Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
melone000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 22:09

Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von melone000 »

Hallo miteinander! Was haltet ihr von der Leihmutterschaft? Meine Freundin sieht darin ihre letzte Chance, ein Kind zu bekommen, weil sie keine Kinder kriegen kann.

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Cabu »

In der schweiz streng verboten...
Halte selber ehrlich gesagt nicht so viel davon [emoji28]
Adoption?

Cabu
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:31
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Cabu »

In der schweiz streng verboten...
Halte selber ehrlich gesagt nicht so viel davon [emoji28]
Adoption?

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von mariposa_1 »

Diese ganze Leihmutterschaftsgeschichte zeigt sehr gut das Ausmass der Verzweiflung einer Frau mit Kinderwunsch.
Es spielt keine Rolle was irgendwelche fremde Leute im Internet denken, es gibt viele Pro's und Contra's. Am Schluss muss deine Freundin diese Entscheidung für sich (und mit ihrem Partner) treffen.

Oder was genau möchtest du hören melone000? Ich meine es gab mal einen Thread darüber. Vielleicht findest du es in der Suchfunktion.
chline buddha 2017 ♡

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Ups... »

Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, dass man so verzweifelt wird, weil man etwas nicht bekommt. Weshalb ist der Wunsch nach einem Kind so ein spezieller Wunsch, dass man da zu silchen Mitteln greift? Hat man nicht mal gelernt, dass man nicht alles haben kann? Wäre es nicht besser, wenn man die Kraft und das Geld dass das kostet darin investiert, über einen so all überschattenden Wunsch stehen zu können?

Ich versteh weshalb das verboten ist. Der wirklich einzigste Grund wäre für mich, die Gleichstellung bei schwulen Paaren...

Adoption aber sollte ja möglich sein (Ausland...)

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Avenira »

Ich finds ned guet. Wiso kei normali Adoption? Es git soviel Chind wo uf es schöns dihei wartet. Wieso sind Gen so wichtig das mer öpis ilegals mues mache?

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Malaga1 »

sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von dan79 »

Ups... hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 07:00 Ich finde es ehrlich gesagt schlimm, dass man so verzweifelt wird, weil man etwas nicht bekommt. Weshalb ist der Wunsch nach einem Kind so ein spezieller Wunsch, dass man da zu silchen Mitteln greift? Hat man nicht mal gelernt, dass man nicht alles haben kann? Wäre es nicht besser, wenn man die Kraft und das Geld dass das kostet darin investiert, über einen so all überschattenden Wunsch stehen zu können?

Ich versteh weshalb das verboten ist. Der wirklich einzigste Grund wäre für mich, die Gleichstellung bei schwulen Paaren...

Adoption aber sollte ja möglich sein (Ausland...)
Ich finde deine Aussage etwas hart!

Für eine Frau, welche keine Kinder bekommen kann und sich Kinder wünscht (der Wunsch ist ja nicht einfach weg, liegt in der Natur, ob man sich Kinder wünscht oder nicht) ist das eine mega belastende Situation. Ich kann das so halbwegs nachempfinden. Ich habe ein riiiesen Glück, dass ich überhaupt ein Kind bekommen konnte. Ein 2. werde ich nie haben können, bzw. auf keinen Fall könnte ich ein 2. Kind austragen. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, was ich für Möglichkeiten hätte, um ein 2. Kind zu haben. Da war die Leihmutterschaft auch schon durch meinen Kopf gehuscht, auch Adoption. Ich leide zwischendurch wirklich darunter, dass es nicht möglich ist. Wie sollte da eine Frau leiden, die noch gar keine Kinder hat und sich welche wünscht??? Da gehen doch einem ALLE Möglichkeiten durch den Kopf.

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Ups... »

dan79 hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 08:19 Da gehen doch einem ALLE Möglichkeiten durch den Kopf.
nur meist geht den Frauen nicht durch den Kopf, wie man sich halt nun ein Leben ohne Kinder einrichten kann - was ja eigentlich die Logische Konsequenz ist - oder?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von dan79 »

Ups... hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 08:49
dan79 hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 08:19 Da gehen doch einem ALLE Möglichkeiten durch den Kopf.
nur meist geht den Frauen nicht durch den Kopf, wie man sich halt nun ein Leben ohne Kinder einrichten kann - was ja eigentlich die Logische Konsequenz ist - oder?
Ich glaube nur, dass das ein weiter und schwieriger Weg ist, bis man an diesem Punkt ist. Der Kinderwunsch ist doch schon nochmal ein anderes Kaliber in Pucto Wunsch, den man einfach mal mit einer Alternative erfüllen kann oder weglassen kann. Verstehst Du was ich meine? Du hast Kinder oder? Ich bin fest davon überzeugt, dass wir, die Kinder haben, diesen unerfüllten Wunsch nicht bis ins letzte Detail nachempfinden können und nicht wissen, wie das wirklich ist. Und da rede ich nicht davon, dass es jahrelang nicht klappt mit dem schwanger werden, sondern mit der Diagnose: Gebärmutter/Eierstöcke nicht vorhanden, zu kaputt, unmöglich ein Kind auszutragen. Das ist so ein endgültiger Moment und wenn da dieser Kinderwunsch da ist und man noch keine Kinder hat (darum sagte ich auch, ich kann es nur halbwegs nachfühlen, da ich ja ein Kind habe, ich durfte schwanger sein, ich durfte die Glücksgefühle, von welchen ALLE sprechen und berichten, erleben)...dann getraue ich mich nicht, da Moralapostel zu spielen :roll:

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Ups... »

Ich spiele auch nicht den Moralapostel - sondern mir geht es um die psychische Gesundheit. Egal welchen Wunsch man hat - jeder kann in eine Gefährliche Wichtigkeit geraten. Und nein, ich sehe den Kinderwunsch nicht anders als den Wunsch nach einer Beziehung, Ehe, Auto, Haus usw. an - Wunsch ist Wunsch - und total individuell, welcher Wunsch für wen welche Wichtigkeit übernimmt. Aber wenn man sich nur noch auf diesen Wunsch versteift, verpasst man so unendlich viel in seinem Leben und man öffnet sich so sehr für Betrüger, Scharlatane usw.

Und nein, ich kann Kinderwunsch gar nicht nach vollziehen. Absolut nicht. Aber andere Wünsche kenne ich auch... Solche, die eben wie oben geschrieben, so sehr alles übernommen haben, dass ein normales Leben gar nicht mehr möglich war... und da muss man was dagegen tun - und die Erfüllung des Wunsches ist nicht unbedingt die Lösung.

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von dan79 »

Ups... hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 09:12 Ich spiele auch nicht den Moralapostel - sondern mir geht es um die psychische Gesundheit. Egal welchen Wunsch man hat - jeder kann in eine Gefährliche Wichtigkeit geraten. Und nein, ich sehe den Kinderwunsch nicht anders als den Wunsch nach einer Beziehung, Ehe, Auto, Haus usw. an - Wunsch ist Wunsch - und total individuell, welcher Wunsch für wen welche Wichtigkeit übernimmt. Aber wenn man sich nur noch auf diesen Wunsch versteift, verpasst man so unendlich viel in seinem Leben und man öffnet sich so sehr für Betrüger, Scharlatane usw.

Und nein, ich kann Kinderwunsch gar nicht nach vollziehen. Absolut nicht. Aber andere Wünsche kenne ich auch... Solche, die eben wie oben geschrieben, so sehr alles übernommen haben, dass ein normales Leben gar nicht mehr möglich war... und da muss man was dagegen tun - und die Erfüllung des Wunsches ist nicht unbedingt die Lösung.
Ich stimme dir zu, wenn es darum geht, dass man einen Wunsch, der nicht realisierbar ist, gehen lassen muss. Aber ich bin anderer Meinung als du, wenn es um den Kinderwunsch geht. Ich finde diesen Wunsch, der doch evolutionsbedingt einfach in der Natur der Frau liegt (es gibt Ausnahmen, das weiss ich und ich kenne viele Frauen, die keine Kinder haben, obwohl sie haben könnten), nicht so einfach auf die Seite gelegt werden kann, wie vielleicht der Wunsch nach einem Haus. All diese Wünsche sind Luxus und entsprechen eher dem Statussymbol....der Wunsch nach einem Kind ist doch naturbedingt...da ist doch das nicht so einfach. Mir tun die Frauen wirklich leid, die keine Kinder haben können und sie so gerne möchten :cry:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von carina2407 »

Ich halte von Leihmutterschaft gar nichts, aber ich mag mir nicht anmassen zu urteilen. Trotzdem sehe ich es ähnlich wie Ups, man kann auch ein schönes und glückliches Leben ihne Kinder führen, wenn man es zulässt. Ich habe mir Kinder sehr gewünscht, aber wenn es keine gegeben hätte, hätte ich mir und meinem Mann diese ganzen kostspieligen, langwierigen und vielfach enttäuschenden Behandlungen der künstlichen Befruchtung nicht antun wollen. Leihmutterschaft wäre mir gar nicht eingefallen, da es in der Schweiz verboten ist. Wir hätten es dann mit Adoption versucht, und wenn das dann auch nicht geklappt hätte, ich hätte mir auch ein Leben ohne Kinder vorstellen können. Das ist nicht nur nachteilig. Bevölkerungsexplosion, Umweltkatastrophen, Ressourcenkollaps, Kriege... ich meine es gibt viel Schönes auf der Welt, aber auch viel Schlimmes. Vielleicht sollte es einfach so sein, dass ein Teil der Menschen sich nicht fortpflanzen kann, sozusagen eine natürliche Reduktion, die wir dank moderner Medizin zum grossen Teil überlisten können, genau so wie wir Krankheiten besuegen. Und ich verstehe jedes Paar, dass diesen Weg geht, aber der hat Grenzen, und wenn es nicht mal mit künstlicher Befruchtung klappt, dann muss man vielleicht wirklich mal einen Schlussstrich ziehen können.
Ich kenne ein Paar, dass keine Kinder bekommen konnte, sie haben es so hingenommen und ihr Leben ganz auf kinderlos eingestellt, und denen geht es sehr gut und sie haben ein tolles Leben zusammen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Leela »

Wenn es zwischen zwei Parteien auf Augenhöhe entscheiden wird, habe ich damit nicht so ein Problem.
Wenn eine Frau sich bezahlen lässt, um schwanger zu sein, warum nicht?
Habe schon Dokus aus den USA gesehen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass alle dabei profitiert haben.
Problematisch wird es, wenn man sich eine Leihmutter aus einem Drittweltland sucht (Indien ist ja bekannt dafür). Da sehe ich es ganz klar aus Ausnutzen dieser Frauen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
melone000
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Aug 2018, 22:09

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von melone000 »

Ich habe schon viele negative Meinungen gelesen und gehört. Trotzdem möchte ich meine Freundin unterstützen. Ich kann nicht sehen, wie unter diesen Umständen leidet. Ich sehe nichts Verwerfliches darin, dass sie um jeden Preis um ihr Glück kämpft. An ihrer Stelle würde ich dasselbe tun. Ich habe sogar eine Agentur für meine Freundin gefunden. Hoffentlich verwirklicht sie ihren Traum.

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von Minchen »

Sorry, Melone000, aber du kommst mir grad extrem schräg rein, wenn ich das so sagen darf.
Dein Mitgefühl und deine Gedanken um deine Freundin in Ehren, aber dass du eine Agentur für deine Freundin gefunden hast (den Link dazu habe ich rausgenommen, weil es im Forum nicht gestattet ist, Werbung zu machen - ansonsten darfst du gerne mit swissmom Kontakt aufnehmen, falls du an einer kostenpflichtigen Zusammenarbeit interessiert bist) wirkt auf mich befremdlich.
Natürlich wünsche ich deiner Freundin, dass sich ihr sehnlichster Wunsch erfüllt. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, von einer Leihmutter Gebrauch zu machen.
Bild

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was haltet ihr von der Leihmutterschaft

Beitrag von carina2407 »

melone000 hat geschrieben: Fr 3. Aug 2018, 12:20 Ich habe schon viele negative Meinungen gelesen und gehört. Trotzdem möchte ich meine Freundin unterstützen. Ich kann nicht sehen, wie unter diesen Umständen leidet. Ich sehe nichts Verwerfliches darin, dass sie um jeden Preis um ihr Glück kämpft. An ihrer Stelle würde ich dasselbe tun. Ich habe sogar eine Agentur für meine Freundin gefunden. Hoffentlich verwirklicht sie ihren Traum.
Ähm sorry, warum fragst du denn überhaupt nach Meinungen? Deine ist ja klar, wozu brauchst du unsere? Und dann noch Werbung für eine Agentur? Regt mich grad total auf.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten