Einfach mal loslassen

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
sensibelle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:14

Einfach mal loslassen

Beitrag von sensibelle »

Hallo,

Ich bin ein Neuling hier, lese seit einiger Zeit aber habe mich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet, ich bin 31, wir versuchen seit 2015, hatte eine laparoskopie im Februar bei der endo grad III festgestellt wurde, aber alles entfernt werden konnte. Danach hat die FA gemeint, jetzt muss es klappen, wir sollen uns einfach nur entspannen und mal loslassen. Dieses loslassen hab ich mittlerweile so satt, dieses "entspannt euch mal, dann klappt es sicher" oder "wenn du dir das Kind in deinen Armen nur gut genug visualisiert, kommt es zu dir".
Am Beginn konnte ich damit noch humorvoll umgehen und es meinem Gegenüber leichter machen, mittlerweile spüre ich, wie ich mich immer mehr zurückziehe, weil ich das einfach nicht mehr ertrage. Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich damit umgehen kann.
wie geht's euch damit?

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von Weisserose »

Hallo sensibelle

kann dir leider nicht aus Erfahrung berichten da wir erst gerade angefangen zu Üben.
Davor hatte ich jahrelang den sehnlichsten Wunsch nach einem kleinen Menschlein und mich sehr auf diesen Wunsch fixiert dass nix anderes mehr in meinen Kopf passte.
Den ultimativen Tipp hab ich also nicht für dich, aber versuch doch mal dich mit etwas anderem abzulenken. Oft schlägts ja dann ein wenn mans am wenigsten erwartet. Lebe dein Leben weiter dann kommt auch das Glück zu dir.

drücke dir die Daumen und schicke Kraft
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Violetta123
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 20:17

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von Violetta123 »

Liebe Sensibelle,
Ich verstehe Deinen Wunsch sehr gut. Wir mussten auf unser 1. Kind mehr als 6 Jahre warten. Nun wünsche ich mir mega ein 2. Kind. Habe nach meinem 1. Kind nich einen Abort gehabt. Das ist nicht einfach entspannt zu sein und an was anderes denken. Irgendwie auch blödes Geschwätz. Wenn der Wunsch da ist, ist er da. Es gibt keinen Abschaltknopf. Gerade, wenn ja ein medizinisches Problem vorliegt, weshalb es nicht klappt kann man noch so entspannt sein. Dann nützt wohl nur die richtige Behandlung. So viel dazu.
Ich denke aber, dass es hilft und einem psychisch gut tut, wenn man versucht weiterzuleben. Das Leben geniessen, Feste zu feiern auch mit Kinderwunsch noch Spass im Leben haben. Das wird dann wohl auch entspannter machen. Ich jedenfalls versuche so zu leben. Manchmal gehts besser und manchmal schlechter. Aber hey, ich bin trotz extremen Kinderwunsch schon zweimal schwanger geworden. Also Wunsch loslassen finde ich unrealistisch.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und wünsche Dir ein baldigen positiven Test!

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von MarleneB »

Liebe Sensibelle

Ich hatte vor 1 Jahr eine Fehlgeburt. Der Kinderwunsch war riesig aber nichts passierte mehr. Es war zum verrückt werden vorallem weil ich bei der ersten SS im 2. ÜZ gleich schwanger wurde.

Mir haben dann auch alle gesagt wird ruhiger, denk an was anderes, du blockierst dich selber und ich dachte ach toll, jetzt bin ich also auch noch selber schuld!

Ich habe dann einfach gemerkt, dass ich mit der immer grösser werdenden Traurigkeit nicht mehr klarkomme und habe angefangen regelmässig zu einer Psychologin zu gehen und in die Akupunktur. Ich denke, dass gerade die Akupunktur mich extrem hat entspannen lassen. Und siehe da, plötzlich nach genau einem Jahr hatte ich wieder einen positiven Test in der Hand.

Das nicht mehr daran denken funktionierte bei mir nicht, aber ich bin überzeugt, dass genau die beiden Therapien mir geholfen haben den Körper und auch die Seele entspannen zu lassen.

Ich drücke dir die Daumen, gib nicht auf und wenn du Fragen hast dann melde dich.

Liebe Grüsse
MarleneB

Benutzeravatar
Linli
Senior Member
Beiträge: 616
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 18:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: GR

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von Linli »

Hattest du denn nebst der Laparoskopie noch andere Untersuche? Schilddrüse zB? Hormone?
Ich finde nicht das man so einfach loslassen kann oder muss. Gerade wenn was medizinisches dahinter steckt kann man noch so cool sein, es klappt trotzdem nicht!

Bei Nr 1 hatte ich ewig vorher einen Kinderwunsch, war fixiert drauf, alles andere als locker - und es klappte im.ersten ÜZ!
Bei Nr 2 und 3 war ich anfangs deutlich lockerer und es passierte nichts! Ich wurde dann noch 5x schwanger (3x wollte es noch nicht bleiben) und jedesmal war ich nicht locker! Aber bei den zweien die noch zu uns kamen war an der Wartezeit (und den FG) die Schilddrüse schuld. Und da hätte ich noch so viel meditieren können, hätte ich nicht die Tabletten bekommen gäbs Nr3 vermutlich nicht.
Je nachdem wäre es also vielleicht eine Überlegung wert, schon eine KiWu-Klinik zu suchen die spezialisiert ist falls du nicht schon dort bist.
Und falls du schon dort bist - die wissen doch sicher einen Ansprechpartner. Ich denke den aller meisten Frauen in deiner Situation gehts ähnlich.
Irgendwann ist einfach nix mehr mit ablenken und locker sein. Klar kann man weiter leben und Spass haben. Und dann läuft eine Schwangere an einem vorbei oder jemand mit einen völlig unbedachten Spruch und BÄM.
♥Chatterbox 3.'12♥ Sound-Specialist 7.'14♥ Räubertochter 4.'17♥

★ im ♥ - Juli '13
★ im ♥ - Oktober '15
★ im ♥ - November '15

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von harmony »

Liebe Sensibelle. Nach über 4 Jahren und 46 Zyklen konnte ich letzten September endlich einen positiven Test in den Händen halten und nun ist unser Zwerg bald 12 Wochen alt...
Auch ich leide unter Endometriose, nach einer bauchspiegelung und Akkupunktur Therapie hatte ich dann noch eine Visanne Therapie gemacht... zwischendurch habe ich mich getrennt und scheiden lassen... mit meinem neuen Mann hats dann 10 Monate gedauert. Wie oft war ich am zweifeln, wie oft habe ich alle möglichen Entspannungen versucht, Ferien, Ablenkung ... schlussendlich ist das einzig wichtige, Vertrauen zu haben, dass alles kommt, zu seiner Zeit....
Meine Mama, die leider nicht mehr da ist, hat mein Leben mit einer Aussage geprägt: "Alles hat seinen Grund, man sieht und versteht ihn aber oft sehr viel später!" ....das ist mein Mantra, und bewahrheitet sich immer wieder... schon weit vor meiner Kiwu Zeit habe ich immer gesagt, wenn ich wünschen könnt, hätte ich am allerliebsten einen Mai/Juni Buben ... rückblickend bin ich sehr froh hat es nie geklappt mit meinem Ex - und nun mit meinem GG hats zwar 10 Monate gedauert, ABER wohl nur weil erst dann DER Zyklus kam, welcher mir einen Mai-Buben gebracht hat :)
Ich drücke dir die Daumen dass bald die Zeit gekommen ist!
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe sensibelle
Auch ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe 4 Jahre auf mein Wunder gewartet.
Es hat nichts damit zu tun ob du locker bist oder nicht! Das sind einfach Sprüche von Mitmenschen, die es gut meinen und helfen wollen. Sie sind überfordert, weil sie deine Traurigkeit spüren. Die meisten, die das selber nicht erleben, können leider nicht Ansatzweise nachfühlen, was es heisst, einen unerfüllten Kiwu zu haben.
Ich selber habe auch Endometriose, die nach einer Eileiter-ss festgestellt wurde im 2012. Im 2015 wurde die Endo operiert. Leider wurde ich wieder nicht ss.
Deswegen haben wir uns entschieden eine IVF zu machen.
Früher sagte ich immer, dass ich so etwas nie tun würde. Das Leben hatte da aber andere Pläne mit mir. Wir hatte grosses Glück und es klappte beim ersten Mal. Ich war bei der Geburt 34.

Ich hoffe sehr für dich dass es bald klappt. Ansonsten würde ich nicht zu viel wertvolle Zeit verstreichen lassen und ins Auge fassen, eventuell auch eine IVF zu machen. Damit werden auch automatisch alle Abklärungen gemacht. Zusätzlich bist du in einer Kiwu Klinik in sehr guten Händen. Sie gehen Schritt für Schritt vor und können einschätzen, ob auch erst mal eine IUI reicht. Ist dein gg auch schon untersucht worden?
Du bist zwar noch jung (auch diesen Satz konnte ich nicht mehr hören), aber die Chancen einer Empfängnis durch IVF sind jetzt sicher noch höher als mit zB. 35.
chline buddha 2017 ♡

Lea87
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von Lea87 »

Hallo Sensibelle
Ich kann dich verstehen. Du hast so sehr den Wunsch endlich ein Kind zu bekomme und vieles im Leben dreht sich nur noch um deinen Zyklus und du siehst wie' s bei anderen Paaren klappt und bei euch eben nicht. Aber ich glaube auch dass wenn der Zeitpunkt da ist, dann ist er da. Versuch dein Leben ohne Kinder noch zu geniessen, mache Sachen die du nachher nicht mehr so einfach zun kannst, sei spontan. So hab ich es zumindest versucht, musste aber auch "nur" 13 Monate warten. Ich hab mich auf ne längere WZ eingestellt gehabt da ich schon wusste das ich Endo habe... Schlussendlich wurde ich im April auch nochmals operiert wegen der Endo (zum Glück, Eileiter waren zu und hätte gar nicht Schwanger werden können). Mein FA hat mir auch gesgat wenns bis August nicht geklappt hat solch ich wieder an die Kiwu Klinik zur Zyklusüberwachung. Hatte aber Glück und bin nun in der 8. Woche :)
Wurde dein Zyklus/Hormone überwacht? Spermiogramm beim Partner gemacht? Ansonsten würd ich dir das raten... Oder einfach Allgemein mal ein Gespäch in einer Kiwu Klinik. Ich persönlich fand es immer besser informiert zu sein was wäre wenn, welche Möglichkeiten gibt es, oder was für dich in Frage kommt! Wünsche dir ganz viel Erfolg und ich bin überzeugt, auch bei dir wird es noch klappen. Übrigens hab ich schon viel Gutes über Akupunktur bei Kinderwunsch gehört, wär evtl. Auch ne Alternative! Liebe Grüsse

sensibelle
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 14:14

Re: Einfach mal loslassen

Beitrag von sensibelle »

Hallo ihr alle,

Danke für die vielen Rückmeldungen, ich hatte ein paar harte Tage, Urlaub mit Großfamilie und jede Menge Schwangeren und Fragen, wann es denn bei uns so weit sei etc..
@linlib und lea
Spermiogramm würde gemacht, alles im grünen Bereich. Hormonabklärung und Schilddrüse kommt nächsten Monat, nach einer traumatischen Laparoskopie und einem Umzug habe ich eine neue Gyn gesucht, habe mich aber nicht wohlgefühlt bei ihr. Jetzt haben wir einen Termin im Kiwu Zentrum.
@mariposa ivf kommt für mich nicht in Frage, wenn dann nur ivf naturelle, aber die hormonbelastung und den Druck würde ich psychisch nicht aushalten.

Antworten