reicht das Geld?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
letitsnow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:55
Geschlecht: weiblich

reicht das Geld?

Beitrag von letitsnow »

Hallo zusammen :)

Ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich und mein Partner denken seit einiger Zeit daran, ein Kind zu bekommen. Unsere Finanzen bereiten mir nur einige Kopfschmerzen... :roll:

Nach meinen Berechnungen haben wir abzüglich Miete noch ca. 3'450.- pro Monat zur Verfügung (Steuern, KK, etc. noch nicht abgezogen). Im Moment arbeite ich 100%, möchte aber sobald das Kind da wäre auf 40% reduzieren. Dies ist in der Berechnung schon berücksichtigt.

Wir haben beide ein Auto und zwei Hunde. Ansonsten haben wir keine teuren Hobbys. Wir haben ein gutes Polster auf der Seite. Unsere Eltern würden an den beiden Tagen, an denen ich arbeite, für die Kinderbetreuung sorgen.

Was denkt ihr, was sind eure Erfahrungen? Müssten wir an allen Ecken und Enden sparen? Ich mache mir schon länger Gedanken darüber, wünsche mir sehr fest ein Kind, möchte ihm aber etwas bieten können. Ich bin selber in eher schlechten finanziellen Verhältnissen aufgewachsen und hätte mir gewünscht, zBsp. öfters in die Ferien gehen zu können. Deshalb mache ich mir Sorgen.

Vielen Dank für eure Antworten!

Doppeltgemoppelt
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:01
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von Doppeltgemoppelt »

Also ich nin mit 3400 elei uscho. Und da isch d mieti nonig abzoge gsi. Ich dänke machbar isch alles. Und gtad bi de chrankekasse chasch ja au no prämieverbilliging beatröge. Und wenn s chind bi de gliche chrankekasse häsch, häsch mega viel rabat uf krankekasseprämie vom baby.

martinibini
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: So 8. Mär 2015, 17:35
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von martinibini »

Am besten erstellt ihr ein Haushaltbudget und zieht da mal vom Einkommen wirklich alles ab was mit Haushaltseinkäufen, Versicherungen, Miete, etc. zu tun hat. Dann seht ihr mal, was monatlich wirklich übrig bleibt. Wenn ihr ein gutes Polster habt, würde ich mich da nicht so sorgen.

tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von tin »

Da gibts viele „Sachen“ die es beeinflussen: habt ihr eine Luxuswohnung, daher auch eher hohes Einkommen und Steuern, wohnt ihr in einer günstigen Wohngenossenschaft, habt daher kleines Einkommen und niedrige Steuern? Braucht es wirklich 2 Autos? Lebt ihr in einer Gegend, die für hohe oder tiefe Steuern/Krankenkassenprämien bekannt ist?
Vielleicht habt ihr eine lokale Bugedberatungsstelle die euch gezielter Auskunft geben kann?
(Für Zürich City ist das Geld wohl knapp, im Tessin glaub durchaus Luxus)

sabrina206cc
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Do 30. Mai 2013, 19:09
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von sabrina206cc »

Mir händ nid meh und nur 1 Lohn und Au 2 Autos bi eus gahts [emoji108]🏻🤷🏼‍♀️

Benutzeravatar
letitsnow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von letitsnow »

Vielen, vielen Dank für eure zahlreichen und raschen Antworten! :) Eine Budgetberatung möchten wir machen, ich wollte aber zuerst mal Rückmeldungen von Familien mit ähnlichen finanziellen Verhältnissen haben :) Bezüglich Lebensstandart: Uns stört es nicht, wenn wir nicht jedes Jahr ans Meer fliegen, wir kaufen auch mal im Aldi/Lidl ein. Aber ich möchte zBsp. unsere Wohnung nicht aufgeben. Wir bezahlen knapp 3'000.- Miete, sind aber an einer Top-Lage im Aargau. Schöne Naherholungsgebiete, die besten Nachbarn die man sich wünschen kann, Garten und viel Platz in der Wohnung, PP und NK inkl. Zwei Autos braucht es, ÖV wäre sowieso teurer wegen den Hunden.
Ich habe eben einige negative Meinungen aus meinem Bekanntenkreis dazu gehört, das Geld reiche so auf keinen Fall, wir sollen noch ein paar Jahre warten...

Benutzeravatar
Dylana
Junior Member
Beiträge: 86
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 09:03
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von Dylana »

Du wirst viiiele finden, die nein oder ja sagen 😋

Für mich ist das noch echt viel Geld, welches nach Abzug der Miete übrig bleibt. Drei Hunde, bald drei Kinder, ein Auto usw 😊

Da du dir Gedanken machst, wird es nicht reichen. Also, was sind die Optionen, um dir die Sicherheit zu geben?
Bild

Grossä Brüeder Januar 2009 und Grossi Schwöschter April 2010

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: reicht das Geld?

Beitrag von Savuti »

Die Empfehlung von Budgetberatung ist, dass die Wohnung nicht mehr als 1/3 des Lohnes betragen sollte. Jetzt kannst du selber ausrechnen, wie es bei euch aussieht. Eine Wohnung zu diesem Preis (nicht in der Stadt ZH), 2 Autos - da gönnt ihr euch sicher einiges an Luxus.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von mariposa_1 »

Wow 3000.- für eine Wohnung! Das ist ganz schön viel Geld.

Wir haben kürzlich einen Budgetplan erstellt. Wir rechneten 450.-/Monat fürs Auto.

Ich würde umbedingt einen Budgetplan machen und dann schauen wo ihr sparen könnt.
Wenn ich das richtig verstehe habt ihr 6500.- netto/Monat. Mit einer Wohnung für 3000.- und 2 Autos finde ich es schon eher knapp. Aber jeder rechnet ja auch anders und gibt das Geld unterschiedlich aus.
chline buddha 2017 ♡

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: reicht das Geld?

Beitrag von Pippo »

letitsnow hat geschrieben: Do 1. Nov 2018, 10:58 Nach meinen Berechnungen haben wir abzüglich Miete noch ca. 3'450.- pro Monat zur Verfügung (Steuern, KK, etc. noch nicht abgezogen). Im Moment arbeite ich 100%, möchte aber sobald das Kind da wäre auf 40% reduzieren. Dies ist in der Berechnung schon berücksichtigt.
Lebt doch einfach mal von dem Geld, welches ihr nach deinen berechnungen mit 140 % noch haben werdet, dann siehst du ja wie es läuft. Ein baby kostet abgesehen von kleidern, windeln und eventuell schoppenpulver nicht allzuviel (Anschaffungen kannst du gebraucht von ganz billig bis zum luxusteil alles haben - nach oben hin offen :-)), KK kannst du so ca. 80 CHF/ monat für ein Kind rechnen.

Teu(r)er wird es dann erst, wenn du entweder für die Kinderbetreuung zahlen musst oder aber dann wenn spielgruppe, Hobbies, Skiausrüstung, Instrumentalunterricht etc. anfangen - aber bis dahin habt ihr noch zeit und man kann nicht alles im leben planen.
Würde in dem sinn also flexibel bleiben, du kannst dich ja nicht darauf verlassen, dass dein plan so aufgeht: eventuell können deine eltern dann doch nicht mehr die kinderhüeti übernehmen oder aber das mit dem 40% job wird nix, dein mann verliert den job oder ein auto geht kaputt, ein hund verursacht hohe tierarztkosten etc... dann muss man halt neu über die bücher und entweder mehr arbeiten gehen, ein auto verkaufen, eine günsitigere wohnung in betracht ziehen etc.....

Benutzeravatar
letitsnow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von letitsnow »

Ja, unsere Miete ist ziemlich hoch. Wir haben die oben genannten "Vorzüge" wie Lage/Nachbarn etc., dafür sparen wir in anderen Bereichen (wir gehen nie in den Ausgang, kaufen eher günstige Lebensmittel, haben keine teuren Autos, Versicherungen, Handy-/Internet-Abos etc.). Ich denke nicht, dass wir uns "einiges an Luxus" gönnen... Wir haben uns einfach dafür entschieden, dass uns eine teure aber tolle Wohnung wichtiger ist als zBsp. jährliche Ferien im Ausland usw.
Ich werde als nächstes einen Termin bei der Budgetberatung machen und dann werden wir mehr erfahren. Ich wollte einfach wissen, wie andere mit ähnlichen finanziellen Verhältnissen zurecht kommen :)

Benutzeravatar
letitsnow
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Do 1. Nov 2018, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von letitsnow »

[quote=Dylana post_id=7682994 time=1541088133 user_id=56797]

Da du dir Gedanken machst, wird es nicht reichen. Also, was sind die Optionen, um dir die Sicherheit zu geben?
[/quote]

Ich mache mir lieber im Voraus Gedanken. Die Meinungen aus meinem Bekanntenkreis waren teils negativ, deshalb wollte ich eure Ansichten/Erfahrungen.

cestlavie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:52

Re: reicht das Geld?

Beitrag von cestlavie »

Guten Abend
Finde ich ganz toll von dir, dass du dir diese Gedanken im Vorfeld machst und nicht anschliessend mit Existenzproblemen konfrontiert wirst. Oder einfach davon ausgehst, dass andere zahlen sollen.
Wäre es denn möglich mehr zu arbeiten? Z.B. 50-60%?
Die Steuern dürften wohl bei euch nicht so hoch sein, ca. 600-700.- pro Monat? Aber alles andere Billag, KK, Versicherungen, Hunde, Essen. Es würde nichts übrigbleiben für Ferien oder Hobbies oder Kleidung.
Die Frage ist, was dir wichtig ist Zeit mit dem Kind oder materielle Wünsche. Unbeschwert leben ohne finanzielle Sorgen wäre bei eurem Einkommen kaum möglich.
Aber es wäre auch sehr schade, wenn du deswegen auf eine Familie verzichtest. Ihr könntet nun 4-5 Jahre mit Kind sehr sparsam leben und anschliessend, wenn es in den Kindergarten geht, kannst du aufstocken bei der Arbeit, um dem Kind dann auch die anfallenenden Hobbies etc zu ermöglichen?
Kinder brauchen ja eigentlich anfangs vor allem Zuneigung und Wertevermittlung und keine Sachen.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: reicht das Geld?

Beitrag von naura »

Mir würde es reichen.. (habe weniger).
Was ich noch erwähnen will, gewisse Dinge lassen sich nicht vorausplanen. Zum Beispiel der Stellenwert der Wohnung, der wird sich vielleicht verändern, wenn ein Kind mal da ist. Und dort gibt es ja zB sicher noch Sparpotenzial. Auch das mit den Stellenprozenten und dem Wiedereinstieg nach Mutterschaftsurlaub.. planen kann man viel, vielleicht kommt es dann aber doch anders. Denn es wird ein Menschenkind dazukommen, ein nicht ganz berechenbarer Faktor :)
Kopf einschalten finde ich gut, aber wenn ihr wegen einer 3000-fränkigen Wohnung auf ein Kind verzichten würdet, wäre es wohl vielleicht ein zu wenig grosser Herzenswunsch..?
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von mariposa_1 »

cestlavie hat geschrieben: So 2. Dez 2018, 21:57 Unbeschwert leben ohne finanzielle Sorgen wäre bei eurem Einkommen kaum möglich.
Denkst du das bei 6500.- netto wirklich?
In meinen Augen ist das viel Geld und man kann damit gut und sorgenfrei leben.
chline buddha 2017 ♡

cestlavie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 20:52

Re: reicht das Geld?

Beitrag von cestlavie »

[quote=mariposa_1 post_id=7688396 time=1543817299 user_id=50456]
[quote=cestlavie post_id=7688376 time=1543784249 user_id=56829]
Unbeschwert leben ohne finanzielle Sorgen wäre bei eurem Einkommen kaum möglich.
[/quote]

Denkst du das bei 6500.- netto wirklich?
In meinen Augen ist das viel Geld und man kann damit gut und sorgenfrei leben.
[/quote]



Nein. Ich habe mich undifferenziert geäussert. Das Nettoeinkommen würde schon für drei reichen. Aber nicht bei der hohen Miete, Autos und Hunden. Ich kann es dir vorrechnen.

3000.- Miete
40.- Billag
300.- KVG Mann
300.- KVG Frau
80.- KVG Kind
100.- Gesundheits-, Zahnarztkosten Familie
400.- Auto Mann
400.- Auto Frau
700.- Steuern
200.- Hunde

5520.- Total

Der Rest in der Höhe von 980.- bleibt für Essen für eine dreiköpfige Familie übrig. Und das ist nicht viel.

Kein Geld mehr für Ferien, Kleider, Hobbies, Altersvorsorge.

Und gerade wenn eine Person nur 40% arbeitet, muss in die Altersvorsorge investiert werden, sonst droht später Altersarmut.
Und mit der heutigen Lebenserwartung besteht somit das Risiko, dass man aufgrund jetzigen Lebensentscheidungen 20-30 Jahre seines Alters am Existenzminimum nagt.

Benutzeravatar
mariposa_1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 953
Registriert: Di 21. Jun 2016, 06:40
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von mariposa_1 »

@cestlavie ah ok. ja genau mit dieser Miete finde ich es auch zu wenig. Sehe ich genau so.
chline buddha 2017 ♡

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: reicht das Geld?

Beitrag von Bleistift79 »

ich würde es wohl so machen:
- 6Monate ein Haushaltsbuch führen & gleicjzeitig von einem Lohn leben
- Budgetberatung
- immer Kinderbetreuungskosten für s auswärtig Arbeiten einplanen. Wenn die gratis Betreuung klappt, toll. Doch was wenn nicht?

Die hohen Mietkosten sehe ich auch als Knackpunkt.

Mir kommen da noch Posten in den Sinn wie:
- Coiffeur
- Kleider nach der SS/Geburt ( mir haben meine von voher an der Hüfte nicht mehr gepasst)
- Baby Posten: Windeln, Schoppenmilch ( evtl.) Kleider..

Im Bekanntenkreis erlebe ich, dass Frauen die vorher 100% extern gearbeitet haben, am Anfang Mühe haben mit der Umstellung und sich das auch auf s Haushaltsgeld auswirkt. Öfters Mal raus müssen zum Kopf lüften/ unter Leute gehen. Babykurse besuchen, Kafi auswärts oder durch s mehr Zeit haben zum Einkaufen BabyKleider shoppen.
Wenn man dann vom Budget her sich sehr einschränken muss, kann das recht einen Druck aufbauen. Ist nicht böse gemeint.

Benutzeravatar
Majoties
Senior Member
Beiträge: 662
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:15

Re: reicht das Geld?

Beitrag von Majoties »

Für mich wären 3000
Miete Zuviel auch wenn ich es mir leisten kann
Bild

Antworten