PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
cestlavie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:52

PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von cestlavie »

Guten Abend

Wir sind beide Sportler, ernähren uns gesund und rauchen nicht.

Wir versuchen seit Jahren ein Kind zu bekommen. Nach einer Weile haben wir eine KiWu Klinik aufgesucht.
Es wurden diverse Tests durchgeführt insbesondere Hormontest, Spermiogramm, Eileiterdurchlässigkeit, diverse Ultraschalluntersuchungen, Glucose und Insulin.

Beim Mann ist alles in bester Ordnung. Ich habe regelmässige Zyklen und alle 28-30 Tage meine Periode. Es wurden diverse Zysten im Eierstock entdeckt und aufgrund von PCO Verdacht Glucose und Insulintests durchgeführt.

Bei den Hormonen war mit Ausnahme des AMH Wertes, welcher leicht zu hoch war, alles okay. Ich habe keinen Zucker und auch keine Insulinresistenz. Eine Eileiter ist verklebt und eine durchlässig. Auf beiden Seiten findet regelmässig eine Follikelreifung statt.

Ich habe oft Schmerzen im Unterleib. Meist ist es ein Brennen oder Ziehen. Oft dachte ich, ich wäre schwanger, weil es so gepiekst hat. Aber es muss einen anderen Grund dafür geben, denn bisher habe ich nie positiv getestet.

Was bisher nicht gemessen wurde ist das Progesteron. Ich habe dann Utrogest verschrieben bekommen und genommen. Weiss aber nicht, ob ich überhaupt einen Mangel hatte.

Als nächster Schritt steht die HCG Spritze an. Ich bin aber am Verzweifeln, da ich gerne wüsste, was der Grund ist.

War jemand in einer ähnlichen Situation? Gibt es PCO Experten in der Schweiz? Vor allem solche, welche sich mit PCO ohne Übergewicht Diabetes auskennen.

I

Lianne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Aug 2018, 12:56
Geschlecht: weiblich

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von Lianne »

Hallo cestlavie
Ich bin zwar kein Experte aber ich hoffe dir dennoch helfen zu können. Wenn man PCO hat muss man nicht zwangsläufig auch übergewicht oder Diabetes haben meine Schwester und ich haben beide PCO und sind schlank und haben keine Diabetes. Man hat eben je nach Form davon einfach eine Tendenz dazu. PCO ist ein weiter Begrif und beschreibt eine hormonelle Störung in der der Zyklus verlängert ist oder in extremen Fällen der Eisprung oder die Tage ausbleiben. Die Zysten lassen darauf hindeuten dass deine Hormone nicht ganz stimmen. Das Progesteron wurde bei mir dann auch nicht mehr überprüft da es bei so einem Verdacht sowiso gegeben wird... Ich bin gerade mit den HCG Spritzen und Utrogestan schwanger geworden! Kanns dir also entfehlen :D
Ps: auf Swissmom ist eine super Beschreibung zum PCO

cestlavie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:52

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von cestlavie »

Vielen lieben Dank für deine ermutigende Antwort und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Wie viel und wie lange hast du Utrogestan genommen?
Ich nehme 200mg pro Tag abends aber nur bis zum neg. Schwangerschaftstest.
Hast du deine Ernährung geändert?

Weil es eben ein PCOS ist ohne Diabetes, Übergewicht und mit regelmässigem Zyklus bin ich so verzweifelt. Wenn ich übergewichtig wäre könnte ich Metformin nehmen und abnehmen und so werde ich den Grund für die Hormonstörung einfach nicht erfahren?

Herzlichst

Lianne
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Aug 2018, 12:56
Geschlecht: weiblich

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von Lianne »

Hallo cestlavie
Eine hormonele Störung liegt nicht an einem Fehlverhalten sondern ist oftmals vererbt aber es kann auch mit dem Alter kommen oder durch eine Geburt eine Veränderung der Hormone geben... das Übergewicht oder die Diabetes sind lediglich mögliche Begleiterscheinungen da es je nach Stärke und Form des Syndroms einen Einfluss auf die Stoffwechslung oder di Insulinproduktion des Körpers hat. Muss aber auch nicht sein! Siehs von der Seite: Sie haben rausgefunden an was es liegt das es noch nicht geklappt hat und man kann das Problem relativ einfach beheben, das ist doch besser als wenns nicht klappt und man nichts rausfindet oder? Das Vorgehen ist Standart: erste Zyklushälfte jeden Morgen eine Spritze in Bauch vom 3-5 Zyklustag an um den Eisprung herum ein Ultraschall um Grösse zu kontrollieren und Mehrlingsschwangerschaften zu vermeiden wenn dass ei um die 20mm gross ist gibts eine Auslösespritze zwei Tage danach musst du Utrogrstan nehmen bis zum negativen Test 1 Tag vor der erwarteten Periode oder wenn positiv bis Ende 12 ssw... Ich bin ja aber kein Arzt und beschreib nur wies bei mir und meiner Schwester war :wink:
PS. Die Krankenkasse übernimmt die ersten Monate

Miu
Member
Beiträge: 115
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 00:08

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von Miu »

Blöde Frage, aber: hast du auch regelmässige Eisprünge?

Und war Endometriose je ein Thema? Eine Bauchspiegelung wurde nicht gemacht oder?
Bei verklebtem Eileiter und oft Schmerzen/Ziehen im Unterleib würde ich hellhörig.

Benutzeravatar
Schnäggli86
Member
Beiträge: 219
Registriert: Di 20. Dez 2011, 20:07
Geschlecht: weiblich

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von Schnäggli86 »

Ich habe/hatte auch PCO ohne Übergewicht und ohne Diabetes.
Ich habe es mit HCG Spritzen versucht um den ES auszulösen. Leider ohne Erfolg. Meine Gebärmutterschleimhaut war immer sehr schlecht aufgebaut.
Als letzter Versuch vor der KiWuKlinik bekam ich von meinem FA Metformin. Im 3. Zyklus mit Metformin (ohne HCG Spritze) wurde ich spontan Schwanger.

Bei der 2. Schwangerschaft klappte es dann ohne ‚Unterstützung‘.

cestlavie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:52

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von cestlavie »

Hallo zusammen
Danke für die vielen Inputs.

Eisprung
Ich weiss nicht, ob ich jemals den Eisprung hatte. Man konnte nachher teilweise einen mit Flüssigkeit gefüllten Raum sehen. Wie kann man denn nachweisen, dass man zu 100% einen Eisprung hatte? Ich habe keine Temperatur gemessen, keinen Clear Blue Eisprungmesser verwendet, ganz selten so ca. alle 6 Monate habe ich den Zerfixschleim festgestellt (wie flüssiges Eiweiss).

Endometriose
Ich weiss nicht, ob ich eine Endometriose habe. Auch wurde keine Bauchspiegelung durchgeführt. Wäre dies angezeigt? Ist es schmerzhaft? Wie sind die Narben?

Ich werde es nun also mit HcG versuchen und mit Utrogest und hoffen, dass es klappt.

Ich bin auch sehr erleichtert nicht mehr alleine zu sein mit dem Problem. Ich habe niemandem davon erzählt, nicht den engsten Freunden oder der Familie. Die einzige Person, die davon weiss, ist mein Mann und der wünscht sich schon seit Jahren Kinder. Ich habe nun nicht nur Angst keine Kinder bekommen zu können, sondern möchte ihn auch nicht verlieren. Wahrscheinlich wenn es darum gehen würde ob ich oder die Chance Kinder zu ha en, wäre es das Letztere. :cry:

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von reina »

Hallo cestlavie

Du schreibst ja, dass die Hormone okay waren und man auch auf beiden Seiten Follikelreifung gesehen hat.. Dann gehe ich davon aus, dass du ein Zyklusmonitoring hast machen lassen? Ob du definitiv einen Eisprung hast, kann der Arzt nur mittels Bluttest, natürlich in der zweiten ZH, sehen. Das würde ich auf jeden Fall machen lassen wenn nicht schon erfolgt. Mit einem verklebten / undurchlässigen Eileiter ist es natürlich etwas schwieriger, weil der Follikel ja nicht durch kommt, wenn er auf dieser Seite springt.

Ich habe übrigens auch ein leichtes PCO, ohne Übergewicht, Diabetes oder Insulinresistenz. Der erhöhte AMH-Wert ist für PCO typisch. Ebenso habe ich regelmässige Zyklen und auch nachgewiesen Eisprünge. Keine Ahnung woher das kommt. Aber PCO ist gut behandelbar, wie auch Lianne beschrieben hat.

An deiner Stelle würde ich als erstes versichern, dass du einen Eisprung hast. Wenn nicht, kannst du noch so viel Utro nehmen, das bringt dir nichts. Prallel dazu das Thema Endometriose resp. dein Brennen/Ziehen in Angriff nehmen (da habe ich keine Erfahrung). Und danach habt ihr sicherlich eine gute Entscheidungsgrundlage, wie es weitergehen soll.

Ich wünsche dir alles Gute !
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: PCO, kein Übergewicht, trotzdem nie schwanger...was könnte es sein?

Beitrag von Entli »

cestlavie hat geschrieben: Di 21. Aug 2018, 19:59 Eisprung
Ich weiss nicht, ob ich jemals den Eisprung hatte. Man konnte nachher teilweise einen mit Flüssigkeit gefüllten Raum sehen. Wie kann man denn nachweisen, dass man zu 100% einen Eisprung hatte? Ich habe keine Temperatur gemessen, keinen Clear Blue Eisprungmesser verwendet, ganz selten so ca. alle 6 Monate habe ich den Zerfixschleim festgestellt (wie flüssiges Eiweiss).
Zu 100% kann man es nicht nachweisen. Aber ein Zyklusmonitoring ist die sicherste Variante. ein Bluttest allein
Endometriose
Ich weiss nicht, ob ich eine Endometriose habe. Auch wurde keine Bauchspiegelung durchgeführt. Wäre dies angezeigt? Ist es schmerzhaft? Wie sind die Narben?
Eine Bauchspiegelung ist sicher angezeigt, wenn man sonst keinen Grund findet. Sie können dabei auch die Eileiter durchspülen falls es nötig sein sollte.
Ich habe nun nicht nur Angst keine Kinder bekommen zu können, sondern möchte ihn auch nicht verlieren. Wahrscheinlich wenn es darum gehen würde ob ich oder die Chance Kinder zu ha en, wäre es das Letztere. :cry:
Da es offenbar nicht so einfach ist bei euch ss zu werden wäre es wichtig, die Partnerschaft gut zu pflegen.
Falls es noch länger Zeit braucht oder auch weitere medizinische Massnahmen wäre es gut, wenn dies so stressfrei wie möglich passieren könnte, weil eine solche Kinderwunschzeit auch in einer guten Partnerschaft eine enorme Belastung darstellen kann. Versucht hier frühzeitig im Gespräch zu bleiben oder allenfalls auch frühzeitig Fachleute einzubeziehen wenn es schwierig wird.
2010, 2012, 2016/2016

Antworten