Laborwerte Kiwu

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Loelyn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 14:02

Laborwerte Kiwu

Beitrag von Loelyn »

Hallo zusammen

Aktuell wäre ich absolut bereit ein Kind in mein Leben zu lassen. Eine Laboruntersuchung beim Frauenarzt verunsichert mich aber nun und leider kommt die Ärztin erst in drei Wochen aus den Ferien zurück.
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen..
Was bedeutet es wenn in der Follikelphase das Progesteron unter dem Normwert ist? Alle anderen Werte sind unauffällig, die Periode kommt sehr regelmässig (über ein Jahr im Schnitt alle 27,5 Tage).
Kann ich trotz dem Progesteronmangel schwanger werden oder findet vielleicht gar kein Eisprung statt? Und wie könnte ich herausfinden, ob ein ES stattgefunden hat?

Ich danke euch herzlich im Voraus.
Beste Grüsse
Loelyn

Dawa
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Jun 2016, 01:16
Geschlecht: weiblich

Re: Laborwerte Kiwu

Beitrag von Dawa »

Soviel ich weiß ist ein tiefer Progesteronwert in der Follikelphase normal. Erst in der Lutealphase (zweiter Zyklusteil) sollte er erhöht sein, was bedeutet dass ein Eisprung stattgefunden hat. Um zu wissen, ob ein ES stattgefunden hat kann man auch eine Temperaturkurve machen (steigt die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte hat ein ES stattgefunden). Viel Glück [emoji6]

Lea87
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Laborwerte Kiwu

Beitrag von Lea87 »

Ich weiss nicht was es bedeutet, wenn das Progesteron in der 1. Zxklushälfte unter der Norm ist. Kommt vielleicht auch drauf an wie viel es vom Normwert abweicht... Aber ich weiss auch das es jedenfalls in der 2. Zyklushälfte eine wichtige Rolle spielt, wenns da zu tief ist bekommst du Hormone.

Ob du einen Eisprung hattest sollte auch anhand von Laborwerten ersichtlich sein. Oder warst du nur für den einen Laboruntersuch bei deiner FÄ?

Für die Kontrolle der Hormone inkl. Zyklusmonitoring wurde bei mir über den ganzen Zyklus galub ich 4 Laboruntersuchungen gemacht.

Wann hast du den der nächste Termin bei deiner FÄ?

Loelyn
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 14:02

Re: Laborwerte Kiwu

Beitrag von Loelyn »

Ich danke euch beiden!
Das beruhigt mich etwas. Dann wird wohl das Progesteron noch nach dem Eisprung gemessen werden. Es war leider unter dem Normwert welchen man in der Folikelphase haben sollte.
Aber da sonst alle Werte in Ordnung waren und der Zyklus regelmässig ist, darf ich mir wohl nicht zuviele Gedanken machen. Ein Progesteronmangel wäre ja zudem auch gut behandelbar soviel ich weiss:)
Ich habe bis jetzt nur die Laboruntersuchungen gemacht da es den Verdacht auf PCO gab. Und besprechen kann ich die Ergebnisse Anfang Juni.
Wo habt ihr ein Basalthermometer gefunden? Bis jetzt hatte es keine Apotheke..

Liebe Grüsse
Loelyn

Antworten