Langjähriger Kinderwunsch

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Tschanschela
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Aug 2018, 15:16
Geschlecht: weiblich

Re: Langjähriger Kinderwunsch

Beitrag von Tschanschela »

Hallo Katharina. Ich weiss es leider nicht da es bei mir immer sofort geklappt hat (auch ungeplant).
Setze Dich selber nicht unter Druck.
Ich wünsche euch aber ganz viel Glück [emoji256][emoji256][emoji256]

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Langjähriger Kinderwunsch

Beitrag von Leela »

Nach mehreren Jahren würde ich das auf jeden Fall abklären lassen.
Hast du deine Gynäkologin denn schon darauf angesprochen?
2010, 2013, 2015

adea
Member
Beiträge: 227
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Langjähriger Kinderwunsch

Beitrag von adea »

@tschanschela
Wie soll man sich nach mehreren jahren nicht unter druck setzen? Das passiert automatisch, wenn man über so lange zeit nicht schwanger wird.
Ich weiss, es ist nicht böse gemeint, aber das ist der schlimmste satz, den man jemandem mit langem unerfülltem kinderwunsch sagen kann.
Indirekt bedeutet dies: du machst dir stress/druck, deshalb klappts nicht. Du bist also selbst daran schuld, weil du dir ja den druck machst. Wie gesagt, ist von dir und auch von mir nicht böse gemeint. Ich möchte einfach sensibilisieren, wie solche aussagen ankommen können. Das kannst du ja nicht wissen, da du wohl viel glück hattest in dieser hinsicht.

Ich würde keine zeit verlieren. Wie leela schon geschrieben hat, sicher mal bei der gyn. den wunsch mitteilen und die ersten basics an untersuchungen machen. Deinem mann würde ich auch anraten ein spermiogram zu machen. Oft liegt es auch am mann oder an beiden, wieso es nicht klappt.

Ich kenne mittlerweile privat 11 paare, die probleme haben. Die meistens mussten in einer kinderwunschklinik auf die eine oder andere art hilfe in anspruch nehmen. U.a. sind die gründe: endometriose, schlechtes spermiogram (gibt versch. Diagnosen), eierstockzysten, zu kleine eizellen, zu kurze zyklen, deformierte gebärmutter, antikörper, unfruchtbarkeit wegen mumps-erkrankung als kind usw.
Bei zwei paaren hat man nie herausgefunden, was das problem war.

Ich möchte dir keine angst machen. Hast ja auch nach möglichen gründen gefragt. Aber das wird dir hier niemand sagen können. Ich selbst musste eine künstliche befruchtung machen. Es gibt noch viel mehr gründe, wieso es nicht klappt. Deshalb solltet ihr euch wirklich untersuchen lassen.
1. ICSI 10/2016 pos. Junge, Juli 2017
1. Kryo 9/2019 pos. Mädchen, Mai 2020

Benutzeravatar
AmaltheaBL
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Langjähriger Kinderwunsch

Beitrag von AmaltheaBL »

Es kann viele Gründe haben und die können bei Frau / Mann oder beiden liegen (oder vlt. findet man sie auch nicht). Am besten zum Gyn, abklären und in die Kiwuklinik. Da es eine ganze Zeit dauern kann bis es klappt würde ich persönlich schnell einen Termin machen, wenn ihr schon längere Zeit übt. Viel Glück und alles Gute!
Kiwu seit 2009/PCOS
2014 Medis+2GVnP-neg.
2018 Medis+3IUI - 3.IUI pos. :mrgreen:
5/2019 - 💙
Start IUI für zweites Kind: 11/20
11/20 - 1.IUI mit Medistimu - negativ
12/20 aussetzen für Feiertage

Antworten