Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrung mit schwanger werden ohne Schilddrüse? Wir sind uns am überlegen, ob wir noch ein Kind mehr wagen oder nicht. In der Zwischenzeit musste ich aber leider aufgrund mehrere Knoten meine Schilddrüsen entfernen lassen. Ich erinnere mich dass der Operateur erwähnte dass es anschliessend mit schwanger werden schwierig werden könnte... weiss da Jemand Bescheid?

Allen die am Herzen sind, toi toi toi:-)

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Beitrag von chica1 »

Hallo das frage ich mich auch, habe wegen ein tumor habe ich die hälfte entfwent. Mir wurde aber gesagt wen die Dosierung der tablettwn richtig eingestellt ist sollte es ohne problem funktionieren. Hast du die Medikamente richtig eingestellst?

Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Beitrag von Schildkrötli2012 »

@ Chica1 Ja nach über einem Jahr fühle ich mich nun richtig eingestellt..und du? hattest du auch so lange bis du dich wieder wohl fühltest... Unglaublich an was die Schilddrüse alles beteiligt ist..
Wir haben schon zwei Mädchen und sind am hin und her überlegen ob ein drittes noch willkommen ist.. ich habe aber wie gesagt grossen Respekt... und du hast du schon Kinder?

Jelisa
Junior Member
Beiträge: 93
Registriert: So 5. Aug 2018, 18:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Beitrag von Jelisa »

Ich hätte jetzt auch gesagt, wenn die Medikamente gut eingestellt sind, ist der Ausfall der Schilddrüse ja kompensiert und die Hormone sind ersetzt? Von daher sollte das das Schwangerwerden ja nicht wirklich beeinflussen.. 🤔 Ich hab selber nur eine Unterfunktion, aber die ist auch mit Tabletten eingestellt und in der SS hätte ich bisher keine Probleme deswegen, die SD-Werte werden einfach sehr regelmässig kontrolliert damit man die Dosis sofort anpassen könnte.
Bei dir werden die SD-Werte ja sicher auch immer wieder kontrolliert, frag doch mal den "SD-Arzt" (weiss ja nicht, ob du das beim Hausarzt od beim Endokrinologen od... machst.. 😉), wie der das sieht? In der SS sollte es wie gesagt eh kein Problem sein durch die engmaschigen Kontrollen und Tabletten...

Cristina
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 10:44

Re: Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Beitrag von Cristina »

Ich habe zwei gesunde kinder trotz kompletter schilddrüsenentfernung vor der ersten schwangerschaft. Bin auch schnell schwanger geworden, man kann ja die hormone problemlos ersetzen, dann ist es wie eine „normale“ schilddrüse

Cristina
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 10:44

Re: Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Beitrag von Cristina »

Das einzige problem, das ich hatte war in beiden ss dass ich im ersten trimenon mit den werten entgleist bin weil ich dann plötzlich mehr brauchte als vor der ss, hat mir und den kindern aber nicht geschadet und konnte dann einfach die dosierung erhöhen

Schildkrötli2012
Junior Member
Beiträge: 80
Registriert: Do 7. Nov 2013, 14:46
Geschlecht: weiblich

Re: Kind trotz totaler Schilddrüsenentfernung?

Beitrag von Schildkrötli2012 »

Herzlichen Dank euch allen! Dann werd ich wahrscheinlich wirklich mal mit meinem Endokrinologe Rücksprache halte .. aber ..
Wir sind uns sowieso immer noch unschlüssig ob wir ein drittes Kind wagen oder nicht...
Mal schauen..;-)
Liebe Grüsse!

Antworten