Schwanger mit 20 oder 40

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
amandasophie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Feb 2019, 08:12
Geschlecht: weiblich

Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von amandasophie »

Hallo Zusammen

Momentan beschäftige ich mich sehr viel mit dem Thema Kinderwunsch. Deshalb möchte ich gerne meine Gedanken dazu mit euch teilen. Vielleicht interessiert dieses Thema ja die ein oder andere hier im Forum.

In den letzten Jahren hat sich so viel verändert. Früher war es normal, dass man mit 20 das erste Kind bekommt. Durch die vielen Möglichkeiten, die junge Frauen und Männer heutzutage haben (Reisen, Weiterbildungen, Karriere ect) hat sich das stark gewandelt. Aktuelles Durchschnittsalter der Erstgebärenden ist aktuell bei 32 Jahren.

Ich persönlich bin der Meinung, dass alles seine Vor- und Nachteile hat. Ältere Mütter haben schon mehr gesehen, mehr erlebt. Sie sind angekommener, ruhiger. Sie haben vielleicht Geld gespart.
Jüngere Mütter hingegen sind noch aktiver, ihnen macht der Schlafmangel weniger aus. Sie haben durch den kleineren Abstand zu den Kindern später vielleicht ein engeres Verhältnis.

Es gibt etliche Studien, die Ergebnisse zu diesem Thema liefern. Einige sagen etwa, dass das Risikio auf Trisomie ab 35 Jahren bei 20% liegt, andere sagen, dass 30% aller Mütter unter 30 arbeitslos sind... Ich denke, man findet zu beiden Seiten gute und weniger gute Argumente.

Der Punkt ist, dass sich die beiden Seiten gegenseitig nicht oder eher wenig akzeptieren. Junge Mütter werden von der Gesellschaft doof angeschaut. Sie bekommen fiese Kommentare und die Vorurteile lauten: „Das war bestimmt nicht geplant, die lebt bestimmt von Harz4, die ist bestimmt überfordert...“ Dass die junge Frau vielleicht gerne früh Mama werden wollte, in einer guten Beziehung ist, einen Job hat und super erzieht ist für die Meisten unvorstellbar.

Auf der anderen Seite verurteilen einige junge Mütter die älteren, schimpfen, was für ein Risiko es doch ist, spät Mutter zu werden. Denken, dass viele der älteren Mütter sogenannte „Helikoptermums“ sind. Dass die Mütter vielleicht jahrelang versucht haben, schwanger zu werden, und es erst jetzt geklappt hat, interessiert sie nicht.

Mein Herzenswunsch wäre, wenn das etwas weniger passieren würde. Wenn die Mamas sich gegenseitig unterstützen, mal ein Lächeln oder ein nettes Wort schenken. Wenn die Vorurteile und die Lästereien aufhören könnten und alle besser zusammen halten.
Eine gute Mutter zeichnet sich nicht durch ihr Alter aus, sondern durch ihre Liebe und Hingabe zu ihrem Kind. Egal ob eine Frau 20 Jahre alt ist oder 40. Wenn sie bereit ist, ihr Leben für ihr Kind komplett umzustellen, für ihr Kind zu sorgen und es tagtäglich zu unterstützen hat sie grosses Lob verdient.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, schwarze Schafe. Natürlich basiert meine Aussage auf gewisse Punkte, die erfüllt sein müssen. (Die Mutter sollte körperlich fit und gesund sein, wenn sie erst mit 40 ihr Kind bekommt. Die Mutter sollte eine abgeschlossene Ausbildung und etwas Geld auf der Seite haben, wenn sie schon mit 20 ein Kind möchte...) Aber abgesehen von diesen Dingen sollte jede Entscheidung von anderen respektiert werden.

Ich persönlich bin 22 Jahre alt, seit 5 Jahren in einer glücklichen Beziehung. Mein Verlobter ist 28 Jahre alt. Wir heiraten im August 2020. Aktuell wohnen wir in einer grossen Wohnug mit Garten und wir wünschen uns beide ein Kind. Als wir diesen Wunsch vor einigen unseren Freunden geäussert haben, kam sehr viel Gegenwind. Alle unsere Bekannten könnten sich das jetzt noch nicht vorstellen. Die einen wollen reisen, die anderen Karriere machen. Das ist auch gut so. Aber wir fühlen uns bereit. Wir haben beiden abgeschlossene Ausbildungen und beide einen 100% Job der unbefristet ist. Wir verdienen gut und können uns auch mal Urlaub oder so leisten. Wir haben ein Auto und wie gesagt eine grosse Wohnung. Es spricht also nichts dagegen. Und trotzdem müssen wir uns ständig erklären und sagen, dass wir das wollen. Echt schade.

Was denkt ihr über dieses Thema?
Ich würde mich freuen, wenn wir uns ein bisschen darüber unterhalten können.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Allegra85 »

Hallo amandasophie

das ist der Grund, wieso ich nicht oft darüber gesprochen habe in meinem Umfeld. Ich bin 33 (fast 34Jahre alt) habe einen 10 Jährigen und einen 7.5J. alten Sohn, bin verheiratet und zwar noch immer mit dem selbern Mann ;-)

Ich war 22, als ich meinen Mann kennengelernt habe und wir haben schon bald über Kinder gesprochen. 3/4 J. später sind wir zusammen gezogen und zu unserem 2 Jahresjubiläum waren wir bereits zu 3. Ich wurde etwa 1000 mal gefragt, ob es Kind ein Unfall war. Nein, war es nicht. Ich wollte schon immer früh Kinder. Auch die Schwiegerfamilie hat etwas skeptisch reagiert. Meine Mutter zum Glück nicht! Geheiratet haben wir übrigens erst 6 Monate nach der Geburt unseres älteren Sohnes. Für uns hat das so gestimmt.

Lass dich nicht aufhalten und lebe dein Leben wie du möchtest. Ja, heute reisen Viele oder machen Karriere, aber du solltest genau das machen, was dich glücklich macht.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von stella »

In meinem Umfeld spielt das Alter der Eltern absolut keine Rolle. Es kommt doch darauf an, mit welchem Ohr man in einem Gespräch das Gesagte hört. Wenn jemand sagt, dass es für ihn in dem Alter unvorstellbar ist, ein Kind zu bekommen, dann kann man die Info aus dem Satz nehmen oder auch ein Votum gegen sein Gesagtes.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Bellis perenis
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 21. Feb 2019, 09:48

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Bellis perenis »

Hallo amandasophie,
Ich fand deinen Beitrag echt klasse!!! Habe ihn heute morgen nach einer langen Nacht entdeckt (unser Kleinster ist krank).
Kurz zu meiner Geschichte: Mit 22 mitten im Studium den Mann geheiratet, mit dem ich damals seit 5 Jahren zusammen war. Heute fast 8 Jahre später sind wir immer noch absolut glücklich verheiratet und haben 3 Kinder. Unser erster kam knapp ein Jahr nach unserer Hochzeit (hat sich aber auch danach auf den Weg gemacht :)).
Wir haben es nie bereut junge Eltern zu sein - man ist definitiv näher an den Kindern und man hat den Elan, Ausdauer und Motivation. Natürlich kann man diese in seinen Beruf stecken, in seine Freizeitplanung etc. Meines Erachtens nach sagt man damjt aber auch etwas über die Wertschätzung aus. Meine beobachtung zeigt, dass eine intakte Familie letztendlich das gibt, was die einzelnen sich vom Job, Urlaub und Geld versprechen und nicht bekommen.
Ich könnte sicherlich schon eine Führungsposition haben und dickes Geld bekommen - aber keiner meiner Kollegen würde mich umarmen und sagen, du bist die beste Mama der Welt, es ist so schön, dass du da bist ...
Auserdem ist es unendlich spannend Kinder ins Leben zu begleiten und ihnen etwas beizubringen!
Und jaich freue mich auf meinen Beruf und darauf bald wieder einzusteigen - aber es wird trotzdem niemals Priorität haben. Ich möchte mittags immer selbst die kids begrüßen und das essen kochen. Es ist eine Freude zu sehen, wie gut sich Kinder in so einem Umfeld entwickeln. Deshalb: Du wirst diesen Lebensweg nie bereuen!
Mein Mann ist auch kein Millionär - wir sind beide Lehrer :)

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Leela »

Es kommt sicher auf den Typ Mensch an, der man ist.
Mir macht es nichts, wenn sich jemand nicht vorstellen kann, dasselbe zu tun wie ich.
Im Gegenteil, ich finds noch amüsant, ein bisschen zu provozieren.
Als ich nach einem KS zb ins Geburtshaus ging beim nächsten Kind oder nach zwei Jahren noch stillte....da stören mich schockierte Reaktionen nicht im mindesten :wink:
Daher mein Tipp: Dickeres Fell zulegen und machen, was für euch stimmt.
2010, 2013, 2015

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich staune schon sehr über die Wortwahl bei diesem sehr persönlichen Thema! Vieles ist so endgültig, definitiv, sicher, 100%, es ist nie und immer... und oft lese ich MAN. Man tut, man macht, man denkt...

...es gibt kein man & nichts ist sicher. Es gibt nur uns und die Anderen. Und hoffentlich tun wir nicht alle dasselbe zur gleichen Zeit. Und ebenfalls hoffe ich, dass weder wir noch die Anderen ihre Entscheidungen je bereuen... aber das kommt vor, wer kann dir schon sagen, ob es euch betrifft.

Ich erlebe es übrigens in meinem Umfeld nicht, dass das Alter so thematisiert wird & die Frauen gegen einander handeln. Wo kriegst du das genau mit?

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Ari »

Ich werde dieses Jahr mit 26 zum ersten Mal Mutter. Mit 20 hätte ich mich nicht dazu bereit gefühlt... das ist 'nur' 6 Jahre her, aber mein Leben war noch ein völlig anderes. Ich glaube aber auch nicht, dass es DEN Zeitpunkt gibt - auch jetzt hatte ich eigentlich andere Pläne, obwohl Kinder definitiv ein Thema waren.
Aber das sind alles sehr individuelle Dinge, die für jeden anders sind. Die Hauptsache ist doch, dass man selbst sich mit seinen Entscheidungen wohlfühlt. Ich finde es befremdlich, über alles und jeden urteilen zu müssen. Egal ob man jung Kinder bekommt oder schon etwas älter ist, ich finde auch nichts verwerfliches oder egoistisches daran, wenn jemand sagt, er möchte keine Kinder.
Wenn ihr euch bereit fühlt und das euer innigster Wunsch ist, ist das doch schön. Dann sollte es euch nicht interessieren, was Aussenstehende dazu zu sagen haben :D

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Jamiro »

@Bellis perenis: Du lobst den Eingangstext und schiesst dann selber gegen alle, die nicht so früh Mutter wurden oder sich gar ganz dagegen entschieden haben?! Dein Text ist ausserdem ein Affront an alle, die ungewollt kinderlos bleiben!

Zum Thema: Für mich ist der Eingangstext sehr befremdlich. Glücklicherweise kenne ich dieses „Mütterbashing“ von meinem Umfeld so gar nicht. Die Eltern der Gspänli meiner Kinder bewegen sich in einer Spanne von +/-10 Jahren; sprich, wir waren im gleichen Jahr sowohl an einen 30. als auch an einen 40. und 50. Geburtstag eingeladen. Und alle hatten Kinder im gleichen Alter.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von sonrie »

"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Xanthippe »

Wieso Troll? Nur weil sie in zwei Foren die gleiche Frage gestellt hat :?:

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von stella »

Xanthippe hat geschrieben: So 24. Feb 2019, 20:07 Wieso Troll? Nur weil sie in zwei Foren die gleiche Frage gestellt hat :?:
Vielleicht auch, weil sie sich weder hier noch im anderen Forum jemals wieder gemeldet hat!?!?
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Xanthippe
Member
Beiträge: 365
Registriert: Sa 28. Apr 2018, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Xanthippe »

Also für mich ist ein Troll jemand der die Leute gegeneinander oder gegen sich aufhetzten und die Gemüter erhitzt. Ein Plädoyer für mehr Verständnis und keine folgenden Kommentare ist für mich kein trollen.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von stella »

Xanthippe
Sie hat sich auch im anderen Forum nicht mehr gemeldet... Eine Eintagsfliege, bei deren Post es sich kaum lohn zu diskutieren...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Grisu84
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 13:38
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Grisu84 »

Ich sehe gerade der Tread ist schon älter, denoch möchte ich kurz was schreiben. Ich bin nun 34ig und zum 1.ten mal schwanger. Mein Mann ist 35ig und wir sind seit knapp 1 1/2 Jahren sehr glücklich. Bei uns war von anfang an klar das wir Kinder haben möchten.
Ich muss dazu sagen, dass ich mich erst jetzt bereit dazu fühle, den richtigen Partner gefunden habe und erst jetzt mit 34ig alles passt und ich mich genug angekommen fühle um ein Kind zu haben.
Für und ist es genau der richtige Zeitpunkt und wie schon geschrieben wurde, finde ich auch dass es überhaupt nicht so aufs alter ankommt, sondern wie man sich bereit dazu fühlt. Kinder sind eine Aufgabe die man sich gut überlegen soll ob man nun 20 oder 40 ist.

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Nette »

Wir haben es nie bereut junge Eltern zu sein - man ist definitiv näher an den Kindern

und wieviel näher bist du an deinen Kindern wie ich, die erst mit 32 Mami geworden ist? 3 cm, oder einen Meter? Ich finde so eine Aussage einen rechten Hammer.

Ich könnte sicherlich schon eine Führungsposition haben und dickes Geld bekommen - aber keiner meiner Kollegen würde mich umarmen und sagen, du bist die beste Mama der Welt, es ist so schön, dass du da bist …

Ich würde mir Sorgen machen, wenn mich meine Arbeitskollegen als Mama betiteln. Aber weisst du was? Obwohl ich älter Mama wurde und nicht immer über den Mittag für sie koche (keine Angst, sie müssen nicht hungern), bekomme auch ich alte TAnte Umarmungen von meinen Kindern mit diesen Worten

Auserdem ist es unendlich spannend Kinder ins Leben zu begleiten und ihnen etwas beizubringen!
Dies ist auch im meinem Alter spannend:-)


Und jaich freue mich auf meinen Beruf und darauf bald wieder einzusteigen - aber es wird trotzdem niemals Priorität haben. Ich möchte mittags immer selbst die kids begrüßen und das essen kochen.
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von newearth84 »

@nette:

Ich glaube so Volksmunddebatte können wir langsam vergessen. Es gibt meiner Meinung nach kein besser, schlechter, da ist bei jedem Mensch so individuell. :)
.

JESSY1977
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 16:23
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von JESSY1977 »

Mein erstes Kind habe ich mit 40 geboren und mit 41 wünsche ich mir ein zweites Kind.
Für mich stimmt es so und alles andere ist unwichtig.
Ich wollte immer früh Kinder haben, wurde aber nicht schwanger-auch das gibt es. Mit 40 hat es dann einfach geklappt.
Ich war wohl vorher nicht bereit dafür und heute bin ich froh, dass es so ist wie es ist.
Ein Kind aufzuziehen ist doch das Wertvollste was es gibt, ich bin glücklich, dass ich dieses Geschenk erhalten habe. Für mich ist es nicht selbstverständlich, darum spielt das Alter auch keine Rolle.
Schwierig ist einzig, mit anderen Müttern von Gleichaltrigen in Kontakt zu kommen, da diese meistens jünger sind.
Es ist kein Verbrechen mit über 40 ein Kind zu bekommen, doch manchmal wird man so behandelt.

Ariana
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:10
Geschlecht: weiblich

Re: Schwanger mit 20 oder 40

Beitrag von Ariana »

Du sagst es, man wird echt belächelt, wenn man mit 41 noch einen Kinderwunsch hat. Aber stellt euch vor es gibt Frauen, bei denen klappt es einfach vorher nicht oder sie haben keinen passenden Mann. Das Leben ist nicht immer planbar.

Antworten