5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von erdbärchen »

Hallo meine lieben,

Mich würde interessieren wie erfahrene mamis mit 5-5.5 jahre altersabstand dies Erfahren durften.

Wir bekommen unser 2 kind. Meine Tochter wird ca über 5.5j alt sein bei der geburt. Sie freut sich riesig darauf.

Ich hab schon sprüche gehört wie;dann haste 2 Einzelkinder.

Ist dass echt so?

Tipps ect?

Grüssle
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: 5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von Xanthippe »

Ich kann nur aus Sicht der Kinder beitragen. Meine Schwester ist knapp 6 Jahre älter. Ich habe mich nie als Einzelkind gefühlt und hatte und habe eine gute Bindung zu ihr. Klar waren die Interessen nicht immer die gleichen aber das gibt es auch bei 2 Jahre Unterschied

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: 5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von newearth84 »

Hi erdbärchen :)

Auf solche Sprüche musst du echt nicht hören, Besserwissers gibt's immer ;) Mädels sind tendenziell gerne grosse Schwester, so ging es meiner Grossen auf jeden Fall, im Moment interessiert es sie nicht so, da ins Teeniealter gerutscht. Sie lernen von einander und wachsen miteinander. Bleib positiv, und gute Geburt :)
.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: 5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von carina2407 »

Also meine haben nur 2.5 Jahre Abstand, aber sie sind wie Hund und Katze, und aktuell gerade ständig im Konkurrenzkampf , es ist super anstrengend.
Nur der Abstand alleine entscheidet nicht , ob und wie schön sie zusammen spielen, ob eine gute Bindung entsteht ect. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein älteres Geschwister viel mehr Freude zeigen kann über ein Baby-Geschwister, mehr helfen. Und das Gute für dich ist, wenn die Grosse im Kiga ist hast du ein paar Stunden jeden Tag nur fürs Baby Zeit. Also ich persönlich würde wenn ich nochmal zurück könnte, mehr Abstand zwischen den Kids machen. Ich finde so ein Abstand hat sehr viele Vorteile.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Miicha
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 20. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: 5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von Miicha »

Bei uns zum Glück kein Thema, unsere war bei der Geburt vom Bruder knapp 5 und sie mögen sich sehr. Natürlich nicht immer, aber meistens :lol:

Benutzeravatar
Minchen
Mod. im Ruhestand
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 21:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Solothurn
Kontaktdaten:

Re: 5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von Minchen »

Ich hab schon sprüche gehört wie;dann haste 2 Einzelkinder.
So ein Blödsinn! :lol:

Ich habe zu meinen Geschwistern 6 und 9 Jahre Altersabstand. Aber als Einzelkind habe ich mich nie gefühlt. :) Mach dir keine Gedanken. Deine Tochter zeigt ja jetzt schon grosses Interesse an dem kleinen Geschwisterchen.
Meine Mum hat mich sehr mit eingebunden bei meinen Geschwistern. Durfte sehr viel helfen und mir hat das riesen Spass gemacht.
Bild

Benutzeravatar
Müsli30
Member
Beiträge: 481
Registriert: Fr 6. Jul 2012, 09:36
Geschlecht: weiblich

Re: 5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von Müsli30 »

Hi Minchen

unsere Kinder sind genau 4 1/2 Jahre auseinander. Sohnemann ist 15 und unsere Tochter 10 1/2.

Vorab finde ich es wichtig zu sagen, es gibt kein idealer Altersunterschied, denn jede Familie ist eine andere Welt
und jedes Kind auch.

Mir wäre es niemals in den Sinn gekommen eine "kleine Altersunterschied" zwischen den Kindern zu haben. Schon alleine die Vorstellung daran löste bei mir Hitzewallungen aus ;-)
Das hätte ich im Leben niemals überstanden :mrgreen:

Ich kann dir bezogen auf unsere Kinder sagen, dass sie eine tolle Beziehung hatte bis die kleine in die Vorpubertät kam. :roll:
Da ist sie zur Diva und Zicke mutiert und das erträgt ihr Bruder wirklich nur ganz schlecht. Nicht weil er schwierig ist, im Gegenteil, er hat eine enorme Geduld mit ihr.

Er hat sich immer rühren um seine kleine Schwester gekümmert, war uns immer eine grosse Hilfe. Er hat gerne mit ihr gespielt, ihr Bücher vorgelesen, mit ihr Fahrradfahren usw. geübt.

Ich kann dir wirklich nur gutes über einen grösseren Altersunterschied berichten.
Prinzessin in der 6. Klasse und Charmeur im 2. Ausbildungsjahr

Benutzeravatar
erdbärchen
Member
Beiträge: 114
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 21:21

Re: 5 jahre altersabstand -2 Einzelkinder?

Beitrag von erdbärchen »

Meine Lieben,

Danke für eure Rückmeldungen! So toll!

Und danke für eure positiven und ehrlichen worte!

Ja ihr habt recht...muss mir ein härteres fell zulegen.

Ich wollte auch mie ein abstand unter 3j. Nie im leben... aber so viel wie jetzt hab ich dann auch nicht gedacht...aber wir sind dankbar überhaupt wieder ss srin zu dürfen.

Ja danke...ich denke ich werde sie auch mit einbeziehen und bin relativ easy und sie wird auch schöppelen ect dürfen. Wenn sie will natürlich..

Ihr habt mich echt aufgemuntert....daaanke !!

Ganz liebe grüsse
2 Wunder (2014 &2019) an der Hand und 5 Sternchen im Himmel

Antworten