grosser Altersabstand

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

grosser Altersabstand

Beitrag von fabi12 »

Guten Abend,
wir haben 2 Kinder 5 und 6 1/2 Jahre alt, nun kommt der Wunsch nach einem 3. Kind immer stärker zum Vorschein. Jedoch sind beide Kinder schon im Kiga und in der Schule. Sollen wir wirklich nochmals von vorne anfangen? wie ist es wenn die Grossen im Teenie Alter sind und der/die KLeine 5-6 Jahre alt ist?
Könntet ihr mir eure Vorteile und Nachteile schreiben? Mein Herz sagt ja und meinen Verstand irgendwie nein..
Haus ist gross genung, Auto bräuchten wir ein grösseres sind aber nicht soo anspruchsvoll! Geld sollte reichen, vielleicht nicht für Sommer- und Winterferien, aber eines von beidem sollte gehen..
Vielen Dank dür eure Feedbacks
Lilapause

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von chica1 »

Ich und min brüeder sind über 5 jahr usenander. Mir hend halt eifach nöd es mega verhältnis. Mir verstönd üs guet aber mached selte zäme öpis. Wo er uf welt cho isch bin ich im kiga gsi wo er den mal chli grösser gsi isch bin ich bereits i de pupertät gsi und

chica1
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: So 23. Nov 2014, 11:18
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von chica1 »

Und ha den ah ihm nöd so interesse ka. Den isch er i pupertät cho und ich praktisch scho erwachse. Ich denke es gaht scho. Chasch aber denki nöd erwarte das si es mega verhältnis den zäme hend wils den halt völlig verschideni interesse werdet ha. Aber bi üd isch das eich guet gange eifach halt nöd es sehr engs verhältnis. Wen din wunsch da isch, würde dem nahgah. Me findet immer e lösig und es gaht bestimmt guet

Sunny13
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 17:46
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Sunny13 »

ich und mini schwöstere hend 10 johr usenand und mir hens sehr guet zäme[emoji106]

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Lusmeitli »

Mi Ma isch so es dritts Kind. Är seit, är sig wie es Einzelkind ufgwachse.

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Weisserose »

Mein Partner ist ein Nachzüglerli mit 22 Jahren unterschied. Die beiden Brüder verstehen sich gut, nur leider sieht man sich nicht so häufig, wir wohnen ca 700km auseinander.
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Ari »

Mein älterer Bruder und ich haben 6 Jahre Altersunterschied. Als Kind war er für mich irgendwie immer unerreichbar, aber wir hatten trotzdem den ein oder anderen Berührungspunkt und heute, mit 26 und 32, verstehen wir uns ganz gut. Aber ich glaube, das wäre ganz genauso, wenn wir weniger weit auseinander wären, wir sind schon von Natur aus ziemlich unterschiedlich. Nur als er auszog war ich ca. 14 und fühlte mich ab da ein bisschen wie ein Einzelkind.

Benutzeravatar
Knirps2010
Member
Beiträge: 133
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 19:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: SG

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Knirps2010 »

also ich habe zu meinem jüngsten geschwister auch 7.5 jahre altersabstand!zwischen den beiden jünsten ist der abstand 5 jahre.bei uns war das kein problem,habe zu beiden geschwistern einen sehr guten kontakt. sind beide pathen meiner kinder und wir stehen uns sehr nahe.ich habe als kind sehr viil mit meiner doch viil jüngeren schwester gemacht und als ich auszog war sie auch erst 13. wen mein freund jeweils geschäftlich weg war am weekend ksm sie oft zu mir zum fernsehabend und hatte bei mir geschlafen. ich und meine andere schwester sind dann auch noch 2-3 mal mit der familie mit in die ferien als wir schon volljährig waren,damit die kleinste nicht alleine gehen muss.also aus meiner sicht wars toll.
(ps bei uns ist der kleinste auch 5 jahre jünger als das zweitjüngste)

liebe grüsse

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von newearth84 »

hallo Fabi hab auch zwei Kiddies mit grossem Altersunterschied, Vorteile sind die grosse braucht mehr Freiheit und Flügel, das kannst du als Mutter besser geben, weil du noch ein kleineres hast, wo dich noch fest braucht :) Die grosse kann auch mal notfallmässig auf die Kleine aufpassen. Lernen voneinander. ich persönlich würde nicht anders machen, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Pippo »

fabi12 hat geschrieben: Mo 3. Dez 2018, 21:59 Sollen wir wirklich nochmals von vorne anfangen? wie ist es wenn die Grossen im Teenie Alter sind und der/die KLeine 5-6 Jahre alt ist?
ich denke, es geht hier weniger darum wie es die geschwister erleben werden, wenn sie einen grösseren abstand haben, sondern viel mehr darum, wie es euch damit geht, wenn ihr nochmal von vorne anfangt. Ich habe mehrere freundinnen die ein kind im alter von 5 oder 6 jahren haben und dann erst das zweite.... das funktioniert für alle wunderbar ;-) EIn etwas grösserer abstand hat wohl genauso vor- und nachteile wie ein kleiner abstand.... ob ihr nochmal von vorne anfangen wollt oder könnt, das könnt ihr euch nur selber beantworten ;-) Ich hoffe für dich, dass sich hier noch ein paar mütter melden, welche ihre erfahrungen aus elternsicht teilen können, das hilft dir wohl am ehesten weiter.

was ich überhaupt nicht verstehe ist der zusammenhang zwischen enger bindung unter geschwistern und altersabstand...das kann was miteinander zu tun haben, muss aber nicht. es gibt geschwister die sich nahe stehen und solche die es nicht tun, ganz ungeachtet dessen ob dazwischen nun 2 oder 7 jahre abstand sind. Ich selber habe eine sehr enge beziehung zu einer cousine, die 7 jahre älter ist als ich..... funzt prima ;-) Und was wäre denn die alternative, wenn man befürchtet, dass die geschwister sich nicht nahestehen werden wegen dem altersabstand? erst gar kein weiteres kind mehr bekommen? Sehr absurd...

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Weisserose »

kann an dieser stelle noch berichten, ich habe cousins die 2 jahre auseinander sind.
das eine paar hat sich von anfang an nicht gemocht, die haben heute nichts mehr miteinander zu tun.
das andere paar hat sich gut verstanden bis der eine vater wurde, danach gings auch da auseinander.
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Rekiznuh
Junior Member
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Feb 2014, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Rekiznuh »

Liebe Fabi12

Unsere Kinder sind jetzt gerade genauso alt wie deine und wir sind vor 2 Monaten nochmals Eltern geworden. Unsere grossen Mädchen haben einen kleinen Bruder bekommen! :) Ich kann leider noch nicht aus viel Erfahrung berichten da unsere Konstellation in dieser From erst seit kurzem besteht aber was ich schon jetzt sagen kann: Der kleine Mann wird von allen heiss und innig geliebt! Wenn wir hätten wünschen können hätten wir das 3. Kind gerne früher gehabt mit weniger Abstand aber man kann sich im Leben halt nicht immer alles aussuchen. Einen Grund wird es haben, weshalb unser Pfupfi auf sich warten liess und bis jetzt ist es genau gut so! Ich kann es dir also wärmstens empfehlen. Es ist schon eine riesen Umstellung, dass muss ich zugeben. Vor allem, weil der Alltag mit den grossen Kindern gefestigt ist und vieles doch auch einfacher wird je grösser sie werden. Aber ich wage zu behaupten, dass es auf längere Sicht eine kurze (aber ja, intensive!) Zeit ist!

Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen „bestätigen“ in eurem Wunsch oder Vorhaben, ich habe mega Freude an unseren 3 Schätzis (obwohl ich mir manchmal das alte Leben, die ruhigen Nächte und die strukturierten Tage zurückwünsche! - aber eben, das alles kommt wieder!)

Sei herzlich gegrüsst, Rekiznuh

PS: Du schreibst noch wegen Ferien und Finanzen. Ich finde diese Gedanken durchaus berechtigt und auch wichtig, dass man sich solche Dinge vorher überlegt. Ich glaube aber auch, dass es einfach dem heutigen Standart in der Gesellschaft entspricht, 2 x im Jahr in den Urlaub zu fahren - die Kinder aber brauchen das gar nicht und stellen auch diesen Anspruch nicht (meine Erfahrung). Ich denke, dass wir Erwachsenen uns da oft zu viele Gedanken machen und die Kinder diesbezüglich mit viel weniger zufrieden sind als wir denken. Mann kann zum Beispiel auch ganz einfach Ferien machen, ohne Flugzeug, Meer, usw ...

fabi12
Junior Member
Beiträge: 81
Registriert: Fr 19. Jul 2013, 17:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bern

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von fabi12 »

Vielen lieben Dank für euer Feedback und Erfahrungen. Wenn ich hier lese und mir meine Gedanken und Sorgen durch den Kopf gehen lasse , ist vorallem die Angst dass das Nachzügerli wie ein Einzelkind aufwächst. Nochmals von vorne anfangen, dieser Gedanke gefällt mir, sogar sehr. Nur die schlaflosen Nächte ja das wird bestimmt wieder eine Herausforderung, aber auch das hat ein Ende.
Ferien sind uns 1 mal im Jahr schon wichtig, aber eben muss ja nicht weiss wie teuer sein.
Lilapause

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von La_Ronde »

fabi12 hat geschrieben: Di 4. Dez 2018, 21:02 , ist vorallem die Angst dass das Nachzügerli wie ein Einzelkind aufwächst.
Es wird nicht wie ein Einzelkind aufwachsen, weil es in einem Familiengefüge mit Geschwistern lebt und mit ihnen die Eltern teilt. (Ich selbst bin ein Einzelkind und finde es einen grossen Unterschied, ob man wirklich alleine ist, oder aber Geschwister hat, auch wenn sie viel älter oder jünger sind).
Meine Tochter ist 6 resp. 9 Jahre älter als ihre Brüder. Natürlich hat sie andere Interessen und Bedürfnisse als die zwei kleinen, trotzdem gibt es auch bei uns die Momente wo sie streiten, sich nerven oder es total schön zusammen haben.
Ferien machen wir mittlerweile auf dem Camping am Mittelmeer und nicht mehr in Thailand im 5* Hotel, aber das passt für den Moment perfekt.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

Benutzeravatar
lillalu
Member
Beiträge: 151
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 21:58

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von lillalu »

hallo fabi

mein bruder und ich haben klassisch 2jahre altersunterschied und wir sind komplett verschieden. wir haben ein nettes verhältnis, ab und zu hören/sehen wir uns (er ist ausgewandert), aber es war nie megamässig innig. wir hatten komplett unterschiedliche interessen (schon vor den teenagerjahren), andere freunde, musikgeschmäcker, styles, etc.

meine kinder haben 4.5 jahre unterschied und sind bis jetzt ein herz und eine seele!
man beginnt nochmals neu aber es ist dennoch einfacher, man darf nicht vergessen, dass ein grösseres geschwister auch mal eine handreiche machen kann, was mit nahem abstand kaum möglich ist. unsere tochter liebt ‚nanny‘-aufgaben (bsp. 2 minuten auf den bruder schauen, wenn ich in den keller muss etc).

die grosse ist im 2. kiga und so erlebe ich mit dem kleinen trotz geschwister, sehr intensive momente und exklusive mami-2. kind-zeit, wie es sonst nur mit dem 1. kind möglich ist.

Fazit: es kann mit grossem oder kleinen abstand eine innige oder lockere geschwister-bindung werden. ich glaube es hat nichts mit dem alter sondern den charakteren und interessen zu tun

ich würde es immer wieder so wollen!
chindergärtnerin 2013
windel rocker 2018
zwei helle * am himmel

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Stella* »

Vieles wurde schon geschrieben. Was ich ergänzen möchte ist, dass das Nachzüglerli wohl etwa dann in die Pubertät kommt, wenn die grossen Kinder erwachsen sind.

Eine befreundete Familie hat 3 Kinder mit jeweils 4.5 Jahren Abstand. Sie fanden diese Jahre sehr streng, weil sie über lange Zeit immer ein pubertierendes Kind hatten.

Aber wenn ein 3. Kind euer Herzenswunsch ist, würde ich mich wohl davon nicht abhalten lassen. ;-)

Habakuk
Member
Beiträge: 205
Registriert: So 19. Feb 2012, 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Habakuk »

Bei uns ist das 3. Kind auch plötzlich wieder Thema. Eigentlich dachte ich, wir hätten mit dem Thema komplett abgeschlossen. Und doch kommt mit 3 Jahren Abstand zur Jüngeren plötzlich wieder ein Kinderwunsch. Keine Ahnung woran das liegt. Wir haben sehr oft Kinderbesuch und ich finde es toll viele Kinder im Haus beziehungsweise am Tisch zu haben. Und ich glaube unsere 2 Älteren würden tolle grosse Geschwister abgeben. Nun ja, diese Entscheidung kann einem niemand abnehmen. Mal sehen, wofür wir uns entscheiden. Auf jeden Fall finde ich es spannend hier mit zu lesen!

Benutzeravatar
Miicha
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: grosser Altersabstand

Beitrag von Miicha »

Liebe Fabi

Bei uns ist jetzt das dritte unterwegs, nachdem die Familienplanung für mich schon letztes Jahr abgeschlossen war. Die Grosse ist 7 und der Kleine 2 Jahre alt. Trotzdem kam diesen Sommer der Wunsch nach einem dritten und wir haben nicht gross überlegt (Finanzen, usw.) sondern einfach mal probiert, auch weil das bei uns nicht immer gleich auf Anhieb geklappt hat mit dem schwanger werden. Umso schöner nun, dass es geklappt hat. Jeder Altersunterschied hat Vor- und Nachteile. Ich habe es genossen, dass die Grosse schon im Kindergarten war und ich Morgens Zeit nur für den Kleinen hatte, das wird nun auch anders beim dritten. Da wird der Mittlere erst 3 sein bei der Geburt. Viel Glück bei eurer Entscheidung :)

Liebe Grüsse

Antworten