Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Happy30 »

Hi zusammen!

Nach meinem frühen Abort Ende 2017, wollten wir eigentlich gleich mit dem Üben weiterfahren. Wie das Leben aber spielt, sind zwischenzeitlich andere Dinge passiert. Ich habe geheiratet und wollte somit an der HZ nicht schwanger sein und mein Mann reiste dann noch in ein Zikagebiet, weshalb wir auch für ein halbes Jahr aussetzen mussten. So, nun wäre eigentlich der Moment zum Weiterüben gekommen. Und wie es eben wieder kommen musste - habe ich endlich eine neue Stelle gefunden. Meine derzeitige Stelle hat mich sehr frustriert und glücklich war ich schon lange nicht mehr. Ich kann mich gar nicht daran erinnern, wie häufig ich weinend nach Hause kam. Das letzte halbe Jahr war die Hölle für mich und daher habe ich ALLES für eine neue Stelle draufgesetzt. Ich dachte mir, dass ich erst schwanger werden möchte, wenn ich wieder glücklich und mit mir im reinen bin. So. Seit ich Bescheid über die neue Stelle habe, geht es mir schon viel besser. Ich freue mich sehr darauf. Nun fange ich nächstes Jahr an und zwar befristet bis Ende Juni oder Juli (noch nicht ganz klar). Danach besteht die Option auf einen unbefristeten Vertrag zu ca. 50% (es wäre dann ein Jobsharing). Dies wird aber erst nächstes Jahr vertraglich geregelt werden können.

So, nun die Frage. Ich bin 31, mein Partner 36 und mein Kinderwunsch besteht seit Anfang 2016 und er wird nicht kleiner, sondern immer wie grösser. Ich hatte mich so soooo sehr darauf fixiert, dass wir endlich im Oktober wieder durchstarten können. Nun bringt der neue Job wieder alles durcheinander und ich weiss nicht recht, was ich tun soll bzw. was richtig oder falsch ist. Soll ich den Kinderwunsch schon wieder verschieben? Sollte es wie beim letzten Mal sofort einschlagen, dann würde ich das Kind noch im befristeten Arbeitsverhältnis gebären. Doof, weil ich dann keinen Anspruch auf Mutterschaftsurlaub hätte und doof, weil wahrscheinlich der Betrieb für 1 oder 2 Monate einen Ausfall zu verbuchen hätte. Mein GG sagt, dann verschieben wir es halt um 1 oder 2 Monate, so wäre ich wahrscheinlich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis, müsste mir den Mutterschaftsurlaub nicht ans Bein streichen (und wenn wir ehrlich sind, es geht ja doch um ein paar tausend Franken, welche man so nicht erhalten würde :oops: ) und der Betrieb hätte keinen Ausfall. Ich bin einfach so hin- und hergerissen. Was ist das Richtige? Ich weiss, dass die "schönere" und korrektere Lösung warten wäre. Ich hadere aber mit mir selbst, diesen Wunsch wieder nach hinten zu schieben und frage mich, ob es dann nicht plötzlich so weitergeht: immer und immer wieder kommt etwas dazwischen.

Die Antwort, wie so oft, weiss wahrscheinlich nur ich darauf. Vielleicht habt ihr aber einen klareren Blick als ich :wink: und könnt mir einen Rat geben oder eure Sichtweise darlegen. Wie auch immer, auf eure Meinung würde ich mich freuen :)

Eure Happy
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Stella* »

Ich würde warten, bis der unbefristete Vertrag unterschrieben ist.

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Lilly17 »

Ich denke, das kannst nur du entscheiden.
Wenn es dir wichtig ist, wegen dem Mutterschaftsurlaub, das dann kannst du warten. Ist es aber sicher, dass du danach den Vertrag erhälst?
Vielleicht klappt es aber auch nicht beim ersten Zyklus, dann hast du „vergebens“ gewartet.
Es ist immer etwas da, das ein Grund sein könnte, um nach hinten zu schieben. Job, Hochzeit, Reisepläne, Geburtstagsfest, wo man Alkohol trinken möchte, eine Weiterbildung oder oder oder..
Ich persönlich würde nicht warten sondern einfach das Üben geniessen, vielleicht klappt es erst in einem Jahr vielleich schon in einem Monat. Und wer gibt dir die Garantie, dass du nach der SS wirklich wieder in den Betrieb zurück gehen kannst [emoji4][emoji4]

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Sunshinemom »

Ich würde es wie Stella machen, du bist ja „erst“ 31. Klar macht Geld allein nicht glücklich, aber eine Tolle gesicherte Stellle zu haben ist ja auch wenn das Kind dann mal da ist, Gold wert. Aber eben, das kannst nur du entscheiden und ich kann dir auch nachfühlen, ich war in einer ähnlichen Situation.

Schlaufe
Member
Beiträge: 238
Registriert: So 9. Aug 2015, 11:09

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Schlaufe »

ich möchte nur etwas zur Mutterschaftsentschädigung schreiben: ich denke du hättest ohnehin Anspruch auf Mutterschaftsentschädigung. Das hat nichts mit einem befristeten oder unbefristeten Arbeitsvertrag zu tun.

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Happy30 »

Vielen Dank für eure Antworten! Es hat mir schon geholfen zu lesen, was andere Leute in meiner Situation machen würden. Ich habe auch nochmals mit meinem Mann darüber gesprochen und er meint auch, dass 2 Monate ja sooo schnell vorbeigehen und dann können wir wirklich loslegen und es sollte nichts mehr dazwischen kommen (also "nichts" im Sinn von Hochzeit, Reisen in ein Zikagebiet etc.).

@Lilly17 ja der unbefr. Vertrag würde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit bekommen. Jedoch weiss ich echt nicht, wie sie reagieren würden, wenn ich dann sage, dass ich schwanger bin. Vielleicht denken sie sich dann "ach nee, dann fehlt die ja schon ziemlich früh im unbefr. Verhältnis, wir stellen lieber jemand anders ein". Wer weiss...

@Schlaufe hmm denkst du? Ich bin davon ausgegangen, dass es nichts gibt. Aber eigentlich sollte es ja, wenn ich einen 2-jährigen befristeten Vertrag hätte und in dieser Zeit ein Kind zur Welt bringen würde, hätte ich doch auch einen Anspruch auf Mutterschaftsurlaub bzw. Entschädigung. Ich blick da leider nicht immer so gut durch. Von daher noch besser, wenn ich in einem unbefristeten Arbeitsverhältnis stehen würde bei einer Geburt :)
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Eliana
Junior Member
Beiträge: 68
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Eliana »

Liebe Happy30
Planen kannst das Schwangerwerden eh nicht, und auch nicht, wie die Arbeitssituation danach aussieht. Du bist jung, und vielleicht wirst Du während dem unbesfristeten Arbeitsverhältnis noch etwas besseres finden oder der Arbeitsgeber kann plötzlich niemand mehr neu anstellen oder oder. Selbst im worst case Szenario (Du wirst im unbefristeten Arbeitsverhältnis schwanger und sie stellen Dich dann nicht an) hättest Anspruch auf Arbeitslosigkeit (Mutterschaftsurlaub) und würdest dann halt einfach danach eine neue Stelle antretten. Ich war selber in einer ähnlichen Situation. Schlussendlich wurde ich fix angestellt und kriegte mein Mutterschaftsurlaub.

MarleneB
Member
Beiträge: 120
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:27
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von MarleneB »

Liebe Happy

Wurdest du denn beim 1. Mal schnell schwanger oder musstet ihr lange üben?

Denke das ist auch noch entscheidend.

Liebe Grüsse
MarleneB

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Dylana »

Da wird jeder andere Prioritäten setzen.
Ich erlebe so viel trauriges in meinem Umfeld, dass ich noch mehr Herzmensch bin als sowieso.
Wenn dein Herz sagt, ja; diese zwei Mt machen mir nichts aus, dann warte. Ist es aber aus reiner Vernunft, dann nein!!!

Das Leben ist NIE PLANBAR. Und 31 ist nicht mehr blutjung, sorry. Darum nein, für mich hätte dieser Wunsch definitiv Priorität. Aber ich bin nicht Mainstream 😊😊😊😊 das weiss ich.


P.S. doch ich will es dir gerne schreiben:
Meine Schwester plant viel und gerne, ist gerne abgesichert, studiert ihre Schritte usw. So, salopp gesagt, bünzli vorsichtig. Ziemlich das Gegenteil von mir. Ich habe zwar auch alles im Griff aber oft mit Glück 😄

Jetzt durchlebt sie eine sooo schwere Zeit, mir geht das sehr nah!
Eeendlich, noch vor 30ig an den so lang ersehnten KiWu ran, alles brav vorgeplant usw
Längere Übungszeit, Frühabort, Ärztepfusch bei der nötigen Ausschabung, ein hin und her seit nun mehr als einem Jahr, Hormone usw. Und gezwungen zu verhüten. Wenn sie glück hat, mit ü30 ab November, dürfen sie bald wieder richtig üben. Null Garantie, dass es funktioniert, wenn ja, wann.

Mir geht das so ans Herz, da sie soo ein wundervoller Mensch ist. Ihr Mann ebenso. Ich weiss, wie sehr sie seit jeher Kinder will. Genau wie er. Schön Vernünftig immer waren. Und dann das.

Eine Bekannte verlor bereits zum dritten mal ihr Kind in der Frühschwangerschaft, eine Freundin bekam die Tage Diagnose Brustkrebs und begann gestern mit Chemo und ihre Kinder bekommen alles mit.

Ja, das alles ist Realität! Nichts von alle dem ist extrem oder selten. So ist das Leben!

Klar sind zwei Monate nichts und wenn es dir einfach fällt, dann warte diese Zeit ab. Es ist dein/ euer Weg.

Aber wenn es dir reicht, weil du endlich loslegen willst, dann tu es. Tut es.
Der Weg kann (!) noch lange sein. Alles ist möglich und es ist nur der Anfang.

Vergesst nicht zu leben, vor lauter planerei ❤️❤️❤️❤️


Ja, ein etwas emotional mein Post und meine Meinung ist nicht DIE Antwort. Aber, es ist meine herzens Antwort an dich und die Mitleser. Es ist mein Input per se, welcher viel öfters gesagt werden sollte.


Liebe Grüsse
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Happy30 »

Hallo zusammen!

Danke euch für eure Nachrichten :)

@MarleneB ich wurde eben gleich im ersten ÜZ schwanger :oops: Muss ja jetzt nicht heissen, dass ich deswegen genau gleich schnell wieder schwanger werden würde, aber die Wahrscheinlichkeit besteht halt schon.

@Dylana Das was mit deiner Schwester und Bekannten passiert ist bzw. gerade passiert, tut mir unendlich leid :cry: Mir fehlen die Worte :(

Das Herz bzw. der Kinderwunsch in mir schreit "leg los, das ist dein grösster Wunsch" und die Vernunft sagt "was sind schon zwei Monate, warte die ab, dann bist du in einer besseren Position". Naja...ig denke, ich warte die zwei Monate ab. Kommt eigentlich wirklich nicht drauf an. Wäre es nun über ein halbes Jahr, welches ich warten müsste, würde ich das nicht machend....

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Jamiro »

Zur Mutterschaftsentschädigung: Dein Anspruch berechnet sich anhand des durchschnittlichen Verdienstes der letzten 12 Monate vor der Geburt. Wenn du also lückenlos zum neuen Job wechselst, erfüllst du die Bedingungen. Im Zweifelsfall kannst du auch bei der Ausgleichskasse direkt anfragen.

Zum eigentlichen Thema: Ich persönlich würde wohl warten, bis du den Teilzeitvertrag erhalten hast.

Benutzeravatar
Happy30
Member
Beiträge: 184
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 10:47
Geschlecht: weiblich

Re: Eure Meinung zu meinem Jobwechsel

Beitrag von Happy30 »

Hallo Jamiro

Sorry für die späte Antwort, war ein paar Tage nicht da :roll:

Wow super, danke für die Info! Gut, wenn sich da jemand auskennt! Ich finde diese Themen immer recht kompliziert, aber aus diesem Grund arbeite ich wahrscheinlich nicht im HR-Bereich :P

Ja, mein Kopf bzw. unsere Köpfe haben bereits gesiegt. Wir warten jetzt den Teilzeitvertrag ab und fangen ein wenig später mit hibbeln an, so dass die Geburt (wahrscheinlich) nicht in die Zeit des Teilzeitvertrages fallen würde :) wahrscheinlich die beste Lösung. Dann muss ich mich halt noch etwas gedulden :roll:
You can never cross the ocean unless you have the courage to lose sight of the shore.

Antworten