Fragen zu ICSI - Teil 17

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von hopefully »

@leandra

Bei IVF Naturelle wird es injiziert ICSI, da das SG nicht gut ist muss das so gemacht werden mein Mann hat AzoSpermien, d.h. Wenig und nicht viel gut geformte und nicht so hoch konzentriert, soviel ich weiss.
Es läuft alles ohne eine hohe Anzahl an Eilis.
Möchte das auch so, denn es ist der Natürlichkeit am ähnlichsten auch das Risiko einer Ü-Stimulation ist nicht da.
Aber es Bedarf Zeit,...

Lest es mal auf der IVF Seite,...
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Wolkenbruch »

Liebe hopefully, wie oben erwähnt gibt es gemäss meinem Arzt und gemäss meiner eigenen Literaturrecherche keine guten grösseren Studien, die zeigen konnten, dass die Einnahme der von Dir erwähnten Substanzen etwas nützt zur Verbesserung der Eizellqualität.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Cary2000 »

@honey
Oh je, ich drück dir ganz fest die Daumen. Braucht ja nur eines!

@Wolkenbruch
Bloss so ein Denkanstoss: Ich glaube fast niemand hier drin hätte am Anfang gedacht, dass er mal hier landen würde, um ein Kind zu bekommen. Nimm doch einen Schritt nach dem anderen: erst mal die PID machen. Wenn dann deine Eizellen tatsächlich nichts sind, könnt ihr euch immer noch Gedanken machen wie weiter. Die Gefühlslage ändert sich immer wieder, v.a. wenn man grad so eine Nachricht vom Arzt erhalten hat. Was einem im ersten Moment noch als ausgeschlossen erscheint, kann ein paar Monate später nicht mehr so abwegig tönen. Ich wünsch dir viel Kraft und Mut weiterhin!

Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von hopefully »

@ Wolkenbruch

Ja da es noch nicht wirklich erforscht worden ist.
Leider.
Doch das Zink, Folsäure und L-Arginin den Eiweissgehalt Gehalt stärken und eine Zelle aus so etwas besteht, das steht in der Evolutionsbiologie, weisst Du ich habe mich selbst mit diesen Dingen befasst und glaube nicht das es eine totale Verbesserung gibt. Doch es ein wenig unterstützt.

Wenn man die Alternative Medizin der westlichen Welt und der Anthroposophischen Welt, mit der asiatischen Welt ein wenig mehr forcieren würde, käme manches auch ganz anders.

Es ist doch schon komisch, dass ich mittlerweile jeden Monat eine Eizelle habe.
Das war damals nicht der Fall, erst jedes 3x.

Daher spreche ich aus meiner Erfahrung und ich weiss ich bin keine studierende in der Sache aber sein 4 Jahren mit dabei und ich habe mich so sehr in das alles eingelesen.
Den tcm Tee nehme ich auch fleissig jeden Tag und ich glaube ganz fest es bringt was,...
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Wolkenbruch »

Liebe Cary, vielen Dank für Deine Gedanken. Ich glaube wirklich, dass ich irgendwann (bald) abschliessen muss und auch kann. Wir sind nun bereits seit zwei Jahren wieder dran, ich bin 40, unser Sohn wird immer grösser und manchmal sehe ich wirklich auch die Vorteile unseres Lebens gegenüber dem "nochmals beginnen". Das heisst nicht, dass es nicht immer noch schmerzhafte Momente gibt, aber tendenziell werden sie weniger.
Liebe Grüsse

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Leandra83 »

Egopost: ihr glaubt es kaum was gerade passiert ist… Im Lindenhof haben sie mir mittgeteilt das ich vor eine IVF zuerst meine defekten Eileiter entfernen lassen muss, da es die Chancen einer Schwangerschaft um 50% sinkt. Frau R. war erstaunt das meine vorherige Ärztin mir dies nicht gesagt hat und trotzdem schon zwei IUI’s durchgeführt hat!

Es war natürlich ein grosser Schock für uns ☹ D.h. ich werde sehr wahrscheinlich noch im Juni operiert, bekomme noch diese Woche Bescheid. Unser ganzer Plan wird nun dadurch auch wieder verzögert… Und das Geld für die IUI’s haben wir sozusagen aus dem Fenster geworfen… Ach ich kann das ganze immer noch nicht wirklich glauben und bin einfach nur noch froh, dass wir am Samstag in die Ferien fliegen.
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von hopefully »

@leandra

mir fehlen fast die Worte.
D.h. die werden entfernt und dann?
Wie kann man so etwas übersehen?
Die IUI kann man einen Teil bei der Krankenkasse zurück fordern, soviel ich weiss.
Meine Güte, es tut mir echt sehr leid. :cry:



@me

Heute morgen rief mich das Insel an, erst hatte ich Bange oh je der Embryo hat sich nicht weiterentwickelt, dann aber nur eine Verschiebung des TF auf ein paar Stunden später. Schock lass nach.
Somit hatte ich Akupunktur, vor dem TF, dass war super.
Das Embryo war schon weiter am teilen, zu einer Morula.

Aber Kategorie B

Auch habe ich seit heute Abend abgestillt, mir zereist es das Herz,...so abrupt,... doch ich will jetzt alles versuchen für ein 2tes Kind, auch wenn es nicht klappen sollte, möchte nicht das mir später sage, hätte ich nur, oder lag es an dem oder dem,...
Die Ärztin meinte es wäre besser, denn all meine Ressourcen werden somit verbraucht und das könnte, muss aber nicht eine Einnistung verhindern.
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Benutzeravatar
Blevita
Member
Beiträge: 355
Registriert: So 9. Nov 2014, 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich Unterland

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Blevita »

Hoi zäme

Ihr fleissigen Schreiberinnen :-)

@ Leandra: hui ja so eine Nachricht ist happig. Wobei ich mir gerade überlege was denn der defekte Eileiter für eine negative Wirkung auf eine Befruchtung haben soll? Haben sie Dir das erklärt? Das würde mich Wunder nehmen. Der Körper ist ja ein Phänomen und regelt das sehr gut mit einem Eileiter.

@ IVF Naturelle: kann nicht mitreden aber ich glaube meine Klinik bietet dies auch nicht an. Meine Klinik macht praktisch nur ICIS und keine IvF da sie mehr Erfolg erreicht haben mit ICIS. Aber wie schon geschrieben soll jede so wie es für sie stimmt. Ich hatte zum Beispiel nie Probleme mit den Hormonen (hatte Bio Hormone) war nie überstimulierte und hatte auch sonst keine Nebenwirkungen auch hatte ich nur am Tag der PU leicht schmerzen und war am nächsten Tag normal arbeiten aber wie immer reagiert jede Frau anders.

@ Unterstützung: ich ging in die Akupunktur zur Vorbereitung auf die ICIS und werde sobald wir weiter machen auch wieder gehen. Akupunktur finde ich super als Unterstützung und beruhigt auch sehr. Übrigens war ich auch nun nach dem Abort und ich fühle mich gut. Auch war ich ab und zu bei einer Psychologin (Spezifisch KiWu). Hypnose bin ich noch am überlegen.
Holt euch unbedingt Unterstützung. Wie schon geschrieben leisten wir hier höchst Leistung, dies geht an die psychische und körperliche Substanz, schaut auf euch!
KiWu seit 9.2014
05/17: IUI neg
06/17: IUI neg
12/17: IUI neg
04/18: ICIS pos: biochemische SS
10/18: Abbruch
11/18: Kryo neg **
03/19: ICIS pos: MA 12.SSW*
09/10: Kryo pos :D
03.06.2020 Geburt 💙

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Leandra83 »

@hopefully & blevita, ja es kommt drauf an wie der EL verschlossen ist, ich habe eine sogenannte Saktosalpinx (Sack Eileiter) d.h. es kann sich Flüssigkeit und Eiter im EL ansammeln und dadurch eine Befruchtung verhindern, da die Flüssigkeit beim Zurücklaufen in die Gebärmutterhöhle die Einnistung des Embryos verhindern kann. :-( Ach Mensch, beliebt uns etwas erspart? Bin schon deprimiert nochmals eine Vollnarkose und all die Strapazen... :-( Sorry für mein Gejammer 🙈
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Meli2019
Member
Beiträge: 208
Registriert: So 20. Mai 2018, 10:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Meli2019 »

@Leandra
Ich wünsche dir viel Kraft. Ich musste mir eine Zyste entfernen lassen und war danach auch froh dass gleichzeitig die Eileiter durchgespült und die Lage kontrolliert wurde. Kurze Zeit danach wurde ich beim Dritten TF Schwanger.
Diese Nachricht war sicher schwer aber vielleicht kann man etwas positives davon abgewinnen. Die Ärztin scheint eine kompetente Ansprechsperson zu sein. Es gingen ja bereits mehrere zu ihr.
Ich drücke dir die Daumen.
@alle
Sorry ich komme nicht mehr dazu auf alle einzugehen. Ich wünsche aber jeder einzelnen auf Ihrem Weg viel Kraft und Glück.

waterlilly
Member
Beiträge: 120
Registriert: Do 7. Jan 2016, 07:41

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von waterlilly »

Hallo zämä
Ich möchte gerne eine Frage in die Runde werfen. Ich bin jetzt 39, mein Mann 10 Jahre älter. Wir hatten bereits mehrere TF, alle erfolglos. Bei mir war leider jeweils die Ausbeute betr. Eizellen nicht gross. Qualitativ waren die laut Ärzten aber gut. Der letzte TF war im Dezember. Dann hatte ich keine Eisbären mehr. Es würde jetzt heissen, nochmals von Vorne beginnen mit Stimulation usw.
Wir haben noch kein Kind. Und es ist mein Herzenswunsch. Manchmal habe ich aber plötzlich Zweifel:
- will ich das nochmals (Hormone, Spritzen, Warten, wieder enttäuscht werden, Termine einhalten, finanzielle Belastung...)
- was, wenn es klappt und dann stimmt mit dem Kind etwas nicht (bin ja 39)? Nicht dass ich das ablehnen würde, aber nach diesem langen Weg... (ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch).

Habt ihr auf eurem Weg auch zwischendurch plötzlich mal solche Zweifel gehabt, obwohl ein Kind der Herzenswunsch ist?

Ich danke euch für eure Antworten. Auch wenn ich nicht so viel schreibe, tut es sehr gut, bei euch mitzulesen. Man fühlt sich weniger alleine.

Ich wünsche allen von Herzen alles Gute und Toitoitoi!
Sternchen 07/16 <3
Happinnes can be found even in the darkest of times if one only remembers to turn on the light

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Leandra83 »

@Meli2019, vielen Dank, ich hatte im Dezember 2018 schon eine Bauchspiegelung und weiss wie es abläuft.

@waterlilly, ich bin 36 und habe schon jetz manchmal Zweifel, weil es natürlich nicht klappen will. Aber ich kenne Frauen, die haben mit 42 noch problemlos ein Kind geboren. Also lass dies Zweifel gleich wieder verschwinden. Hast du denn bei dir alles prüfen lassen? Evtl. eine Bauchspiegelung wegen Endometriose? Dies kann eine Einnistung ja auch verhindern und kann auf dem Ultraschall leider nicht erkannt werden. Die Op's wird auch von der Krankenkasse bezahlt. Oder was ist bei euch das Problem? Ich wünsche dir weiterhin viel Glück <3

@IVF-Naturelle: Wir könnten beides machen, Frau Rohner hat einfach zu bedenken, dass es ohne Stimulation viel länger dauert als mit und die Kosten am Ende in etwa gleich sind. Ich denke wir überlegen uns noch was wir wollen. Übrigens hat Frau R. vorher in der Insel gearbeitet und Herr Dr. Wolf war ihr Chef, deshalb bietet Sie die IVF-Naturelle auch an und diese ist auch mit ICSI möglich, was bei uns so oder so nötig ist, wegen der Spermienqualität.
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Benutzeravatar
jonna
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 00:26
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von jonna »

@hopefully: Toitoitoi! Ist der Transfer gut über die Bühne gegangen? Wünsche dir von Herzen dass es nun das eine ist, sich schön festkrallt und dass die Wartezeit schnell vorbeigeht.

@honey: Oje... das tut mir leid. Weisst du schon, ob alle zu Blastos geworden sind? Und ja: Man braucht nur das eine darunter... Macht deine Klinik eigentlich zuerst IVF und anschliessend bei jenen, die nicht befruchtet wurden noch die ICSI? Oder werden die EZ aufgeteilt? Mein Mann hat ja ein schlechtes Spermiogramm, aber fände es schön, so natürlich wie möglich daran zu gehen...

@leandra: Ou nein - du Arme! Das tut mir mega leid... Es ist manchmal wie verhext, da denkt man, dass man bald starten kann und dann kommt so was raus und die Planung verschiebt sich weiter nach hinten. Ich wünsche dir vorerst ganz schöne, erholsame Ferien! Und trotz kommender OP und den Strapazen: Es bringt dich deinem Wunschkind immer näher.

@waterlilly: Ich glaube jede von uns hat zwischendurch Zweifel. Wir müssen einfach immer unserem Herzen folgen. Wenn dein Wunsch nach einem Kind grösser ist als die "Aufwände" (psychisch, physisch, finanziell), die man dafür in Kauf nimmt und du dich wieder aufrappeln kannst, dann würde ich weitermachen. Ich hab oft Blogs gelesen und folge mehreren Frauen auf Insta, die es unermüdlich probieren. Eine Geschichte, die mir sehr nahe ging, war eine Frau, welche mit 40 Jahren 16 Versuche hatte und am Ende Zwillinge bekommen hat (-> http://hanniswunschkind.blogspot.com/). Ich weiss, dass sind wohl Einzelfälle, aber sie existieren.

Ich würde sicherlich mit der Klinik nochmals das Gespräch aufnehmen. Vielleicht gibt es Dinge, die man noch verändern oder ausprobieren kann für den nächsten Versuch. Oder eben eine PID wie Wolkenbruch. Dann weiss man immerhin, ob die EZ ok sind und ob es sich lohnt noch gefühlt "unzählige" Transfers auf sich zu nehmen.

@me: Wir sind momentan natürlich am probieren - hat aber wie erwartet bisher noch nicht eingeschlagen und die TR ist gestern gekommen. Der Kopf sagt mir ja jeden Monat, dass es nicht klappt, aber meine Gefühle sind immer positiv und "fühle" immer SS-Symptome... (ich fühl mich richtig zurückversetzt in unsere ersten 4 Jahre wo's trotz so vieler Hoffnung nie geklappt hat...). Wird wohl auch bald auf ein Gespräch in der KiWu-Klinik herauslaufen...

Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von hopefully »

@waterlilly

wieviele TF`s hattet Ihr?
Wie schon hier gesagt, IVF Naturelle, geht auch ohne Hormone oder mit wenig
Ich brauchte 18 Zyklen & 6 TF`s
Wenn Dein Wunsch gross ist, dann bleib dran.

@leandra
Du jammerst doch nicht,...hey Du hast gerade erfahren das Du ne OP vor Dir hast.
Dafür sind wir hier da,...wo soll man denn darüber schreiben? Dafür gibt es den CHAT,...
Frau Dr.R.ist ne gute Ärztin und erfahren,...
Das mit IVF Naturelle ist eine Termin genau Sache, man kann auch nur leicht stimuliert und auch immer ne Aufhalterspritze geben, dann springt es nicht weg.
An für sich muss das Zentrum einfach Erfahrung damit haben.
Ach und es ist mit dem klassischen IVF auch nicht sicher das sich was einnistet, die Chancen natürlich IVF sind höher, das sich von Natur aus das Ei sich zeigt, welches dominiert,...
Aber wie gesagt, wie es weitergeht oder was Ihr machen wollt, bleibt ganz alleine Eure Entscheidung.

@jonna
war gut der Transfer.
Hoffnung ist gerade so ungenau, es zog heute rechts extrem stark, aber das kann wer weiss was sein, auf das verlasse ich mich schon lange nicht mehr.

@me

wer weiss ob ich die Chance nochmals bekomme, zumindest habe ich seit gestern Abend abgestillt und mir geht es nicht so gut dabei, meine Brust ist mega voll und mein Baby, findet es auch eine wenig mühsam, aber es ist ja schon bald 1 1/2 jährig.
Doch ich mache das nur wegen dem 2ten Kind, was wenn das jetzt umsonst war,...
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Cary2000 »

@leandra
Oh je, das ist ja ein Schock, dies so mitgeteilt zu bekommen. Find ich auch etwas seltsam, dass ihnen das jetzt erst auffällt. Ich hoffe, du bringst es bald hinter dich und kannst vorwärts schauen.

@hopefully
Oh je. Das Abstillen ist immer ein spezieller Moment. Bei mir haben beide so von einem Moment auf den anderen beschlossen, dass sie jetzt nicht mehr gestillt werden wollen (waren dabei aber beide nur knapp 6 Monate alt). Die Brust beruhigt sich relativ schnell. Hast du eine Pumpe? Wenn du’s nicht mehr aushältst, dann einfach abpumpen bis es wieder geht. Und versuch das Positive zu sehen: jetzt gehört zwischenzeitlich dein Körper wieder ganz dir. Du brauchst nicht mehr zu schauen wegen dem Essen oder dem Kaffee. Und vergiss die Kategorien, die sind nur für die Statistik und eh nur eine Momentaufnahme. Unser 1. Sohn entstand aus einer Kategorie C Zygote. Ich drück dir die Daumen.

@waterilily
Wir hatten die lange Übzeit von 2 Jahren erst beim 2. Kind und sind etwas jünger, darum vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber ja, die Zweifel waren da: das stetige Anspannung und das Warten auf den nächsten Behandlungsschritt. Das stetige Hinterfragen, ob man was übersehen hat oder was hätte anders machen sollen. Und die Uhr die im Hintergrund tickt, weil der Abstand zum älteren Kind immer grösser wird. Die ganze Belastung für unsere Beziehung. Für mich wars allerdings immer so: Solange die Vorstellung aufzuhören und somit mit 100% sicher zu wissen, dass kein Kind mehr kommt mir mehr Angst gemacht hat, als die obigen Punkte, haben wir weiter gemacht. Bei der letzten Stimulation war ich allerdings soweit, dass ich mit gutem Gefühl sagen konnte, dass es die letzte sein würde. Tja, und dann hat es ja dann geklappt. Das was mit dem Kind ‘nicht stimmen’ könnte, die Angst bleibt natürlich sowieso. (Die hört ja auch nicht auf, wenn das Kind dann da ist. Es könnte immer was passieren oder eine Krankheit auftreten). Damit beschäftigt man sich dann, wenn es so weit ist. Einen Schritt nach dem anderen machen. Ich hatte übrigens auch nie eine grosse Ausbeute. Aber die Qualität ist viel wichtiger als die Anzahl. Der einzige Nachteil ist, dass es halt mehr Stimulationen braucht. Ich wünsch dir alles Gute!

Benutzeravatar
Leandra83
Senior Member
Beiträge: 525
Registriert: Di 13. Nov 2018, 07:37
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Leandra83 »

@hopefully, ja ich weiss schon, denke aber immer andere habe echt schlimme Sachen durchgemacht und ich will ja stark bleiben. Wie gehts dir, was hast du für ein Gefühl? Werde nach meiner OP's nochmals das weitere Vorgehen mit Frau R. besprechen und mich noch besser über IVF-Naturelle informieren.

@Alle, vielen Dank für die lieben Worte, es tut gut mit solchen Situationen nicht allein zu sein. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Glück & Kraft auf dem Weg zu euren Wunsch Kindern. Ich verabschiede mich Mal bis nach meinen Ferien... PS. Die Op's findet am 19. Juni statt.
KIWU seit 04/17 / Diagnose: eingeschränktes SG (Morphologie 1-2%) + nur noch ein EL 😢
➡️ 2x IUI - negativ 😢
➡️ 3x ICSI (Naturelle) - negativ 😢
➡️ 1x ICSI (Stimulation) - negativ 😢 keine Reserve

Wolkenbruch
Member
Beiträge: 102
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 19:59

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Wolkenbruch »

@waterlilly: ich bin ja vom Alter her im selben Bereich. Meine Blastos sahen alle schön aus, dennoch kam es zu zwei Frühaborten/biochemischen Schwangerschaften, wahrscheinlich schon wegen der Qualität. Wir haben uns jetzt wie oben beschrieben für eine Präimplantationsdiagnostik entschieden, ich glaube das macht uns die Entscheidung, wann aufhören leichter. Habt Ihr das schon mal besprochen?

Benutzeravatar
hopefully
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 754
Registriert: So 4. Dez 2016, 22:09
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von hopefully »

@cary
Es ist so schön das Du hier wieder mit schreibst, ein riesiges ganz grosses Danke, Du bist wirklich jemand der sich so rein fühlen kann mit wissen und aufbauenden Worten.
Mit der Pumpe komm ich meistens nicht zu dem Ergebnis was ich vorhabe, habe mein Kind ganz kurz trinken lassen, es Ihr auch erklärt. Ging gut, dachte ich platze.
Habe Sie nicht leer drinnen lassen, sondern nur das die Spannung weg ist.
Weisst Du über Einnistung und stillen Bescheid?

@leandra
Habe ehrlich gesagt nicht ein Positives noch ein Negatives Gefühl, kann es gar nicht einschätzen.
Heute so morgen so,...
Bin recht angespannt und traurig über das Abstillen, dass ich vielleicht das alles irgendwie verdränge.

Wenn es sich wieder nicht einnistet, denke ich das ich dann erst mal platt bin.
Kiwu 2014
1 Kind 2017 :P
Versuch 2tes Kind seit Ende 2018

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Cary2000 »

@hopefully
Danke dir. Bei uns war in den letzten Monaten ziemlich viel los mit noch umziehen und nun wieder arbeiten. Aber es pendelt sich langsam ein. Ich kenn mich leider nicht wirklich aus mit Stillen und Einnisten. Ich nehme ja mal an, du hast wieder einen regelmässigen Zyklus? Soweit ich weiss könnte es sein, dass das Prolaktin die Einnistung behindern könnte, muss aber nicht. Aber wenn du ja 'ne ICSI machst, willst du ja die bestmögliche Voraussetzung schaffen, von daher ist es wohl sicher die richtige Entscheidung. Wie du's schon geschrieben hast: so fragst du dich wenigstens später nicht, ob du noch mehr hättest tun können. Du tust ja schon, was in deiner Macht steht. Und nun wünsch ich dir eine kurzweilige Wartezeit und kuschel einfach ganz viel mit deiner Kleinen. Das wird euch sicher beiden helfen, über das Stillende hinwegzukommen.

Tweeti1234
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 14:53
Geschlecht: weiblich

Re: Fragen zu ICSI - Teil 17

Beitrag von Tweeti1234 »

Hallo zusammen
Ich habe hier viel still mitgelesen. Nun hatten wir gestern einen Termin bei der KiWu-Klinik und ich würde gerne eure Meinung hören und mich mit euch austauschen.
Die Ausgangssituation ist bei uns wie folgt: Ich bin gerade 30 geworden, mein Mann 10 Jahre älter. Wir versuchen nun seit April letzten Jahres schwanger zu werden. Da meine (Halb-)Schwester selber sehr grosse Probleme hatte, war ich diesbezüglich etwas schneller besorgt als wahrscheinlich andere Personen wären und bin bereits Ende letzten Jahres bei meiner Frauenärztin auf die Suche nach Gründen gegangen. Bei mir ist dem Anschein nach alles bestens. Das Spermiogramm meines Mannes ist jedoch nicht gut. Auch beim zweiten Test hatte er nur 1,5mio Spermien pro ml (anstatt 15Mio) und auch nur ca. 25% vorwärtsbewegliche.
Beim ersten Termin in der KiWu-Klinik hatte uns die Ärtzin noch eine IUI vorgeschlagen. Sie sagte gestern jedoch, dass es bei der geringen Spermienzahl keinen Sinn machen würde. So ganz verstehe ich das jedoch nicht. Brauchen die Spermien die grosse Anzahl, damit sie bis zur Eizelle vordringen können? Ich hatte mir die Spermien immer eher als Einzelkämpfer vorgestellt. Weiss jemand von euch dazu etwas genaueres?
Zum anderen hat sie uns nun die beiden ICSIs vorgestellt, die im natürlichen Zyklus und die klassische mit Hormonen. Sie hat uns aufgrund meines guten Zyklus und meiner guten Eierstockreserve eigentlich zu natürlichen geraten. Unserer Meinung nach macht das aber keinen Sinn, da man ja so schon 2500CHF für nur eine Eizelle bezahlt. Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat? Ich tendiere eher dazu bei einem Zyklus möglichst viele Eizellen zu gewinnen um dann zum einen eine Wahl zu haben, zum anderen aber auch um ggf. für einen zweiten Versuch noch Kryo zu haben.
Zu guter Letzt hat sie uns noch gesagt, dass sie uns empfehlen würde, nur einen Blasto pro Mal einzusetzen um eine Mehrlingsschwangerschaft auszuschliessen. Ich habe jedoch die Sorge, dass man seine Erfolgschancen dadurch nur schmälert. Wie habt ihr entschieden? Immer nur einen oder lieber gleich zwei?
Ihr merkt, ich habe noch viele Fragezeichen im Kopf. Ich würd mich sehr über Tipps von euch freuen.
Lieben Gruss
Tweeti

Antworten