Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Rockrebel »

Hallo Zusammen

Ich durfte heute nach einigen Monaten hibbeln endlich positiv testen und bin unbeschreiblich glücklich. Nur habe ich auch total Panik, dass Etwas nicht in Ordnung sein kann. Wir hatten vor 6 Jahren ein Sternchen und irgendwie habe ich dies wohl doch nicht so gut verarbeitet wie ich dachte. Wie finde ich am besten meine innere Ruhe und kann mir und meinem Körper besser vertrauen? Evtl kann ich mich mit jemanden von hier austauschen.

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten.

Benutzeravatar
Sarella3
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Sarella3 »

Hallo Rockrebel

Ich kann dir leider keine Tipps geben da ich im Moment in der selben Situation bin. Vor gut 2 Monaten musste ich ein Würmchen wegen Eileiterschwangerschaft zu den Sternen entlassen und jetzt bin ich erneut schwanger und habe schreckliche Angst. Jedes Druckgefühl, jedes Ziehen und Stechen deute ich negativ. Also ich habe keine Ratschläge aber vielleicht hilfts zu wissen dass du nicht alleine bist. Lass uns stark sein und auf ein positives Schicksal vertrauen - es ist sehr schwer aber ein Versuch ists wert.

Fühl dich gedrückt 🤗

Sara8
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 11:55
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Sara8 »

Als erstens herzlichen Glückwunsch [emoji4]
Es ist ganz wichtig das du ruhig bleibst, jede schwangerschaft ist anders. Versuche es zu geniessen und ganz wichtig von deinem [emoji93] Abschied zu nehmen, denn dies ist ein „neues“ Baby und ist ganz wichtig das es spürt das du dich freust. Sobald du deinen arzttermin hattest wird es besser noch besser wird es bei jedem mal wenn du den Herzschlag hörst. Ganz ruhig wirst du jedoch nicht sein (war ich auch nicht) Versuch es trotzdem zu genießen, mach eher ruhige Sachen aber lenke dich doch ab..ich wünsche dir alles alles gute [emoji4]

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Romina »

Liebe Rockrebel
Erst mal ganz herzlichen Glückwunsch!!!! Ich wollte jetzt nicht einfach weiterklicken... ich habe mein erstes Kind verloren. Bei meinen weiteren Schwangerschaften ging es mir wie dir. Hab mich riesig gefreut aber immer war da dieser Schatten im Hinterkopf...
Irgendwann habe ich mir eine neue Einstellung angeeignet... ich sagte mir: du kannst nichts dafür, dass das Baby gehen musste. Es war Schicksal, Natur oder was auch immer. Du kannst es nicht ändern, hast es nicht in der Hand. Es wird passieren, was passieren wird. Das Einzige, was du in der Hand hast, ist, dich zu freuen, dich ganz entspannt an deiner Kugel zu freuen und das spürt das Baby auch. (Glückshormone) gut ernähren, frische Luft und Stress reduzieren... das hat man in der Hand, mehr nicht. Weisst du wie ich mein? Die Angst war nie ganz weg weil man das Verstorbene ja nicht vergessen kann. Aber mir gings mit der Einstellung etwas besser. Sich einfach einlassen auf die Situation. Ich war dann noch in einem Schwangerschafts Yoga. Da konnte man sich noch bei einer Hebamme einschreiben, sie war spezialisiert für Fälle wie mich;-) auch sie hat mit uns Yoga Übungen gemacht mit Entspannung und ich mag mich erinnern, dass wir dann gedanklich jeweils viel Wärme und Liebe zum Baby geschickt haben und bewusst jedes Einatmen wie einen hellen warmen Sonnenstrahl dem Baby in den Bauch geschickt haben. Sorry für den komplizierten Text, aber das zu Beschreiben ist noch schwierig. Ich habe nun zwei gesunde Kinder, das Erstgeborene kann man trotzdem nie vergessen. Aber man lernt irgendwie damit zu leben, man muss ja fast...
Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit und schicke dir eine liebe Umarmung! Es kommt sicher gut:-)

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Rockrebel »

Vielen vielen Dank ihr lieben für die einfühlsamen Worte. Hatte Tränen in den Augen. Ihr wisst nicht, wie sehr ihr mir geholfen habt. Es tut nur schon gut, zu lesen, das man nicht alleine ist.

@Sarella3
Wie ich dich verstehe. Wie weit bist du denn? Wenn du magst können wir uns gerne austauschen. Die Ängste beherrschen mich aktuell so sehr. Ich freue mich unendlich fest und doch ist immer diese Angst. Auch wenn ich weiss, dass ich es nicht in der Hand habe und es gut ist, das die Natur gewisses regelt, kann ich meine innere Ruhe einfach nicht finden.

@Sara8
Ich werde nächste Woche für den ersten FA Termin anrufen und hoffe, dass ich dann ein schlagendes Herzli sehen darf. Ich hoffe sehr, dass mich dies beruhigen wird. Vielen Dank auch dir für deine Worte. Es tut so gut zu wissen, dass diese Gefühle andere auch kennen.

@Romina
Du beschreibst genau das was ich fühle. Ich weiss, das ich es nicht in der Hand habe, aber ich möchte es so gerne beeinflussen können. Mehr als nur mit gesunder Ernährung. Habe immer Angst zu wenig zu machen. Aber auf der anderen Seite finde ich es gut, das die Natur gewisses regelt und wir Menschen nicht überall unsere Finger drin haben müssen. Möchte halt nur gerne mehr Vertrauen zu meinem Körper haben, mehr innere Ruhe - nur daran ist momentan absolut nicht zu denken. Dieses Gefühlskarussel ist total schlimm. Ich bin so glücklich und spreche immer wieder mit dem Kleinen Krümmel, aber die Angst lässt mich einfach nicht lost. Deine Worte haben mir so sehr geholfen - vielen herzlichen Dank

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Weisserose »

liebe rocktebel, ich verstehe wie du dich fühlst, hatte leider erst kürzlich eine fehlgeburt mit ausschabung. mir hat der gedanke geholfen, dass es besser ist das kleine jetzt verloren zu haben als dann z.b ein schwer krankes kind zu haben. damit wäre weder dem kind noch mir geholfen.
habe seither auch von vielen in meinem umfeld gehört denen es ähnlich ergangen ist.
zweifelsohne ist es eine schwere zeit sein ungeborenes zu verlieren und du wirst dich immer an dein kleines erinnern. nun bist du wieder schwanger, neues glück findet zu dir. dein baby wird wachsen und gedeihen, es möchte zu dir kommen. natürlich hast du jetzt etwas angst davor, aber je länger die schwangerschaft andauert desto mehr wirst du dich freuen können und die angst wird abgemildert. freue dich auf deinen ersten ultraschall, auf die ersten zarten tritte.
viel kraft und auf einen guten ersten termin zum babytv
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Sarella3
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Do 27. Dez 2018, 22:26
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Sarella3 »

@Rockrebel bei mir ist alles noch seehr frisch also in 2 wochen habe ich den 1. FA-Termin. Aber schon jetzt habe ich panische Angst weil es in der Leiste wieder zwickt (diesmal links statt rechts). Aber wie @Romina sagt es bringt alles nichts. Wir müssen entspannen und das Schicksal in andere Hände geben.

Wie weit bist du jetzt?

Benutzeravatar
Stünggeli
Member
Beiträge: 273
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:50
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Stünggeli »

@rockrebell und sarella: oh ich kann eure ängste so gut nachvollziehen. ich hab auch vor wenigen tagen positiv getestet, hatte aber erst letzten monat einen frühen abgang (am NMT)... nun hoff ich ganz fest auf unser septemberli und versuche so positiv wie möglich zu denken.
wäre es allenfalls nicht praktisch, im schwangerschafts forum einen septemberli thread zu eröffnen? es gäbe sicherlich noch mehr die grad in der gleichen situation stecken... ich würd mich auf jeden fall auch auf den austausch freuen.
Bild

Benutzeravatar
Rockrebel
Junior Member
Beiträge: 96
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:59
Geschlecht: weiblich

Re: Positiver SST - Überglücklich und doch Panik

Beitrag von Rockrebel »

@Sarella3
Weiss ehrlich gesagt nicht genau wie weit ich bin, hatte Ende November das letzte mal meine Tage und am 27.12. positiv getestet. Ich versuche immer wieder auf ein neues die Gedanken bei seite zu legen, jedoch klappt es nicht wirklich. Mir war bereits übel, was jetzt aber wieder vorbei ist, was mir natürlich gleich wieder angst macht. viele, die kein sternli haben, können dies oft gar nicht nachvollziehen wie man sich fühlt.

@Stünggeli
oh wann hast du denn positiv getestet? eine septemberli gruppe wäre toll, weiss nur nicht wirklich wie eine neue gruppe eröffnen. bin informatiktechnisch absolut nicht bewandert. es tut gut zu lesen, nicht alleine zu sein und das andere die Ängste auch kennen. fällt mir oft schwer darüber zu schreiben, da ich die Gedanken ja gar nicht haben möchte...

Antworten