Kinderwunsch 2. Kind

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Just Me
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:37

Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Just Me »

Hallo Zusammen
Ich bin schon länger in diesem Forum mitdabei, möchte diesen Post aber lieber anonym machen.
Unser Kind ist 15 Monate alt und ich wünsche mir noch ein zweites Kind. Ich habe das Gefühl, dass unsere Familie noch nicht komplett ist. Mein Partner sieht das aber leider anders. Er möchte kein zweites Kind. Er meint das wäre ihm zu viel Stress und er möchte nicht nochmal alles von vorne mitmachen (Schwangerschaft, Geburt, die ersten Monate). Ich hatte eine problemlose SS und auch die Geburt war problemlos. Leider schläft unser Kind sehr schlecht, vielleicht stresst ihn das noch zusätzlich.
Kennt jemand von euch diese Situation? Ich versuche dankbar für unser erstes Kind zu sein und mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass es ein Einzelkind bleibt. Aber es fällt mir doch sehr schwer.
Wird das irgendwann besser? Ich meine, stellt sich der Wunsch nach einem zweiten Kind irgendwann ein?
Danke für eure Rückmeldungen.

ella-green
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 15:30
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von ella-green »

hallo
ich bin exakt in der gleichen situation.. der kleine ist jetzt gut 13 monate. ich wünsche mir auch sehr ein zweites und mein partner will auch nicht mehr, auch aus den gleichen gründen wie bei dir.. manchmal gelingt es mir gut, den kleinen zu geniessen und dankbar zu sein. aber immer mal wieder „überkommt“ mich dieser unglaublich starke wunsch.. ich habe die hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass er irgendwann doch noch seine meinung ändert... [emoji94] deine eigentliche frage kann ich also leider nicht beantworten. hoffe es, dass es irgendwann nachlässt!!

Benutzeravatar
honey81
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: So 7. Nov 2010, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von honey81 »

Vielleicht müsst ihr euren Männern noch ein wenig zeit lassen? Ganz ehrlich, als meiner 15 oder 13 Monate alt war wollte ich auch kein 2. Kind und sagte auch das mir einer reicht. Die ganze Umstellung war riesig und ich genoss sie auch. Wollte auch den kleinen geniessen und nicht schon wieder ss werden. Ich kann eure Männer also sehr gut verstehen ;-) ich würde ihnen einfach Zeit lassen und in ein paar Monaten nochmals nachfragen oder darüber reden. Dann sieht es oft schon anders aus.
Sohn 08.2015❤
Tochter 04.2020❤

Benutzeravatar
Flusi
Member
Beiträge: 248
Registriert: Di 25. Mär 2014, 23:59
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Flusi »

Hallo Just me

Ich habe mich von deinem Post gerade angesprochen gefühlt und kann dich gut verstehen. Bei uns steht die gleiche Diskussion im Raum, es geht aber ums dritte Kind. Unser Sohnemann ist 2,5 Jahre alt, das Töchterli 6 Monate. Ich geniesse unsere 4-köpfige Familie sehr und fühle mich auch gut ausgelastet ;). Irgendwie habe ich aber einfach das Gefühl, es fehlt noch jemand, so dass die "Hand voll" ist. Gott sei Dank haben wir recht "einfache" Kinder und gute Schläfer, dagegen kann man wirklich nichts sagen. Aber man weiss ja nicht, wie es bei einem Dritten werden würde... Mein Mann ist nicht grundsätzlich gegen ein drittes Kind. Er sagt einfach ihm reichen eigentlich zwei und er fände es so einfacher vom handling her. Damit hat er ja auch nicht ganz unrecht...
Ich habe einfach das Gefühl, dass ich noch so viel Liebe in mir trage, dass es locker für ein Drittes Kind reicht. Ich würde auch gerne noch einmal eine Schwangerschaft erleben und werde immer ganz sehnsüchtig, wenn ich andere Schwangere sehe. Auch die Geburt und Babyzeit ist halt schon speziell schön...
Ich frage mich aber ehrlich gesagt manchmal, ob dieses Sehnsuchts-Gefühl überhaupt mal weg geht oder auch nach 6 Kindern noch da wäre...

Denkst du ist dein Mann wirklich total gegen ein zweites Kind oder könnte er es sich vielleicht vorstellen, wenn euer Kind ein wenig älter und selbstständiger ist? Wollte er schon vor eurer Familiengründung immer nur ein Kind?
Ich finde es schon sehr schwierig, wenn man diesen starken Wunsch in sich trägt, verstehe aber auch die Männer und würde nie versuchen, sie dazu zu überreden. Trotzdem habe ich manchmal Angst, vor allem wenn bei uns Frauen die Zeit langsam abläuft, dass ich etwas verpasst habe. Da wäre es schon einfacher, wenn man sich da sehr einig ist...

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Fiona1980 »

Was habt ihr denn "abgemacht", wie viele Kinder ihr möchtet, bevor ihr welche hattet? Man spricht doch sicher ausführlich darüber, wie die künftige Familie aussehen soll.
Uns war immer klar, dass wir gerne 2 Kinder hätten. Als dann das erste da war, wollte mein Mann kein zweites mehr. Das hat mich sehr belastet, weil es ja anders geplant war und er einfach seine Meinung geändert hatte. Dieses Argument hat auch er eingesehen.
Er hat dann am Ende auch einfach noch etwas Zeit gebraucht, bis auch er wieder fand, er wolle kein Einzelkind. Jetzt ist er total happy mit 2. Ein drittes wird es aber auf keinen Fall geben. Das war genauso wenig "abgemacht" wie eins.
Bueb 2013
Meitli 2015

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Ups... »

@Fiona

sorry, aber solche Abmachungen müssen nicht zwansläufig "eingehalten" werden - klar sollte man sich vorher absprechen, ob man gar keine oder 10 haben will - aber - wir haben abgemacht dass - ist doch ein wenig "nicht dem Leben entsprechend".

Also, ich verstehe sehr gut, dass man seine "Wünsche" anpasst, wenn dann das erste mal da ist...

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1345
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Fiona1980 »

Ups: Warum wundert mich nicht, dass du was gegen meine Ansicht hast? ;-) Ich muss das nicht weiter kommentieren. Es war meine Meinung, mein Tipp. Wer was damit anfangen kann, soll. Wer nicht, nicht. Abgemacht steht bewusst in Anführungszeichen. So long...
Bueb 2013
Meitli 2015

Just Me
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:37

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Just Me »

Hallo Zusammen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Mein Partner war früher der Meinung, dass wenn wir Kinder haben wollen, dann zwei. Er wollte kein Einzelkind. Ich habe mich da etwas zurückgehalten, da ich erst einmal sehen wollte, wie es mit einem Kind ist. Wir haben dann lange versucht ein Kind zu bekommen, ging aber nicht. Dann hiess es, dass wir wahrscheinlich keine Kinder werden haben können. Wir haben das dann so angenommen und plötzlich war ich dann doch schwanger.
Nun ist mein Partner bereits über 40 und er hat schon damals gesagt, wenn er über 40 wäre, würde er sich wohl langsam zu alt für ein Kind fühlen.
Und jetzt hätte ich eben gerne noch eins und er leider nicht. Also das mit dem Zeit lassen wird wohl nicht funktionieren. Klar werde ich ihn nicht dazu überreden. Schliesslich müssen beide ein Kind wollen. Aber leider gibt es in dieser Situation wohl einfach keine faire Lösung. Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass wir ein Einzelkind haben. Aber wie gesagt, ich bin auch sehr dankbar, das wir überhaupt ein Kind bekommen haben.

Benutzeravatar
HoldOn
Member
Beiträge: 146
Registriert: So 8. Jul 2018, 13:45
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von HoldOn »

Wir haben auch immer gesagt, das wir gerne 2 Kinder hätten wenn es gesunheitlich klappt. Nach dem ersten war ich mir aber eine Zeit lang auch nicht mehr sicher ob ich noch ein 2. will. Jetzt nach 2 Jahren hat sich die ganze Situation entspannt. Aber ich denke schon auch dass sich Ansichten ändern können :wink:
Wir warten auf Baby Nr. 2
Bild

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Kizank »

Liebe JustMe

Das ist sicher mega belastend. Ich verstehe dich total. Aber ich verstehe auch deinen Mann.

Unser grosser war gerade ein Jahr und ein Monat alt, als bei uns das Thema "Geschwisterchen" aufkam. Meine Schwägerin hatte ihr erstes Kind bekommen und wir waren auf Besuch, da war es ein paar Tage alt. Vielleicht war das der nötige Ausschlag - unser Grosser hat nämlich in dem Zeitpunkt auch sehr schlecht geschlafen, und ich fand, wir könnten doch gut noch so ein halbes Jährchen warten. Wir gingen es dann recht entspannt an so "wenns passiert, passierts". Bamm übernächster Zyklus eingeschlagen (Der Grosse war 15 Monate alt). Ich hatte mir Sorgen gemacht anfangs.

Aber: in diesen neun Monaten passiert noch sehr viel an Entwicklung bei deinem ersten Kind! Das bleibt ja auch nicht stehen, und 15 versus 24 Monate ist ein ziemlicher Unterschied!

Trotzdem, es ist ja auch kein Desaster, wenn die Kinder etwas mehr wie zwei Jahre auseinander sind. Du hast seine Argumente jetzt nicht aufgeführt, daher ist es jetzt noch schwierig, Tipps abzugeben. Aber was hatte er denn für einen Stress? Geburt und Schwangerschaft liegt hauptsächlich an dir hängen, und die ersten Monate ja eigentlich auch... So ein Baby im Tragtuch ist allemal 'gäbiger' wie ein 1.5 Jähriges Kind das gerade entdeckt hat, was "Grenzen" sind... Also ich versteh das ganze nicht so recht...
Falls so viel am Schlaf liegt, schau doch mit deinem Partner, ob es da Möglichkeiten gäbe, wie du ihn entlasten kannst? Erstens ist er vielleicht weniger gestresst, und zweitens sieht er dann auch, wie wichtig dir das Geschwisterchen ist.

Mit dem was ich weiss würde ich dir raten, nicht aufzugeben - gib ihm etwas Zeit, und wenn dein Kind mal ne Woche am Stück durchschläft, ergreif die Gelegenheit, und sprich das mit dem Geschwisterchen an. ;-)

Viel Glück & Alles Gute!
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Just Me
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 23. Okt 2018, 14:37

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Just Me »

Liebe Kizank
Besten Dank für deine Rückmeldung. Ich verstehe das „Problem“ von meinem Partner eben selber nicht ganz. Aber er ist eben ziemlich gestresst. Ich versuche ihn soweit es nur geht zu entlasten. Meistens stehe ich nachts auf wenn unser Kind keinen Schlaf findet. Und ich lasse ihm auch so viel Freiheit wie möglich. Er ist fast an jedem zweiten Wochenende Abends mit seinen Kumpels unterwegs. Am Wochenende macht er an einem Tag immer zwischen zwei und drei Stunden Sport und er ist auch öfters mal einen ganzen Tag am Wochenende mit seinen Jungs unterwegs. (Wandern, Ausflüge usw.). Mehr Freiheit geht fast nicht. Ich glaube er möchte einfach nicht. Es fällt mir nur extrem schwer das zu akzeptieren. Klar, es ist seine Meinung und die muss ich so annehmen. Aber es ist eben nicht einfach. In unserem Umfeld sind gerade viele mit dem zweiten Kind schwanger und ich kann nur zusehen. Ich hoffe nur, ich kann eines Tages auch die positiven Seiten eines Einzelkindes sehen.....

Benutzeravatar
Kizank
Member
Beiträge: 208
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 16:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kt. ZH

Re: Kinderwunsch 2. Kind

Beitrag von Kizank »

Liebe Just Me

Vielleicht brauchts ja einfach noch etwas Zeit und Entwicklung bei deinem ersten Kind. Oder eben, es braucht erst ein 'frisches' Baby, und dann findet dein Kind plötzlich, es wolle auch ein so ein Baby ;-) Mein Bub hatte das gegen Ende der Schwangerschaft auch mal so vermittelt, als er eine Puppe bekommen hat (da war ich bereits hochschwanger, aber so richtig verstanden, dass in dem Bauch ein Baby drin ist, hat er nicht): "Bäbi blöd, will es Bebé."

Gib nur nicht vorschnell auf. Ich hoffe, ihr findet euch wieder bei dem Thema!

Alles, alles liebe!
Kizank
mit Bub (01/2015)
Und Mädchen (01/2017)

Antworten