PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Hallo Ihr Lieben
Ich habe wahrscheinlich PCO
Man hat mir am Donnerstag am Zyklustag 110 Blut abgenommen nüchtern am Morgen und Dienstag bekomme ich davon die Ergebnisse.
Mal sehen was nicht stimmt mit den Hormonen.
Ab da bekomme ich wohl gelbkörper Hormon dich dosiert
3x1 für 10 Tage dann sollte die mens kommen
Und es geht los mit Zyklusmonitoring.

Wenn die mens kommt wollte ich das unterstützen mit Ovaria comp und himberblättertee in der 1 ZyklusHälfte
In der 2 Bryophyllum und Frauenmantelkraut Tee
Der FA sprach direkt von Insemination
Aber zuerst muss doch erst mal klar sein was im Ungleichgewicht ist und das behandelt man doch zuerst oder?

Wer hat PCO ? Wie hat man euch geholfen? Hat es geklappt mit schwanger werden?

Einen Sohn habe ich Schon aber das war eine andere Situation da verhütete ich noch nun aber nicht mehr seit Anfang Jahr.

Freue mich von Euch zu lesen

LG
G. 30 Jahre alt

gorilla
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Okt 2017, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von gorilla »

phu...
i ha mit 18 die diagnose übercho... pco
10 jahr spöter, ha ig der rächt eierstock müesse lah use näh....

jtze no mau 10 jahr spöter: sohn 6ij.,modi 4ij., meitschi 2ij.!

äs klappet scho!
eifach lah gheie und nid dra dänke!
das isch aber tschwirigschte vo auem!

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Knirps2010 »

hallo ankerliebe

ich bin grad etwas erschrocken darüber das dein fa grad schon von insemination spricht!ich habe die diagnose pco mit ca22/23 bekommen,hatte zum teil 6 monate keine mens und sowiso immer unregelmässig. es wurde dann im blut und us festgestellt. es hies es werde sehr schwer mal von alleine ss zu werden. wir sollen uns überlegen wen wir kinderwollen und wie lange wir es ohne hormone probieren wollen,3jahre,5jahre etc. so beschlossen wir einfach mit der verhütung aufzuhören und es auf uns zukommen zu lassen,hatten ja zeit. 2 monate nach absetzen der pille war ich ganz überrascht das ich schwanger war!hatten gar nicht damit gerechnet.anhand der blutwerte meinte meine fa sie schätze ich hätte ca 4 eisprünge pro jahr (wobei wir nie sagen konnten wann da ich ja keine ahnung hatte wie lange mein zyklus wird).

nach der geburt vom 1. bekam ich auch nach 1 jahr trotz abstillen keine mens,musste dann auslösen und bekam metformin (wird glaub heut nicht mehr gemacht).ging da ca 6 monate bis nr.2 unterwegs war.

erst fürs dritte mussten wir nach längerem warten mit serophene nachhelfen die eizelle reifen zu lassen und so hatte ich jeweils selber oder mit spritze ausgelöst einen eisprung und musste dann herzeln. klappte 4 zyklen nicht,wobei ich dann ne eierstockzyste bekam und zwangspause von medis bekam. wir haben dann einfach weiter geherzelt und als ich nach 6 wochen zur zystenkontrolle musste war da was im us womit niemand gerechnet hat,ich war schwanger. unser kleinstes wunder ist jetzt fast 1 jahr alt.

ich weiss natürlich nicht genau wie dein zyklus aussieht,aber ich würde mal dein fa fragen ob man nicht mal mit serophene/clomifen (steigert deine eigene hormonproduktion)oder sonst hormonen helfen kann.

hoffe dir etwas mut zu machen!

liebe grüsse knirps

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Guten Morgen Knirps :)

Ich setzte die Pille Anfang Jahr ab hatte dann bis Juni Bilderbuch Zyklen und Eisprünge aber zu dem Zeitpunkt ging es noch nicht gesundheitlich deswegen verhüteten wir da mit Gummi. Tja dann kam das grüne Licht und alles lief aus dem Ruder
Ich hatte da schon ungefähr 1,5 Jahre meine Ernährung komplett umgestellt ernähre mich gesund und trinke nur noch Wasser und Tee ohne süße und selten mal ne dünne apfelschorle trotz viel Bewegungen und Sport portelten nur 3 Kilo

Im Juli kam die mens dann nicht und es fühlte sich an wie ein dehnen der Bänder aber nichts da es war ein verhocktes Ei was wuchs und drohte zu platzen am 4 august blutete es ab das war die letzte Periode...seitdem immer wieder Ultraschall zwischen 15-19 eibläschen beideists letztes Mal nur noch 9 habe lange mönchspfeffer genommen vllt hat es was bewirkt aber dann brach ich ab ich habe es nicht vertragen und es kam ziemlich schnell wieder raus .
Seitdem oft mal das Gefühl sie käme aber sie kam nicht

Homöopathisch habe ich es unterstützt das die mens kommt aber schlug nicht an.

Der FA zeigte mir den Weg den es gibt wenn wir es so nicht hinbekommen sollten. Zuerst mal schaut er sich heute das Blut Ergebnis an und wird mir dementsprechend was verordnen das die Mens dann mal kommt...und wieder ein Gleichgewicht herstellen.

Das war mir gar nicht recht habe meist alles selber hinbekommen nun muss ich diese Hilfe aber annehmen.

Ich nehme schon inofolic um den Stoffwechsel anzukurbeln und nehme nun dankend an was er mir gibt alles nur keine spritzen.

Ich berichte dann am späten Nachmittag

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Leela »

Hallo Ankerliebe

Wie wäre es nochmals für 1, 2 Zyklen die Pille zu nehmen? Da du nach dem Absetzen so schöne Zyklen hattest, könnte es doch gut sein, dass dies wieder funktioniert?

Lg
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Mir ging es sehr schlecht mit der Pille... habe sehr schlimme Migräne Anfälle gehabt zuletzt fast mit Schlaganfall konnte nur verwaschen sprechen und nix mehr sehen und es hat nichts mehr geholfen UNI Spital sagte sofort Pille absetzen und ein Jahr sicher keine mehr nehmen egal ob kombiniert oder nicht
Kombinierte darf ich gar nicht mehr nehmen

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Werde ich heute aber nochmal nachfragen wenn dann die Mini Pille ohne östrogen

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Leela »

Oh schreck, du Arme :-(
Gut das der Auslöser erkannt wurde.

Ich denke mit der Minipille lässt sich der Zyklus nicht steuern.
Ich hatte damit gar keine Mens mehr, man nimmt sie ja auch durchgehend...
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Ich bin gleich dran dann weis ich mehr was gemacht wird

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

An sich ist er ganz gut der FA aber er hat sehr viel zu tun und ist recht vergesslich

FSH
LH
Prolaktin sind io

Die anderen werte waren noch ausstehend
Nun geht es noch um
AMH
Estradiol
Progesteron
Testosteron
DHEA
Cortisol
Androstendion
TSH

Nun muss ich Primolut einnehmen am 5 Tag der Blutung gibt es dann Monitoring am 8 und am 12

Wenn das alles nicht so gut ist gibt es dann Femara Eifel ein Mittel gegen Brustkrebs um die weiblichen Hormone zu unterdrücken damit trickst man das hirni aus und es denkt oh ich muss mehr weibliche Hormone produzieren wenn man Überschuss an männlichen hat

Und wenn das alles nicht nützt überweist er mich zur Kollegin die auf Kiwi spezialisiert ist dann gibt es ne andere Palette

Benutzeravatar
AmaltheaBL
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von AmaltheaBL »

@Ankerliebe
Schön es geht voran! Ich habe selbst PCOS. Allerdings waren dir Ärzte vor gut neun Jahren nicht interessiert mir eine Diagnose aufgrund meiner sehr langen Zyklen zu stellen. Hier hat es im zweiten Anlauf mit der dritten IUI und Hormonen geklappt (wir hatten vor Jahren schon mal nur Hormone und Monitoring). Bei mir hat Clomifen keinen Erfolg mehr gebracht und habe auch ein Mittel genommen was eigentlich gegen Brustkrebs genommen wird. Aber da hat es wirklich gut funktioniert. Allerdings haben wir das Medi erhöht nach der 2.IUI da ich nur ein Ei hatte und mit zwei Eiern in der 3.IUI hat es dann auch geklappt (wird aber nur ein Kind und soll Ende April kommen, wenn alles gut geht). Ich drücke dir die Daumen!
Kiwu seit 2009/PCOS
2014 Medis+2GVnP-neg.
2018 Medis+3IUI - 3.IUI pos. :mrgreen:
5/2019 - 💙
Start IUI für zweites Kind: 11/20
11/20 - 1.IUI mit Medistimu - negativ
12/20 aussetzen für Feiertage

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Das kam heute per Mail


ich habe nun ihre Werte alle erhalten. Die männlichen Hormone liegen alle im Normbereich. Das sogenannte AMH (Antimüllerhormon) ist erhöht. Das zeugt von einer guten Eizellreserve. Wenn das AMH erhöht ist besteht nur das Risiko einer Überstimulation, wenn man für eine IVF-Therapie oder Insemination hormonell mit FSH-Hormon stimuliert. Sanfte Stimulierungen, wie z.B. mit Femara sind meistens kein Problem. Man hat nur das Risiko, dass eventuell 2 oder mehr Follikel heranreifen und gegebenenfalls eine Mehrlings-Schwangerschaft daraus resultieren könnte. Wenn man dies während der Ultraschallkontrollen sieht, müssen sie und ihr Mann dann abwägen, ob sie das Risiko für eine Mehrlingsschwangerschaft eingehen wollen oder nicht. Dann fährt man mit der Therapie fort oder bricht ab.



Bis bald und herzliche Grüsse



Klingt ja an sich positiv und mit ein wenig Geduld und pflanzlichen Helfern könnte es so klappen :)

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Freu mich für euch das ihr Ein April Baby erwartet 😍

Cleops
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Cleops »

@Ankerliebe

Ich habe nach dem Absetzen der Pille die PVO-Diagnose bekommen mit dem Kommentar: "Ohne Nachhilfe werden Sie nicht schwanger."

Tatsache: ich bin gleich beim ersten ungeschützten GV schwanger geworden (!!!) und erwarte im Juni ein Baby. Ist kein Wunschkind, weil ich mich mit der PCO-Geschichte irgendwie abgefunden hatte und meim Kinderwunsch nicht riesig war. Mittlerweile freue ich mich abar darüber :)

Ich kenne in meinem direkten Umfeld zwei weitere Frauen, denen Ähnliches gesagt wurde. Sinf beide natürlich schwanger geworden.

Ich habe den Eindruck, dass die PCO-Diagnose viel zu schnell gestellt wird.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas Hoffnung spenden :-)

Cleops
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 19:55
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Cleops »

Sorry für die vielen Vertipper...!

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Schön das es bei Dir so gut geklappt hat Cleops
:) das freut mich für dich/ euch

Jedoch gibt es Frauen bei denen Die Diagnose gestellt wird aufgrund mindestens 2 aber meist 3 Vorrausgehenden Symptomen.

Von mir persönlich kann ich sagen das ich wirklich viele Jahre die Pille genommen habe. Kurze Zeit nicht und da war es ähnlich das die Periode nicht kam und man diese ausgelöst hat. Schon mit 17 Jahren....
Seitdem entweder die Pille nach der Geburt die Spirale und dann wieder die Pille. Damit funktionierte alles gut....
Alles außer mein Kopf.... denn ich bin starke Migräne Patientin seit meinem 6 Lebensjahr. Die kombinierte Pille bescherte mir mit Anfang 30 fast einen Schlaganfall dieses Jahr
Sprachstörung ganz verwaschen usw. —> USZ stationär
Pille sofort abgesetzt
Mein Kopf wurde innert 1 Monat so klar wie seit 24 Jahren nicht mehr. Keine Migräne Attacken mehr Keine Kopfschmerzen nur selten mal ein ziehen und etwas Spannung aber durch etwas mehr trinken was das schnell weg.

Seitdem gleiche ich auch meinen Vitamin und Nährstoffhaushalt aus, da ich aufgrund Nahrungsmittel Unverträglichkeit und Intoleranz nicht alles aufnehmen kann.
So steht morgens auf dem Plan

Nach dem aufstehen Ovaria Comp

1x Zink...Folsäure...Chrom...Vitamin C
Ich bin bei Burgerstein hängen geblieben

Mit dem Frühstück Omega 3
Auf den Tag verteilt 3 Tassen himbeerblättertee später dann Frauenmantelkrauttee

Vor dem Schlafen
Magnesium
Und beim zu Bett gehen nochmal Ovaria comp


Ich hatte über 3 Monate keine Periode.
Angefangen hat es Mit regelmäßigem Zyklen und dann einem nicht gesprungenem Ei was wuchs sehr schmerzhaft wurde zu platzen drohte danach die unendlich Blutung...
Ohne Gestagen Gabe wäre es nicht zur Blutung gekommen.

Wahrscheinlich hast du Cleops kein richtiges PCO gehabt denn die Frauen mit dieser Diagnose haben viele viele Gollikel die erst gar nicht heran reifen zu einem Leitffollikel der letz endlich wächst und springt....Das betrifft viele viele Frauen jedoch gibt es viele Möglichkeiten das zu behandeln. Manche Frauen sprechen auf Pflanzen Kunde an manch andere Frau nur auf Pharmazie

Bei mir schaut man nun ob überhaupt nach auslösen der Mens ein Zyklus entsteht den man normal nennen kann. Wenn nicht wird man etwas nachhelfen.Finde ich nicht schlimm.

Ich selbst bin nach auslösen der Mens nachdem sie kam wieder tiefenentspannt....vorher war ich das nicht weil es immer ungemütlicher wurde im Unterbauch...

Nun bin ich dafür recht emotional...hatte ich nur in meiner ersten Schwangerschaft die aus einem Einnahmefehler der Pille entstanden war. Dieser junge Mann ist nun schon 9 Jahre alt toller Kleiner Kerl♥️

Nun hab ich heute den ersten Termin und werd sehen was man sieht beim Ultraschall

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

Re: PCO und Kinderwunsch wie gehts weiter -.-

Beitrag von Ankerliebe »

Danach der unendlich Zyklus Ohne Blutung

Benutzeravatar
Ankerliebe
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 12:52
Geschlecht: weiblich

1. Monitoring

Beitrag von Ankerliebe »

Gestern war ich dann also Beim 1. Ultraschall

Zu sehen war rechts ein Eierstock der einer Perlenkette gleicht schon wieder voll von polyzystischen ovarien

Links hingegen weniger und er hat eins entdeckt was größer als die typischen PcO sind

Und nun nehme ich seit gestern Femara also sanfte Stimulation für 1 Follikel

Er meinte die Schleimhaut ist schon wieder gut aufgebaut
Liegt vllt am himbeerblättertee den ich trinke.
Und Ovaria comp nehme ich ja auch drum vllt dieser 1 schöne Follikel 😊
Wachs und Spring
Mittwoch muss ich wieder hin nachdem Dienstag Femara stop
Ein schönes Wochenende wünsch ich euch

Antworten