Spermiogramm

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
giovanna46
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:21

Spermiogramm

Beitrag von giovanna46 »

Mein Mann und ich wollten bevor wir unser Leben weiter planen erst mal prüfen ob wir überhaupt Kinder bekommen können, da wir beide schon >30 sind.

Bei mir ist alles okay aber für meinen Mann war es eine Ernüchterung.

Das Resultat war folgendens:

Spermienkonz. (≥ 15 Mio/ml) 17 Mio/ml
Volumen ( ≥ 1,5 ml ) 6ml
Total Anz. Spermien (≥39) 102 Mio./Ejak.

Progress.Motilität PR (≥ 32%) 62%
Nicht progressiv motil NP 11%
Total Motilität PR + NP 73%

Soweit ist wohl alles gut bis sehr gut, so wie ich das lese.

Normale Formen (≥ 4%) 1
Spermiogenesezellen (pro 100 Zellen) 3
Pinhead-Formen (pro 100 Zellen) -

Beurteilung: Teratozoospermie Weniger als Referenzwerte (WHO) für Morphologie


Er ist nun komplett verstöhrt und meint er ist Zeugungsunfähig.

Was bedeutet das nun genau?
Wenn man das ausrechnet, dann ist 1% von 102 Mio sind ja immer noch 1.02 Mio und dann das * 0.62 wären das also 620'000 "gute" Spermien pro Versuch oder?

Das ist ja immer noch mehr als wenn ich alle Minimums multipliziere:
39Mio * 0.04 = 1.56Mio
1.56 Mio * 0.32 = 489'600

Somit wäre er noch voll im Bereich des möglichen oder mache ich einen Fehler bei der Überlegung?
Er hat ja 3mal soviel Spermien Anzahl wie nötig und knapp 2 mal soviele davon sind vorwärts Beweglich


Hat jemand ähnlich schlechte werte und es hat doch geklappt?
Mache ich einen Fehler bei meinen Überlegungen?

sugus
Senior Member
Beiträge: 604
Registriert: Do 2. Aug 2012, 09:26
Geschlecht: weiblich

Re: Spermiogramm

Beitrag von sugus »

Ich habe keine ahnung von spermiogrammen.aber wäre es nicht besser,das mit eurem arzt zu besprechen als hier im forum?
Grosse Bueb: Januar 2013
Chliine Bueb: April 2015

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Spermiogramm

Beitrag von Allegra85 »

@giovanna
verstehe ich das richtig? Ich habt euch abklären lassen, bevor ihr es überhaupt probiert habt? Wieso??? Jetzt habt ihr Srgen, wo vielleicht keine nötig wären.

wenn 1% aller Menschen Krebs bekommen würden wäre es für dich nur wichtig, wenn du der eine bist und nicht die 99 anderen.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spermiogramm

Beitrag von reina »

Hallo giovanna46

Die Morphologie ist tatsächlich unter der Norm. Allerdings kann man diese noch eher positiv beeinflussen als die Motilität z.B. Daher würde ich nicht sagen, dass dein GG komplett zeugungsunfähig ist. Wenn es ihn/euch beruhigt, würde ich das SG mit einem Spezialisten besprechen.

Bei meinem GG hat sich die Morphologie extrem verbessert nach Einnahme von Vitaminen. Auch ein gesunder Lebensstil (viel Bewegung, gesunde Ernährung, nicht zu viel Alk, nicht rauchen, nicht zu heiss baden) ist förderlich. Aber auch wichtig: ein SG ist immer eine Momentaufnahme und kann sehr schwanken.

Liebe Grüsse

@Allegra: ich finde es gar nicht so abwegig, ein SG erstellen zu lassen bevor man zu üben beginnt. Im Nachhinein hätte ich gerne früher gewusst, dass es bei uns kaum eine Chance auf eine natürliche SS gibt, dann hätten wir uns 1.5 Jahre Ungewissheit, Angst, unnötige Hoffnung, Gefühlschaos, Streit usw. sparen können.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spermiogramm

Beitrag von sonrie »

wenn man nur alles im leben anhand mathematischer Formeln berechnen könnten ... ;-)

Ein Spermiogramm gibt aufschluss über die einzelnen werte, nicht aber darüber wie sich diese beeinflussen - blöd ists wenn alle werte (beweglichkeit, form, menge) unter den normwerten sind, aber das ist bei euch ja nicht der fall. Grundsätzlich ist es so, dass alles möglich ist und auch ein "Urteil zeugungsunfähig" nicht heissen muss dass es nicht doch klappt.
Genauso ist ein perfektes Spermiogramm keine garantie auf eine SS.... also bleibt euch nichts anderes übrig als zu probieren ob es klappt. Und ich würde mir einfahc mal gedanken machen, ob ihr überhaupt kinder wollt und auch für etwas bereit seid, was nicht planbar ist. Dazu gehört nämlich ein leben mit kindern - man weiss nie was man bekommt und ab dem zeitpunkt in dem man eltern wird hat man auch nicht mehr alles in der hand.

@Reina: deine Aussage erstaunt mich sehr, mein mann hatte das OAT III syndrom und uns wurde von 2 unterschiedlichen Kliniken bestätigt, dass durch vitamine, lebensstil, ernährung etc. zwar die menge und beweglichkeit beeinflusst werden kann, nicht aber die Morphologie, also die form der Spermien. Im Laufe der jahre während der Kiwu behandlungen haben wir auch einige SG machen lassen, die Morphologie (bei uns unter 2% normal geformte) war die einzige konstante, die sich nie verändert hat.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
reina
Member
Beiträge: 423
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 18:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spermiogramm

Beitrag von reina »

@sonrie: Oha, okay. uns wurde von einer Klinik und einer Ärztin genau das Gegenteil gesagt :shock: Im Gegensatz zu eurem Fall war die Morphologie (neben der Menge) bei meinem GG tatsächlich die am meisten schwankende Komponente, zwischen 3 und 28%. Ob das nun an den Vitaminen lag, die er nach dem 1. SG einnahm, weiss ich natürlich nicht nachweislich. Die Aussage mit dem gesunden Lebensstil bezog sich auf das Gesamte.
M ❤️ 11/2019
V ❤️ 06/2023

giovanna46
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:21

Re: Spermiogramm

Beitrag von giovanna46 »

Er will gar nicht mehr mit einem Arzt sprechen. Ich musste schon bohren bis we mir den Test rausgegeben hat. Er denkt ich suche mir nun einen potenteren Mann.
Wie sieht das denn aus mit künstlich befruchten?
Kann da der Artzt aus diesen 1% genau das gute raussuchen?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11431
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Spermiogramm

Beitrag von sonrie »

ja, eine IVF/ICSI hilft bei schlechter spermienqualität. Allerdings macht das erst sinn, wenn man merkt dass es wirklich nicht funktioniert mit ss werden.
woher wisst ihr denn, dass es natürlich nicht funktioniert wenn ihr es noch nicht probiert habt? Es ist nur eine Zahl, die die Morphologie angibt, es kann durchaus sein, dass du trotzdem einfach so schwanger wirst. Probiert es doch erst mal auf die altmodische art und wenn es in einem jahr oder einem halben jahr nicht geklappt hat könnt ihr immer noch eine IVF in erwägung ziehen. Diese ist allerdings ziemlich belastend und auch sauteuer, von daher würde ich euch raten, da mal den druck raus zu nehmen und einfach spass am üben zu haben. Wenn dein mann jetzt schon so ein problem hat und nicht mit dem arzt sprechen will, wird das ganze Kiwu Procedere auch kein zuckerschlecken für ihn. Du sagst zwar, ihr seid ü30, das ist aber überhaupt nicht alt um kinder zu bekommen, also beruhigt euch erstmal wieder und versucht es erst mal bevor ihr über eine IVF nachdenkt.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Antworten