2x Trisomie hintereinander

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

2x Trisomie hintereinander

Beitrag von spunkina82 »

Hallo zusammen

Ich wollte wissen, ob jemand das schon Mal gehört hat. Unser Kinderwunsch dauert schon 4 Jahre (seit 2015). Nach Absetzen der Mirena wurde ich gleich schwanger aber hatte eine MA in der 7.ssw und mir nix dabei gedacht. Mit Curettage dann ganz entfernt. Dann folgten 2 Laporoskopien (Diagnose Endometriose, nur ein EL durchlässig) unzählige Hormonbehandlungen und IVF und dann wurde ich zwischen Klinikwechsel spontan schwanger im Mai 2017 doch leider wurde in der 11. SSW eine Trisomie 21 diagnostiziert. Wir mussten unser Baby dann in der 14. ssw verabschieden. Mehrere IVF Behandlungen später und zweite Laporoskopie haben wir uns vom Kinderwunsch distanziert und wurde nun im Januar 2019 wieder spontan schwanger. Leider hatte ich in der 9. ssw wieder eine MA, obwohl wir in der 7.ssw noch das Herz schlagen hörten. Da die Tabletten nicht alles rausgelöst haben, musste ich wieder zur Curettage, aber dieses Mal dachte ich mir: komm, wir lassen doch das Erbmaterial testen und das Resultat war wieder Trisomie. Diesmal jedoch 22.

Kann das sein? Wir haben im Juni 2018 beide ein Karyogram machen lassen und unser Erbgut ist gut und gesund. Kann man so viel Pech haben oder sind meine Eizellen einfach zu alt? Ich werde im August 37.

Ich würde mich freuen zu hören ob das wirklich einfach nur Pech ist, oder man noch weitere Abklärungen machen müsste.

LG
Spunkina
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: 2x Trisomie hintereinander

Beitrag von Helena »

Wenn ihr ein Karyogramm machen lassen habt und die gut waren und die Ärtze nichts gesagt haben, dann wirds leider schon Zufall sein. Ich weiss von einer Frau, die hatte zweimal nacheinander ein Kind mit Trisomie 18.
Heute weiss man, dass nicht nur bei der Frau, sondern auch beim Mann im Alter immer mehr Geschlechtszellen mit Anlagen zur Trisomie vorhanden sind. Deshalb ist so ein Zufall mit 37 leider durchaus möglich, zuman dein Mann sicher ähnlich alt ist, wie du?
Wünsch euch alles alles Gute, falls ihr es weiter versucht.

spunkina82
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 14. Jul 2016, 14:01
Geschlecht: weiblich

Re: 2x Trisomie hintereinander

Beitrag von spunkina82 »

danke liebe Helena für deinen Beitrag. Ja trisomy 18 sind glaube ich sogar überlebensfähig, die nr. 22 enden in frühen FG. Wir sind beide 36, warden im August/Oktober 37. Aber bei der ersten FG war ich noch 32. Wobei die EZ können ja auch bei einer jungen Frau nicht mehr so gut sein. Keine Ahnung - beide haben sogar ein Karyogramm machen lassen, welches keine Translokationen aufweist. Es ist vielleicht einfach Pech.

liebe grüsse
spunkina
05/15: *
08/15: 1.Lapor.—>Endo
10/11/15: 2xIUI’s: neg
03/16: 1.IVF: neg
05/17: Tris.21 *
03/18: 2.IFV: neg
06/18: 1.Kryo: neg
08/18: 2.Lapor.—>Endo
12/18: 2.Kryo: neg
02/2019: *
08/2019: *

fally
Senior Member
Beiträge: 593
Registriert: Di 15. Okt 2013, 11:55

Re: 2x Trisomie hintereinander

Beitrag von fally »

Liebe Spunkina
ich würde sagen, das war Pech. Zumal ja die meisten Fehlgeburten aufgrund genetischer Anomalien geschehen, diese Embryonen aber halt in der Regel nicht mehr untersucht werden.
Aber schau doch mal in den Foren von Eltern.de, Unterforum Schwangerschaft und dann Pränataldiagnostik. Dort beantwortet eine Genetikerin (sie heisst Barbara, der Nickname im Forum ist Leu) jeweils solche Fragen. Dort bekommst du sicher eine fachlich kompetentere Antwort auf deine Frage.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass du wieder schwanger wirst und dann alles gut geht!

Antworten