Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Schwanger oder noch nicht?

Moderator: Züri Mami

Antworten
Alexaa
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Mai 2019, 16:26
Geschlecht: weiblich

Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von Alexaa »

Hallo ihr Lieben
Ich bin ganz neu hier und habe so auf die Schnelle nichts passendes gefunden das mir weiterhelfen kann.
Ich hoffe bei werdenden Mamis oder Mamis im allgemeinen Rat zu finden.
Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Partner zusammen und nun wünsche ich mir nichts sehnlicheres als Mami zu werden. Mein Partner hat es jedoch nicht so eilig mit der Familienplanung er weiss jedoch von meinem grössten Wunsch. Egal zu wem ich gehe ich ecke mit meinem Wunsch an ( da ich erst 23 bin sagen mir alle ich soll noch warten und das leben genissen) ich habe alles Gesehen und gemacht was ich gerne tun wollte ich fühle mich mit 23 Jahren auch nicht zu jung um Mami zu werden. Ich fühl mich jedoch momentan sehr hilflos da ich nicht weiss was ich weiterhin tun soll. Ich habe eig keine lust meinen Grössten wunsch weiterhin in mich hinein zu fressen und darauf zu warten das mir mein umfeld sein okay gibt um Schwanger zu werden.

Ich hoffe ich bin mit meinem anliegen nicht falsch hier
Alles Liebe eure
Alexaa

Benutzeravatar
Nette
Vielschreiberin
Beiträge: 1317
Registriert: Di 18. Okt 2005, 22:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nähe Aarau

Re: Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von Nette »

Hallo Alexaa
Ich bin eigentlich zufällig auf deinen Text gestossen. Einerseits würde ich auch ehrlich sagen, dass du ja noch Zeit hast. Nicht weil du zu jung bist, aber weil der Moment noch nicht der richtige ist für deinen Partner.
Und ehrlich? Hast du mit deinen 23 Jahren schon erlebt? (Ausgenommen Kinder) wow, den bist du weiter wie ich. Obwohl ich doppelt so alt bin wie du, habe ich noch nicht alles erlebt.
Was meint den dein Freund, wie lange möchte er noch warten? Möchte jemand von euch noch eine Weiterbildung machen? Warum fühlt er sich noch nicht bereit? Warum ist es für dich wichtig, JETZT eine Familie zu gründen?
Seit ihr finanziell abgesichert?
Stolzes Mami vo zwei liebe Luusbuebe ;-)

Rose809
Member
Beiträge: 261
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 02:37
Wohnort: Region Zürich

Re: Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von Rose809 »

23 ist wirklich noch recht jung und ihr seit ja auch „erst“ knapp 2 Jahre zusammen, da verstehe ich deinen Freund schon, dass er es noch nicht so eilig hat. Wie alt ist er denn? Mein Mann und ich sind mit 22 zusammen gekommen. Hätte ich ihn nach 2 Jahren Beziehung um ein Baby gefragt, wäre er wohl schnellstmöglich über alle Berge davon. Wir haben unser 1. Baby im Alter von 29 bekommen, haben mittlerweile 4 Kinder und sind nach wie vor glücklich zusammen. Es muss für beide stimmen. Wenn dein Freund jetzt noch nicht dazu bereit ist, macht es leider absolut keinen Sinn, ihn dazu zu drängen. Gib ihm etwas Zeit, lernt euch noch besser kennen und geniesst die Zeit zu Zweit. Ist erstmal ein Kind da, ist nichts mehr so wie vorher. Dem müsst ihr euch unbedingt bewusst sein. So ein Baby ist eine riesige Verantwortung, die echt nicht zu unterschätzen ist.
Girl, November 2010
Boy, April 2012
Boy, Januar 2014
Boy, Mai 2016

Benutzeravatar
Ari
Junior Member
Beiträge: 85
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:08
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von Ari »

Ich glaube, auf das Okay deines Umfelds brauchst du nicht zu warten... Aber auf das von deinem Partner schon. Möchte er denn überhaupt Kinder? Wenn ja, weiss er, wie lange er damit warten möchte?
Bei mir war es damals umgekehrt, ich war auch 23 und mein Freund (4 Jahre älter) wünschte sich relativ bald eine Familie, aber ich fühlte mich nicht bereit dazu. Das hat er akzeptiert, ich wusste ja, dass ich Kinder will, nur nicht sofort. Mittlerweile bin ich 26 und in ca. 4 Wochen kommt unser erstes gemeinsames Kind zur Welt... Also offensichtlich habe ich meine Meinung geändert :D aber das war ein Prozess und ich bin froh, dass er mir diese Zeit gelassen hat ohne zu drängen.
Manchmal denke ich auch jetzt noch, vielleicht hätten wir noch warten sollen. Ich geniesse unser Leben und unsere Beziehung und habe ein wenig Angst davor, wie es mit einem Baby sein wird. Natürlich kann ich jetzt nichts mehr dran ändern und ich freue mich auf unser Kind, aber ich glaube, grade wenn man noch so jung ist, sollte man die Zeit geniessen... Bis beide sich für diesen neuen Lebensabschnitt bereit fühlen, egal welches Alter man letztendlich hat.

Benutzeravatar
vera24
Senior Member
Beiträge: 640
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von vera24 »

Ich bin mit 19 mit meinem Mann zusammen gekommen. Er war da 25ig. Mit 22/23 hatte ich den Wunsch zu heiraten und Kinder zu bekommen. Auch ich hatte schon einiges erlebt und gesehen. Wir waren viel reisen, vor meinem Mann habe ich mich gut ausgelebt... :-)
Auf jedenfall hatten wir dann eine etwas grössere Beziehubgskrise, welche wir super gemeistert haben! Sie musste sein, sonst wären wir heute nicht mehr zusammen.
Letztes Jahr haben wir geheiratet, und seit knapp 3 Wochen sind wir Eltern. Ich mittlerweile 26ig, bald 27 und GG 33 Jahre alt.
Ich wollte dir damit nur meine Geschichte aufzeigen. Ich verstehe deinen Kinderwunsch. Aber red mal mit ihm, wann er sichs vorstellen kann. Die Zeit wird dahin rennen. Und dann geniesst es noch zusammen! Ich hoffe ihr findet einen gemeinsammen weg!
Unser Schatz, ein Osterhäsli 2019 :)

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 217
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Ich kann dich so gut verstehen. Mein Kinderwunsch war schon immer riesig. Als ich dann mit 19 meinen heutigen Mann kennen lernte, war der Wunsch nur noch viel grösser als sonst. Ich habe mich dann bewusst noch für eine Weiterbildung von zwei Jahren entschieden, weil mir 19/20 definitiv noch zu früh war um Kinder zu bekommen (Kopfsache). Mein Mann wollte damals seinen Masterabschluss in der Tasche haben, ansonsten hätte es für ihn nicht gestimmt. Der Druck, dass er noch im Studium sei, hätte unsere Beziehung vermutlich zu sehr belastet. Daher war mir klar, dass er 100 % hinter unserem Kinderwunsch stehen muss und ich ihn nicht überreden darf. Nach einem Jahr Weiterbildung und ein halbes Jahr vor seinem Abschluss war er dann plötzlich bereit. Ein paar Monate war ich schwanger und unser Schatz kam kurz vor meinem Abschluss zur Welt. Alles lief problemlos, für uns hat es so gepasst. Jetzt, drei Jahre später, warten wir auf unser zweites Kind, das in ein paar Wochen zur Welt kommen wird. Ich habe es nie bereut - im Gegenteil, früh Mami zu werden ist das, was ich immer wollte und ich bin froh, habe ich einen Partner, der dasselbe wollte wie ich.
Sprüche wie "Was? Ein Kind? Geniess' doch zuerst dein Leben" fand ich immer interessant. Meine Vorstellung von "Leben geniessen" war immer mit Kind. Ohne Kind hing ich immer irgendwie in der Warteschleife. Trotzdem ist ein Kind eine Belastung für eine Beziehung (mal mehr, mal weniger) und man muss sich irgendwie finden, damit es für beide stimmt. Es verändert sich doch einiges im Leben und wenn ein Partner (noch) nicht mitzieht, kann es schwierig werden. Mit Kindern kommt man doch oft an seine Grenzen. Habt ihr darüber gesprochen, wie ihr es euch vorstellt (Aufteilung Arbeit und Kinderbetreuung)? Finde solche Grundsatzdiskussionen wichtig und sie erleichtern auch die Wartezeit aufs Baby. Plötzlich ist dann bereit, weil er es sich konkret vorstellen kann. Viel Geduld wünsche ich dir.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Bridget
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: So 22. Okt 2017, 10:12
Geschlecht: weiblich

Re: Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von Bridget »

Ich habe mit 22 geheiratet und wäre auch am liebsten sofort schwanger geworden, mein Mann wollte lieber noch etwas warten. Das erste Kind bekam ich dann mit gut 28 und habe das Warten nie bereut. 23 finde ich schon noch sehr jung und ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du schon alles gesehen und gemacht hast 8)

Büecherwurm
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 6. Mär 2019, 16:23

Re: Kinderwunsch / Partner hat es nicht eilig

Beitrag von Büecherwurm »

Ich selber habe meinen Mann mit 17 kennen und lieben gelern knapp 3 Jahre später gaben wir uns das Jawort. Ich hätte danach gerne schnell Kinder gehabt. Aber er hat mir aufgezeigt was er zuvor alles erledigen und erleben möchte. Für mich waren gewisse Punkte kaum zu verstehen. Aber ich habe es akzeptiert. Als dann der Tag kam als er zu mir sagte. Gut ich habe alles erledigt und bin bereit war ich fast ein bisschen überrumpelt.
Ich musste mir zuerst einmal selber klar werden will ich das immernoch? Für mich war immer klar dass ich früh Mama werde. Aber ich kann dir jetzt auch sagen dass es manchmal nicht einfach ist mit 24 Mami zu sein und viele deiner früheren Bekanntschaften noch mittten in Studium und Ausbildung stecken.
Macht euch wirklich bewusst was es Bedeutet. Macht vielleicht sogar eine Liste was ihr alles erledigen wollt vor dem Baby. Was ist zwingend?was nur fakultativ?
Redet unbedingt zusammen über das Thema und versuche nicht ihm deine Meinung aufzudrücken. Es muss fair bleiben!
Alles Gute!

Antworten