länger gehen bis man schwanger ist, wenn du aber seit 6 jahren versuchst schwanger zu werden (übrigens: schon in deinem letzten thread vor 1 oder 2 jahren schreibst du, dass ihr es seit 6 jahren versucht.... :roll: ) dann ist die chance auf eine natürliche schwangerschaft mehr als nur gering, die bewegt sich wohl im Promillebereich.

Also hier mein rat wie auch schon 2014 und 2016: wenn du schwanger werden willst, geh in eine Kiwu Klinik, lass dich untersuchen und bitte einen Spezialisten um seine einschätzung.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von harmony »

Kann mich ehrlichgesagt nur sonrie anschliessen!! sorry.
Zudem hast du letzten Juli geschrieben, dass das Spermiogramm deines Mannes auch nicht super war, langsame Schwimmer...
was erwartest du? ihr werdet nicht vom Forenlesen schwanger... geht doch endlich in eine Kiwu Klinik...

Ah doch, auf die Frage am Schluss kann ich noch antworten... Ich :)
Schon im Teeniealter übelste Schmerzen bei TR, dann 12 Jahre Pille, damit keine Schmerzen mehr. Pille abgesetzt, immer stärker werdende TR Schmerzen. Kinderwunsch erfolglos, nach 1.5 Jahren Bauchspiegelung zwecks Endo-Verdacht, Diagnose Endo Grad 2, also eigentlich noch nicht so tragisch - Vermutung dass sich diese eher auf die Immunabwehr bezieht -> Körper bekämpft jede Eizelle die sich versucht einzunisten. Danach 5 Monate Therapie mit Akkupunktur, Trennung, Scheidung, neuer Mann, neuer Job, halbes Jahr Visanne-Pille-Therapie, 10 Monate nach Visanne schwanger, dies in einem Zyklus mit geschwächtem Immunsystem, da stark erkältet.
Hilft dir aber nun auch nicht weiter!
Es gibt bereits einige Endo-Threads hier und auch sehr sehr viele Geschichten von Frauen mit Endo und Kiwu
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

vanilla84
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von vanilla84 »

sonrie hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 08:55 Ja, ich mag mich an deine Threads erinnern und auch daran, dass du es seit jahren versuchst, aber nie in Behandlung warst.
Warst du denn mittlerweile in einer Kiwu Klinik? Wer hat denn die endometriose diagnostiziert?

grundsätzlich ist es so: es kann gut und gerne 1 Jahr oder länger gehen bis man schwanger ist, wenn du aber seit 6 jahren versuchst schwanger zu werden (übrigens: schon in deinem letzten thread vor 1 oder 2 jahren schreibst du, dass ihr es seit 6 jahren versucht.... :roll: ) dann ist die chance auf eine natürliche schwangerschaft mehr als nur gering, die bewegt sich wohl im Promillebereich.

Also hier mein rat wie auch schon 2014 und 2016: wenn du schwanger werden willst, geh in eine Kiwu Klinik, lass dich untersuchen und bitte einen Spezialisten um seine einschätzung.

Ich bin in einer KiWu Klinik... diw Ärztin meinte ich soll abnehmen und es mit einer Künstlichen Befruchtung versuchen...das war auch das Thema. Doch vor 2 Wochen wurde mir klar das ich keine Künstliche Befruchtung möchte bzw. Möchten. Ich möchte nichts was erzwungen ist.... und die Spermien meines Mannes sind Top. Darum die Frage, wer wurde mit Endometriose schwanger :-)

vanilla84
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: So 24. Aug 2014, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von vanilla84 »

harmony hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 10:50 Kann mich ehrlichgesagt nur sonrie anschliessen!! sorry.
Zudem hast du letzten Juli geschrieben, dass das Spermiogramm deines Mannes auch nicht super war, langsame Schwimmer...
was erwartest du? ihr werdet nicht vom Forenlesen schwanger... geht doch endlich in eine Kiwu Klinik...

Ah doch, auf die Frage am Schluss kann ich noch antworten... Ich :)
Schon im Teeniealter übelste Schmerzen bei TR, dann 12 Jahre Pille, damit keine Schmerzen mehr. Pille abgesetzt, immer stärker werdende TR Schmerzen. Kinderwunsch erfolglos, nach 1.5 Jahren Bauchspiegelung zwecks Endo-Verdacht, Diagnose Endo Grad 2, also eigentlich noch nicht so tragisch - Vermutung dass sich diese eher auf die Immunabwehr bezieht -> Körper bekämpft jede Eizelle die sich versucht einzunisten. Danach 5 Monate Therapie mit Akkupunktur, Trennung, Scheidung, neuer Mann, neuer Job, halbes Jahr Visanne-Pille-Therapie, 10 Monate nach Visanne schwanger, dies in einem Zyklus mit geschwächtem Immunsystem, da stark erkältet.
Hilft dir aber nun auch nicht weiter!
Es gibt bereits einige Endo-Threads hier und auch sehr sehr viele Geschichten von Frauen mit Endo und Kiwu
Danke schön für den Tipp :-) werde mal auf die Suche gehen. Und danke auch für deinen Beitrag. Ps. Was hat Endo mit dem Immunsystem zu tun?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von sonrie »

In dem fall wünsche ich dir alles gute und viel glück.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von Entli »

vanilla84 hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 19:39 Doch vor 2 Wochen wurde mir klar das ich keine Künstliche Befruchtung möchte bzw. Möchten. Ich möchte nichts was erzwungen ist.... und die Spermien meines Mannes sind Top. Darum die Frage, wer wurde mit Endometriose schwanger :-)
Es ist selbstverständlich jedem selber überlassen oder jedem Paar, ob IVF/ICSI in Frage kommt oder nicht.
Erzwungen werden kann aber auch mit allen Möglichkeiten der Medizin nichts.
Die Top-Spermien nützen halt auch nicht viel, wenn es bei Frau zu stark hapert.
Es wird immer Frauen geben, die trotz der unwahrscheinlichsten Diagnosen noch ss wurden -
genauso wie es immer mal wieder jemanden gibt der im Lotto gewinnt.

Um zu deiner Frage zu kommen: Ich habe eine Kollegin die wegen Endometriose 5 Jahre nicht ss wurde. Dann hat sie innerhalb von einem Jahr 2 Kinder geboren.
2010, 2012, 2016/2016

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von harmony »

Vanilla, das Immunsystem kann insofern eine Rolle spielen, dass der Körper und das Immunsystem ja andauernd damit beschäftigt sind gegen die Endo und deren Wachstum zu kämpfen - der Körper bekämpft so radikal alle fremden Zellen....egal ob Endo oder Embryo
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von spunkina82 »

Liebe Harmony

Kurze Frage zu Dir: hast Du Medis genommen damit der Körper die EZ nicht bekämpft? Ich bin eben in einer KiWu Klinik und sie haben gesagt dass es dies leider nicht gibt.

Man muss dazu sagen ich war bereits 2x natürlich ssw.

Jedoch rennt langsam die Zeit davon.

Lg
Spunkina
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von harmony »

@spukina
nein ich habe keine Medis genommen. Nur von Wala die Endometrium comp. Globuli.
Als es aber nun endlich geklappt hat wars schon so dass ich in der 2. Zyklushälfte ziemlich erkältet war. Aber obs daran lag... Schlussendlich habe ich schon seit Teenager immer gesagt ich hätte wenn ich wählen könnte am liebsten einen Mai/Juni Buben ....und nun wirds ein Maibube ...und für meinen neuen GG war es die erste Chance ein Mai/Juni Kind zu zeugen ;) vielleicht also auch einfach die höhere Macht....
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von spunkina82 »

liebe harmony

herzliche gratulation, dann kann es ja bald schon kommen wenn der Termin im Mai/Juni kommt 😉
Wie meinst Du dass Du erkältet warst? Glaubst Du dadurch wurde die Einnistung gefördert weil der Körper die Erkältung statt den Embryo bekämpft hat?
Wie lange hast Du gebraucht im ssw zu werden? Und natürlich oder durch IVF?

lg
spunkina
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von Blosom »

Ich wurde Schwanger und auch mit Endometriose. Bei mir wurde allerdings die Endometriose per Zufall diagnostiziert (weil ich sich 2 Zysten gebildet haben) just in dem moment wo wir zu hibbeln anfingen. Ich dachte dann zuerst auch ich kann nicht Schwanger werden. Aber mann hat dann die Zysten entfernt und gleich die Eileiter durchgespühlt. Danach kam die Def. Diagnose Endometriose Grad III. Man sagte mir ganz offen dass die Wahrscheinlichkeit natürlich SS zu werden bei ca 50% liegen. Und am besten seien die Changen bis 6mte nach der OP. Ich hatte Glück und war 2 Monate später SS. Gleich nach der Geburt legte man mir nahe dass wen ich ein 2. Kind möchte am besten nicht zu lange warte. Ich habe dann aber 1 Jahr gewartet und wurde dann 3mte später nochmal SS. Nun bin ich Mami von 2 gesunden Kindern.

Ich weiss das ich ein riesen Glück hatte und dass es nicht allen so geht. Auch wenn ich zu einem Arzt gehe und der meine Krankengeschichte liest ist immer die erste Frage ob die Kinder natürlich entstanden sind.

Ich wünsche dir viel Glück.....

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von spunkina82 »

liebe blosom

so schön hast du 2 gesunde kinder.. ja ich hoffe ganz fest dass ich dies auch mal haben werde. aber wenn die jahre vergehen, wird es immer schwieriger. Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf. Wie alt warst Du als Du das erste Mal ssw warst?

Lg
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von harmony »

@spukina
ich habe abzüglich visanne pause etc. 46 Zyklen gebraucht um SS zu werden. ca. 30 mit meinem Exmann und 16 warens dann mit meinem jetztigen Mann. Mit meinem Exmann hatte ich Abklärungen etc. gestartet, Bauchspiegelung gehabt, sein SG war hervorragend, mein Zyklus hat auch immer super funktioniert.... es hat sich einfach nie was eingenistet. Dann letzten September war es so dass ich erkältet war in der 2. Zyklushälfte...es war aber auch sexuell der entspannteste Zyklus irgendwie.... wir hatten so oft Sex und ich habe mir nicht ein einziges mal (im gegensatz zu sonst) überlegt wann wohl mein Eisprung war.... habe mich aber bis zum Test gefühlt als käme gleich die TR.... Hatten aber bereits einen Termin in der Klinik in Bern um dann eine IUI oder IVF vorzunehmen, das wär dann im November gewesen...den habe ich dann abgesagt :)
Ja aufgrund meiner SS Diabetes und seinem rasanten Wachstum wird er wohl in der Woche nach Pfingsten geholt oder rausgelockt... es handelt sich also fast nur noch um Tage :D
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von mariposa_1 »

@vanilla84 Ich habe auch Endometriose. Obwohl ein Eileiter tiptop durchgängig ist und das Spermiogramm meines Mannes top ist, mussten wir eine IVF machen. Ich wollte einfach keine Zeit mehr verschwenden. Wir waren bereits seit fast 4 Jahren am üben und ich hatte eine ELSS und ein früher Abort.
Leider ist es eben so dass man es NICHT erzwingen kann, auch nicht mit IVF. Was natürlich ein gewisses Risiko birgt, dass man viel Geld ausgibt und am Ende ohne Baby dasteht. Aber es gibt viele Beispiele von Frauen hier im Forum die lange und hart gekämpft haben und schliesslich belohnt wurden.

@harmony woher hast du diese Info mit dem Immunsystem? Ich weiss ich habe während meiner ICSI auch etwas darüber gelesen, aber ich finde es nicht mehr.
Ich war übrigens auch krank nach dem Transfer. Ich hatte insgesamt fast 2 Monare gespritzt usw. und nach dem TF fiel der ganze Druck von mir ab und ich lag flach im Bett. Ob das echt geholfen hat für die Einnistung?
Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt :wink:
chline buddha 2017 ♡

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Mit Endometriose Schwanger werden?

Beitrag von spunkina82 »

@harmony

wow 46 zyklen, das ist ja so lang und immer nur natürlich probiert. das braucht ne menge geduld, die hab ich bereits nach meinen 36 nicht mehr.
ich wurde nach absetzen der mirena eine woche später schwanger, wusste es aber lange nicht. und dann in der 8.ssw war kein herzschlag und keine fruchtblase zu sehen. aber ich hatte nie gedacht ein problem zu haben und war mir sicher, gleich wieder schwanger zu werden. aber so vergehen halt die übungszyklen und mein gyni hat mich dann 1 jahr nach der 1. ssw in die kiwu geschickt wo sie nicht ganz happy mit der schleimhaut waren, weil sie 2 Zyklen mit Serophene überwachr haben und so habe ich eine bauchspiegelung gemacht und Endo wurde festgestellt. Dann haben wir 2 IUI gemacht und 1 IVF erfolglos und zwischendurch immer natürlich probiert. Dann habe ich die Klinik gewechselt und zuerst wurden viele Bluttests gemacht und die Schilddrüse kontrolliert und ich nehme seither jeden Morgen ein Eltroxin. Dann hätte ich meine 2. IVF anfangen sollen und ich war schwanger. Leider stellte sich in der 11. Woche eine Trisomie heraus - meine Welt ist zusammengebrochen. Obwohl ich wusste, das könnte meine letzte Schwangerschaft sein, haben wir uns dagegen entschieden. Vielleicht auch weil Freunde von uns für ihr Trisomie-Baby das 6 Monate alt war, kein Spenderherz erhalten hatten und es leider dann gestorben war. Der Genetiker hat mir damals die Entscheidung leichter gesagt indem er gemeint hat, dass diese armen Kinder viel Zeit ihres Lebens durch Herzfehler/Leukämie und andere Krankheiten im Spital verbringen müssten, falls der Gendefekt grösser sei.
Ja seither haben wir wieder geübt und meine 2. IVF war wieder erfolglos aber ich habe zum Glück noch 2 Eisbären. Das mit dem Immunsystem nimmt mich trotzdem wunder, hatte bereits meinen Arzt gefragt aber er meint das sei nicht erwiesen und das mit dem Kortison dagegen nehmen auch nicht. Mal schauen.

Dir also noch viel glück im Endspurt. Weisst Du was es wird?

lg spunkina
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Antworten