Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Yolanda »

Ich muss ein wenig ausholen, dass Ihr das evtl. verstehen könnt:

Morgen würde mein Erstgeborener seinen ersten Geburtstag feiern, wir mussten ihn aber nach 2 Wochen aufgrund eines schweren Herzfehlers wieder gehen lassen. Kurz darauf wurde ich wieder schwanger, weil ich das Gefühl hatte, dass es uns schwanger gut ging und ich wie einen Lebensaufgabe benötige...
Die Schwangerschaft war natürlich nicht ganz ohne, bin ja schon 37. Gestationsdiabetes, am Schluss erhöhter Blutdruck, Entschluss zu primärer re-Sectio.
Mein zweiter Sohn kam am 2. Mai zur Welt, alles gut. Wir haben zwar Stillprobleme (verweigert die Brust, pumpe aber für ihn ab), ansonsten geht's uns gleich, wie anderen Eltern.

Jetzt hab ich schon seit längerem das Gefühl, ich müsste schon wieder schwanger sein... Objektiv gesehen völlig bekloppt, oder nicht? Ich "brauche" noch irgendwie drei, vier Kinder... Mein Mann möchte so ein Jahr bis zur nächsten Schwangerschaft warten, das lässt meine biologische Uhr wahrscheinlich gar nicht zu? Und irgendwas tief in mmi auch nicht. Meinen Erstgeborenen wird nichts und niemand ersetzen oder ihn vergessen lassen. Das weiss ich selber auch.
Und eigentlich ist es ja auch schön, dass ich meinen Körper halbwegs zurück habe, aber es stimmt für mich irgendwie nicht...

Kennt das jemand? Kann es jemand nachvollziehen?

Eigentlich wollte ich so in einem halben Jahr wieder versuchen schwanger zu werden...

Benutzeravatar
Sapiski
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 17:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Sapiski »

Liebe Yolanda. Das Gefühl wieder schwanger sein zu wollen und viele Kinder zu wollen kann ich gut verstehen! Und da spielen auch die Hormone mit. :)

Ich an deiner Stelle würde aber wegen dem Kaiserschnitt mindestens 1 Jahr warten mit der nächsten Schwangerschaft.
Bild

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Barfüesslerin »

Entschuldige bitte, wenn ich so direkt frage, aber: hast du den Verlust eures ersten Sohnes irgendwann mal richtig verarbeiten können?
Es tönt für mich ein bisschen danach, als ob du dich hinter der nächsten Schwangerschaft versteckt hast und der Trauer nicht richtig Raum gelassen hast. In diesem Zusammenhang steht vermutlich das "Bedürfnis" wieder schwanger zu sein...

Das sind nur Mutmassungen, vielleicht in eine völlig falsche Richtung. Du musst mir auch nicht auf die Frage antworten. Aber vielleicht regt es die Gedanken an...
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Yolanda »

Barfüesslerin hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 20:51hast du den Verlust eures ersten Sohnes irgendwann mal richtig verarbeiten können?
Es tönt für mich ein bisschen danach, als ob du dich hinter der nächsten Schwangerschaft versteckt hast und der Trauer nicht richtig Raum gelassen hast. In diesem Zusammenhang steht vermutlich das "Bedürfnis" wieder schwanger zu sein...
Kann man denn so etwas richtig verarbeiten? Alle reden immer von verarbeiten. Ich war bei zwei Psychologen, eine davon auf Eltern mit Kindsverlust spezialisiert und die meinte, bei mir sind alle Reaktionen normal. Ich bin in einer Selbsthilfegruppe, die mir gut tut.
Man kann den Verlust eines Kindes nicht wie ein Stück Holz "verarbeiten" und dann die Schnitzerei auf den Kaminsims stellen.
Ich kann von meinem Kind sprechen, ohne sofort in Tränen aus zu brechen. Oder ab wann gilt es für dich als "verarbeitet"? Er fehlt mir jeden Tag und ich denke täglich an ihn. Nichts desto trotz, habe ich das Gefühl, ich "brauche" noch viele Kinder. Dass ich mit denen seinen leeren Platz nicht füllen kann, ist mir auch klar.

Kiwi1
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Di 11. Okt 2016, 20:37
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Kiwi1 »

Hallo Yolanda
Das tut mir sehr leid, dass euer Sohn so früh zu den Sternen gezogen ist.

Ich kann dir mit dem schwanger sein möchten nachvollziehen. Ich habe 3 Kinder sie sind Juni14, Januar 16, April 17 also recht nahe beieinander. Am liebsten wäre ich schon mit nr 4 schwanger. Aber mein Verstand bremst mich etwas aus, meinem Körper mal etwas Zeit lassen. Ich hätte am liebsten ein dutzend Kinder und ich glaube auch nicht, dass ich nach dem 4. Kind sagen würde, ich würde keine mehr wollen. Also ich verstehe dich sehr. Aber bei uns ist nach dem 4. definitivi schluss. Ich finde es einfach auch wunderschön Kinder zu haben und Kinder gross zu ziehen. Lass dir noch etwas Zeit und geniess dein 2. Wunder.
Weiss nicht ob ich dir helfen konnte, wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Nausika »

Liebe Yolanda, wir mussten unsere Prinzessin in der 35ssw ziehen lassen.. und ein Jahr später ist unser Bub zur Welt gekommen... ich hatte auch gewusst, dass ich sicher noch ein Kind haben möchte... (mein Mann brauchte etwas länger..) aber wir haben etwas gewartet.. Junior ist grad 2 geworden und der zweite wird im September kommen.. ich werde dann auch 38 sein.. zu sehen wie dein Kind in den Armen sich entwickelt und was er lernt wird den Verlust des erstgeborenen noch viel präsenter machen.. nochmals alles aufwühlen... und ich denke dies ist ohne die ss-Hormone besser zu verarbeiten... gib dir, deinem Kind und deinem Körper etwas Zeit um mit der neuen Lebenssituation zurechtzukommen... ich war sehr froh hatte ich keinen Job und keine andere Verpflichtung im ersten Jahr mit unserem Folgewunder und konnte mich auf ihn, auf mich&meinen Mann und die Gedanken an unsere Sternenprinzessin konzentrieren...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Yolanda »

Ihr sprecht immer von "verarbeiten". Wie kann man sagen, dass man etwas verarbeitet hat? Wann ist das abgeschlossen?

Mir ist auch klar, dass die Geburt von meinem zweiten Sohn viel aufgewühlt hat und auch jetzt noch viel los tritt. Aber das wird so sein, so lange er lebt. Aber er ist ein eigenständiger Mensch. Klar, denke ich, jetzt ist er zwei Wochen alt, da lag mein erster Sohn in meinen Armen zum Sterben, in weniger als 2h wird es ein Jahr sein, aalsmein erster Sohn frisch geboren in meine Arme gelegt wurde. Das wird mich mein Leben lang begleiten. So wie die ganzen was wäre wenn's.

Ich werde nach dem Mutterschaftsurlaub auch arbeitslos sein und mich meinem Kind und dem Haushalt widmen. Aber wie gesagt, mein verstorbener Sohn wird immer ein Teil von unserer Familie und unserem Leben sein.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Malaga1 »

Liebe Yolanda, es tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet. Und ich finde, du musst dich auch nicht verteidigen bzgl. Verarbeitung. Ich habe glücklicherweise keine eigene Erfahrung mit so schweren Schicksaalaschlägen. Ich denke aber, da muss jeder einen eigenen Weg finden, wie er damit leben kann. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Zum zweiten (bzw. Bei dir dritten) Kind: Ich wusste immer, dass wenn zwei Kinder diese eng aufeinander folgen sollten. Ich hatte bei meiner Tochter auch einen Kaiserschnitt und war 8 Monate später wieder schwanger. Mein Frauenarzt bezeichnete das mit dem ein Jahr warten als Märchen für das es keine Evidenz gäbe. Ich hatte eine problemlose Schwangerschaft. Das erste Jahr mit zwei so kleinen Kindern war nicht ohne. Schon bald zeigte sich aber der Vorteil eines kleinen Altersabstand. Wir konnten rasch wieder Dinge als Familie unternehmen, die Kinder spielten/spielen miteinander, kurz: Ich würde es nicht anders wollen!

Alles Gute, Malaga
sie 2009
er 2010

Barfüesslerin
Member
Beiträge: 310
Registriert: Mi 26. Aug 2015, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Barfüesslerin »

@Yolanda: die Verarbeitung eines Verlustes kann man überhaupt nicht mit der Verarbeitung eines Stücks Holz vergleichen. Ich denke nämlich, dass sich in der Trauerarbeit jeder sein Ziel selber setzt (zumindest kenne ich es von mir so). Ob das dann für andere als "verarbeitet" gilt oder nicht, ist dann nicht mehr wichtig. Wichtig finde ich, dass man sich Zeit nimmt, sich mit dem Verlust auseinanderzusetzen, sich evtl. professionelle Hilfe holt. Das hast du alles getan. Dass dein Sohn immer noch ein Teil der Familie ist, ist doch völlig normal. Dass muss doch irgendwie so sein...

Ich hoffe, es ist so einigermaßen verständlich.
Grosser Bub, 2016
Mädchen, 2019
Kleiner Bub, 2021

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von wolke7 »

Liebe yolanda,

Ich denke es ist für deine gefühlswelt momentan sehr anspruchsvoll. Du hast im vergangenen jahr so viel erlebt, ich kann mir vorstellen, dass sich so vieles für dich manchmal ganz unreal anfühlt. Du bist noch mitten in der hormonumstellung nach der ss...vermutlich wurdest du auch kurz nach der letzten hormonumstellung und nach der schockstarre wieder ss. Dein körper funktioniert damit deine gefühlswelt vermutlich nicht alles zum zusammenbrechen bringt. Und ich vermute das auch daher der starke wunsch nach einer schnellen weiteren ss herkommt. Die ss mit deinem erstgeborenen war noch eine heile welt und das ist sie nach seinem vermust vermutlich nie wieder. Egal wie glücklich du über jedes weitere kind bist, es wird nie den schmerz des verlustes wegblasen können. Vieleicht schafft man es als eltern von einem sternenkind irgendwann einen weg zu finde um zu anzeptieren was passiert ist, aber es wird vermutlich immer schmerzen. Eine freundin von mir hat ihr kind bei der geburt verlohren. Sie sagt immer wieder, dass sie nur damit leben kann und glücklich sein kann weil sie fest daran glaubt, dass sie ihr kind irgendwann wieder sieht. Liebe yolanda, konntest du seit der geburt eures engels wieder glücklich sein, ohne schlechtes gewissen gegenüber deinem verstorbenen kind? Vieleicht braucht dein regenbogenkind (ich weiss nicht ob du es kennst, das kind welches nach einem verlust geboren wird, wird oft so genannt) noch zeit mit seiner mama "alleine" bis er dich mit einem weiteren kind im bauch teilen muss. Ich kann mir vorstellen, dass du in der ss sehr oft mit den gedanken bei deinem erstgeborenen warst und auch jetzt verständlicher weise...zuerst die nahen geburtstermine, dann die erste zeit die damals nur im spital stattfinden konnte und nun sein geburtstag und schon bald sein todestag. Dein erdenkind wird vermutlich auch deine traurigkeit spühren (vieleicht ein grund das er die brust verweigert? Babys spühren so viel was wir manchmal gar nicht selbst merken). Vieleicht kannst du ihm und dir noch etwas zeit geben um die vielen ersten male nach dem verlust vergehen zu lassen, ich höre immer wieder das diese jahrestage vor allem im ersten jahr die schwierigsten sind. Das du dich nach glück und leben sehnst ist für mich absolut verständlich und normal.

So das wurde jetzt etwas lang, aber als ich deinen beitrag las musste ich meine gedanken los werden. Ich hoffe das ich dir mit meinen vermutungen und annahmen nicht zu nahe getreten bin.

Nausika
Member
Beiträge: 279
Registriert: Di 2. Sep 2014, 12:15
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Nausika »

..."verarbeiten und abschliessen" wirst du den Verlust deines Kindes nie.. so sehe ich dies. Unsere Malaika wird immer meine Erstgeborene und ein Teil unsere Familie sein... aber doch habe doch eine Veränderung mit der Zeit gemerkt gemerkt... es hat eine Zeit gedauert bis ich überhaupt wieder Glück empfinden konnte.. noch länger bis och Glück ohne schlechtes Gewissen ihr ggü empfand... es dauerte seine Zeit bis ichbmich an unserem Sohn erfreuen konnte ohne ständig zu denken wie sie jetzt wäre, ob sie dies oder jenes auch so schnell gekonnt hätte, ob sie auch so wenig geweint hätte oder woe ihr Lachen gewesen war... jetzt 3Jahre nach ihrem Tod (diesen Sonntag ist ihr 3ter Gsburtstag) kann ich ich in unserem Sohn einfach nur ihn sehen ohne jedesmal im Kopf Vergleiche anzustellen.. und doch, als ich erfahren habe, dass wir wieder eine. Sohn erwarten bin ich erstmal in Tränen ausgebrochen, weil ich mir so sehr meine Prinzessin gewünscht hab... aber vielleicht ists gut so.. so werde ich unser zweites Folgewunder sicher nicht mit unserer Sternenprinzessin vergleichen... ich will dir nicht ausreden bald wieder schwanger zu werden - ich möchte dir nur ans Herz legen, denk nicht zuviel drüber nach, geniess die Zeit mit deinem Folgewunder und wenn die Zeit gekommen ist wirst du merken ob du bereit fur eine nächste Schwangerschaft bist...
Junior 26.5.2016 - 3040g, 49cm, 15:37
Turbo 06.09.2018 - 2985g, 49cm, 19:30


Sternenprinzessin Malaika 03.06.2015 (35ssw)
★ 09.09.2014 (7ssw)
für immer im Härze

Benutzeravatar
vOiCe
Member
Beiträge: 303
Registriert: Fr 5. Jan 2018, 06:08

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von vOiCe »

@wolke7, ein sehr schöner und einfühlsamer Beitrag. Daumen hoch!

@Yolanda, der KiWu ist ganz klar ein Sache zwischen dir und deinem GG. Niemand hier im Forum kann euch das richtige raten. Abgesehen vom emotionalen Wunsch solltest du jedoch deinen Körper nicht aussen vor lassen. Da würde ich unbedingt mit deinem Gynäkologen darüber sprechen. Drei kurz aufeinanderfolgende Schwangerschaften können eine ganz schön grosse physische Belastung darstellen... Wünsche euch alles Liebe!

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Leela »

Ich kann Dir nur sagen, dass es mir nach Kind 2 und 3 genau gleich ging.
Ich war wie in einer "rosa-Hormon-Wolke", dachte nur ans Schwanger sein, träumte sogar von Zwillingen oder Drillingen :lol:
Bei mir ist das wirklich hormonell bedingt, sobald ich dann wirklich wieder schwanger werden könnte, also wieder einen Zyklus habe, wird es besser und wenn ich dann tatsächlich schwanger werde, ist das Gefühl wie weggeblasen und ich bin erstmal nur traurig und ängstlich, bis dann ab ca. Woche 12 die Freude wieder kommt :roll:

Muss ja bei Dir nicht gleich sein aber ich persönlich weiss, dass ich mich schwanger und mit Baby nicht wirklich ernst nehmen kann.


(Und ich denke es ist nicht wirklich der Wunsch nach einer erneuten ss, dass diese Sehnsucht auslöst, sondern das Vermissen des Schwangerseins nach der Geburt, samt Entzugserscheinungen nach den dazugehörigen Hormonen.
An alle Beschwerden erinnere ich mich dann jeweils nur noch verschwommen).
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Yolanda
Member
Beiträge: 188
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 10:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von Yolanda »

@Barfüesslerin
Ich habe mir ehrlich gesagt, kein Zeil gesetzt. Wüsste ehrlich gesagt, auch nicht was für eins. Ich versuche einfach mit dem Tod von meinem Sohn zu leben und nicht durchzudrehen. Mal heule ich mehr, mal weniger, mal gar nicht. Oft bin ich auch wütend, wenn gewisse Leute in meinem Umfeld mich irgendwie belehren wollen (und selber keine Ahnung haben, wie es ist, einen solchen Verlust zu erleiden).

@wolke7
Ich denke schon, dass ich mich ohne Schuld über Dinge freuen konnte, seit mein Sohn starb. Glücklich sein, kann ich so nicht sagen? Ich bin eher ein Realist und empfinde mich eher als dankbar, wenn etwas geklappt hat und mache mir jetzt halt mehr Sorgen, als andere.
Den Ausdruck Regenbogenkind kannte ich bisher nicht. Aber interessanter Ansatz, dass er deswegen die Brust verweigern könnte. Er ist aber sehr auf Körperkontakt aus und meine Hebamme meint immer "das tut Euch beiden gut" und das ist so nicht ganz verkehrt.
Und nein, du bist mir nicht zu nahe getreten :wink:

Ich weiss nicht, ob ich "bereit" bin für eine neue Schwangerschaft. Ich hab einfach das Gefühl, dass das Leben zu kurz ist und ich jetzt irgendwie so viel nachholen muss. Und der Jahrestag kam jetzt so schnell. Zagg, ein Jahr um, mein Sohn wäre heute 1 Jahr alt geworden. Vom Gefühl her, war das doch erst vor ein paar wenige Monaten passiert...

@Leela
Weiss nicht genau, ob es an den "tollen" Schwangerschaftshormonen liegt, die fand ich irgendwie nicht so toll :lol: Hoffe aber noch auf ein Kind und träume dann beim 3. von Zwillingen oder Drillingen :lol: (Mein Mann wird sich freuen :lol: )

@alle
Danke für Eure Denkanstösse, ich werde sicherlich viele davon berücksichtigen. Manchmal braucht man einfach eine andere Sichtweise.

wolke7
Member
Beiträge: 375
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 19:32
Geschlecht: weiblich

Re: Kaum geboren, möchte schon wieder schwanger sein

Beitrag von wolke7 »

Der begriff regenbogenbaby wird in verschiedenen bereichen gebraucht, nach dem verlust eines kindes steht es dafür, dass nach jedem sturm etwas wunderschönes und vollkommenes wie ein regenbogen entstehen kann. Ich denke auch das dein kleiner ganz viel nähe braucht, schliesslich war er ja lange zeit wohl behütet in deinem bauch und da kann so eine geburt schon etwas beängstigend wirken. Das anschreien ist vieleicht einfach ein ausdruck seiner gefühle...alles ist neu,vieles muss gelernt werden und er empfängt wie dchon geschrieben einiges von euch...und abgesehen davon bin ich zb schon längst kein baby mehr und weiss manchmal auch nicht wo mir der schuh drückt:)
Ich glaube ganz fest das du spühren wirst, wann die zeit für eine weitere ss gekommen ist!

Antworten