Krankenkasse bei Fehlgeburt

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
trallalaBE
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 13:04

Krankenkasse bei Fehlgeburt

Beitrag von trallalaBE »

Guten Morgen miteinander

Ich hatte leider Anfang Mai eine Fehlgeburt in der 10. SSW. Schliesslich musste ich damals Cytotec nehmen. Davor hatte ich einige Ultraschall- und Arzttermine, war auch kurz ambulant im Spital weil mein Frauenarzt in den Ferien war. Dann folgten natürlich die fast wöchigen Termine beim Frauenarzt, um sicherzugehen, dass das HCG wieder fällt.

Ich hatte die Info, dass die Krankenkasse alle Kosten ab der 13. SSW übernimmt und ging somit davon aus, dass ich alle Kosten bis und mit Fehlgeburt selber bezahlen muss.

Nun hat jedoch meine Krankenkasse alles bezahlt! Ich kriegte nur zwei Laborrechnungen à 40.- oder so wegen der HCG-Kontrolle. Die gesamten Kosten belaufen sich auf ca. 1500.-.

Ich bin verwirrt: weshalb übernahm die Krankenkasse nun alles? Ist das ein Versehen von ihnen und muss ich damit rechnen, dass die Kosten trotzdem auf mich zukommen? Was habt ihr für Erfahrungen? Ah ja, es geht dabei um die obligatorische Krankenversicherung.

LG C

Stäru
Member
Beiträge: 160
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse bei Fehlgeburt

Beitrag von Stäru »

Guten morgen Chrigeli
Tut mir leid, dass du eine FG hattest. Also ich musste damals alle Kosten selber tragen. Ich weiss noch dass ich bei der KK nachgefragt hatte und sie mir genau das sagten, was du schon sagst, dass sie erst ab der 13. Woche zahlen.
Wenn du es selbst nicht bezahlen musst, würde ich nicht mehr nachfragen. Denn für sie ist dies ja somit abgeschlossen und falls du nachfrägst kann es gut möglich sein, dass du dies doch selbst bezahlen musst.

Alles Gute und liebe Grüsse

Arwen81
Junior Member
Beiträge: 64
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:08
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse bei Fehlgeburt

Beitrag von Arwen81 »

Hast du eventuell franchise und selbsbehalt schon ausgeschöpft?

Elle90
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Apr 2015, 08:19
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse bei Fehlgeburt

Beitrag von Elle90 »

Es tuet mir Leid hesch du das müesse erläbe [emoji17]

ich ha ledschd johr im juli zwilling verlore au um die 10ssw ume.. mir hed kk au alles überno.. cytotec etc.. has aber ehrlichgseit nie hinterfrogt 🤷🏼‍♀️ ha nie öbis müesse zrugg zahle jetzt..

Stinker
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 23:11
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse bei Fehlgeburt

Beitrag von Stinker »

Bei mir war das auch so, dass die KK nach beiden FG alles übernommen hat.

Flämmli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Krankenkasse bei Fehlgeburt

Beitrag von Flämmli »

Ou nei das tuat mir leid[emoji22]

Bi mir nid ganz s glich - aber fascht. Ha i de erste 3 mönet immer wieder bluatiga gha und bi jedesmol bidr fä oder im spitol gsi. Han scho mitra mega rächnig grächnet! Sie händ jetzt alles zahlt 🙄 i hans dankbar agnoh [emoji4]

trallalaBE
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 13:04

Re: Krankenkasse bei Fehlgeburt

Beitrag von trallalaBE »

Danke für die Antworten!
In dem Fall ist die Handhabung wohl von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Ich werde mich nicht melden und nachfragen...
à propos: ich bin bei atupri versichert - eine der günstigsten Krankenkassen.... Gut zu wissen, dass ich dort wohl tendenziell gut aufgehoben bin!

Antworten