Kryotransfer mit Stimulation

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von min89 »

Hallo zusammen

In rund 1 1/2 Monaten starte ich mit meinem ersten Kryoversuch. Meine Ärztin hat mir vorgeschlagen, vorher eine Stimulation mit Gonal F zu machen, den Eisprung auszulösen und danach den Transfer (habe 5 Balsto's eingefroren nach einer ICSI) zu machen. Hier im Forum habe ich bis jetzt aber nur immer gehört, dass sie eine Downregulierung gemacht haben.
Durch das PCO habe ich selber keinen Zyklus.

Gibt es Jemand der auch Erfahrung mit Stimulation hat?

Danke für eure Rückmeldungen und liebe Grüsse

Mie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Mie »

Downregulierung braucht es nicht unbedingt, Deine Ärztin setzt scheint's auf's kurze Protokoll, hatte ich auch (zumEizellen sammeln, noch ohne Transfer), hatte Merional/Menogon statt Gonal, aber sonst ähnlich.

Mie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 12:23
Geschlecht: weiblich

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Mie »

Ich hab die Stimu sehr gut vertragen. Wie viele willst Du Dir auf's Mal einsetzen lassen?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Entli »

Eine Downregulation bei Kryotransfer wird hoffentlich nicht gemacht.
Das macht nur Sinn wenn man Eizellen gewinnen will.

Stimulation kann man machen wenn es im natürlichen Zyklus nicht geht.
(Finde ich bei PCO aber auch nicht unbedingt erste WAhl.)

BEi PCO bietet sich der künstliche Zyklus an: Mit Oestrogen/Progesterontabletten in einem genauen Schema (google mal Kaufmann-Schema) wird der Eisprung unterdrückt und künstliche "nachgestellt". Nachteil ist dsas man bis zur 12. Woche die Hormone weiter nehmen muss weil die Hormonproduktion aus dem Gelbkörper wegfällt. Ich habe 2 Schwangerschaften in dieser VAriante ausgetragen. Es ist insofern angenehm weil die Hormone recht Nebenwirkungsarm zu nehmen waren - grösstenteils hatte ich sie schon im Frichzyklus bekommen als Unterstützung.
2010, 2012, 2016/2016

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von min89 »

Meine Ärztin tendiert aber dazu, dass ich mit Gonal F stimuliere, den Eisprung auslöse und danach Utrogestan nehme und nicht zu der Variante wo du hattest. Wo sind die Chancen grösser und warum machen einige es so und andere so?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Entli »

Persönliche Vorliebe des Arztes, Gewohnheiten udn Abläufe der Kliniken.
Es gibt viele Untersuchungen zu dem Thema aber es ist teils schwierig sie für sich selber zu interpretieeren.
Ich war in 2 verschiedenen Kliniken, mir wurde beide Male wegen PCO das künstliche Schema empfohlen. Weil es planbar ist, weil es bei PCO keine unliebsamen Überraschungen gibt wie z.B. trotz FSH reift kein Follikel. (Wenn keiner rechtzeitig reift wird die Kryo abgebrochen.) Das einzige Risiko ist dass die Schleimhaut zuwenig aufgebaut wird, das kann aber auch bei der Stimu passieren.

Abegsehen davon ist es deutlich billiger und die KK übernimmt sogar die Kosten der Tabletten da diese Kassenpflichtig sind.
Und es ist sehr gut planbar. Man weiss von Anfang an welcher Tag der Transfertag sein wird. Einzige Kontrolle ist der Aufbau der Schleimhaut. DA bei mir diese immer gut war haben wir sogar dies sein lassen in den letzten Kryozyklen.

Frage deine Ärztin warum sie es bei dir so machen will.

Der Aufbau mit Tabletten ist gang und gäbe. Wird z.B. bei Eizellspende meist gemacht um Empfängerin und Spenderin zu timen.
2010, 2012, 2016/2016

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von min89 »

Ah dies ist auch noch günstiger? Ich dachte, weil man da sooo viele Tabletten nehmen muss und bis zur 12 SSW ist dies sicher auch noch teurer. Oh man ich bin total hin und her gerissen :( Ich frage bei meinem nächsten Termin nochmals nach. Ich höre eben auch oft von der Variante wo du gemacht hast.

Auf jeden Fall vielen DANK für deine Antworten!

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Entli »

Einen Teil der Tabletten (Utro) musst du ja auch nehmen wenn du stimulierst.
Da kommen nur noch eher günstige Sachen dazu - Oestrogen kosten 84 Tabletten rund 28.- :wink:
2010, 2012, 2016/2016

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von min89 »

Wie lange dauert der ganze Zyklus, also ab wann muss man die Tabletten nehmen und wann ist ungefähr der Transfer?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Entli »

Google mal nach Kaufmann- Schema.
Es ist bei mir doch schon eine weile her ich weiss es nicht mehr ganz genau.
2010, 2012, 2016/2016

min89
Member
Beiträge: 192
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 14:32

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von min89 »

ok, super vielen Dank :)

Clasophy
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: So 17. Jun 2018, 23:47

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Clasophy »

Ich hatte 2 iui mit merional.. im zweiten versuch schwanger geworden.. wer hat erfahrungen gemacht mit merional?

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Kryotransfer mit Stimulation

Beitrag von Entli »

@ clasophy
Warum suchst du Erfahrungen mit Merional?
2010, 2012, 2016/2016

Antworten