Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Melanie999
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:02
Geschlecht: weiblich

Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von Melanie999 »

Hallo zusammen

Nach der Geburt unseres Sohnes habe ich nach ca. 3 Monaten wieder meine Tage bekommen, alles war normal, ich habe den Babyspeck sehr schnell verloren und dann noch weiter abgenommen bis ich ans Untergewicht grenzte - zu dieser Zeit hatte ich meine Tage noch ganz normal. Ich habe dann wieder ein wenig zugenommen und dann, als wir uns entschieden haben noch ein zweites Kind zu bekommen, ging es ein paar Tage und ich hatte schon nach 21 Tagen meine Tage und danach nicht mehr - das war im Januar 2018!

Unterdessen war ich sicher viermal beim Frauenarzt, er meinte es sei alles in Ordnung, ich hätte nur sehr wenig Körperfett, ich solle eine wenig zunehmen. Habe ich gemacht...

nach über einem Jahr hat er mir dann ein Hormonpräparat verschrieben, welches die Tage wieder auslösen sollte. Das hat leider nur mässig geklappt, es war so, als würde man ganz am Anfang oder ganz am Schluss der Tage sein. Es hatte am Mittwoch begonnen und Samstags war der ganze Spuk schon wieder vorbei - und das ist jetzt auch schon wieder 9 Wochen her... Also, haben diese Tabletten nichts gebracht... :cry:

Ich war jetzt auch 4 1/2 Monate in der Akupunktur und habe Kräuter bekommen, aber meine Therapeutin meinte, es mache keinen Sinn, entweder könne Sie mir nicht helfen oder ich bräuchte eine Pause von der Therapie...

Währenddessen habe ich noch Gemmo-Therapie gemacht und die Himbeere genommen, welche mir empfohlen wurde.

Zusätzlich nehme ich auch noch Folsäure zu mir, ich esse genug.

Ich bin allerdings immer unter Strom, stehe morgens um 05.00 auf und gehe um 23.00 ins Bett - aber so war ich auch vor der ersten Schwangerschaft, da war ich sogar noch selbstständig und arbeitete 6 Tage in der Woche an der Front und den 7ten zuhause. Ich habe auch bis zur Geburt gearbeitet... Geburt war auch gut, also keine traumatischen Ereignisse oder so, auch die Schwangerschaft war super! Jetzt arbeite ich von zuhause aus bzw. ich betreibe einen kleinen Stand hinter unserem Haus, den ich täglich mit Esswaren versorge. Ich setze mich schon manchmal unter Druck, aber irgendwie brauche ich das, wenn ich keinen Druck habe, denke ich immer, ich täte zu wenig oder ich hätte die Zeit nicht komplett ausgenutzt...

Das einzige was ich jetzt sagen kann ist, ich mache mir schon immer Gedanken um mein Gewicht und möchte ein zweites Kind - allerdings möchte ich jetzt auch nicht aus Prinzip zunehmen, ich glaube nicht, dass es daran liegt... Ich esse ja genug und hungere nicht...

Ich verstehe es nicht und versuche nicht daran zu denken, so ala vergessen und dann klappt das denn schon. Aber man sieht oder liest ja, dass es mich doch irgendwie beschäftigt und ich habe das Gefühl, dass ich mein Umfeld nerve und deswegen wende ich mich an euch, vielleicht habt ihr Ideen oder Anregungen oder könnt mir mit eurer Erfahrung helfen...

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir antworten würdet :-)

LG Melanie

Benutzeravatar
AmaltheaBL
Member
Beiträge: 116
Registriert: Mi 31. Okt 2018, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von AmaltheaBL »

Hat denn deine FÄ Blut gecheckt ob einerseits irgendwas fehlt (Eisen, Vitamin D oder so) oder ob es eine frühe Menopause werden könnte? Also Hormone sind alle gut? Ich habe ja PCO und nur alle 3-6 Monate meine Tage, wobei mit der Zeit sind es eher 4-6 Monate geworden. Zu Beginn vor gut 10 jahren waren es auch mal 1.5-3 Monate. Also medizinisch wirklich alles gut? Ansonsten können Stress und auch zu geringes Gewicht schon den Hormonhaushalt stören...
Kiwu seit 2009/PCOS
2014 Medis+2GVnP-neg.
2018 Medis+3IUI - 3.IUI pos. :mrgreen:
5/2019 - 💙
Start IUI für zweites Kind: 11/20
11/20 - 1.IUI mit Medistimu - negativ
12/20 aussetzen für Feiertage

Melanie999
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von Melanie999 »

Hallo AmaltheaBL

Vielen Dank für deine Antwort.

Sie haben mir zweimal Blut genommen und einmal Urin eingesendet. Beim zweiten Mal Blut nehmen haben sie mir gleich eine ganze Menge abgenommen. Bei allem haben sie gemeint, so weit ist alles gut. Ich habe aber nicht spezifisch nachgefragt, weil ich mir dachte oder denke, sie müssten ja wissen, wenn einer dieser Werte nicht gut wäre. Aber ich werde glaube ich nochmals anrufen und fragen, ob sie die Ergebnisse noch hat (sollte ja so sein, oder? Die speichern doch sowas...).

Ich habe von PCO gelesen, mich aber nicht speziell darauf testen lassen... kannst du, willst du oder hast du denn Kinder?... wenn ich das fragen darf? Ich meine, ist das bei dir plötzlich aufgetreten oder nach einer Geburt oder so?

Ich frage mich, ob ich zu einer anderen FÄ mal gehen sollte, einfach um eine Zweitmeinung einzuholen... Beim jetzigen bin ich schon seit Jahren und habe ihn immer als sehr kompetent wahrgenommen. Aber auch er könnte ja mal falsch liegen...

Momentan bin ich 52kg bei 163cm, ich finde das ist ok bzw. ich esse wie ich es für richtig halte und nehme weder zu noch ab, also sollte das schon stimmen... Stress mache ich mir zwar immer wieder selber, aber vor 14 Monaten hatte ich mein kleines "Hinter dem Haus Verkaufshaus" noch nicht und in meinen Augen auch keinen Stress. Ich frage mich, ob unser Entscheid ein zweites Kind zu bekommen, das ganze ausgelöst hat. Ich fand es noch speziell, dass ich quasi gleich nach dem Entscheid meine Tage "verloren" habe. So als würde mein Unterbewusstsein sagen "Nein! Auf keinen Fall!" ich verweigere den Dienst! Aber ich liebe meinen Sohn über alles und bin jeden Tag erstaunt, dass ich etwas so Tolles zustande gebracht habe...

LG Melanie

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von Leela »

Ich würde als erstes schauen, dass du die Testergebnisse bekommst und damit dann eine Zweitmeinung einholen.
Ansonsten fischst du nur im Trüben, es kônnte viele Gründe haben aber machen kann man sicher etwas!
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von Helena »

Ich glaube nicht, dass es am Gewicht liegt, dann hätten ja alle dünneren Frauen keine Mens? Also lass dich nicht vom Gewicht stressen, das ist doch ganz ok?

Melanie999
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von Melanie999 »

Hallo Helena

Das habe ich mir auch gedacht... ich esse ja auch genug, auch wenn ich darauf achte, was ich esse... Ich habe sogar von meinem extrem LowCarb zu mäßigen LowCarb gewechselt, aber das scheint auch nicht der Grund zu sein...

@Leela

Ich werde morgen anrufen und nach den Ergebnissen fragen, dann werde ich einen Termin bei einer anderen FÄ machen.

LG Melanie

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von Cary2000 »

Hallo Melanie

Kann mir nicht vorstellen, dass es rein am Gewicht liegen würde. Ich bin bei 165 auch nur 50 kg schwer. Mache aber keine spezielle Diät, sondern esse alles. Ich würde als sicher nicht stier auf die Waage schauen, sondern wenn schon auf eine ausgewogene Ernährung, so stellt sich sicher auch kein Mangel ein. Was ich aber hauptsächlich sagen wollte: ich würde die Zweitmeinung nicht einfach bei irgendeinem anderen FA holen, sondern einem der auf Kinderwunsch spezialisiert ist oder vielleicht gleich an ein Kinderwunschzentrum. Die haben auch viel mehr Erfahrung mit solchen Problemen und wissen eher, wonach man suchen soll. Viel Glück!

Melanie999
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 27. Mär 2019, 16:02
Geschlecht: weiblich

Re: Seit 14 Monaten keine Mens mehr

Beitrag von Melanie999 »

Hallo Carry2000

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, da bin auch der Meinung, eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist das A und O. Ich habe sehr viel über Ernährung gelesen und mich seit der Geburt total verändert bzw. ich achte sehr darauf, dass nur "gesunde" Sachen gekocht werden... Für meinen Mann ist das manchmal ein bisschen schwer :-)
Mein FA hat mich jetzt an eine FÄ verwiesen, die auf Kinderwunsch und nicht ganz normale Umstände spezialisiert ist. Ich kann am Donnerstag zu ihr und ich bin sehr gespannt. Anscheinend hat mein FA die Hormone nicht speziell untersucht, was mich irgendwie irritiert. Aber seis drum, ich kann ja jetzt zu einer Spezialistin gehen... Ich werde euch darüber unterrichten, was sie zu meinem Fall meinte.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagabend

Antworten