Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Rockrebel »

Hallo Zusammen

Ich habe mir gestern (an meinem 9. Zyklustag; hatte noch Schmierblutungen der letzten Regel) die Kupferspirale ziehen lassen und basteln jetzt für unser kleines Wunder. Ich hatte die Kupferspirale 2.5 Jahre drin. Wie war das bei euch nach dem Entfernen, wie schnell seit ihr schwanger geworden? Meine FÄ hat gesagt, dass es in diesem Zyklus nicht mehr möglich sei, da sich die Gebärmutterschleimhaut während der Spirale kaum aufbaut und das einige Zeit nach dem Ziehen dauern kann. Wie sind eure Erfahrungen?

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Riinii »

ich habe zwar keine erfahrung, aber meine FA hat mir beim einsetzen der spirale erzählt, die chance auf eine SS bei der kupferspirale sei 1:100. da die kupferspirale den normalen zyklus der frau nicht unterbricht (hormonell). ich denke daher (weiss es aber nicht) ist alles oder nichts möglich. am ZT 9 hat sich ja quasi noch keine schleimhaut aufgebaut sonder wurde ja nach deinen erzählungen immer noch die alte ausgeschieden/abgebaut? nichts desto trotz kann es natürlich schon sein dass es nicht gleich im ersten zyklus klappen wird. aber dafür hast du ja leider nie eine garantie, auch ohne Spirale. toi toi toi das ihr nicht zu lange auf euer wunder warten müsst.

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Rockrebel »

Vielen Dank liebe Riinii für deine Antwort. Bin mich momentan etwas am verrückt machen, dabei wollte ich es doch langsam und ruhig angehen. In der Theorie wüsste ich auch wie es geht, nur die Umsetzung happert aktuell sehr. Ovutest war bis jetzt negativ, MuMu und Zervix stimmen nicht überein, das macht mir halt aktuell sorgen. aber verrenne mich da wohl in etwas. sollte mir und dem körper etwas mehr zeit geben *schäm*

Benutzeravatar
Tinca
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Tinca »

Mach dir nicht all zu viele Gedanken darüber. Es kann ganz schnell gehen, oder lange dauern.
Ich bin aktuell, trotzt korrekt liegender Kupferkette, schwanger und in der 30. SSW. Also ist es sicher nicht komplett unmöglich, dass du in dem Zyklus noch schwanger werden könntest, aber darauf versteifen würde ich mich nicht :wink:

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Jamiro »

Ich wurde zweimal sofort nach dem Ziehen der Kupferspirale schwanger. Aus meiner laienhaften Sicht gibt es auch keinen Grund dagegen, da diese Verhütungsmethode ja nicht das Aufbauen der Schleimhaut sondern das Einnisten verhindert. Also braucht der Körper nach der Entfernung auch keine Zeit, wieder einen natürlichen Zyklus zu entwickeln. Der bleibt ja trotz Spirale bestehen.

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Rockrebel »

Vielen Dank euch allen für eure Antworten. Ich sollte in erster Linie wohl versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Leider ist das oft einfacher gesagt als gemacht. Zumindest klappt es bei mir nicht wirklich im Moment. Hoffe das ich nun bald meinen ES habe, der lässt nämlich auf sich warten...

Benutzeravatar
Natalia37
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 18:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bretten

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Natalia37 »

Hallo,

ich denke bis sich der Körper drangewöhnt ca. 3 bis 4 Monate

LG Natalia37

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Riinii »

Rockrebel hat geschrieben: Mo 3. Sep 2018, 14:41 Vielen Dank liebe Riinii für deine Antwort. Bin mich momentan etwas am verrückt machen, dabei wollte ich es doch langsam und ruhig angehen. In der Theorie wüsste ich auch wie es geht, nur die Umsetzung happert aktuell sehr. Ovutest war bis jetzt negativ, MuMu und Zervix stimmen nicht überein, das macht mir halt aktuell sorgen. aber verrenne mich da wohl in etwas. sollte mir und dem körper etwas mehr zeit geben *schäm*
hach, geht es nicht allen gleich ;-) das "langsam angehen", "wir schauen mal was passiert" ist doch immer sehr sehr einfach gesagt gell ;-) evtl. braucht dein körper noch 1-2 zyklen, aber dann hopdihop :lol:

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Rockrebel »

vielen dank an alle für die lieben antworten.

@riinii
ja es ist so einfach gesagt und vorallem es ist ja nicht mal mein erstes Kind. war so überzeugt das ich es langsam angehen kann und einfach mal schauen werde - na denkste, bin absolut nicht fähig dazu. meinen ES hatte ich am Wochenende, die Warterei jetzt macht mich wahnsinnig. das kann ja heiter werde :)

Benutzeravatar
Riinii
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo 3. Okt 2016, 14:54
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Riinii »

@Rockrebel: dan sind unsere Daumen mal gedrückt! musst dan informieren ;-)
Wir warten nun mal den 1. Geburtstag unserer kleinen ab, danach wird das bei mir in etwa auch so aussehen :lol:

Benutzeravatar
tiwa
Vielschreiberin
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 23. Okt 2006, 14:16

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von tiwa »

ich wurde sehr schnell schwanger. hatte die spirale 5 jahre drin.
viel glück !
chline brüeder okt 07
grosse brüeder mai 05

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kupferspirale - wann ist Schwangerschaft möglich?

Beitrag von Rockrebel »

@Riinii
werde natürlich sofort bescheid geben, wenn ich mehr weiss. hoffe so sehr, das es geklappt hat jedoch ist dies ja nicht wirklich realistisch. zodem sagt mein Körper mir auch, dass es nicht geklappt hat. oh, das ist bei euch auch schon bald der fall :) der kleine wird ja in knapp zwei Wochen jährig :) dann können wir ja gemeinsam hibbeln :)

@tiwa
vielen dank für deine antwort. das stimmt mich positiv. wäre so schön wen es gleich geklappt hätte, wobei ich dies bezweifle. die liebe geduld ist einfach nicht mein freund :)

Antworten