Fragen zu ICSI - Teil 16

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Gesperrt
Sissi81
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 3. Jun 2018, 14:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Sissi81 »

Also, der Test war leider negativ und ich bin recht enttäuscht. Irgendwie hat man ja doch immer einen Funken Hoffnung.
Nun müssen wir uns möglichst schnell entscheiden, ob wir direkt weiterfahren oder eine Pause machen wollen. Keine Ahnung!

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Cary2000 »

@Sissi
Das tut mir sehr leid. Ihr braucht sicher mal einen Moment um diese Nachricht zu verdauen. Ist ja klar, dass immer ein Funken Hoffnung mitschwingt. Sonst würde man das ganze ja nicht machen. Du hast ja Zeit bis die TR einsetzt um dich zu entscheiden. Erhol dich gut!

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von honey81 »

sissi
das tut mir sehr leid hat es nicht geklappt. Müsst ihr wieder von vorne anfangen oder habt ihr noch Kryos? Ich hatte oft "zwangpausen", am liebesten hätte ich immer gleich weiter gemacht. Aber während den Pausen hab ich immer gemerkt, wie gut sie mir tun. Entscheidet in ein paar Tagen wie es weiter gehen soll.

sissi/carry
danke für eure Worte. In der Nähe gibt es sonst keine Klinik mehr, ausser ich würde nach Bregenz. Aber da graut es mir noch davor. Bei meinem Sohn haben wir auch 4 Versuche gebraucht obwohl immer alles bestens war. Der 7. Embryo hat dann geklappt, ohne was zu ändern und ohne Komplikationen in der Schwangerschaft. Deshalb denkt auch die Ärztin das alles ok sein müsste. Wir haben schon ASS versucht, Kortison und beim nächsten Vesuch würde ich sogar Heparin bekommen und "so tun" als hätte ich ein Gerinnungsproblem. Die Kosten für all diese Tests sind ja auch sehr hoch....

carry
dein Sohn wird glaub ich auch über 4 Jahre alt sein bei der Geburt des 2. kann das sein? Wie empfindest du den Abstand? Ich tu mich sehr schwer damit, hätte doch so gerne einen Abstand von max. 3.5 gewollt... (jaja, echt wunschdenken in meiner Situation :roll: , sollte froh sein wenn es überhaupt nochmals klappt)
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Sissi81
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 3. Jun 2018, 14:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Sissi81 »

@honey: Solange du noch Kraft und Geld hast um weiterzufahren, würde ich es probieren. Es hat ja schon einmal geklappt. Aber wenn es dir zu sehr zusetzt, würde ich wirklich eine Zweitmeinung einholen und dafür halt auch eine längere Fahrt in Kauf nehmen.

Leider hatten wir nur den einen Kryo, wir beginnen also wieder von vorne. Mich stresst vor allem das dauernde Fehlen am Arbeitsplatz sehr. Zudem ist meine Eizellreserve mehr als schlecht. Es ist also auch die Angst dabei, dass gar keine Eizelle gewonnen werden kann.

@Cary: Merci dir vielmal! Ich zweifle gerade sehr, ob es überhaupt noch einmal klappen kann. Das ist doof, weil ich ja vor 4 Monaten bei der ersten Icsi schwanger wurde. Ich plane nun erstmal eine Auszeit im Elsass am nächsten Wochenende und dann schauen wir weiter.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Cary2000 »

@honey
Es ist leider so. Manchmal weiss man einfach nicht, woran es liegt. Bei mir ist ja nun erst der 16. Embryo geblieben. Davon waren 5 Blastos. Ich hatte allerdings dazwischen 2x eine Einnistung, nur hat die Schwangerschaft jeweils nicht gehalten. Aber ich hatte immer eine schöne GMSH, die Qualität der Embryos war zwar bis auf's letzte Mal nie Top, aber auch nicht schlecht (unser Sohn ist auch aus so einer mittleren Qualität entstanden). Von daher wussten wir auch nicht, wieso es nun auf einmal besser war. Es heisst zwar künstliche Befruchtung, aber das Wesentliche ist halt immer noch ein Geheimnis der Natur, welches wir nicht nachvollziehen können.
Auf der Seite wunschkinder.net stehen ganz viele interessante Artikel zu dem Thema und ich hatte sie am Schluss alle gewälzt und meine Ärztin damit gelöchert. Ich hatte auch das Bedürfnis immer was zu tun oder zu verbessern, und die Ärztin hat mir jeweils Tipps gegeben. Natürlich immer mit dem Hinweis, dass es ein Schuss ins Blaue ist, aber ich dachte nützt nix, schadets nix.
Ich hab z.B. vor der letzten Stimu während der Zwangspause eine Q10-Kur gemacht, da dies die Eizellqualität verbessern soll. Ob es wirklich ausschlaggebend war? Keine Ahnung, aber ich hab mich besser gefühlt und hatte den Eindruck, ich tue was dafür. Die Dosis beim Kortison kann ja ev. auch angepasst werden, falls es mit dem Immunsystem zu tun hat und man hat ja auch schon positive Erfahrungen mit einer Intralipidinfusion gemacht, wenn Kortison nix bringt. Wobei man ja auch da unterschiedliche Dosierungen einsetzen kann, v.a. bei einer Kryo. Verlier nicht den Mut, solange deine Ärzte noch zuversichtlich sind und du die Kraft hast.

@Altersunterschied
Ach, ich hab mir auch immer einen Unterschied zw. 2.5 und 3.5 Jahren gewünscht. Hätte es beim 1. Versuch zum Geschwisterchen funktioniert, wäre der Unterschied 2 Jahre 4 Monate geworden. Bei der 1. SS, die ja leider nicht gehalten hat, wäre der Unterschied genau 2.5 Jahre geworden. Dass der Unterschied mitunter immer grösser wurde, war unsinnigerweise fast etwas, das mich am meisten gestresst hat. Junior wird jetzt halt ca. 4 Jahre 2 Monate alt sein, wenn das Geschwisterchen kommt und momentan find ich es total ok. Der grössere Altersunterschied hat auch seine Vorteile: Der Nuggi ist schon lange lange weg, Junior ist windelfrei und schon sehr selbständig. Er bekommt v.a. aktiv was vom wachsenden Bauch mit und freut sich schon sehr auf sein Geschwisterchen. Bei einigen Kollegen mit kleinerem Unterschied (ca. 3 Jahre) waren die Kinder viel länger mit Windeln und Nuggi und hatten zudem einige Mödeli angenommen, die ich bei Junior nie geduldet hätte. Die Müttern meinten dazu jeweils etwas resigniert, dass sie da aufgrund der Schwangerschaft bzw. dem kleinen frischen Baby keine Energie gehabt hätten, sich darum zu kümmern und so denke ich rückblickend, hatte ich in der Anfangszeit wenigstens meine ganze Energie für Junior 1. Wenn der Wunsch nach einem 2. Kind noch da und stark ist, dann folge ihm, jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile und am Schluss ist es immer so genau richtig, wie es dann rauskommt. Mit allen anderen Vorstellungen macht man sich nur das Leben unnötig schwer.

@Sissi
Ach, das ist doch normal. Am Tag des Negativs hatte ich auch immer das Gefühl, alles wäre hoffnungslos und ich werde NIE nochmals schwanger. Sowas muss man sacken lassen. In ein paar Tagen sieht die Welt wieder anders aus. Erhol dich jetzt einfach erst mal.

Meli2019
Member
Beiträge: 208
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Meli2019 »

@Sissi
Tut mir leid, dass der Test negativ ist. Fühl dich gedrückt.
@honey
Ich bin zwar erst beim ersten kyrozyklus und hab bei weitem nicht das gleiche durchgemacht, kann aber den Stress wegen Altersunterschied total nachvollziehen. Unsere Tochter wird auch 3 und ich hätte mir immer einen kleineren Unterschied erhofft. Tut mir leid hast du all diesen Druck und diese Traurigkeit in dir. Ich achicke dir viel Licht und gute Gedanken.

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von honey81 »

carry
dadurch das du immer mal wieder eine Einnistung hattest, gab es dir bestimmt auch Hoffnung. Bei mir tut sich ja wirklich gaaar nix. 4x TF von nur 1 Blasto und beim 5. Versuch sogar mit 2 Blastos.... ich hab mit TCM unterstützt, aber die Schleimhaut bockiert, wieso auch immer. Beim Kleinen hatte ich dieses Problem ja gar nicht und trotzdem brauchten wir so lange. Bluttests hätte ich am anfang sofort gemacht, aber da war die Ärztin überzeugt das es bestimmt klappt, schliesslich hat es das auch beim kleinen.. und nun bin ich halt 4 Jahre älter und es kann gut sein, dass einfach der "richtige" noch nicht dabei war... ich lese mich dumm und dämlich, hab schon jenste Tabletten genommen, alles wirklich alles mit der Ärztin besprochen. Ich bin sehr unschlüssig, ob ich doch nochmals Geld ausgeben soll für weitere Tests oder nicht.. ich werde es nochmals besprechen müssen.

Altersunterschied:
du sprichst mir aus der Seele carry. Das war auch mein grösster Druck. Deshalb wollte ich nichtmal pausen einlegen, denn jede Pause vergrösserte den Abstand. Jetzt langsam fällt auch dieser Druck ab, denn ob es nun 4 oder 5 Jahre sind kommt irgendwie nicht mehr drauf an.... es ist schon "zu spät" ich ertappe mich auch oft mit dem Gedanken das es ok ist ein Einzelkind zu haben, dass wir es auch so schön haben. Und dann tut mir der kleine wieder leid, das er niemanden hat wenn mir in Urlaub fahren, das er zu Hause alleine sein muss (natürlich gibt es gspänli) aber das er die Kindheit mit niemanden teilen kann und das er später alleine sein wird ohne die Chance von Geschwistern zu haben.. ach, so viele Gedanken, aber die kennst du bestimmt auch.
(ich wollte nie einen Abstand von unter 2.5 Jahren, das stellte ich mir sehr anstrengend vor und vor allem wollte ich den Kleinen in vollen Zügen geniessen. Diesen vorteil sehe ich absolut, wenn ich mitbekomme wie die 1. Geboreren von Freundinnen plötzlich "gross" sein müssen)

meli
vielen lieben Dank für deine Worte. Es ist immer ein auf und ab der Gefühle. Vor allem in den Pausen kann ich sehr gut abschalten.
Hast du wieder gestartet? Gibt es eine Kryo im künstlichen oder natürlichen Zyklus? Was für Medis musst du nehmen?
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Schlaufe »

Oje Sissi das tut mir so Leid, dass es nicht geklappt hat! Ich wünsche dir eine gute Auszeit und dass du wieder Zuversicht tanken kannst.

Honey auch dir wünsche ich viel Energie und Zuversicht und Gelassenheit! Ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen. Bei mir dauerte es für's erste Kind sooo viele Behandlungszyklen...

Auf den baldigen Glückszyklus für alle!!!

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Cary2000 »

@honey
Ja, die Einnistungen haben mir Hoffnung gegeben. Die waren aber beim 3. und 5. Transferversuch. Danach geschah über ein Jahr lang einfach nichts mehr. Obwohl die Ärztin immer meinte, jetzt sieht alles gut aus und auch die EZ Qualität war immer min. so gut wie bei unserem Junior 1. Wir haben ja mit TESE Material gearbeitet und am Schluss war ich auch soweit, dass ich GG gesagt habe, wenn sein Material aufgebraucht ist, dann ist fertig. Die Vorstellung vom Einzelkind und vom aufgeben war auf einmal nicht mehr so beängstigend und v.a. nicht mehr so deprimierend. Ich glaube ich würde mich auf den Rat der Ärzte verlassen, wenn du ein gutes Gefühl bei Ihnen hast. Soweit ich weiss haben die Ärzte bei unserer Klinik jedenfalls immer offen kommuniziert, wenn eine weitere Behandlung keinen Sinn mehr macht. Und wenn du unsicher bist bei deinen Ärzten, kannst du dir ja immer noch einfach eine unverbindliche Zweitmeinung einholen (jetzt bevor irgendwelche kostspieligen Tests ausgeführt werden). Vielleicht hilft euch das bei eurer Entscheidung weiter?

@Altersunterschied
Ging mir genau gleich mit den Pausen. Darum hat mich jede Zwangspause (z.B. nach Frischversuch oder wegen Zysten), wütend und traurig gemacht. Ich kenne die Gedanken nur zu gut. Ich hatte in den Ferien auch immer ein schlechtes Gewissen, das Junior alleine ist und wir haben uns immer bemüht, dass wir auch da zwischendurch Spielplatzpausen oder ähnliches einlegen konnten, wo er Kontakt zu anderen Kindern hatte. Aber ich glaube, er hat in den Ferien auch jeweils genossen, dass wir wirklich viel Zeit für ihn hatten, was bei einem Geschwisterchen auch nicht der Fall gewesen wäre. Von daher hat wohl rückblickend betrachtet alles seine Vor- und Nachteile. Schlussendlich müssen wir es wohl wie alles einfach nehmen wie’s kommt. Bisschen wehmütig werde ich nur noch, wenn ich unseren Doppelveloanhänger sehe, den brauchen wir definitiv nicht mehr, da Junior 1 schon selbst fährt. Na ja, jetzt hat’s halt mehr Platz für Gepäck oder Einkäufe drin.

Sissi81
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 3. Jun 2018, 14:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Sissi81 »

Merci euch allen fürs Mitfiebern. Wir haben uns wieder gefasst und haben uns entschieden direkt weiterzufahren. Ich starte also direkt mit dieser Mens wieder in die Stimulation. Mein Mann ist ab Mitte nächster Woche für 10 Tage im Ausland, ich bin also ziemlich auf mich alleine gestellt. Was mir aber mehr Sorgen macht, ist mein schlechtes AMH. Hoffentlich gibt es überhaupt eine Ausbeute. Letztes Mal waren es 4 Eizellen, wobei soch 2 befruchten liessen.

Und ja, auf einen baldigen Glückszyklus für uns alle!

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Ginni »

Ihr Lieben

Ich muss euch etwas fragen. Eigentlich hatte ich mal die Hoffnung im jetztigen Zyklus für eine ICSI zu starten. Dann hoffte ich auf nächsten Zyklus. Nun müssen wir noch auf einen Befund eines Bluttests warten. Am 1.10 haben wir die Besprechung. Meine Mens kommt voraussichtlich am 5.10. Kann ich diesen Zyklus auch vergessen oder kann man, wenn beim Test alles ok ist, gleich so schnell starten?
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Cary2000 »

@Sissi
Freut mich, dass ihr wieder etwas mehr Zuversicht habt. Es kommt nicht auf die Menge darauf an, du brauchst ja nur 1. Ihr packt das. Alles Gute!

@Ginni
Das kommt hauptsächlich auf die Flexiblität deiner Klinik drauf an. Unsere war da immer sehr flexibel und spontan. Es schadet aber sicher nicht, wenn du es deinem KiWu-Arzt bereits ankündest, dass du gleich starten möchtest, wenn beim Test alles ok ist. Dann können sie sich schon darauf vorbereiten.

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Ginni »

Carry:
Danke für die Infos! Dann werde ich mal noch anrufen, muss den Termin sowieso noch bestätigen.

Vielleicht weiss ja jemand ob St. Gallen so flexibel ist.
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von honey81 »

schlaufe
ohje, da habt ihr beim 1. auch einen lagen weg hinter euch. Darf ich fragen ob ihr wisst wieso es so lange nicht geklappt hat? Bei uns scheint ja immer alles gut, aber klappen tut es trotzdem nicht.

sissi
schön startet ihr gleich wieder. Ich drück euch fest die Daumen. Ich lese hier ja schon jahrelang mit und oft werden genau die sofort schwanger, die auch nur 1-2 Eilis haben. Aber natürlich, gedanken und sorgen macht man sich immer.

carry
es ist einfach ein wenig beruhigend das z.b. bei dir 1 jahr lang doch nichts mehr ging du aber trotzdem noch ss wurdest... das zeigt mir eben, dass ich einfach noch nicht aufgeben kann. Ich werde die letzten zwei bestimmt noch in dieser Klinik machen und dann schau ich weiter, ob wir wirklich nochmals starten möchten. Dei Ärztin ist eher zurückhaltend mit Tests. Z.b. auch der ERA Test. Da es beim kleinen mit Tag 3 ja geklappt hat, ist es eher unwahrscheinlich das nun das Einnistungsfenster nicht passt. Ja und so disskutieren wir jedes Thema durch...
Altersunterschied: auch hier gebe ich dir vollkommen recht. Der kleine geniesst es auch sehr nur mit uns, ihm fehlt ja eigendlich gar niemand, da er es auch nicht anders kennt. Ich habe mit dem Altersunterschied immer weniger mühe, weil wie du sagst, ändern kann ich sowieso nichts daran und ich kann nur hoffen das wir dieses Glück nochmals erleben dürfen. Schlussendich haben wir ob 1. 2. oder 2. mamis einfach alle die gleichen Gedankengänge.

ginni
wir sind auch im Fiore. Wenn du am 01.10. die Besprechung hast, dann kannst du ziemlich sicher am 05.10. starten. Ich wüsste keinen Grund wieso nicht. Ich konnte oft auch schon die Medis mitnehmen und starten. Sie sind sehr flexibel. Darf ich fragen was für Bluttests gemacht wurden und ist es deine erste ICSI?
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Ginni
Senior Member
Beiträge: 965
Registriert: Mi 24. Mai 2006, 21:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Suberg

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Ginni »

Honey:
Es ist meine erste ICSI. Darf ich dir eine PN schreiben?
Bin grad etwas weniger frustriert. War echt grad traurig als ich den Termin machte
4x ICSI, 9 TF, 4* 1.1.19, 8.19, 11.19
IMSI 2/20 positiv
Bild

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von MarleneB »

@all
Ich habe noch 3 Packungen Utrogestan 200 welche ich nicht mehr brauche.

Gerne würde ich sie deshalb jemandem verschenken, da ich es einfach schade fände sie wegzuschmeissen.

Liebe Grüsse
MarleneB

Meli2019
Member
Beiträge: 208
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Meli2019 »

@Honey
Ich kriege heute meine Blasto eingesetzt. Ich bin froh, dass es endlich los geht. Das ist mein erster Kyrozyklus, ich nehme nur Ovitrelle zum auslösen und dann Utrogestan für die GMSH. Und ich hoffe natürlich auch diesmal, dass dieser Zyklus mein Glück bringt.

@Sissi
Schön, dass ihr die Kraft gefunden habt. Ich drück dich da du da alleine durchmusst. Aber das schaffst du. Ich hoffe auf eine gute Ausbeute.

Ich bin dann das Wochenende auch im Ausland und kann somit Gedankenfrei in die Warteschlaufe starten.

Sissi81
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 3. Jun 2018, 14:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Sissi81 »

Liebe Meli

Ich denke an dich und wünsche dir nur das Allerbeste.

Meli2019
Member
Beiträge: 208
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Meli2019 »

Guten Tag ihr lieben
Ich habe gestern eine wunderschöne Blasto eingesetzt bekommen. Ich bin happy dass das erste Eisbärchen erwacht ist und ich nun auch noch 2 in reserve hätte.
Wie geht es euch?

Sissi81
Member
Beiträge: 115
Registriert: So 3. Jun 2018, 14:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 16

Beitrag von Sissi81 »

Guten Morgen

@Meli: Super ist das Bärchen erwacht. Nun wünsche ich dir, dass es sich bei dir gemütlich macht.

Ich habe gestern Abend mit der Stimulation (300 Einheiten Menopur) begonnen und hoffe, dass diese die gewünschte Wirkung zeigt. Nächsten Mittwoch habe ich dann die erste
Kontrolle.

Habt ein schönes Wochenende!

Gesperrt