Traurig und verzweifelt

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
sarahd85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 15:25
Geschlecht: weiblich

Traurig und verzweifelt

Beitrag von sarahd85 »

Hallo miteinander

Gibt es hier noch jemanden mit unerfülltem Kiwu?
Ich bin gerade an einem totalen Tiefpunkt angekommen und vielleicht würde es mir helfen, mich mit "Leidensgenossinnen" austauschen zu können.
Ich bin bald 34 und wir versuchen nun seit einem Jahr schwanger zu werden. Ich habe Endometriose 3. Grades. Im April wurde eine Bauchspiegelung sowie Eileiterprüfung durchgeführt. Eileiter sind beide durchgängig und die Endo wurde so gut wie möglich entfernt. Gemäss meiner Frauenärztin in der Frauenklinik, sollte dies nun keinen Grund mehr sein, weshalb ich nicht schwanger werden kann (das wächst natürlich wieder nach, wodurch es dann zum Problem werden kann). Bei meinem Mann alles abgeklärt und i.O.
Wir haben nun die zweite erfolglose Insemination hinter uns. Die Krankenkasse zahlt noch eine, dann ist Schluss. Für eine IVF fehlt uns schlichtweg das Geld.
Es macht mich so traurig, da der Kiwu bei mir schon seit meiner Jugendzeit da ist. Durch die Endometriose, welche vor 2 Jahren entdeckt wurde und in diesen 2 Jahren von Grad 1 auf Grad 3 fortgeschritten ist, habe ich auch diesbezüglich einen Druck.
Für uns ist es noch eine Option, eine ICSI im Ausland zu machen. Dies jedoch auch erst in ein paar Monaten, weil wir erst das Geld irgendwie ersparen müssen. Und bis dahin wird die Endometriose wieder stark gewachsen sein.
Hat jemand Erfahrung mit all diesen Themen und Gedanken?

Liebe Grüsse an euch alle, Sarah

Sunli
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von Sunli »

Liebe Sarah

Auch ich habe einen unerfüllten Kinderwunsch. Ich bin schon 36 und habe Mal mit einer künstlichen Befruchtung eine Blastozyste einsetzen lassen. Beim ersten Mal war nichts, beim zweiten Mal wurde ich schwanger. Am Mittwoch erhielt ich das Ergebnis und über das Wochenende hatte ich einen Abort. Ich bin jetzt sehr traurig. Es ist also auch mit der künstlichen Befruchtung sehr schwierig und die finanzielle Belastung ist gross. Wir wollen es trotzdem noch einmal versuchen, aber es ist schwierig daran glauben zu können, dass wir es noch schaffen.

Vielleicht gibt es jemanden hier, der auch diese Erfahrung gemacht hat?

sarahd85
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 15:25
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von sarahd85 »

Hallo Sunli

Das ist schrecklich und tut mir unendlich leid. Worte dafür finde ich keine. Hast du eine IVF gemacht? In der Schweiz?
Das mit den Finanzen ist bei uns eben das grosse Problem. Hast du auch noch etwas einfrieren lassen?
Fühl dich gedrückt. Es tut mir so leid :(

Blosom
Junior Member
Beiträge: 97
Registriert: Di 17. Nov 2015, 15:57
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von Blosom »

Als erstes möchte ich schreiben, dass es mir leid tut, und dein Wunsch bisher unerfüllt blieb. Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es bei der nächsten Insemination klappt. Ich kann dir etwas nachfühlen. Als bei mir gerade der Kinderwunsch aktuell wurde, fand man 2 Eierstockzysten und damit verbunden wurde Endometriose festgestellt. Meine FA wollte damals noch warten und schauen wie sich die Zysten entwickelten. Nach 5 Monaten waren sie so gross dass sie sofort entfernt werden mussten. Nach der OP bekam ich die Diagnose Endometriose Grad IV. Ich war ziemlich geschockt, da mir das ganze neu war. Die Eileiter hat man ebenfalls durchgespühlt was knapp noch gegangen ist. Mein Arzt meinte darauf hin, es wäre gut wenn ich bis 6mte nach der OP SS werde. Sagt sich leicht und man fühlt sich auch gar nicht unter Druck.

Ich hatte Glück und war 2mte später schwanger. Im nachhinein sagte mann mir dass die Changen nach der OP bei 50% lagen. Noch heute weiss ich dieses Geschenk sehr zu schätzen. Ich hoffe dass du auch bald auf die Seite des Glücks wechseln kannst.

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von spunkina82 »

liebe sarah

auch mir tut es leid, dass es bisher noch nicht geklappt hat und ganz viel glûck bei der zweiten IUI.
jedoch hoffnung nicht aufgeben, ein jahr probieren ist nicht lange und du bist noch jung.
ich habe endometriose, grad 2 und wir probieren es schon fast 4 jahre. ich wurde 2x natürlich schwanger. 1x war es ein missed abort, das zweite mal haben wir uns sehr schweren herzens gegen das baby entschieden, weil es trisomie 21 hatte. wir haben bereits alles ausprobiert, von IUI bis IVF und schlussendlich hat es die beiden male immer natürlich geklappt. IVF ist leider keine Garantie und ja, der finanzielle druck ist da. Bei uns sind es ca 35’000.- die wir bereits erfolglos ausgegeben haben aber nun probieren wir es nur noch natürlich.
Ich hatte soeben im August meine zweite Laporoskopoe bei einem super Arzt und er hat gemeint Endometriose-Patienten werden eher natürlich schwanger als mit IVF (40% chancen und IVF ca. 25%) weil die Gebärmutter so Kontraktionen macht, die Spermien nicht in den Uterus lässt, dies vor allem bei der tief infiltrierenden. Ich habe zb. nur noch einen Eileiter aber nun gehe ich in die Akupunktur bei einer auf Kinderwunsch spezielisierte Therapeutin und trinke so Kräuter, die die Entzünding hemmen.
Ich möchte Dir damit sagen, mach Dir keine Druck wegen IVF, es kann durchaus natürlich klappen.

Lg spunkina
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von mariposa_1 »

Liebe Sarahd85

Ich habe auch Endometriose. Nach einer ELSS war dann der linke EL zu. Der rechte ist durchlässig. Es sollte theoretisch auch natürlich klappen. Nach einige Jahren erfolglosem Üben sind wir in eine Kiwuklinik gegangen. Dort sagten sie mir, es ist nicht unüblich, dass man mit Endo Schwierigkeiten hat ss zu werden - trotz durchlässiger EL.

Wo im Ausland möchtet ihr denn gehen?
Arbeitet ihr beide 100%? Vielleicht könnt ihr auch einen Budgetplan machen und so schauen wo ihr Sparpotenzial habt.

Wir hatten (nach vielen Momenten in denen ich sehr verzweifelt war) im 2016 eine ICSI und ich wurde so ss.

Ich kann deine Traurigkeit sehr gut verstehen.

Lg mariposa
chline buddha 2017 ♡

Lea87
Member
Beiträge: 110
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von Lea87 »

Liebe sahrad

Das tut mir unglaublich leid und kann dir absoulut nachfühlen. Auch ich habe Endometriose 3. Grades und wurde im April operiert. Ich habe das Glück jetzt in der 17ssw zu sein und sehe dies auch überhaupt nicht als selbstverständlich an. Hatte nach der OP starke Zyklusschwankungen und ging deshalb in die Akupunktur. Es hat mir auch geholfen die Sache ein wenig entspannter anzugehen.

Eine IVF kostet einiges, aber meine FA hat auch immer gesagt dass bei Endo-Patienten die Chancen geringer sind... Besser natürlich. Ich kann verstehen dass sich für dich ein Jahr wie eine Ewigkeit anfühlt, aber eigentlich ist es echt noch nicht lange. Es sind soooo viele von denen ich mittlerweile weiss die 2 Jahre oder sogar länger brauchten, aber plötzlich hats geklappt. Und bei allen die ich kenne natürlich od. Mit Unterstützung durch Akupunktur.

Versuch die Sache ein wenig relaxter anzugehn (ich weiss, einfacher gesagt als getan), aber probiers einfach dich nicht nur auf den Kiwu zu konzentrieren, sondern die Zeit ohne Kind auch noch auszunützen und zu geniessen.

Hat dein GG ein Spermiogramm gemacht?

Wünsch dir auf jedenfall alles alles Gute!!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von harmony »

liebe sarahd
es tut mir leid das es bisher noch nicht geklappt hat und drücke dir aber die Daumen für den 3. IUI Versuch.
Auch ich habe 4 Jahre unerfüllten Kiwu hinter mir und habe ebenfalls Endometriose. Ich habe mich eingehend mit der Thematik beschäftigt und der Grad der Endo muss überhaupt nichts über die SS-Chancen aussagen, sowie er auch nichts über die Schmerzen aussagt. Es gibt bsp. auch Frauen mit Endo Grad 3 oder 4 die praktisch keine Schmerzen haben und immer schnell SS wurden... oftmals ist das Problem die fehlgeschlagene Einnistung, dies aufgrund des Immunsystems. Der Körper ist ständig damit beschäftigt fremde (Endo) Zellen abzuwehren und wehrt so aber alles ab was da sonst noch sich entwickelt. Bei mir hat es dann tatsächlich auch in einem Üz geklappt in welchem ich ein bisschen angeschlagen war...
Nach 1.5 Jahren Kiwu hatte ich eine Bauchspiegelung bei der die EL Durchgängigkeit geprüft wurde, die Gebärmutter gespiegelt sowie die Endoherde entfernt, da ich aber nur Grad 1-2 hatte, wurde mir eine Therapie mit der Visanne nahegelegt. Ich hatte dann aber eine Akkupunktur-Therapie gemacht. Ein erfolgloses Jahr später hatte ich dann doch die Visanne genommen für 5 Monate. Nach Absetzen hatte es dann doch nochmal 10 Monate bzw. Üz gedauert bis ich schwanger war.
Die Akkupunktur hat mir damals sehr geholfen auch wieder ruhiger zu werden und dem Körper zu vertrauen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Sunli
Member
Beiträge: 101
Registriert: Do 27. Sep 2018, 13:29
Geschlecht: weiblich

Re: Traurig und verzweifelt

Beitrag von Sunli »

@sarah85: Vielen Dank für dein Mitgefühl. Wir haben ICSI gemacht, da das SG meines Mannes sehr schlecht ist und mein Zyklus extrem unregelmässig war. Ja, wir haben es in der Schweiz gemacht. Ich wüsste auch nicht, wie ich all die Termine wahrnehmen könnte, wenn es nicht in der Stadt wäre, in der wir wohnen. Eigentlich wollten wir es noch mit Insemination versuchen, doch mein Eierstock hat etwas überreagiert und 7 Eierbläschen konnten gewonnen werden. Davon liessen sich 5 befruchten, doch es entstanden nur 2 Blastozysten. Da unsere Hochzeit bevorstand und ich viel Stress hatte, entschieden wir uns noch zu warten. Im Aug. probierten wir es das erste Mal, im Sept. das zweite Mal. Nun wurde ich schwanger, doch dann der Abbort! Jetzt haben wir keine Eisbärchen mehr und wir müssen von vorne beginnen. Ich habe mich entschlossen auch Akkupunktur zur Unterstützung zu machen. Die Zusatzversicherung übernimmt 80%, bei 300Fr. Selbstbehalt. Wir müssen schauen, wie es finanziell geht und wie weit wir gehen können.

So wie ich deine Situation einschätze und wie auch Forenmitglieder mit derselben Diagnose bestätigen, ist es durchaus möglich, dass du natürlich schwanger werden kannst! Vielleicht gebt ihr euch noch ein Jahr Zeit und spart etwas Geld, für den Fall, dass es doch nicht funktioniert. Ich würde noch daran glauben! Jetzt habt ihr ja auch noch einen Versuch mit Insemination! Hierfür drücke ich dir die Daumen!

Ganz liebe Grüsse!

Antworten